ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Diverse Fragen zum Astra J und seinen Funktionen

Diverse Fragen zum Astra J und seinen Funktionen

Opel Astra J
Themenstarteram 1. August 2011 um 23:37

Hallo,

habe als Firmenwagen nen Astra J Sportstourer gekriegt. Da die Anleitung aber mehr schlecht als recht geschrieben ist, habe ich da noch ein paar Detailfragen zu nen paar Funktionen.

Zum Auto:

Astra J Sportstourer mit 140PS 1.4 Turbo Motor mit 6 Gang Schaltgetriebe.

1. Verbrauchsanzeige

Wo finde ich die? Wenn ich am linken Lenkstockschalter rumdrücke kommt immer nur TRIP1 TRIP2 und Geschwindigkeit, dann gehts wieder von vorne los.. nichts vom Verbrauch zu finden

2. Tempomat

Wie funktioniert das, sorry, Drecksding? Wenn ich am Lenkrad den Schalter so umlege. dass das weisse Tachosymbol im Kombiinstrument auftaucht kann ich über SET trotzdem nicht die Geschwindigkeit aktivieren? Die Betriebsanleitung faselt was von Fussbremse treten, aber auch da haben alle möglichen Kombinationen nichts gebracht...

3. Ich hab ne "Sprachsteuerungstaste" am Lenkrad aber die hat 0 Funktion. Habe das CD 400 drin. Die Anleitung zu diesem Soundsystem ist allerdings nicht gerade Hilfreich. Ungefähr-Zitat: CD400: Drücken Sie die Sprachsteuerung-Taste am Lenkrad um die Sprachsteuerung zu aktivieren.

Ich hoffe ja nicht, das bei Opel Tasten verbaut werden obwohl diese ohne Funktion sind....

Danke schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ja Maxjonimus VW ist generell besser, gut und günstig! Davon hast du inzwischen auch mich überzeugt.

Deswegen fahre ich ja auch schon keinen Opel mehr.

Im Opel Forum wissen das mittlerweile aber wohl auch alle anderen und es interessiert deswegen hier auch niemanden so richtig, was an VW alles besser ist. Gebetsmühlenartige wiederholte Aufzählungen der Nachteile von Opel, zu jeder sich bietenden Gelegenheit verändern das auch nicht.

Diejenigen, die es interessiert sind im VW Forum und lobpreisen dort ihre gut ausgestatteten, mangelfreien, gut und günstigen Autos.

Opel Fahrer sind hier, um seelischen Beistand für ihre mangelhaften, überteuerten, mies ausgestatten Dreckskisten zu finden, damit die Kaufreue nicht mehr so wehtut.

Da musst du als VW-Papst nicht auch noch unablässig Salz in die offenen Wunden streuen. Du bist doch kein Sadist, oder? ;)

Haben wir uns verstanden?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 2. August 2011 um 0:03

Nana, aber Drecksding ja schonmal garnicht..

Ich hätte auch enorme Probleme bei einem Vergleichbarem 5-er Touring.. :)

Ich hatte denn Astra J auch als Leihwagen mit dem CD 400.

Ich beantworte mal deine Fragen mit denn Punkten die du beschrieben hast hoffentlich eine gescheite Antwort *gg*

3. Laut Opel Bedienunganleitung beim Astra J:

"Das Infotainment System, der Ge?

schwindigkeitsregler und ein ange?

schlossenes Mobiltelefon können mit

den Bedienelementen am Lenkrad

bedient werden.

Weitere Informationen siehe Bedie?

nungsanleitung für das Infotainment

System.

Geschwindigkeitsregler"

Das heißt dein Leihwagen verfügt über Bluetooth Freisprecheinrichtung (Ist ja klar dass der Händler bei einem BMW-Fahrer zeigen will dass Opel auch neuste Technik hat :D)

Du musst dein Handy über die Bluetooth Freisprecheinrichtung verbinden und dann zeigt der Knopf auch seine Funktion was aber beim Opel DVD Navi 800 wesentlich komfortabler ist ;)

 

2. Das Tempomat laut Opel Astra J Bedienungsanleitung:

-Schalter am Lenkrad zur aktivierung-

Geschwindigkeiten von ca. 30 bis

200 km/h speichern und konstant halten. An Steigungen und im Gefälle ist ein Abweichen von der gespeicherten Geschwindigkeit möglich. Aus Sicherheitsgründen kann der Geschwindigkeitsregler erst nach einmaligem Betätigen der Fußbremse aktiviert werden... Also du musst glaube denn Schalter am Lenkrad einrasten lassen dann müsste eine Meldung kommen dass du einmal auf die Bremse drauftreten sollst entweder wenn du es aktivierst oder halt ab 30kmh dann müsste es gehen.

