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Diverse Fragen zum BMW 3er E90
Guten Morgen zusammen,
da ich nicht ständig meinen Kollegen mit ständigen Fragereien belasten möchte, habe ich mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht einige meiner Fragen klären könnt.
Seit fast nun 2 fahre ich meinen 5er Golf 1.4l FSI mit 80 PS. Nun habe ich einiges an Praxiserfahrung sammeln können (knapp 30.000km) und möchte gerne umsatteln und mir einen Wagen zulegen, den ich länger fahren werde. Den E90 habe ich mir raus gesucht, weil mir das Design schon immer gut gefallen hat, ist einfach ein schickes Auto und das Interieur gefällt mir auch. Genug blabla:
1. Reicht eine Motorisierung mit 118PS aus? Ich möchte keine 240km/h fahren, es geht mir mehr darum von der Ampel wegzukommen. Ist der Unterschied zum 80 PS Golf klar erkennbar? Zieht die Maschine trotz der geringsten Motorisierung gut?
2. Ich suche nach Fahrzeugen mit integrierter BMW Navigation. Woran erkenne ich schon bei Mobile, ob sich die Geräte mit einem iPhone 6S koppeln lassen? Benötige ich dafür die Navigation Professional, oder ist das Ganze egal? Ich würde gerne über Bluetooth koppeln, ich bin kein Fan von Aux-In, weil mich das Kabelgedöns nervt. In meinem Golf habe ich einfach eine Bluetooth Box nachrüsten lassen für 80€, dadurch konnte ich sogar mit Spotify streamen, aber das wird im E90 nicht so einfach sein, oder?
3. Allgemeine Frage: Bei Mobile gab es ein Angebot für einen E90 96.000km gelaufen, bei 86.000km aber einen komplett neuen Motor von und bei BMW erhalten. Lohnt es sich diesen Wagen anzusehen? Die Ausstattung ist gut, aber trotzdem ist mir der Motor dann doch wichtiger.
4. Ich gehe bis zu einem Preissegment von 15.000€. Den E90 habe ich als sehr beständig kennen gelernt, ihn könnte ich sicher mindestens 6 Jahre fahren, oder? Pro Jahr 20.000km Laufleistung. Die Teile gehen bei 80.000km gebraucht los.
5. Diesel oder Benziner? Ich fahre eben wie gesagt pro Jahr geschätzt maximal 20.000km. Wenn wir von der 118 PS Motorisierung ausgehen, ist der Diesel dann eine gute Wahl?
Das soll es vorerst gewesen sein, danke schonmal vorab.
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Ich würde generell keinen 4 Zylinder kaufen, die haben diverse Probleme wie Steuerketten, Injektoren (alle Direkteinspritzer), Turbolader (4 Zylinder Diesel),...
Halbwegs bezahlbar und sehr zuverlässig ist der 325d mit 204PS. Der hat bereits den sehr sparsamen N57 Motor.
1. Der E90 ist schwerer als der Golf und die 4 Zylinder Motoren sind sehr träge.
2. Schau dass der Wagen Navi Prof mit aktuellen Karten hat, das Business ist eher unbrauchbar, Karten sind sehr teuer.
Generell würde ich auf achten dass der Wagen gut ausgestattet ist, Leder Sportsitze, M Paket, Klimaautomatik, Tempomat,...
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18 Antworten
Moin,also bei 20.000KM im jahr wäre eigentlich ein Diesel im vorteil und angesagter,aber man kann auch nen Benziner nehmen.Hatte selber nen 325iA E90 2006er 4 Jahre gehabt und bin 20.000KM im jahr gefahren,war auch sehr zufrieden aber wenn man Familie hat dann ist das schon anders da die kosten in privaten steigen und spritkosten
Habe mir vor 3 Jahren nen 325dA E90 LCI 2010 gekauft.Und habe mir bewußt nen 6 Zylinder geholt da die 320d anfällig sind wegen der Steuerkette,muß nicht aber kann
Zu 1. Es gibt keinen E90 mit 118 PS. Der frühe 318 d hatte 122 PS, der neuere 316 d hat 116 PS. Der frühe 318 i hatte 129 PS. Lediglich im Ausland gab es auf einigen Märkten einen 316 i.
Da der E90 nicht allzu leicht ist, würde ich mindestens einen 318 i oder d mit 143 PS nehmen. Außerdem steht BMW für Sportlichkeit. Da dürfen es dann auch ruhig etwas stärkere Motoren sein.
Zu 3. Es gibt E90 wie Sand am Meer. Da würde ich kein kritisches Fahrzeug wählen, sondern ggf. weitersuchen.
