ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diverse Fragen zu Sonderausstattungen (Totwinkel, Night-Paket, Sommerkompletträder etc.)

Diverse Fragen zu Sonderausstattungen (Totwinkel, Night-Paket, Sommerkompletträder etc.)

Mercedes
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 20:24

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Ausräumung der folgenden Unklarheiten helfen (habe dazu bisher keine hilfreichen Antworten gefunden):

- Night-Paket: lt. Konfigurator verändert sich der Heckdiffusor leicht (wirkt irgendwie "markanter"). Ist das ein Darstellungsfehler, oder ändert sich tatsächlich etwas am Diffusor?

- Totwinkel-Assistent: bei einer Probefahrt hat der Totwinkel-Assi zweimal einen Warnton abgegeben, obwohl keine Gefahr im Verzug war. Das erste mal bei der Auffahrt zu einer 2-spurigen AB (auf der Überholspur war ein Auto, wir sind aber nur auf die erste Spur eingefahren). Das zweite mal bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr (an der Ausfahrt davor stand ein Fahrzeug). Ist es normal, dass der Warner so "empfindlich" ist, oder war der in meinem Fahrzeug womöglich defekt?

- Doppelcupholder: 500 ml ist normal, 750 ml als Option (ohne Aufpreis). Ist der Cupholder dadurch einfach nur größer im Durchmesser und tiefer, entstehen dadurch anderweitig Nachteile oder warum sollte man nicht die größere Variante wählen?

- 9-G-Tronic: im C 250 d 4MATIC ist das 9G verbaut, im Hecktriebler die 7G. Ist die 9G neuer, besser, schneller, sparsamer?

- 4MATIC: ist das Fahrzeug durch 4MATIC grundsätzlich höher als ohne? Kenne das so von BMW.

- "Sommerkompletträder ab Werk montiert": wo liegt hier der Unterschied zu den so oder so verbauten Rädern? Wird durch die Beschreibung im Konfigurator nicht klar.

Ich weiß, teilweise blöd klingende Fragen. Bin aber was Mercedes-Benz angeht ein absoluter Neuling.... danke für Eure Hilfe!

Gruß

Abzug86 / Micha

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

anbei der Versuch einiger Antworten:

- Night-Paket: lt. Konfigurator verändert sich der Heckdiffusor leicht (wirkt irgendwie "markanter"). Ist das ein Darstellungsfehler, oder ändert sich tatsächlich etwas am Diffusor?

Meinst Du Avantgarde? Hier ändert sich nur die dünne Chromleiste, sie wird schwarz glänzend/schwarzchrom... der Diffusereinsatz ist identisch. Bei der AMG Line Exterieur ändert sich der Diffusor nur in der Farbgebung, er ist durchweg in schwarz gehalten bei P55

 

- Totwinkel-Assistent: bei einer Probefahrt hat der Totwinkel-Assi zweimal einen Warnton abgegeben, obwohl keine Gefahr im Verzug war. Das erste mal bei der Auffahrt zu einer 2-spurigen AB (auf der Überholspur war ein Auto, wir sind aber nur auf die erste Spur eingefahren). Das zweite mal bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr (an der Ausfahrt davor stand ein Fahrzeug). Ist es normal, dass der Warner so "empfindlich" ist, oder war der in meinem Fahrzeug womöglich defekt?

Das ist normal und liegt immer an der Situation... er piept/warnt aber nur wenn man in eine Richtung blinkt und dort ein anderes Fahrzeug ist. Ansonsten piept/warnt er nur wenn es wirklich verdammt knapp ist... kenne hier keine unnötigen Warnungen und ich finde es toll dieses dauerhaften "Schulterblick II" mit an Bord zu haben!

 

- 9-G-Tronic: im C 250 d 4MATIC ist das 9G verbaut, im Hecktriebler die 7G. Ist die 9G neuer, besser, schneller, sparsamer?

Ja besser, weil viel neuer und auch drehzahlabsenkender... wenn man die Wahl hat, dann immer 9G-tronic. Die 7G-tronic ist aber auch noch völlig in Ordnung!

- 4MATIC: ist das Fahrzeug durch 4MATIC grundsätzlich höher als ohne? Kenne das so von BMW.

Ja das ist korrekt, es sei denn Du orderst die AIRMATIC.

