ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. diverse Fragen zum 520dA

diverse Fragen zum 520dA

BMW 5er E60

Hallo zusammen, nach nunmehr 3 Wochen mit meinem "neuen" E60 520D Bj.2010.

Wie kann ich den Regensensor deaktivieren? Mich stören ein paar Tropfen nicht auf der Scheibe, das Intervallwischen ist mir zu schnell. Ich will erreichen, dass das eingestellt Intervall nicht automatisch schneller läuft. Und, da ich zum ersten Mal Automatic fahre...was ist besser (fürs Auto) an der z.B Ampel (der Wagen rollt ja weiter wenn ich nicht bremse), das Bremspedal gedrückt halten? Oder Schalthebel auf N stellen? Oder Schalthebel auf D lassen und Handbremse anziehen. Ich weiss dass die meisten das Automatic-Getriebe nicht auskuppeln, sondern einfach die Fußbremse betätigen, aber wie verhält sich dann die Kupplung? Schleift die dann während des Stillstands?

Grüsse UKOWE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Mich würde mal interessieren aus welchen Gründen man Automatik wählt wenn man vorher nur Schalter gewöhnt war? Ist das nur aus Gründen der Bequemlichkeit? Könnte mir nicht vorstellen nen Automatikwagen zu fahren bevor ich 70 bin :)

Ich könnte mir nicht vorstellen, wieder einen Schalter zu fahren. Ich kann quasi nichts besser als ein modernes Automatikgetriebe (ausser einen Gang vorwählen), also warum sollte ich es dann selbst machen? :)

Und selbst wenn ich mal selbst schalten möchte, dann tippe ich den Hebel kurz nach links und kann dann "manuell" durch die Gänge flippern.

Die Zeiten, in denen eine Automatik unsportlicher war als eine Handschaltung sind doch schon lang vorbei.

Ich bin damals durch Zufall über meinen E30 zur Automatik gekommen. Der hatte halt eine drin und ich fand es unglaublich lässig. Netter Nebeneffekt: Ich hatte immer eine Hand frei fürs Radio, die Kippe oder das Mädel neben mir. (ja ich weiß, alles unglaublich verantwortungslos, aber so wars halt) :cool:

@Ukowe:

Eine einfache Intervallschaltung gibts beim E60 nicht. Entweder Regensensor oder Dauerschaltung.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

zum Automat kann ich dir folgendes sagen. Wenn du stehst und das bremspedal gedrückt hältst, dann kuppelt der wandler automatisch aus. Um eben Bauteile zu schonen. Wenn du dann von der bremse gehst und das Gaspedal betätigt wird, kuppelt der wandler wieder ein. Also musst du nicht auf N stellung stellen.

Grüsse

Chris

am 19. September 2013 um 11:23

Mich würde mal interessieren aus welchen Gründen man Automatik wählt wenn man vorher nur Schalter gewöhnt war? Ist das nur aus Gründen der Bequemlichkeit? Könnte mir nicht vorstellen nen Automatikwagen zu fahren bevor ich 70 bin :)

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Mich würde mal interessieren aus welchen Gründen man Automatik wählt wenn man vorher nur Schalter gewöhnt war? Ist das nur aus Gründen der Bequemlichkeit? Könnte mir nicht vorstellen nen Automatikwagen zu fahren bevor ich 70 bin :)

Ich könnte mir nicht vorstellen, wieder einen Schalter zu fahren. Ich kann quasi nichts besser als ein modernes Automatikgetriebe (ausser einen Gang vorwählen), also warum sollte ich es dann selbst machen? :)

Und selbst wenn ich mal selbst schalten möchte, dann tippe ich den Hebel kurz nach links und kann dann "manuell" durch die Gänge flippern.

Die Zeiten, in denen eine Automatik unsportlicher war als eine Handschaltung sind doch schon lang vorbei.

