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Diverse Fragen zu Antrieb und Konfiguration
Hallo zusammen,
ich hoffe hier könnt mir hier weiterhelfen – bin für jeden Tipp dankbar.
Ich darf mir von meinem Arbeitgeber aus einen Audi Q4 mit Budget-Limit zusammenstellen. Ich muss mir jetzt also gut überlegen, was ich so reinpacke
Ich werde mir natürlich noch eine Probefahrt vereinbaren, aber erfahrungsgemäß, werde ich da auch nicht alles austesten können. Darum ein paar Fragen zu Antrieb und Ausstattung gleich mal vorab.
Antrieb:
Ich schwanke momentan zwischen dem Q4 40 (150kW Heckantrieb; 0-100kmh/h in 8,5 Sek.) und dem Q4 45 (195kW Allrad; 0-100kmh/h in 6,9 Sek.).
Ich habe bezüglich der Beschleunigung keine Erfahrungen – merkt man diesen Unterschied?
Ich werde zu 90% in der Stadt unterwegs sein. Für mich wäre ohnehin die Beschleunigung von 0-50 km/h am wichtigsten. Nehmen sich die beiden Antriebe in diesem Geschwindigkeitsbereich was was?
Ausstattung:
- Drive Select: Ich möchte mir das S-Line Exterieur Paket nehmen. Da ist ein Sportfahrwerk dabei. Man liest immer wieder, dass das ganz schön hart sein soll. Eigentlich brauch ich Drive Select nicht - kann das hier im Comort-Modus eine Verbesserung bringen oder betrifft das ohnehin nur die Lenkung und die Strompedalannahme?
- Stopp & Go im Stau: Kann der (adaptive) Geschwindigkeitsassistent im Stau selbstständig anfahren und stoppen? (Wenn ja, schätze ich braucht es dafür den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten, korrekt?)
- Android Auto & Apple CarPlay: Mein Verständnis ist, dass man mit dem Smartphone-Paket Android Auto und Apple CarPlay wireless nutzen kann, ist das korrekt?
- Virtual Cockpit: Zeigt das Virtual Cockpit die Karte aus Android Auto oder Apple CarPlay an? Oder zumindest Fahrhinweise?
- AR Head-Up-Display: Was ist eure Meinung generell dazu? Eher spannende, technische Spielerei oder wirklich fast schon ein Must-Have mit tollem Mehrwert? Und wie verhält es sich hier bezüglich der Navigationspfeile in Kombination mit Android Auto oder Apple CarPlay? Werden die auch „augmented“ angezeigt oder funktioniert das nur mit der board-internen Navigation?
- Funktionspaket: Rentiert sich das, wenn man die Netze in den Rücksitzen nicht benötigt? Interessant klingen für mich die „Comfort-Cupholder mit Klemmelementen“ und der variable Ladeboden. Kann man bei dem wirklich die Hutablage darunter verstauen?
- Akustikverglasung der Seitenscheiben: Machen die eurer Erfahrung nach einen Unterschied und sind das Geld wert?
Danke euch schonmal!
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23 Antworten
Meine Einschätzung:
Antrieb:
Ich empfehle klar den 40er. In der Stadt wirst du schon den kaum ausfahren, weil es der Verkehrsfluss nicht zulässt. Ich empfinde den schon als ziemlich sportlich, obwohl ich 400ps Verbrenner gewohnt bin. Beim 45er hast du zudem durch die zusätzlichen Gelenkwellen vorn einen schlechteren Einschlagwinkel und damit Wendekreis, was das Parken unentspannter macht. Technisch ist beim 45er der Motor an der Hinterachse auch länger übersetzt, verliert also bei niedrigeren Geschwindigkeiten Zugkraft. Damit verlierst du einen Teil der zusätzlichen Zugkraft, die dir die Vorderachs-Maschine bringt. Dafür geht dann eben jenseits der 100kmh mehr.