 

- "Sommerkompletträder ab Werk montiert": wo liegt hier der Unterschied zu den so oder so verbauten Rädern? Wird durch die Beschreibung im Konfigurator nicht klar.

Gibt keinen, man kann auch Winterreifen ab Werk ordern (auch im Sommer)... im Grunde gibt es diesen Hinweis nur, wenn ab Werk noch Winterreifen hinzu bestellt hat.

Sternengruß.

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 15. Juli 2016 um 22:24:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Ausräumung der folgenden Unklarheiten helfen (habe dazu bisher keine hilfreichen Antworten gefunden):

- Night-Paket: lt. Konfigurator verändert sich der Heckdiffusor leicht (wirkt irgendwie "markanter"). Ist das ein Darstellungsfehler, oder ändert sich tatsächlich etwas am Diffusor?

- Totwinkel-Assistent: bei einer Probefahrt hat der Totwinkel-Assi zweimal einen Warnton abgegeben, obwohl keine Gefahr im Verzug war. Das erste mal bei der Auffahrt zu einer 2-spurigen AB (auf der Überholspur war ein Auto, wir sind aber nur auf die erste Spur eingefahren). Das zweite mal bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr (an der Ausfahrt davor stand ein Fahrzeug). Ist es normal, dass der Warner so "empfindlich" ist, oder war der in meinem Fahrzeug womöglich defekt?

- Doppelcupholder: 500 ml ist normal, 750 ml als Option (ohne Aufpreis). Ist der Cupholder dadurch einfach nur größer im Durchmesser und tiefer, entstehen dadurch anderweitig Nachteile oder warum sollte man nicht die größere Variante wählen?

- 9-G-Tronic: im C 250 d 4MATIC ist das 9G verbaut, im Hecktriebler die 7G. Ist die 9G neuer, besser, schneller, sparsamer?

- 4MATIC: ist das Fahrzeug durch 4MATIC grundsätzlich höher als ohne? Kenne das so von BMW.

- "Sommerkompletträder ab Werk montiert": wo liegt hier der Unterschied zu den so oder so verbauten Rädern? Wird durch die Beschreibung im Konfigurator nicht klar.

Ich weiß, teilweise blöd klingende Fragen. Bin aber was Mercedes-Benz angeht ein absoluter Neuling.... danke für Eure Hilfe!

Gruß

Abzug86 / Micha

Hallo

Sommerkompletträder ab Werk montiert:

Diese Option hast du nur wenn du einen Winterkomplettradsatz ab Werk mit bestellst hast. dann kannst dann je nach Jahreszeit wählen ob der Winter oder der Sommerradsatz montiert wird.

Ich hole meine Jahreswagen z.B. im Januar ab und lasse dann den Winterreifensatz montieren und rufe dann im Frühjahr den Sommerradsatz ab.

Was den Totwinkelassistent betrifft :

Das ist völlig normal, ich nenne das mal positive Fehlfunktion,lieber eine Warnung zu viel als eine zu wenig.

Ansonsten arbeitet der Assistent erstaunlich genau,eine negative Fehlfunktion ,ein Übersehen von Fahrzeugen im toten Winkel, hatte ich nie,

Gruss

Chris

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 20:49

@Landgraf

Vielen Dank für Deine Antworten. Ich gehe noch mal im Detail darauf ein:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Juli 2016 um 11:40:00 Uhr:

- Night-Paket: lt. Konfigurator verändert sich der Heckdiffusor leicht (wirkt irgendwie "markanter"). Ist das ein Darstellungsfehler, oder ändert sich tatsächlich etwas am Diffusor?

Meinst Du Avantgarde? Hier ändert sich nur die dünne Chromleiste, sie wird schwarz glänzend/schwarzchrom... der Diffusereinsatz ist identisch. Bei der AMG Line Exterieur ändert sich der Diffusor nur in der Farbgebung, er ist durchweg in schwarz gehalten bei P55

Nein, ich spreche vom AMG-Line Exterieur. Anbei ein Foto ("1"), darauf ist oben die AMG-Line mit Nigh-Paket, unten ohne Night-Paket. Man sieht oben den deutlich ausgeprägteren Diffusor - zumindest wird es auf dem Bild so dargestellt (?)

 

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Juli 2016 um 11:40:00 Uhr:

- 4MATIC: ist das Fahrzeug durch 4MATIC grundsätzlich höher als ohne? Kenne das so von BMW.

