ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diverse Fragen zum 2,8er Caravan (kein OPC)

Diverse Fragen zum 2,8er Caravan (kein OPC)

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 16:40

Moin zusammen.

Hab seit ca. 2 Wochen nen 2,8er Caravan mit Vollausstattung. Motor ist der "alte" mit 230PS

- also der mit den eher unauffälligen ketten -, gelaufen hat der Gute erst 92000km und

ist aus Liebhaberhand (Scheckheft ist vollständig und lässt sich auch mit der Historie über die VIN 1:1 abgleichen)

So, nun zu den Fragen:

- Verbrauch:

ich fahr derzeit 79km eine Strecke zur Arbeit. Dabei ist der Weg ca 50/50 BAB/Bundesstr.,

Ortschaften nur die Ortsausfahrt von mir und die Einfahrt zur Arbeit (ca. 2km insgesamt). Mit meinem 3,2er GTS hatte ich auf der Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 9-9,5 Litern / 100km (mit laufender Klimaanlage, gemächliches Fahren auf der Autobahn (die sind mittlerweile sowieso überfüllt, weshalb man eh kaum schneller als 100 fahren kann) mit dem 2,8er komm ich nicht unter 10. Diese Woche gefahren mit nem Schnitt von 10,5. Der 3,2er hatte 5-Gang manuelles Getriebe, der neue nun 6-Gang manuelles Getriebe - hier bin ich davon ausgegangen dass das 6-Gang etwas sparsamer ist, gerade wenn man so um die 130-150 "rollen" lässt, aber scheinbar hab ich mich da getäuscht. Sind meine Werte "normal" für den Motor oder muss ich hier an's Einstellen gehen?

- Elektrische Heckklappe:

Hat nun zum 2. mal nicht richtig geschlossen. Habe auf den Knopf gedrückt, blieb ca. bei der Hälfte stehen - danach wieder hoch gemacht und das gleiche Spiel von vorne. Erst als ich am Schlüssel die Taste gedrückt gehalten hab fuhr sie komplett zu und bisher läuft das auch wieder.

- Seit dem Problem heute morgen mit der Heckklappe bekomme ich beim Starten des Autos angezeigt, dass ich die

Alarmanlage prüfen soll. Hab dann direkt das OPCOM mal drangemacht, es wird aber kein Fehler für die Alarmanlage

abgelegt und ich finde auch kein Steuergerät dazu im OPCOM. Hat hier jemand eine Idee?

- OPCOM kommt nicht in die Konfig vom Motorsteuergerät. Wenn ich das OPCOM anklemme und in die Variantenkonfig vom Motor-SG

rein will, macht mir OPCOM eine Fehlermeldung (siehe Bilder) - egal ob ich Z28NEL oder Z28NET aufrufe. Ich besitze das Originale OPCOM Basic E

- diverse Fehlercodes:

Hab mal ein Bild angehangen mit allen Fehlercodes die beim Auslesen raus kamen.

Anhänger ist klar, keine Kommunikation mit EHU ist auch klar, habe das CD70 Navi entheiratet und mein JVC verbaut. Die anderen Fehler kann ich nicht nachvollziehen.

Sorry schonmal für den langen Text, wollte aber keine 5 Threads aufmachen und schonmal Danke

für evtl. kommende Tips :-)

LG

02
01
03
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sieht nach einem Fehler vom OP-Com aus, neuinstallieren schon versucht?

Alle Fehler kommen nach dem Löschen sofort wieder?

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 12:24

War eigentlich eine frische Installation.. wichtiger wäre aktuell das Problem mit der Alarmanlage. Will am Montag mit dem Auto in den Urlaub fahren. Wenn die Anlage schon verbaut ist soll die auch funktionieren, auserdem nervt beim Starten die Fehlermeldung

Eventuell gab es fehlalarm, oder die Batarie ist einfach schwach geworden. Mach dir da kein Kopf des wegen. An sich gibt es kein extra Steuergerät für DWA, ist im BCM integriert. Wegen Fehler in der SW solltest du dich mal an OP-COM wenden. Hast ja die aktuelle Version von der Software drauf.

Zum Verbrauch: Also deine Werte sind vielleicht ein bisschen hoch. Evtl. mal die zündkerzen tauschen. Aber recht viel wird sich nach unten nicht mehr tun.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 17:02

Kerzen sind laut werkstatthistorie getauscht worden. Die spulen Tausch ich evtl noch falls noch die alten verbaut sind.. Batterie war nicht schwach. Kann ne Sicherung kaputt sein? Bcm schreibt keinen Fehler für die Alarmanlage soweit ich das sehen kann. Hätte die Meldung gerne weg und das Teil funktionstüchtig

Das OP-Com kann beim Z28NEx wenig machen....

Der Fehler liegt an der Software vom OP-Com.

Einfach den Entwickler mal schreiben.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:39

Keiner ne Idee für die dwa? Sicherungen sind alle ganz, die Meldung nervt von Tag zu Tag mehr...

Kann dir leider nicht zu deinem Problem mit der Alarmanlage helfen. Aber deinen verbrauch halte ich für ok, vllt kommst mit der zeit noch ein wenig runter. Schließlich ist es ein Caravan mit 2.8 T V6.

Als ich meinen opc gekauft hatte war mein verbrauch bei 15l. Nach paar Wochen, als ich mich besser an das Auto gewohnt habe und auch meinen schweren Fuß besser im griff hatte, verbrauchte er 10,5. Was für mich völlig in Ordnung war.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 10:44

Ja Verbrauch habe ich mich mittlerweile mit abgefunden, ist ja auch nicht unrealistisch und war mir vorher bewusst. Wollte nur wissen ob evtl was defekt sein könnte weil ich nicht ganz auf die Werte vom 3,2er komme :-) dann hoff ich mal das sich noch jemand wegen der dwa meldet. Ansonsten programmier ich die aus. Ist halt schade um die regenfunktion bzgl automatischer Schließung der Fenster und des schiebedachs, das hängt ja mit der dwa zusammen soweit ich weiß bzw funktioniert erst wenn die dwa "scharf" geschaltet ist

Fehlerspeicher löschen und dann nochmal auslesen.

MfG

W!ldsau

Wir haben auch den 2.8l mit den 230 PS im Caravan. Dein Verbracht von 10,5 ist sogar sehr gut.

Meine Frau fährt fast nur in der Stadt rum und ist bei ca. 15l. Ich fahre im Drittelmix mit ca. 11-12l rum, liegt aber auch daran, dass meine Frau gerne die 230 Ps ausnutzt :D

Hallo,

zum Spritverbrauch:

Habe den 250PS 2.8er Motor im Signum, mein Verbrauch liegt bei 10,9 mit Automatikgetriebe und ich fahre als Famielienvater mäßig und vorausschauend :)

Ich denke, dein Verbrauch ist nicht außergewöhnlich hoch.

Ich bekomme den Signum nur auf der AB mit Tempomat unter 10l, gerade eben 450km an die Ostsee mit 9,4 bei Tempomat 130. Stop-and-go und Stadt treibt den Verbrauch bei mir massiv in die Höhe.

Gruß!

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 21:05

Danke für die Rückmeldungen. Fehlerspeicher löschen hab ich schon mehrfach getan. Kommen nur die Fehler die ich im 1. Beitrag schon angehangen habe

Kann es sein, dass da mal jemand mit einen OP-Com Änderungen an der Programmierung vorgenommen hat?

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diverse Fragen zum 2,8er Caravan (kein OPC)