Ich bin damals durch Zufall über meinen E30 zur Automatik gekommen. Der hatte halt eine drin und ich fand es unglaublich lässig. Netter Nebeneffekt: Ich hatte immer eine Hand frei fürs Radio, die Kippe oder das Mädel neben mir. (ja ich weiß, alles unglaublich verantwortungslos, aber so wars halt) :cool:

@Ukowe:

Eine einfache Intervallschaltung gibts beim E60 nicht. Entweder Regensensor oder Dauerschaltung.

am 19. September 2013 um 12:01

Wie ist das wenn man z.B. im Schnee feststeckt? Beim Schalter kann man ja zügig zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang wechseln. Geht das mit Automatik auch?

Du meinst raus-schaukeln?

Keine Ahnung, habe ich noch nie probiert (weder mitm Automaten noch mitm Handschalter).

Grundsätzlich hat man da schon eine Gedenksekunde. Aber die hast ja beim Handschalter auch (auskuppeln, Gang wechseln, einkuppeln).

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Mich würde mal interessieren aus welchen Gründen man Automatik wählt wenn man vorher nur Schalter gewöhnt war? Ist das nur aus Gründen der Bequemlichkeit? Könnte mir nicht vorstellen nen Automatikwagen zu fahren bevor ich 70 bin :)

wenn man z.b keine andere wahl hat. ich habe mich für einen automatik entschieden weil ich unbedingt den 535er diesel wollt :))) Also hab ich einen Kompromis eingehen. :)

Grüsse

Chris

Danke Chris für die "Wandler-Info"...hab ich nicht gewusst. Zur Automatik...ich habe mir ja auch lange überlegt, welches Auto (5er oder 3er) und ob Automatok ja/nein. Der 5er ist nach meiner Definition kein Rennwagen dh. man fährt den für "gelassenes" fahren (auf der Autobahn auch mal schneller) aber nicht so wie ein 320i. Zur Automatik...mir haben Freunde gesagt, wenn man sich daran gewöhnt hat will man es nicht mehr missen. Nun...ich habe mich daran so halb gewöhnt und es hat seine Vorteile, man gibt einfach Gas und die Kiste fährt immer im richtigen Gang und beim einschalten der Sporttronic gehts recht flott vorwärts. Ich habe nur meine Bedenken was die Haltbarkeit von einem automatischen Getriebe angeht. Aber, ich werds erfahren....

Danke auch an die anderen....

Grüsse UKOWE

Ich hatte vor meinem jetzigen BMW einen Schalter. Wollte ich auch extra haben, weil ich einfach mal wieder Lust drauf hatte. Vorher waren es zwei mit Automatik (den einen habe ich aber immer noch).

Da ich jetzt aber viel Autobahn fahre und da auch mal häufiger im Stau stehe, hatte ich jetzt mal wieder Lust auf Automatik. Und im Vergleich zu einer Ami-Automatik ist die vom BMW ein Traum. Super komfortables Fahren. Und wenn man mal schnell überholen muss/will geht dies auch sehr schnell.

Ich habe es bis jetzt (gut, ist erst kurz ;) ) nicht bereut.

Gruß

Chris

Würde dich interessieren?

Mal überlegen:

- Abwechslung

- DKG mit Schaltwippen kann total Spaß machen

- Gemütlichkeit beim Cruisen (man kann nebenbei Eis essen, Hand auf den Schenkel der Frau legen)

- Menschen mit div. Behinderung sind dankbar für Automatik

- pauschal gesagt: Die Menschen sind verschieden - so wie deren Vorlieben und Bedürfnisse.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Offensichtlich warst du ohne Hilfe nicht zu solchen Gedankengängen in der Lage.

Weiterhin viel Spaß beim Beibehalten von Gewohntem.

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Mich würde mal interessieren aus welchen Gründen man Automatik wählt wenn man vorher nur Schalter gewöhnt war? Ist das nur aus Gründen der Bequemlichkeit? Könnte mir nicht vorstellen nen Automatikwagen zu fahren bevor ich 70 bin :)

Zitat:

Original geschrieben von ukowe

Ich habe nur meine Bedenken was die Haltbarkeit von einem automatischen Getriebe angeht. Aber, ich werds erfahren....

Danke auch an die anderen....

Grüsse UKOWE

Hallo,

Da kannst du ein bisschen entgegensteuern indem du bei spätestens 120.000km eine getriebeöl spülung durchführen lässt. Kostet zwar ein bisschen Geld, aber sowas schadet nicht.

