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Diverse Fragen zum Fahrzeug - Bitte um Rückmeldung

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 20:41

hallo liebe yetibesitzer,

demnächst möchte ich mir einen neuwagen anschaffen...soll ein allrad-diesel-fahrzeug sein...möglichst nicht allzu gross. daher ist auch der yeti in der engeren wahl. aufgrund meiner ziemlich bösen erfahrungen mit meinem vorletzten wagen (roomster) hatte ich eigentlich die firma skoda geistig aussortiert...allerdings erfüllt der yeti meine kriterien ziemlich gut...bin daher hin und her gerissen...

auf der pro-seite:

- das für mich obligatorische schiebedach gibt es...und zwar nicht erst in der höchsten ausstattung

- dadurch bin ich auch nicht gezwungen, unfreiwillig den ganzen elektroschnickschnackzirkus mit zu kaufen

- das raumkonzept passt für meine zwecke perfekt

- der yeti verfügt (vorerst noch) über das passive reifendruckkontrollsystem

- er gefällt mir auch rein optisch ziemlich gut

zur entscheidung hätte ich einige fragen an tatsächliche besitzer mit der bitte um rückmeldung...vielen dank vorab:

- hat der yeti nun ein permanentes allradsystem oder nur bei bedarf (durchdrehen der räder)...in den foren geistern unterschiedliche infos rum...

- zählen die schläuche, gummis (wie bei meinem roomster) noch immer zu den grundnahrungsmitteln von mardern?

- habe wiederholt von rost (z.b. türen) gelesen...ist das mittlerweile abgestellt oder wird so lange nachgebessert, bis die garantie abgelaufen ist?

- lassen sich die verbrauchswerte der prospekte wenigstens ansatzweise erreichen (ohne den wagen schieben zu müssen)...ich fahre recht dynamisch (flottes losfahren, beschleunigen... jedoch mässige end-/dauergeschwindigkeit)

- ich hatte sehr viele elektronikprobleme mit dem dem roomster...ist der yeti da auf dauer stabiler?

ich weiss...sind viele fragen...würde mich aber sehr freuen, wenn der eine oder andere antworten hat...nochmals vielen dank!

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2017 um 0:27

Ich würd mir jetzt keinen Diesel mehr kaufen.

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 3. Februar 2017 um 0:27

Ich würd mir jetzt keinen Diesel mehr kaufen.

Zitat:

@marchfeld schrieb am 2. Februar 2017 um 21:41:13 Uhr:

hallo liebe yetibesitzer,

demnächst möchte ich mir einen neuwagen anschaffen...soll ein allrad-diesel-fahrzeug sein...möglichst nicht allzu gross. daher ist auch der yeti in der engeren wahl. aufgrund meiner ziemlich bösen erfahrungen mit meinem vorletzten wagen (roomster) hatte ich eigentlich die firma skoda geistig aussortiert...allerdings erfüllt der yeti meine kriterien ziemlich gut...bin daher hin und her gerissen...

auf der pro-seite:

- das für mich obligatorische schiebedach gibt es...und zwar nicht erst in der höchsten ausstattung

- dadurch bin ich auch nicht gezwungen, unfreiwillig den ganzen elektroschnickschnackzirkus mit zu kaufen

- das raumkonzept passt für meine zwecke perfekt

- der yeti verfügt (vorerst noch) über das passive reifendruckkontrollsystem

- er gefällt mir auch rein optisch ziemlich gut

zur entscheidung hätte ich einige fragen an tatsächliche besitzer mit der bitte um rückmeldung...vielen dank vorab:

- hat der yeti nun ein permanentes allradsystem oder nur bei bedarf (durchdrehen der räder)...in den foren geistern unterschiedliche infos rum...

Er hat keinen permanenten Allrad. Haldex Gen 5 wird zugeschalten und durchdrehende Räder abgebremst.

- zählen die schläuche, gummis (wie bei meinem roomster) noch immer zu den grundnahrungsmitteln von mardern?

Das musst Du Deinen Marder fragen,die Schläuche sind immer noch aus Gummi.