Zu 4. Die E90-Baureihe ist relativ robust in vielen Bereichen. Leider gibt es aber auch einige Schwachstellen. Diese findest du in der Kaufberatungs FAQ. Wenn kein junges Fahrzeug im Budget liegt, würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen ruhig einen mit >100 tkm nehmen. Da sollten die Kinderkrankheiten abgestellt sein. Meiner schwächelte zwischen 75. und 95 tkm. Seit dem ist relative Ruhe.
Zu 5. Bei der Gesamtlaufleistung sind Benziner und Diesel von der Wirtschaftlichkeit ähnlich einzustufen. Wie sieht das exakte Fahrprofil aus? Sind viel Kurzstrecken dabei, würde ich keinen Diesel nehmen. Wie oben geschrieben, solltest du aber eine stärkere Version wählen.
Danke für eure Antwort.
Mit 21 Jahren habe ich noch keine Familie und würde deshalb auch zu einem niedrigmotorigem neigen, weil es in der Versicherung vermutlich günstiger ist. Ich würde auch einen 143 PS Motor bevorzugen, über Versicherungskosten habe ich mich aber noch nicht sonderlich beschäftigt. Die wird auf jeden Fall auf meinen Vater laufen.
Ja, die genauen Daten hatte ich nicht mehr im Kopf. Ich habe vom 316d mit 116 PS gesprochen. Sorry dafür.
Ich fahre täglich Autobahn pro Strecke 20km am Wochenende auch mal hier und da Ausflüge bei 150km dabei. Ich fahre nur bei uns im Ort Stadt.
@iMarkus , mit 21 hat man noch Träume
Du weißt sicherlich selber, dass die wirtschaftlichste Lösung das Weiterfahren des Golfs ist. In jungen Jahren habe ich selber aber auch häufig das Auto gewechselt. Daher solltest du vielleicht nicht alles Geld in einen relativ jungen E90 stecken. Wer weiß, welche Ansprüche du in drei Jahren hast. Wenn BMW, dann vielleicht einen älteren E90 bis 10 T€ oder einen der letzten E46 mit einem feinen Sechszylinderbenziner?
Bei deinem Fahrprofil sollte ein Diesel noch funktionieren. Fahr doch mal einen 318i und d Probe, dann weißt du, was dir besser zusagt. Eine deutliche Steigerung zum Golf sind sie beide.
Ich würde generell keinen 4 Zylinder kaufen, die haben diverse Probleme wie Steuerketten, Injektoren (alle Direkteinspritzer), Turbolader (4 Zylinder Diesel),...
Halbwegs bezahlbar und sehr zuverlässig ist der 325d mit 204PS. Der hat bereits den sehr sparsamen N57 Motor.
1. Der E90 ist schwerer als der Golf und die 4 Zylinder Motoren sind sehr träge.
2. Schau dass der Wagen Navi Prof mit aktuellen Karten hat, das Business ist eher unbrauchbar, Karten sind sehr teuer.
Generell würde ich auf achten dass der Wagen gut ausgestattet ist, Leder Sportsitze, M Paket, Klimaautomatik, Tempomat,...
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 25. November 2015 um 12:51:37 Uhr:
1. Der E90 ist schwerer als der Golf und die 4 Zylinder Motoren sind sehr träge.
du sagt ein 320d ist träge, empfiehltst aber einen 325d der auf dem papier kaum schneller ist. träge ist der 320d ganz sicher nicht für einen 4 zylinder. dafür finde ich den 325d FÜR EINEN 6 ZYILNDER träge, dann lieber gleich 330d der kaum mehr verbraucht
Sicherlich ist der E90 in meinem Alter schon ein wenig happig, aber ich werde ihn mir mit meinem Vater teilen, da er keinen eigenen Wagen braucht (im Besitz eines Firmenwagens).
Natürlich ist es wirtschaftlicher einen Golf zu fahren bis er nicht mehr will, aber das könntest du bei jedem Wagen so sagen.
Das mit dem Navi hab ich gehört. Ohne Prof kann man gar nicht koppeln? Die Ausstattung ist mir sowieso wichtig, der Wagen sollte fast voll sein, weil ich ihn wirklich lange fahren möchte.
Der E90 hat zum Golf aber auch fast 40PS mehr. Ein Kollege hat einen alten 3er von 2000 glaube ich mit 105 PS und er meinte der zieht gut. Kann man schwer vergleichen, weil der eben auch leichter ist.
Mir ist es eigentlich nur wichtig schneller vom Fleck zu kommen als mit dem Golf. Ich bin kein notorischer Raser und das möchte ich auch nicht werden.
Es wird wohl alles auf eine Probefahrt hinaus laufen.
Danke nochmal für eure Antworten.