Funktionspaket:
Ansich sinnvoll. Aber denke auch über die Alternative Frunk nach (Frunk.at). Alles, was ich unter dem doppelten Ladeboden hatte, liegt jetzt vorn im Frunk und ich brauche den Boden defacto nicht mehr.
Fahrwerk:
Zum Sportfahrwerk kann ich nichts sagen, aber das Komfortfahrwerk ist wirklich super. Federt gut, liegt aber trotzdem noch ausreichend straff. Drive select brauchts nicht unbedingt. Dynamiklenkung des Dynamikpaketes schon, sonst kurbelst du dich dumm und dämlich.
Akustikverglasung:
Absolut Pflicht.
Androit auto:
Wireless funktioniert. Aber Anzeige in Virtual Cockpit nicht.
Noch was zum Interieur:
Investiere in das Interieur mit Sportsitzen. Zum einen sind die Standardsitze nicht allzu gut und es wertet auch das ganze Interieur auf durch andere Einleger in der Mittelkonsole etc.
Zitat:
@AbartigesEtwas schrieb am 6. August 2023 um 19:55:14 Uhr:
Fahrwerk:
Zum Sportfahrwerk kann ich nichts sagen, aber das Komfortfahrwerk ist wirklich super. Federt gut, liegt aber trotzdem noch ausreichend straff. Drive select brauchts nicht unbedingt. Dynamiklenkung des Dynamikpaketes schon, sonst kurbelst du dich dumm und dämlich.
Danke schonmal für die ersten Tipps.
Ich bestelle hier in Österreich. Und da gibt es nur das Dynamik-Paket Plus, welches eben Drive Select und die Progressivlenkung beinhaltet (wenn du das mit Dynamiklenkung meinst).
Witzigerweise ist mir aufgefallen, dass beim ab dem 45er die Progressivlenkung ohne dem Dynamik-Paket Plus bereits inkludiert ist.
(Warum die diese Ausstattungslinien und Paket so komplex aufbauen ist mir nicht klar. Macht es unnötig mühsam find ich)
Also ich fahr den 40er mit Drive select. Das macht schon merklich was aus, klar Lenkung und Gas sind unterschiedlich, aber auch das Fahrwerk. Sportmodus ist deutlich härter, bei viel Kopfsteinpflaster ist der comfort Modus schon schön, zumal mit 21er Reifen. Ob es ein Muss ist, kann ich nicht sagen, ich habe keinen direkten Vergleich.
Akustikverglasubg klare Empfehlung
Ladeboden halte ich für sehr sinnvoll, frunk kenne ich (noch) nicht. Ob die Abdeckung sich verstauen lässt habe ich noch nicht probiert.
Adaptiver mit Spurfuhrung und Staufunktion klare Empfehlung.
Grundsätzlich muss man bei der Bestellung höllisch aufpassen, was wo inklusive ist, pro/plus etc. Das war zumindest in der Anfangszeit sehr verwirrend.
HUD finde ich nützlich, eigentlich super. Es werden aber nur Audi Inhalte angezeigt. Ich schaue fast nur noch durch die Scheibe und gelegentlich zum Monitor in der Mitte. Aber im Grunde zeigt das HUD sinnvoll nur Speed, Speed Limit und Entfernung zum nächsten Wegpunkt/Richtungswechsel an. Der Rest ist eigentlich Spielerei (Abstand zum Vordermann, Straßenrand, Richtungspfeile etc).
Bislang größter Nervfaktor ist die Software. Kürzlich waren wieder alle Radio-Favoriten plötzlich weg/verschwunden/gelöscht, da fängste dann jedes Mal von vorne an.
Die Unterschiede bzgl. Höchstgeschwindigkeit 40er/160 km/h vs. 45er/180 km/h sind für Austria ggf. nicht so relevant, in D aber schon. Ich hätte bei meinem 40er auf der Autobahn, wenn auch nur für kurze Strecken und Passagen, ab-und-zu ein bisschen mehr Speed. Natürlich geht es auch ohne dies.