Wie beim Motorstart musst du die Bremse und/oder Kupplung treten damit er überhaupt startet

 

1. Laut Opel Astra J Bedienungsanleitung:

Einstellrädchen (Also am linken Blinkerhebel) drehen, um eines der

Untermenüs auszuwählen:

? Bordcomputer 1

? Bordcomputer 2

? Reichweite

? Durchschnittsverbrauch

? Momentanverbrauch

? Durchschnittsgeschwindigkeit

? Digitale Geschwindigkeit

? Verkehrszeichen-Assistent

Durchschnittsverbrauch

Anzeige des Durchschnittsver?

brauchs. Die Messung kann jederzeit

neu gestartet werden.

Zur Nullstellung Taste SET/CLR ei?

nige Sekunden lang drücken.

Momentanverbrauch

Anzeige des Momentanverbrauchs.

Durchschnittsgeschwindigkeit

Anzeige der Durchschnittsgeschwin?

digkeit. Die Messung kann jederzeit

neu gestartet werden.

Zur Nullstellung Taste SET/CLR ei?

nige Sekunden lang drücken.

Moin

geht auch kurz ohne die BA aufzuschreiben.

zu1. wenn du nur trip 1+2 siehst hat dein Arbeitgeber keinen Bordcomputer dazu bestellt...Punkt....ev geiz ???

zu2. wie du schon geschrieben hast die Tempomattaste drücken das das weisse Symbol erscheint, dann bei der Geschwindigkeit die du willst das Rädchen in Richtung Set drehen. Dann ist die momentane Geschwindigkeit gespeicher und Symbol wird grün. Nach Bremsen oder Kupeln wird das Ding wieder weiss und du musst auf Res drehen um die gespeicherte Geschw. wie zu aktivieren.

zu3. Drücke die Taste Config auf dem Radio, wenn dort nix von Telefoneinstellungen steht hat dein Arbeitgeber wie etwas nicht bestellt. Ansonsten mit dem großen Drehknopf auf Telefoneinstellungen drehen und mit drücken im Telefonmenü dein handy über Bluetooth anmelden, oder beim Chef beschweren warum er so gespart hat.

Ach noch was mein E46 hatte auch eine Telfontaste obwohl keine Freisprecheinrichtung verbaut war...nur so viel zu dem Thema !!!!

Und als Fazit BMW baut auch nur Autos und keine Raumschiffe, sind zwar schön aber nicht im Vergleich von Astra zu meinem E46 10000 EUR Mehrpreis wert.

Mann wird halt mit einem Astra vom Nachbar nicht so bewundert, das ist aber auch alles.

Ich hab zwar meinen J noch nicht, aber auch bei meinem H gibt es eine Taste PHONE, obwohl ich keine Freisprecheinrichtung verbaut habe. Kann also schon sein, dass diese Taste bei Dir keine Funktion hat.

Wegen der Verbrauchsanzeige gibt es hier schon massig Threads. Es ist wohl so, dass es einen "kleinen" und einen "großen" Bordcomputer gibt. Der kleine hat nur die Funktionen, die Du beschreibst. Erst mit dem großen gibt es Verbrauchsanzeige, Reichweite, etc.

Der Tempomat ist eigentlich recht einfach, soweit ich das von der Probefahrt noch in Erinnerung habe. Wie Du schon geschrieben hast mußt Du das Ding erstmal mit der rechten Wippe einschalten, sodaß das weiße Symbol im Cockpit aufleuchtet. Anschließend sollte durch drücken von Set die derzeitige Geschwindigkeit gehalten werden und das weiße Symbol im Cockpit grün werden. Wenn das so nicht funktioniert solltest Du vielleicht deinen Händler nochmal kontaktieren.

Aber Du hast schon recht, die Bedienungsanleitung ist manchmal etwas konfus. Hab mir die ja auch schon ein paar mal angeschaut und muß sagen manche Sachen sind echt blöd erklärt.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. :)

Tach auch...

Zu 1:

Es gibt bei dem Astra, 3 verschiedene Bordcomputer varianten, den kleinen, den mittleren und den großen. Wobei die letzteren beiden ein großes Display haben und sich von aussen nicht unterscheiden!

Ich nehme mal an das du den mittleren hast und dort wird dir dann auch nur Trip 1, Trip 2 und die Geschwindigkeit angezeigt! Die Verbrauchsanzeige etc. findest du nur im großen Bordcomputer!

Zu 2:

Mit dem Bremse treten, hat es nur eins auf sich und zwar das du beim Starten des Autos die Bremse treten sollst damit der Tempomat funktioniert! (Warum auch immer...)