 

- habe wiederholt von rost (z.b. türen) gelesen...ist das mittlerweile abgestellt oder wird so lange nachgebessert, bis die garantie abgelaufen ist?

Sollte vorbei sein

- lassen sich die verbrauchswerte der prospekte wenigstens ansatzweise erreichen (ohne den wagen schieben zu müssen)...ich fahre recht dynamisch (flottes losfahren, beschleunigen... jedoch mässige end-/dauergeschwindigkeit)

Ab 100 fängt er das saufen an, der TDI deutlich mehr und der TSI wird richtig gierig,

- ich hatte sehr viele elektronikprobleme mit dem dem roomster...ist der yeti da auf dauer stabiler?

Yetimodelle fallen nicht besonders häufig mit E Problemen auf

ich weiss...sind viele fragen...würde mich aber sehr freuen, wenn der eine oder andere antworten hat...nochmals vielen dank!

LG

Klaus

Mein 103kw TDI DSG säuft bei konstant 120km/h 6,1l ... ich könnte auch 70 km/h fahren, da sind es dann unter 5l, aber wenn ich 500km vor mir habe ist das keine Option! Alle Werte aus dem BC, 2 Personen, 1 gr. Hund (31,5kg), Urlaubsgepäck für 3 Wochen und zwei Fahrräder auf der AHK. Wer bietet weniger bei ähnlichen Abmessungen?

Für permanenten Allradbetrieb nimmst Du einen Audi (oder deren VW oder Porsche-Derivate) mit Längsmotor, die haben oft Torsen- oder Kronenrad-Mitteldifferntial mit 40:60 % Kraftverteilung - aber auch hier gibt es schon Modelle mit Haldex (das nennen die dann permanent verfügbaren Allradantrieb oder Hang-On 4x4), draußen dran steht aber immer Quattro..

Falls Du einen neuen Yeti kaufen willst: es gibt nur noch eine sehr beschränkte Auswahl an Extras, Pano und AHK sind eventuell gar nicht mehr bestellbar - mußt Du im Konfigurator gucken!

am 3. Februar 2017 um 14:23

Auf Euro 6 achten, und auch hier kann es dir passieren dass dich einzelne Kommunen wegen hoher lokaler Feinstaubbelastung "aussperren". Rein rechtlich dürfen sie das! Ballungsräume in Städten sind besonders gefährdet. Ich bin ja selbst auch betroffen, mein 103 kW Yeti mit Allrad fällt auch darunter (noch Euro 5, 3 J. alt). Nein heute auf Diesel zu gehen ist recht riskant, auch hinsichtlich Wiederverkaufswert. E ist nun mal im kommen, und die Dieseltechnik ist nun mal leider ganz besonders in Verruf gekommen, nicht nur durch die VW Abgasaffäre. Zumindest würde ich beim Kauf versuchen extrem runterzuhandeln, nach dem Motto: Wenn ich euch schon noch die veraltete Technik abnehme, dann bitte mit entsprechendem Nachlass. Nur so als Tipp.

am 3. Februar 2017 um 19:01

bin mit meinem tdi yeti 4wd 103kw 4wd, ahk+pano hochzufrieden. ez 12/13, 56'km.

ok der kofferraum ist kleiner als beim vorgänger passat aber das wusste ich.

verbrauch bei gemässigter fahrweise ohne scharf anfahren 6-6,5L im jahresschnitt

EINZIGER kritikpunkt:

Die B Säule ist mir zu dick!

ich hätte beinahe schon mehrfach Pkws von rechts übersehen.

da muss ich höllisch aufpassen..

ansonsten mach ich mir kein kopf dank 5-j-garantie

probleme bisher: xenonbirne nach 3j ausgefallen, scheibenbremsen vorn mussten kpl getauscht werden

kein rost, kein elektronikproblem.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:50

hallo...danke euch...sind ja schomma einige infos...

zum antrieb: im prospekt steht "permanenter allrad" (den ich nicht brauche)...in den foren gibt s andere infos...daher meine nachfrage...

zum verbrauch: mein fiat 500L (120 ps-diesel) braucht 7 L...die prospektwerte konnte ich noch nie annähernd erreichen...