Zitat:
@pudel schrieb am 6. August 2023 um 23:06:26 Uhr:
Adaptiver mit Spurfuhrung und Staufunktion klare Empfehlung.
Das heißt, der Wagen stoppt und fährt auch wieder von selbst an im Stau? Das wäre toll.
Zitat:
@hajaf11 schrieb am 6. August 2023 um 23:20:43 Uhr:
Die Unterschiede bzgl. Höchstgeschwindigkeit 40er/160 km/h vs. 45er/180 km/h sind für Austria ggf. nicht so relevant, in D aber schon.
Tatsächlich sind die 160km/h für mich völlig ausreichend. Mir geht es mehr um die Beschleunigung bis 60km/h herum. Aber die dürfte ja beim 40er auch subjektiv gut sein.
Rennauto ist der Q4 so oder so nicht. Durch gleichbleibendes Drehmoment und fehlendes Getriebe ist die Beschleuigung eines E-Autos aus meiner Sicht eh ganz anders als mit einem Verbrenner. Warum man gerade für den Stadtverkehr da wert drauf legt, erschließt sich mir nicht ganz, muss ich ja aber auch nicht. Hindernis ist man definitiv nicht mit dem 40er, wirst du bei einer Probefahrt dann schon merken
Beschleunigung finde ich beim 40er unten raus mehr als genug. Klar, für rennen reichts nicht, beim CH Passfahren hatte ich letztes mal einen M3 Abgehängt, aber sehr wahrscheinlich lags eher am Grippe wo der Q4 einfach mit der Federung besser hin bekommt und die Traktion nicht verliert.
Trotz Sportfahrwerk genügend Komfort, kommt natürlich auch auf die Felgen an. Ob 19" oder 21" ist ein wesentlicher Unterschied. Für mich war jetzt das Verstellbare Fahrwerk einfach zu geräuschintensiv. Fuhr ich 4 Monate.
Finde Akustikverglasung auch gut, aber kein muss. Funktionspacket dafür sicher ja.
Ich selber bevorzuge die Stoff Sportsitze, die andern finde ich Persönlich zu hart. Dann ist einfach zu beachten, dass man hinten 40:20:40 Teilung bestellt damit man die Durchreiche hat, wenn man das will.
Zitat:
@Coldplayer schrieb am 7. August 2023 um 00:47:40 Uhr:
Zitat:
@pudel schrieb am 6. August 2023 um 23:06:26 Uhr:
Adaptiver mit Spurfuhrung und Staufunktion klare Empfehlung.
Das heißt, der Wagen stoppt und fährt auch wieder von selbst an im Stau? Das wäre toll.
Kommt auf die Dauer der Standzeit an. Wenn kurz dann ja, wenn länger, dann musst einfach am Tempomathebel ziehen oder kurz und wenig aufs Gaspedal drücken.
Zu deinen Fragen zur Navianzeige über Android Auto:
Da wird leider gar nichts außerhalb des MMI-Displays angezeigt, weder im Virtual Cockpit noch im HUD.
Das finde ich ziemlich schade; sogar mein ID.3 hat mir zumindest im kleinen Cockpit und im HUD die Richtungspfeile aus Google Maps über Android Auto dargestellt. In dieser Hinsicht ist der Q4 leider ein klarer Rückschritt und mir ist nicht verständlich, warum das nicht geht.
Hatte heute die Möglichkeit den 50er mit Drive Select und Virtual Cockpit probezufahren.
- Fahrwerk:
Ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen "Dynamic" und "Comfort" was das Fahrwerk angeht feststellen. Hab es dann mit "Individuell" versucht, wo man ja selbst einstellen kann, was man will. Da waren nur Einstellungen für Lenkung und Strompedal vorhanden.
