Diverse Fragen zum 2.4 Liter Motor im A6 sowie zum A6 generell
Hallo miteinander,
bei mir steht evtl. mal wieder ein Gebrauchtfahrzeugkauf an und bei der Suche nach passenden Wagen bin
ich schon des öfteren über den A6 2.4 gestoßen.
Das der Motor gerne als Relikt aus der Urzeit angesehen wird (Verbrauch, Durchzug etc.) ist mir schon bekannt,
ich habe dafür aber auch schon sehr viel Gutes, wie beispielsweise dessen sehr gute Zuverlässigkeit / Haltbarkeit, gelesen.
Kurzum: Für meinen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 60 Kilometern würde er passen ;-)
Was mich nun konkret an diesem Motor interessieren würde ist, was für Inspektionsintervalle von Audi vorgeschrieben
werden (oder sind diese evtl. sogar Motorunabhängig bei jedem A6 gleich)?
Weiterhin würden mich die Langzeiterfahrungen von Fahrern interessieren, die den Wagen mit diesem Motor bewegen - was
fällt positiv auf, was fällt negativ auf? Würdet ihr diesen Motor wieder kaufen?
Und zum Schluss würde es mich freuen, wenn ich einen groben Überblick über die bekanntesten Mängel des A6 bekommen
könnte und auf welche Details bei einer Probefahrt besonders geachtet werden sollte.
P.S. die Laufleistung meiner Ziel - Wagen bewegt sich in einer Größenordung von 100t - 150 tkm, das sollte ja bei dem
Auto kein Problem darstellen ?!?
Vielen Dank für Eure Mithilfe und einen schönen Abend!
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27 Antworten
Der 2,4 im 4F ist kein Relikt. Er hat ausser den Namen, nichts mit dem 2,4 Motor im Vorläufer zu tun. Seine grösste Stärke ist, er hält dauerhaft. Seine Schwäche ist, der Verbrauch in der Stadt. Die Inspektionsintervalle alle 30 TKM schätze ich sehr.
Die 2.4 hatten oder haben Probleme mit den Zündspulen, diese wurden fast immer auf Garantie
kostenlos getauscht. Sonst ist der 2.4 ein sehr gutes, haltbares Auto, aber wenn Du jeden Tag
60km fährst, wäre der Diesel nicht besser für Dich?? Oder möchtest Du den mal auf Gas umrüsten ??
Die Schwäche bei den VFL Modellen war auch die Multi Tronik, die kann lange halten, aber auch nicht.
Handschalter hält natürlich etwas länger.
Ich selbst fahre einen 3.0 TDI Quattro. Verbrauch auf langen Strecken ca. 8.5l. Warte schon auf den
ersten Schnee
Intervall, wie schon der Vorredner geschrieben hat, 30 Tkm oder 730 Tage. Was zuerst kommt.
Super, danke schonmal für die schnellen Antworten.
Diesel habe ich mir auch schon überlegt, wenn ich mir aber mittlerweile den nur noch geringen Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel anschaue, der mit großer Wahrscheinlichkeit noch geringer werden wird, dann frage ich mich, ob sich das überhaupt rentiert.
Bei den Dieselmotoren müssen ja die Zahnriemen gewechselt werden (Intervall?) oder nicht?
Außerdem gibt es beim Dieselmotor ja noch jede Menge Bauteile, die kaputt gehen können. Viel mehr als beim Benzinmotor...
Was die Multitronic angeht, diese möchte ich auf keinen Fall haben!
Die Zündspulen-Aktion (28E9) betraf fast alle Audi-Benziner, in einem bestimmten Zeitraum. Vom A3 bis ...
Der V6 Motoren haben Kette
Bei jedem Auto kann was kaputt gehen. Wenn Du bei Diesel eine bestimmt Faustformel beachtest (3.0TDI ab Mod. 07).
dann hält der auch lange, wenn man regelmässig alle Intervalle einhält, aber das ist bei jedem Fahrzeug so.
Zitat:
Original geschrieben von audiwillneverdie
Super, danke schonmal für die schnellen Antworten.
Diesel habe ich mir auch schon überlegt, wenn ich mir aber mittlerweile den nur noch geringen Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel anschaue, der mit großer Wahrscheinlichkeit noch geringer werden wird, dann frage ich mich, ob sich das überhaupt rentiert.
Bei den Dieselmotoren müssen ja die Zahnriemen gewechselt werden (Intervall?) oder nicht?
Außerdem gibt es beim Dieselmotor ja noch jede Menge Bauteile, die kaputt gehen können. Viel mehr als beim Benzinmotor...
Es ist inzwischen einfacher geworden, einen gescheiten Benziner zu finden, als einen guten Diesel. Letztere machen mehr Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Es ist inzwischen einfacher geworden, einen gescheiten Benziner zu finden, als einen guten Diesel. Letztere machen mehr Probleme.
...dafür sind aber dann die möglichen Probleme an den (großen) Benzinern wesentlich kapitaler...
Ja, bei den grossen Benzinern stimme ich zu. Es wäre spannend eine Rangfolge der Zuverlässigkeit zu haben. Da sehe ich beim A6 4F:
- 2,7 TDI
- 2,4
- 2,0 TFSI
Mich hat beim Diesel ganz besonders die Steuer von ~ 400€ jährlich abgeschreckt. Der 2.4er liegt irgendwo bei ~ 160€!
Bin mit meinem 2005er (LPG) und 217000km sehr sehr zufrieden! Erst vor ner Woche ohne Mängel durch den TÜV
Ich würde die Reihenfolge etwas verändern.
2.7 TDI
2.4 FSI
3.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TFSI
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Ja, bei den grossen Benzinern stimme ich zu. Es wäre spannend eine Rangfolge der Zuverlässigkeit zu haben. Da sehe ich beim A6 4F:
- 2,7 TDI
- 2,4
- 2,0 TFSI
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ich würde die Reihenfolge etwas verändern.
2.7 TDI
2.4 FSI
3.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TFSI
Es gab niemals einen 2,4 FSI
Hast Recht, den gab es erst mit der 2.8 Maschine
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Hast Recht, den gab es erst mit der 2.8 Maschine
Ich teile deine ergänzte Hitparade der Zuverlassigkeit. Nur den 2,0 TFSI würde ich vor den 2,0 TDI setzen. Der 2,4 hat weder T noch FSI. Gott sei Dank. Deshalb ist er top.