Diverse Fragen zum A6 2.6 Quattro
Hallo,
ich habe mir gestern einen A6 2.6 Quattro Bj. 96 zugelegt. Ich bin mit dem Wagen auch soweit echt zufrieden. Er läuft sehr ruhig, abwürgen ist glaub ich unmöglich. Aber ich finde ihn für mein Empfinden etwas zu drehfreudig. Okay, mein vorheriges Auto war ein Vectra B 1.6 16V (116PS), das ist natürlich kein Vergleich. Allerdings hatte der bei Tempo 100 im 5. Gang so ca. 2300-2450/min. Mein Audi läuft bei 100 Sachen im 5. auf 3000 - 3200 Touren. Auch beim Anfahren bin ich ruckzuck im 4000er Bereich. Ist das normal? Sorry wenn ich blöd frag, aber ich hatte davor nur "kleine" Autos
Mein Modell hat zwar ZV, aber ohne Fernbedienung. Welche genau passen denn da? Ich möchte halt gern eine mit Klappschlüssel.
Last but not least, was säuft der so? Kriegt man den runter auf 10L/100KM, wenn man "anständig" fährt?
Gruss
Heppler
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hi & willkommen in der A6-Riege
Also bei den ersten Fragen kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Aber es gibt auch bei ebay einige Klappschlüssel zum Kaufen mit passender Anleitung und die sind meistens eh Universal
naja im Schnitt sollte er 11,1 bis 12,3Liter auf 100 km brauche je nachdem ob es jetzt die Limo oder der Avant ist.
Gibt aber auch Leute die den mit weniger fahren
lg Harald
[DOPPELPOST] Kann gelöscht werden.
Oh, hatte ich vergessen. Ist 'ne Limo. Naja, hatte halt gestern einen Schock bekommen. Auf dem Bordcomputer stand 17L/100KM, und das war nicht der aktuelle Verbrauch sondern der Durchschnitt. Mal sehen wie sich das entwickelt
Werd jetzt mal in der Bucht suchen zwecks FB.
Hallo, Heppler.
Zum Thema Verbrauch:
Ich weiß nicht, welche Karosserievariante du hast, aber der Avant ist mal eben 50 Kg schwerer als die Limo. Ich hab einen Avant quattro 2,8E, Bj. `93 mit Vollausstattung und der hat gut und gerne 1.650 Kg Leergewicht und ich fahre ihn mit minimal 9,4 Liter Super Bleifrei, aber dann hab ich relativ wenig Fahrspaß. Der 2,6er liegt aber trotzdem ein wenig höher im Verbrauch als der 2,8er. Klingt komisch, ist aber so.
Gruß,
Markus.
Klingt wirklich komisch, aber gut du wirst dir das ja nicht aus den Fingern saugen. Solange der nicht, wie im BC angezeigt, 17L braucht...
Hat jemand Erfahrungen mit inca-pro? Mich würde speziell die hier interessieren: http://www.inca-pro.de/...schluessel-funkfernbedienung-ip68-p-274.html
Bist Du sicher, das Du keine FB hast. Ich habe auch eine nachgerüstete verbaut gehabt, obwohl die ZV über IR FB verfügte.
Wenn das so eine ZV verbaut ist, würde ich mir die IR nachrüsten. Ich finde das das irgentwie zu unseren alten Modellen gehört.
Kannst Du anhand der Nummer der ZV Pumpe sehen...
Immer schön die Drehzahl flach halten, dann klappts auch mit dem niedrigen Verbrauch!
Der Quattro ist ein wenig kürzer übersetzt unten rum, wegen Zugfahrzeug, da bist schnell in den Drehzahlen hoch!
Ja, da gehen die Meinungen auch auseinander. Ich habe es heute mal probiert, ich könnte den bei Tempo 50 im 5 Gang fahren, dann wäre er so bei 1500 Touren. Aber da haben schon welche gesagt das sei zu übertrieben bzw. sogar schädlich.
Ja klar, da schläft der Motor ein. Das ist total schädlich. Ne ne, Spaß beiseite. Ich Cruise gern bei knapp über 1000 U/min dahin und bei mir stehen 274000 km auf dem Tacho. Da geht nichts kaputt!
Zitat:
Original geschrieben von madud
Der Quattro ist ein wenig kürzer übersetzt unten rum
Wie meinst du das*unten rum* ?
Ich fahr auch durch den Ort im 6. Gang mit ein wenig mehr als 1.000 Touren ... also wo soll das schaden?
Zitat:
Original geschrieben von madud
Ja klar, da schläft der Motor ein. Das ist total schädlich. Ne ne, Spaß beiseite. Ich Cruise gern bei knapp über 1000 U/min dahin und bei mir stehen 274000 km auf dem Tacho. Da geht nichts kaputt!
Ich fahre ab 30-35 immer im 5. wenn der Motor warm ist, kalt muss ich in den 4.-->KLR
Mein Vater hat das auch immer gemacht. Es gibt keinen Grund warum das schädlich sein sollte.
Verbrauch exakt 10l , aber ein Fronti, der ist länger übersetzt.
@ TS Willst du originale fernbedienung oder zubehor ? Schau auch mal hier rum, hier gibts vielen thread`s uber fernbedienung, ist zwar der`konkurenz` aber `what the hell`....
Link editiert wegen FFW, TAlFUN, MT Moderation, bitte Linkregeln beachten
Ich hab noch ein ganz anderes Problem. Der A6 war mehr oder weniger ein Notkauf. Nicht falsch verstehen, der Wagen gefällt mir echt gut, aber es musste alles ziemlich schnell gehen.
Und jetzt habe ich heute erst festgestellt, das auf einmal weder Fahrer- noch Beifahrertür von innen zu öffnen sind. Die Griffe laufen nicht "leer", also ein Widerstand ist da, aber es tut sich nichts. Irgendeine Idee?