Ich interpretiere das jetzt mal so, dass dieser Drive Select Schalter keine Auswirkungen auf das Fahrwerk hat. Kann das sein?
Generell war das Fahrwerk knackig, aber hat nicht gepoltert oder so. Hart aber herzlich würde ich sagen. War eigentlich in Ordnung. (jedenfalls in jeglicher Hinsicht besser also mein altes Auto)
- Augmented Reality HUD:
Konnte das auch testen. Schade ist, dass man das nicht mit Android Auto nutzen kann. Könnte das vielleicht als Update kommen? (vermutlich sollte ich lieber nicht damit rechnen) Das HUD selbst fand ich eigentlich recht cool. Must Have ist es aber keines. Grenzwertig also. Ich muss gestehen, dass ich blicktechnisch auch bisl überfordert war. Straße, HUD, Virtual Cockpit und Navi in der Mitte is ganz schön viel, wenn man einen 15 Jahre alten Nissan gewohnt ist :P Aber ich denke daran gewöhnt man sich. Bin diesbezüglich noch sehr unschlüssig.
- Beschleunigung (50er quattro)
Leider gab es keinen 40er für eine Probefahrt, aber weil so viele davon sprechen, dass der Q4 kein Rennauto ist: Also diese Beschleunigung reicht mir in jedem Fall. Geht doch voll ab. Musste jedesmal grinsen, wenn ich auf den Pinsel gestiegen bin
Die Frage ist jetzt, ob sich der 40er von 0 weg so viel anders verhält. Meine Hoffnung wäre, dass sich das zumindest ähnlich anfühlt.
Um im Budget zu bleiben muss ich jetzt also abwägen:
Dinamico Sportsitze (S-Line)
ODER stattdessen
Stoff/Kunstleder Sportsitze (S-Line) + AR HUD + Lenkradheizung + Frontscheibenheizung
(Dynamik-Paket mit Drive Select werde ich nicht bestellen - das ist mir im Verhältnis auch viel zu teuer)
Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Mein Freundlicher hat mir von Drive Select abgeraten (kaum merkbar) und tatsächlich bin ich sehr zufrieden mit S-Line ohne Drive Select.
Habe HUD mit Matrix LED. Auf HUD kann man verzichten (finds aber schon noch gut). Auf Matrix LED würde ich auf keinen Fall verzichten wollen. Die habe ich auch und sind super finde ich „Dinamico Sportsitze (S-Line)“.
Für Fahrer aus D:
40er max 160 km/h
> 45 quattro 180 km/h
Driveselect ohne verstellbare Dämpfer ist m.E. keinen Aufpreise wert. An den Lenkwiderstand und den Pedalwiderstand gewöhnt man sich. Wenn verstellbare Dämpfer hinzukommen oder bei den Verbrennern noch die Schaltzeitpunkte verändert wurden, dann ist Driveselect eine Überlegung wert - im Q4 würde ich dafür keinen Aufpreis bezahlen.
Ich würde das HUD vermissen. Du natürlich nicht, weil Du es bisher nicht hattest. Die Verwirrung, wohin man schauen soll (Strasse, HUD, Virtual Cockpit, Bildschirm) löst sich schnell - ich gucke meist auf die Strasse mit HUD und sehe dort, wie schnell ich fahre, wie schnell ich fahren darf und was vor mir so geschieht. Der Blick wandert nur selten auf das Cockpit. Ganz anders, wenn ich Fahrzeuge ohne HUD fahre - zu Beginn schaue ich auch wie gewohnt auf die Strasse, bis mir einfällt, dass ich ja nicht weiss, wie schnell ich unterwegs bin - dann wandert der Blick immer von der Strasse ins Cockpit und wieder zurück. Ich möchte auf das HUD nicht mehr verzichten.
Die S-Line-Sportsitze finde ich bei durchschnittlichen Körpermassen recht gut.