Wenn du über 30 km/h fährst musst du den Tempomat aktivieren und das weiße Tachosymbol leuchtet. Dann musst du nur mal kurz den Hebel, der links am Lekrad ist und womit mann auch die Geschwindigkeit hinterher korrigieren kann nach untern drücken und schon müsste der Tempomat (das Drecksding) aktiv sein!

Zu 3:

Die Sprachsteuerungstaste hat jeder der ein Lederlenkrad oder höher verbaut hat auch wenn keine Bluetooth Freisprecheinrichtung vorhanden ist! Aber ich glaube ganz ohne Funktion ist die nicht, denn ich bin der Meinung das du mit der Taste das Radio CD 400 stumm schalten kannst!? Bin mir aber nicht ganz sicher!

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

MfG -Alonzo-

Themenstarteram 2. August 2011 um 6:22

Schade das sowas wie eine Verbrauchsanzeige nicht Serie ist. Das fehlt dann wohl bei mir, genauso wie die Telefoneinrichtung. Die wurde dann wohl nicht dazubestellt.

Bleibt eigentlich nur noch die Sache mit dem Tempomat. Wenn ich die Taste so stelle das das Symbol weiss wird und ich dann richtung SET drücke passiert nichts. Das Symbol bleibt weiss und wird nicht grün.

Gruß

P.s.: Das soll keine Opel vs. BMW Debatte hier werden nur weil ich einen BMW fahre ... ich weiß nur das mein 91er 7er BMW mehr Extras serienmäßig an Board hat als dieses Auto aus 2011...für meine Zwecke reicht der Astra aber aus und fahren lassen sich die Autos echt gut, vorallem in Verbindung mit dem 6 Gang Getriebe.

P.p.s.:

Gibts was einfacheres als die Bedienung des BMW Tempomaten? Hebel vor: Geschwindigkeit gesetzt, Hebel zurück oder Bremse: Tempomat aus. Andere Richtungen: Geschwindigkeit verringern/erhöhen.

am 2. August 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von FoFi90

 

P.p.s.:

Gibts was einfacheres als die Bedienung des BMW Tempomaten? Hebel vor: Geschwindigkeit gesetzt, Hebel zurück oder Bremse: Tempomat aus. Andere Richtungen: Geschwindigkeit verringern/erhöhen.

Die Bedienung des Tempomaten in seinen neuen Modellen, hat Opel in in meinen Augen eh verkompliziert.

Über Lenkstock/Blinkerhebel zb. im Astra H oder Vectra C war das deutlich einfacher. Aber man gewöhnt sich ja an alles.

Das in der heutigen Zeit ein vernünftiger BC nicht zum Standart gehört, gehört enbehrt auch jeden Gedanken.

Ich hatte vor einigen Monaten übers Wochenende einen Insignia ST Edition als Werkstattwagen, der hatte auch nur das von dir beschriebene Phänomen und das bei einem Fahrzeug in der 35000,- Preisklasse.

Gruß....Andi

am 2. August 2011 um 7:06

Hallo zusammen,

ich fahre gesch. bedingt verschiedene Fahrzeuge (MB/Fiat/Opel) und finde den Tempomaten nicht außergewöhnlich schwierig zu bedienen.

Einschalten, Hebelchen runter - aktiviert ...

... und nun nur noch mit Hebelchen hoch oder runter regulieren.

Ich nutze den Tempomaten wirklich bei jeder Gelegenheit, dass wäre nicht der Fall, wenn es mir zu umständlich wäre (wie z.B. bei unserer Firmen C-Klasse)

LG

Sascha

am 2. August 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Das in der heutigen Zeit ein vernünftiger BC nicht zum Standart gehört, gehört enbehrt auch jeden Gedanken.

Ich hatte vor einigen Monaten übers Wochenende einen Insignia ST Edition als Werkstattwagen, der hatte auch nur das von dir beschriebene Phänomen und das bei einem Fahrzeug in der 35000,- Preisklasse.

Ja, so ändernm sich die Zeiten. Früher war sowas bei Opel in Modellen Serienstandard, wo man es z.B. bei VW extra bezahlen musste. Heute ist es andersrum: Beim Astra J muss vieles extra bezahlt werden, nur mit gehobenen Ausstattungsvarianten oder gleich garnicht erhältlich, was bei der Konkurrenz Serienstandard ist:

- 3. Kopfstütze hinten

- Türreflektoren

- gekühltes Handschuhfach

- el. Fensterheber hinten

- Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauch, Trip-Verbrauch, ...

