1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Diverse Fragen Z4 3.0Si

Diverse Fragen Z4 3.0Si

BMW Z4 E85
Themenstarteram 28. März 2006 um 18:43

Servus,

ich denke drüber nach mir nen Z4 3.0Si als Neuwagen zuzulegen. Ich hab aber noch 2-3 Fragen zu dem Wagen:

1. Rabatt:

Der Händler hat mir 10% Rabatt angeboten. Was meint ihr, geht da noch was?

2. Motor:

Was wurde an dem Motor gegenüber dem alten Dreiliter geändert?

3. M-Sportfahrwerk mit 18 Zoll:

Haltet ihr diese Kombination für empfehlenswert? Ich hab nicht vor auf die Rennstrecke zu gehn, aber wenns mal juckt mag ich da schon die Grenzen ausloten.

Erst mal danke und liebe Grüße

Katzenschrubber

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. März 2006 um 20:19

Hallo

Erstmal herzlich Willkommen bei Motor-Talk!!! :)

Also dann will ich mal gucken ob ich dir helfen kann:

1.

Also sehr viel mehr wird da wirklich kaum noch gehen.

Ich schätze besten Falls 1-2 %!

2.

ist ein völlig neuer Motor.

Der alte war der M54 und der neue ist der N52.

Der N52 ist soweit ich weiß soo ziemlich komplett aus Magnesium!

Die Mehrleistung gegenüber des M54 Motors, holt er aus mehr Drehzahl raus.

Außerdem hat er, zumindest im Z4 und im 1er, mehr Drehmoment (15NM mehr also 315) als der M54.

3.

Also am Besten wäre es, wenn du das einfach selber ausprobieren würdest!

Hoffe ich konnte dir helfen und nicht nur etwas erzählen was du schon wusstest ;)

Schönen Abend noch!

Themenstarteram 28. März 2006 um 20:47

Danke für deine Antwort .

Wünsche Dir auch einen schönen Abend .

Moin,

durch die RFT-Reifen sind 18 Zöller von BMW mit der Mischbereifung wohl schon recht unkomfortabel.

Ich selbst habe mich für die Seriengrösse 17" entschieden, weil ich eben keine Mischbereifung mehr wollte, mit Komfort hatte meine Entscheidung nichts zu tun.

Viele greifen zu Drittherstellern bei der "schönen Felgenwahl" und verzichten auf RFTs, das hat, so habe ich bisher gelesen überwiegend Komfortgründe. Teilweise liegt es wohl auch an verbauten 19" Felgen, weil es derzeit keine 19" RFTs gibt.

Beste Grüße

am 29. März 2006 um 6:51

Re: Diverse Fragen Z4 3.0Si

Zitat:

Original geschrieben von Katzenschrubber

Servus,

ich denke drüber nach mir nen Z4 3.0Si als Neuwagen zuzulegen. Ich hab aber noch 2-3 Fragen zu dem Wagen:

1. Rabatt:

Keine Ahnung.

2. Motor:

Was wurde an dem Motor gegenüber dem alten Dreiliter geändert?

Der neue Motor soll noch drehfreudiger sein; der Drehzahlbereich wurde bis auf 7000 Umdrehungen erweitert. Der alte 3 Liter war schon gut; der Neue ist noch besser.

Haltet ihr diese Kombination für empfehlenswert? Ich hab nicht vor auf die Rennstrecke zu gehn, aber wenns mal juckt mag ich da schon die Grenzen ausloten.

Ich habe diese Kombination und finde sie super. Komfortabel ist das nicht wirklich, ABER es ergibt sich eine sehr gute Strassenlage mit der man auch wirklich ans Limit gehen kann ohne ein Könner mit Rennstreckenerfahrung sein zu müssen. Ich finde M-Fahrwerk und 18 Zoll passen sehr gut zusammen. Auf keinen Fall empfehlenswert ist 18 Zoll und Serienfahrwerk; das sieht optisch nicht wirklich gut aus.

Letztlich bleibt nur die alte Empfehlung: diese Kombination ausgiebig Probefahren. Sollte eigentl. kein Problem sein, ein Wochenende nen Z4 zu bekommen, wenn du nen Neuwagen kaufen willst.

Erst mal danke und liebe Grüße

Katzenschrubber

Rabatt

Hi

Also ich habe knapp 14,5 % auf nen 3.0 si bekommen.

Händler ist aber ca 200 km entfernt von mir.

Habe aber mit meinem Händler zu Hause gesprochen und er war auch nicht traurig das ich ihn dort nicht gekauft habe.

Er hätte mir knapp 11% geben können und das war mir zu wenig , bei 3,5 % fahre ich gerne 200 km. wenn es aber nur 1 oder o,5% geworden währen hätte ich ihn auch dort gekauft.