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ukowe

Hallo zusammen, nach nunmehr 3 Wochen mit meinem "neuen" E60 520D Bj.2010.

Wie kann ich den Regensensor deaktivieren? Mich stören ein paar Tropfen nicht auf der Scheibe, das Intervallwischen ist mir zu schnell.

Ganz einfach nicht aktivieren - den kannst du aktivieren oder eben nicht - wird durch die LED-Leuchte am rechten Hebel angezeigt. Sonst kannst du durch den Einstell-Taster entweder nach oben oder nach unten stellen - also die Empfindlichkeit des Sensors.

Bezüglich Automatik im Winterbetrieb:

Das Automatikgetriebesteuergerät merkt anhand der über CAN ermittelten Daten vom DSC die permanent durchdrehenden Reifen und schaltet demnach in den Wintermodus - vollautomatisch. Weiters könnt ihr euch mit Automatik freischaukeln, indem ihr einmal die DSC-Taste drücke (nun seid ihr im DTC-Modus) und auch in den zweiten Gang manuell schalten, damit weniger Drehmoment annliegt und somit die Räder weniger durchdrehne - dann geht das ganz gut.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Weiters könnt ihr euch mit Automatik freischaukeln, indem ihr einmal die DSC-Taste drücke (nun seid ihr im DTC-Modus) und auch in den zweiten Gang manuell schalten, damit weniger Drehmoment annliegt und somit die Räder weniger durchdrehne - dann geht das ganz gut.

Danke für den Tip, ich werds mir merken.

Aber mal eine Frage in die Runde: Wer musste sich denn schon freischaukeln?

Ich meine, ich wohne ja schon in einer Gegend mit relativ viel Schnee und Bergen / Hügeln (Oberlausitz / sächsische Schweiz) und musste das bisher noch nie machen.

Bisher hat es immer gereicht, einfach die erste Stufe vom DSC auszumachen, damit bin ich eigentlich überall durchgekommen.

am 20. September 2013 um 9:09

Also ich schon öfters. Allerdings nicht mit dem 5er :)

Danke BMW-Doktor, ich werde es nochmal probieren, wenn ich ehrlich sein soll...die Wischerei hat mich genervt, da die Wischer gerubbelt haben wenn nur wenige Tropfen auf der Scheibe waren. Die Wischqualität ist noch gut, ich werde daher die Wischblätter mal mit Glykol einreiben. Mal sehen ob das dann OK ist. Ich vergleiche das Intervallwischen halt noch mit meinem früheren E 39, da hatte ich einen unbeeinflussten zeitlichen Modus zum wischen.

Das mit dem automatischen Erkennen und Umschalten in den Wintermodus habe ich schon mal gelesen, bin mal gespannt wie das bei Schnee oder Eis funktioniert. Das automatische Getriebe ist offensichtlich schon eine gute und ausgereifte Technik...

Ein + zum Thema Automatikgetriebe: Demnächst steht mir eine Fuß-OP an, wo ich meinen linken Fuß mind.2 Wochen nicht belasten darf und auch einen Fußstütze tragen muss...mit Automatikgetriebe kann ich aber Auto fahren.

Gruß UKOWE

Ganz einfach nicht aktivieren - den kannst du aktivieren oder eben nicht - wird durch die LED-Leuchte am rechten Hebel angezeigt. Sonst kannst du durch den Einstell-Taster entweder nach oben oder nach unten stellen - also die Empfindlichkeit des Sensors.

Bezüglich Automatik im Winterbetrieb:

Das Automatikgetriebesteuergerät merkt anhand der über CAN ermittelten Daten vom DSC die permanent durchdrehenden Reifen und schaltet demnach in den Wintermodus - vollautomatisch. Weiters könnt ihr euch mit Automatik freischaukeln, indem ihr einmal die DSC-Taste drücke (nun seid ihr im DTC-Modus) und auch in den zweiten Gang manuell schalten, damit weniger Drehmoment annliegt und somit die Räder weniger durchdrehne - dann geht das ganz gut.

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. diverse Fragen zum 520dA