zum gummi/marder: bei meinem skoda wurden permanent die kühlschläuche durchgefressen...so was hatte und habe ich noch nie erlebt, mein carport befindet sich seit jahren am selben platz...einmal bin ich in den pyrenäen gestrandet...der dortige skodahändler meinte, die marderprobleme kommen sehr häufig vor, da eine neue gummimischung eingebaut wurde - diese ist wohl besonders appetitlich...

zum feinstaub noch eine klugscheisserei am schluss: das dieselproblem wird so lange bestehen, bis die eu merkt, dass nicht die masse (mg-angabe) für die lungenkrebsstatistik relevant ist, sondern die anzahl der einzelnen, ausgestossenen teilchen...da diese beim benziner besonders klein (und damit gut lungengängig...und zudem noch wesentlich zahlreicher) sind, sehen die benziner nur auf dem papier "gesünder" aus...

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 20:14

nachtrag:

in der preisliste ist das schiebedach gelistet - im konfigurator geht s nicht...habe skoda angeschrieben und nachgefragt...auch, ob evtl. der "neue" yeti dieses hat...

ansonsten hat sich das thema für mich erledigt...wenn ich schon 30000 euro hinklatsche, will ich was kaufen, was ich will...und nicht was mir ein marketingheini zusammenschustert...aber jeder, wie er mag...

vielen dank für den hinweis mit dem konfigurator...

Du kannst Dir ja mal spasseshalber einen Seat Ateca konfigurieren, der wird ja auch bei Skoda gebaut. Der Yeti II wird dem recht ähnlich sehen, denke ich mal - eventuell wird der auch etwas länger, so wie der aktuelle Tiguan.

Marderbiss ist immer revierverhalten mit Geschmack oder Vorliebe für bestimmte gummisorten hat das nix zu tun .....

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:15

den ateca hatte ich auch schon in der engeren wahl...der ist leider ein gutes stück länger...wie gesagt - vom raumkonzept her wäre der yeti fast perfekt gewesen...

mir tät s eigentlich sogar n panda allrad - gibbets leider nicht mit schiebedach...

sorry, wenn ich gestern n bissl angepisst klang...liegt daran, dass ich angepisst war/bin... :-)

die dame vom skodahaus hatte am telefon gemeint, der "neue" yeti kriegt ggf. das aktive rdks...das sei ein "liebesdienst" an die autohäuser, den mehr und mehr hersteller durchführen und dem sich skoda auf dauer wohl nicht verschliessen könne...

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:22

Zitat:

@Rickracing schrieb am 4. Februar 2017 um 10:05:07 Uhr:

Marderbiss ist immer revierverhalten mit Geschmack oder Vorliebe für bestimmte gummisorten hat das nix zu tun .....

mag sein...aber es gibt häufungen bei bestimmten autos...hängt dann wahrscheinlich mit der bauart/zugänglichkeit zusammen...und darauf haben die hersteller dann schon einfluss...

die mardergeschichte war aber auch nicht der hauptkriegsschauplatz beim roomster...

 

Da gibt es aber auch Abhilfe, wurde hier und in der Skodacommunity schon zu hauf besprochen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:56

ich hatte mir damals dann einen von skoda freigegebenen (wg. garantie) e-shocker einbauen lassen...danach war ruhe...die im autohaus meinten damals, den würden sie recht häufig einbauen...wenn sowas bekannt ist, weshalb sorgt man dann nicht herstellerseitig vor???

nach jahren mit gebrauchtwagen bin ich auf neuwagenkäufe umgeschwenkt, damit ich wenigstens mal eine weile relativ problemlos fahren kann...die einstellung mag antiquiert wirken...bin aber auch schon ü 50

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:01

noch n nachtrag:

gestern um 12 rief mich ein skodamann an...respekt...war sehr freundlich...er meinte, die bestellbaren features werden jetzt immer weniger...sie arbeiten die bestandsaufträge jetzt noch ab bis zum modellwechsel im herbst...zum neuen skoda (länge) konnte er natürlich noch nix sagen...

damit hat sich das thema für mich erledigt - vielen dank für eure hilfe...gute fahrt euch allen...

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