- Doppeltonfanfare

- Klimaanlage

- Luftausströmer in Mittelkonsole hinten regelbar

- Luftgütesensor mit autom. Umluftschaltung

Ja Maxjonimus VW ist generell besser, gut und günstig! Davon hast du inzwischen auch mich überzeugt.

Deswegen fahre ich ja auch schon keinen Opel mehr.

Im Opel Forum wissen das mittlerweile aber wohl auch alle anderen und es interessiert deswegen hier auch niemanden so richtig, was an VW alles besser ist. Gebetsmühlenartige wiederholte Aufzählungen der Nachteile von Opel, zu jeder sich bietenden Gelegenheit verändern das auch nicht.

Diejenigen, die es interessiert sind im VW Forum und lobpreisen dort ihre gut ausgestatteten, mangelfreien, gut und günstigen Autos.

Opel Fahrer sind hier, um seelischen Beistand für ihre mangelhaften, überteuerten, mies ausgestatten Dreckskisten zu finden, damit die Kaufreue nicht mehr so wehtut.

Da musst du als VW-Papst nicht auch noch unablässig Salz in die offenen Wunden streuen. Du bist doch kein Sadist, oder? ;)

Haben wir uns verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Opel Fahrer sind hier, um seelischen Beistand für ihre mangelhaften, überteuerten, mies ausgestatten Dreckskisten zu finden, damit die Kaufreue nicht mehr so wehtut.

Da musst du als VW-Papst nicht auch noch unablässig Salz in die offenen Wunden streuen. Du bist doch kein Sadist, oder? ;)

Haben wir uns verstanden?

das haben wir letztens erst wieder in der selbsthilfegruppe besprochen das es garnich sooo schlimm ist nen mangelhaften opel zu fahren :D mach es nicht wieder kaputt netvoyager *schmunzel*

am 2. August 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ja Maxjonimus VW ist generell besser, gut und günstig! Davon hast du inzwischen auch mich überzeugt.

Deswegen fahre ich ja auch schon keinen Opel mehr.

Im Opel Forum wissen das mittlerweile aber wohl auch alle anderen und es interessiert deswegen hier auch niemanden so richtig, was an VW alles besser ist. Gebetsmühlenartige wiederholte Aufzählungen der Nachteile von Opel, zu jeder sich bietenden Gelegenheit verändern das auch nicht.

Diejenigen, die es interessiert sind im VW Forum und lobpreisen dort ihre gut ausgestatteten, mangelfreien, gut und günstigen Autos.

Schön wäre es, wenn VWs mängelfrei wären. Daß dem nicht so ist, kann man im VW-Forum nachlesen. VW, Opel, Ford, ... die spielen da in der gleichen Liga.

Aber die entsprechenden Threads im Astra-Forum zeigen doch, dass viele garnicht wissen, was dem Astra J an Ausstattung fehlt, die man eigentlich für selbstverständlich hält. So wie dieser Thread. Und das zeigt, dass es ganz nützlich ist, wenn man das einfach mal zusammenfasst, oder?

Deswegen ist der Astra J ja kein schlechtes Auto, aber er hebt sich eben auch nicht von der Konkurrenz ab. Das sieht man dann eben an solchen kleinen Details.

am 2. August 2011 um 9:04

Zitat:

Maxjonimus

Das sieht man dann eben an solchen kleinen Details.

Ein Grund warum unser nächstes Fahrzeug Koreanisches Blut mit deutschen Wurzeln hat:D

In vieler Weise ist es ein Witz was VW, Opel und Co seinen Kunden zumuten.

Wenn man sich Preislisten mit diversen Ausstattungsvarianten, Paketen, Zusatzausstattung und und und... anschaut, wer soll da noch durchsteigen.

 

Gruß....Andi

@threadersteller

wenn dein Chef die Basisvariante des Astras kauft und warscheinlich noch mal 20000 Euro zahlt, kann man halt die Ausstattung nicht mit einem doppelt so teuren BMW vergleichen. Hatte dein Chef mal 6-7 tausend Euro mehr ausgegeben dann hättest du alles was du an dem BWM so liebst, und wärst trotzdem noch um einiges günstiger weggekommen.

Immer witzig, wird erst mal einfach irgend ein Auto bestellt, und dann hinterher gejammert.

am 2. August 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Immer witzig, wird erst mal einfach irgend ein Auto bestellt, und dann hinterher gejammert.

Ist schon richtig, aber wenn eben sachen plötzlich wegfallen, die früher beim gleichen Hersteller Standard waren, fragt man eben auch nicht vorher, ob der das alles noch kann.

Man geht ja davon aus, dass die Autos besser werden und nicht schlechter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Diverse Fragen zum Astra J und seinen Funktionen