Ich habe auch mit 20 einen 330xd gekauft. Das Alter spielt keine Rolle. Und jetzt 3 Jahre später noch einen 2. BMW.
Man sollte nur nichts bei BMW machen lassen die sind Halsabschneider.
Ich hatte einen 320i E93 als Fahrschuhlauto, das Teil war trotz 170 PS extrem träge und verbrauchte sehr viel.
330d mit N57 Motor sind deutlich teurer als 325er.
Ein 325d läuft merklich besser als ein 320d und vor allem viel ruhiger und vibrationsärmer.
Zitat:
@iMarkus schrieb am 25. November 2015 um 13:20:19 Uhr:
Es wird wohl alles auf eine Probefahrt hinaus laufen.
Wie so oft im Autofahrerleben
P.S. Aber nicht mit dem 330 anfangen!
Ich habe den 318 LCI mit 143ps und kann über die Leistung nicht klagen. Mehr Leistung brauche ich wirklich nicht.
Dass BMW für sportlichkeit steht war früher mal. Die meisten Fahrzeuge in der heutigen BMW-Palette kann man wahrlich nicht mehr als sportlich bezeichnen. Mein e90 hat das M-Paket und ich finde die Schaltung könnte ruhig noch kürzer, dass Fahrwerk noch straffer, die Lenkung noch direkter sein.
Zitat:
@BMWdriver-AUT schrieb am 25. November 2015 um 14:49:00 Uhr:
Ich habe den 318 LCI mit 143ps und kann über die Leistung nicht klagen. Mehr Leistung brauche ich wirklich nicht.
Dass BMW für sportlichkeit steht war früher mal. Die meisten Fahrzeuge in der heutigen BMW-Palette kann man wahrlich nicht mehr als sportlich bezeichnen. Mein e90 hat das M-Paket und ich finde die Schaltung könnte ruhig noch kürzer, dass Fahrwerk noch straffer, die Lenkung noch direkter sein.
Absolut gesehen magst du Recht haben. Kommt sicher auf die Intensität der gewünschten Sportlichkeit an.
Relativ gesehen zu anderen Fahrzeugen dieser Größen- und Preisklasse ist der E90 m. E. aber als sportlich zu bezeichnen. Diese Kombination aus direkter Lenkung, guten Bremsen, kurzen Karosserieüberhängen, guter Gewichtsverteilung, straffer Federung und vor allem Hinterradantrieb haben ja nur wenige zu bieten!
P.S. Den 318i i. V. m. M-Sportpaket finde ich persönlich etwas überzogen. Käme mir selbst beim 320i nicht ins Haus. Ab 200 PS kann man damit anfangen.
Ich würde den E90 nur mit Benziner, M-Paket und Handschaltung als sportlich bezeichnen,aber diese Kombination ist gewiss am geringsten vertreten. Die meisten sind 4 Zyl. Diesel ohne M-Paket, kleine Räder usw.
BMW hat das 3er Coupe und den 35i in dieser Klasse sterben lassen. Außerdem stellt BMW immer mehr auf Frontantrieb um und im neuen 3er gibts sogar schon den 3 Zylinder. Für Leute die sich nicht wirklich für Autos interessieren mag das keine Rolle spielen, aber für richtige BMW-Fans (wie mich) ist das die reinste Schande. Ab dem 5er sind auch alle BMWs mit M-Paket eher mehr komfortabel als straff, finde ich zumindest.
Der neue Alfa Giulia wird den 3er in Sachen sportlichkeit deklassieren.
Man sollte auch bedenken das eine nahezu Vollausstattung eher selten bei den Basismotorisierungen zu finden ist. Wer die Kohle hatte fast überall in der Ausstattungsliste ein Kreuz zu machen, hat auch meist einen höheren Anspruch an die Motorisierung.
Der Golf mit 80 PS ist keine Rakete, der 318i im schwereren 3er auch nicht.
Ich empfand den 20i seinerzeit bei der Probefahrt schon als zäh und irgendwie "unglücklich".
Aber hier hilft wirklich nur probefahren. Bei den R4 würde ich eher zum D raten, vor allem bei 20 tsd KM im Jahr.
318, oder 20D wären hier der Tip. (Achtung Steuerkettenthema beim N47 beachten!)
Die 18 und 20i Benziner fallen öfter mal mit ein paar gleichgelagerten Mängeln auf, daher würde ich persönlich bei den Benzinern ab den R6 25i wählen, sofern der im Budget/Unterhalt liegt. Ist ein ganz anderes Auto!
Wenn ein 18, oder 20i nach der Probefahrt auch ausreicht, dann auf die Reparaturhistorie ein Auge werfen.
Zu den Mängeln der einzelnen Motoren hier die FAQ lesen!
Viel Spass beim "erfahren".