Ja das ist korrekt, es sei denn Du orderst die AIRMATIC.

Du meinst also, das Modell mit 4MATIC ist trotz Sportfahrwerk genau so hoch wie mit dem standardmäßigen Agility-Control-Fahrwerk und nur durch die Airmatic kann ich das Fahrzeug tiefer bekommen, korrekt? Hat dann das Sportfahrwerk überhaupt einen Effekt auf das Fahrverhalten?

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Juli 2016 um 11:40:00 Uhr:

 

- "Sommerkompletträder ab Werk montiert": wo liegt hier der Unterschied zu den so oder so verbauten Rädern? Wird durch die Beschreibung im Konfigurator nicht klar.

Gibt keinen, man kann auch Winterreifen ab Werk ordern (auch im Sommer)... im Grunde gibt es diesen Hinweis nur, wenn ab Werk noch Winterreifen hinzu bestellt hat.

Das hatte ich so eigentlich auch gedacht, das Problem ist nur: klicke ich auf "Sommerkompletträder" (was doch eh Standard sein müsste), dann gibt er mir die Pflichtoptionen im angehängeten Bild "2" vor - in meinem Fall dann +2.142,00 EUR. Für zusätzliche Winterräder verstehe ich es, aber warum sollte ich überhaupt "Sommerkompletträder" auswählen können, wenn die eh ab Werk verbaut sind?

@EvoChris

Bei mir gibt es die Option "Sommerkompletträder" eben, obwohl ich keinen Winterreifensatz ab Werk bestellt habe. Bzw. weiß das der Konfigurator ja eh nicht.

Bild-1
Bild-2
am 16. Juli 2016 um 22:17

Das mit den Reifen ist verwirrend und bin ich auch schon darüber gestolpert.

Willst du Sommerreifen ohne Winterreifen. (höchstens Runflat noch selektieren)

Musst du gar nichts auswählen.

Sommerreifen statt Winterreifen, dann Winterreifen MS 4 Fach

Sommerreifen haben und Winterreifen, aber mit Sommer ausgeliefert => Sommerkompletträder ab Werk

Winterreifen haben und Sommerreifen, aber mit Winter ausgeliefert => Winterkompletträder ab Werk

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 16. Juli 2016 um 22:49:50 Uhr:

 

Nein, ich spreche vom AMG-Line Exterieur. Anbei ein Foto ("1"), darauf ist oben die AMG-Line mit Nigh-Paket, unten ohne Night-Paket. Man sieht oben den deutlich ausgeprägteren Diffusor - zumindest wird es auf dem Bild so dargestellt (?)

Der verbaute Diffusor ist von der Bauform bei AMG immer identisch, jedoch ändern sich beim Nightpaket die Farbe.

AMG - Paket = Diffusor in Wagenfarbe

AMG-Paket + Night Paket = Diffusor glanzschwarz.

Schau Dir einfach mal im Konfigurator einen weissen Wagen mit/ohne Nightpaket (P55) an, dann sieht man das besser als bei schwarzmetallic.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 10:16

@Wishmaster

Jetzt hab ichs kapiert. Danke!

@lulesi

Achso so ist das. Aber wenn ich eh das normale Uni-Schwarz gewählt habe, dann müsste der Diffusor doch so oder so in Wagenfarbe sein, wieso gibt es dann trotzdem diesen sichtbaren Unterschied?

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 17. Juli 2016 um 12:16:42 Uhr:

Achso so ist das. Aber wenn ich eh das normale Uni-Schwarz gewählt habe, dann müsste der Diffusor doch so oder so in Wagenfarbe sein, wieso gibt es dann trotzdem diesen sichtbaren Unterschied?

Einfach eine andere Konfigurator-Darstellung...

Da würde ich mir jetzt nicht so den Kopf drüber zerbrechen... es kann ja auch ein anderer (falscher) Schattenwinkel dargestellt werden - dieser ist dann aber nicht Vertragsgegenstand, denn die Konfiguratordarstellung ist nicht Kaufgegenstand, sondern viel mehr eine Darstellungs- und Orientierungshilfe.

Bei meiner Order vor über zwei Jahren waren bei Code P55 sogar die Endrohre noch dunkel ausgeführt, was aber (leider) so nie in Serie verbaut wurde.

Sternengruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diverse Fragen zu Sonderausstattungen (Totwinkel, Night-Paket, Sommerkompletträder etc.)