War erst heute noch da und habe mir schon mal die neuen FL angeschaut.

Ich habe knapp 30 Händler abgeklappert von Okt. bis zum Bestelltermin im Febr.

Da waren sogfar welche dabei die nur 6 -7% geben wollten.

Schau dich ruhig noch mal um den für 4% kriegste schöne Extras oder wenn du genug Kohle hast dann KAUF ihn.

Gruss gamp04

Re: Diverse Fragen Z4 3.0Si

Zitat:

Original geschrieben von Katzenschrubber

Ich hab auf meinem Noch-3.0i die Kombi M-Fahrwerk mit der M135 (18") und Runflats - das ist schon ziemlich stramm. Hör auf Thorsten und fahrs mal Probe, wenn du unsicher bist.

Cheers

PB.

am 30. März 2006 um 7:10

Hallo zusammen,

ich bin seit am vergangenen Samstag nach der Premierenfeier stolzer Besitzer des neuen Z4 3,0 Si.

Zum Thema Felgen und Reifen :

Ich habe den orginal-Satz beim Händler gleich wieder in Zahlung gegeben, und habe dafür einen Satz

AC Schnitzer Typ IV 19'' mit 235er Conti SportContact aufziehen lassen. Optisch eine sehr gute Wahl, sieht top aus, vom Fahrverhalten kann man noch nicht viel sagen, da der Wagen noch nicht ausgefahren wurde und erst einmal bissl behutsam eingefahren werden muss !

Ansonsten ist der Wagen echt top und geht ab wie "Schmitz Katze". Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass der bei BMW nachgerüstete AUX-Anschluss (zum Anschluss von MP3-Playern) nicht vom radio bzw. vom Lenkrad aus bedient werden kann. Weis jemand, ob das technisch noch machbar ist ? Kann man das ganze so anschließen, dass z.B. die einzelnen Lieder übers Fahrzeug bedient werden können ?

am 30. März 2006 um 8:21

Re: Rabatt

Zitat:

Original geschrieben von gamp04

Er hätte mir knapp 11% geben können und das war mir zu wenig , bei 3,5 % fahre ich gerne 200 km. wenn es aber nur 1 oder o,5% geworden währen hätte ich ihn auch dort gekauft.

Ich hab "nur" 8% bekommen, damals boomte der Z4-Absatz noch.

Ich hab nicht lang weiter gesucht, denn 8% sind für mich vollkommen ok und ich finde ein freundlcihes Verhältnis mit dem Verkäufer wichtiger als mehr Prozentpunkte.

Wenn ich's billig haben wollte, hätte ich bei Jütten bestellt...

Aber so hab ich immer 'nen lecker Cappucino, die neuesten Infos, Probefahrten ohne gleich eine Kaufabsicht vortäuschen zu müssen und Serviceberater, die auch mal ein Auge zudrücken ...

Gruß, Frank

am 30. März 2006 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Ben1982-Z43.0SI

Hallo zusammen,

ich bin seit am vergangenen Samstag nach der Premierenfeier stolzer Besitzer des neuen Z4 3,0 Si.

Zum Thema Felgen und Reifen :

Ich habe den orginal-Satz beim Händler gleich wieder in Zahlung gegeben, und habe dafür einen Satz

AC Schnitzer Typ IV 19'' mit 235er Conti SportContact aufziehen lassen. Optisch eine sehr gute Wahl, sieht top aus, vom Fahrverhalten kann man noch nicht viel sagen, da der Wagen noch nicht ausgefahren wurde und erst einmal bissl behutsam eingefahren werden muss !

Ansonsten ist der Wagen echt top und geht ab wie "Schmitz Katze". Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass der bei BMW nachgerüstete AUX-Anschluss (zum Anschluss von MP3-Playern) nicht vom radio bzw. vom Lenkrad aus bedient werden kann. Weis jemand, ob das technisch noch machbar ist ? Kann man das ganze so anschließen, dass z.B. die einzelnen Lieder übers Fahrzeug bedient werden können ?

Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto!

Vielleicht kannst du ja mal, nach den Einfahren, noch genauer beschreiben, wie der so fährt!

Und Bilder wären auch nicht verkehrt! ;)

Bilder kommen noch, ist versprochen !! Fahrbericht werd ich nach Ostern veröffentlichen, wir werden über die Tage eine Cabriotour durch Süddeutschland (Tittisee / Schwarzwald - Bodensee - Starnberger See - Tegernsee - Schliersee - Chiemsee - zum Abschluss nach München und dann nach Hause in die Pfalz) machen, ich denke danach kann ich euch einen ersten richtigen Eindruck vermitteln, aber bei dem Wetter im Moment macht das ganze noch net wirklich Spaß ... aber der Sommer kommt ja noch .....

Deine Antwort