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Diverse "gute" Angebote aus der Verwandschaft

Opel
Themenstarteram 6. April 2009 um 15:08

Hallo schaue mich gerade nach nem neuen Auto um, ein Omega B fällt auch in die Wahl. Die liebe Verwandschaft fährt mehrere dieser Prachtstücke. Möchte mal eure Meinungen dazu hören. Optisch sind die alle in gutem Zustand, alle BJ 94-97

Mich interressieren, Motorenanfälligkeit, Verbrauch und subjektive Fahrgefühle.

Also hier die 3 SChätze:

1: Omega B Kombi, bordeaux Rot, BJ 94, 110 Tkm, Kombi+Automatik, 115 PS Maschine

Kosten: 1000 EUR vom Onkel

2: Omega B Limousine, wie oben nur als SChalter,

3: Omega B in schwarz 97 BJ 155Tkm allerdings 136 PS..

Spart man bei den ersten beiden Sprit im Vergleich 16V? Sind die ersten beiden haltbarer?

Und.......der erste ist doch bestimmt die übelste Krücke.?

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20 Antworten
am 6. April 2009 um 18:17

Nehm Nr. 3.

Du sparst eher mit dem 136PS-ler Sprit, da modernerer Motor.

Zu Nr. 1. "übelste Krücke" ist noch geschmeichelt :D

Der 136PS-ler ist ok zu fahren.

ohne jetzt den Omi B mit dem 115PS Motor gefahren zu sein:

Der Omi A war jedenfalls besser im Anzug mit der 115PS Maschine, als meine Oma mit dem 16V Motor jetzt.

Sooo groß dürfte der Unterschied eigentlich nicht ausfallen. Die 16V Maschine braucht Drehzahl, um auf die Leistung zu kommen, der 8Ventiler ist untenrum m.E. etwas elastischer.

Rennwagen sind natürlich alle Omas nicht.

BTW: Der 8V ist ein Freiläufer und geht selbst bei Zahnriemenriss nicht kaputt. Ausserdem klappert er auch nicht so, wie der Ecotec.

Wer mit dem Omega keine Rennen fährt oder gewinnen will, ist mit der 8V 2L 115PS immer auf der sichersten Seite.

30 - 40 % der 16V Motoren hauchen ihr Leben schon weit vor der normalen Verschleißgrenze -durch Ärger mit dem Zahnriemen- aus. Außerdem haben sie ständig irgendwelche Wehwehchen mit dem Leerlauf, der Sensorik der Elektronik, oder mit einem gerissenen, undichten Krümmer..

 

Davon ist der 8V eigentlich kaum betroffen. Geringere Wartungs- und Reparaturkosten wiegen dem geringen Mehrverbrauch des 8V gegenüber dem 16V bei weitem auf.

Hi,

 

also ich finde es nicht richtig das 2l 16V oft als schlecht und unzuverlässig dagestellt. Ich kenne 2 im Bekanntenkreis (Opa und Kumpel) die den fahren jeweils als Limo und sind superzufrieden mit dem Motor. Natürlich müssen die Zahnriemenwechselintervalle eingehalten werden, aber das müssen sie auch bei geschätzten anderen 20mio Autos in Deutschland. Ich würde den nehmen der am besten darsteht (Rost, Pflege- und Rep.Zustand) und es auf keinen Fall vom Motor abhängig machen.

grüße

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:47

Jo danke für eure Antworten, ich kenne den 2,0 i 115 PS aus dem Omega A Automatik meines Vaters. Damit war der Wagen ganz gut motorisiert.

Ich weiß auch dass er ein absolut zuverlässiger Motor ist, Aber wenn der schon als SChaltwagen in der Limousine 13 Sek bracuht um auf 100 zu kommen,

wird der kombi mit AUtomatik ja genau so lahm, wei meien Astra F mit 71 PS sein!!!

Dass ist dann doch zuviel des guten. Ach ja....stimmt es dass der 16v wirklich sparsamer ist als der 8v?

am 6. April 2009 um 19:59

Warum nimmst du keinen Trabbi???

Scherz beiseite: Scheinbar ist es dir ja egal, was du fährst....

Die Frage ob du nu ein Automatik- Fan bist oder lieber rumrührst, kannst nur du beantworten.

Wer auch immer sich für den Omega interessiert, sollte sich für den Kombi entscheiden, weil sooo viel Platz.

Angebot 1 muss aber technisch Top sein und wenig Rosct haben, sonst ist der Preis schon fast etwas hoch gegriffen.

Angebot 2 käme für mich nicht in Frage, weil Limo

Angebot 3 hat im Gegensatz zu 1 u 2 auf jedenfall Klima An Board.

Bzgl. der Motoren bin ich 8V Fan, die Begründung hat Kurt schon gegeben.

Bereitet dir Automatik kein Problem, und kannst du auf Klima verzichten würd ich über Angebot 1 verhandeln...

@ Bender 86

 

Wenn Du auf ca. 100 XEV´s nur einen SE hast den Du trösten und aufpeppeln mußt, wirst Du auch anders sprechen.

Es ist schon so der XEV ist und bleibt eine Mimose.

Er ist genau so gut oder schlecht wie einer von anderen Herstellern, aber der SE ist der sprichwörtliche VWKäfer (läuft und läuft und...) von Opel.

Er läuft und läuft absolut unauffällig. Schau Dich doch mal im Forum um, die paar SE´s mit Problemen kannst Du an einer Hand abzählen.

 

Ich habe auch einen XEV im Bekanntenkreis der mich durch seinen auf den schiefen Weg Omega B XEV geschikt hat, da seiner in 14 Jahren außer Endtopf, Bremsklötzen und vor kurzem ein neues MID nichts hatte.

 

Jetzt habe ich selber einen und möchte aber hier jetzt nicht anfangen, aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Das würde doch den Rahmen sprengen.

 

Meiner (nur 9Jahre alt) hatte sogar ein lückenloses Serviceheft und jede Arbeit wurde beim FOH  in der Werkstatt erledigt und mit Rechnung nachgewiesen. Außerdem wurde er nur Langstecke gefahren.... Und  trotzdem, nichts als Ärger mit meinem Dicken.

dass 30 - 40% der x20xev motoren den zahnriementod sterben ist schon zum lachen ....

man sollte sich evtl. auch mal die verkaufszahlen der beiden motoren x20xev und x20se ansehen ....

Dann sprech mal im Vertrauen mit deinem FOH oder der Motoreninstansetzungsfirma  deines Vertrauens.

Egal wie Du es drehst und wendest allein hier im Forum sind etliche dokumentiert, aber vom SE nicht.

Denkst Du die trauen sich hier nicht sich zu outen?

Das hat nichts mit den Verkaufszahlen zu tun, sondern mit der Zuverlässigkeit dieses Motors.

Natürlich sind weniger SE´s verkauft worden, aber sie tauchen hier meist nicht mit Motorproblemen auf, sondern mit Problemen am Fahrgestell oder der Elektrik.

Also Omega B typisch und nicht SE typisch.

 

Wer keinen Sportlichen sondern einen relativ Zuverlässigen Wagen haben will, schließt mit dem SE einen riesen Sack Probleme von vorneherein aus.

ich würde gerne wissen woher die 30 - 40% in deiner aussage kommen ...

zur info, ich habe selbst bei einem foh gelernt bevor ich mich durch stipendien weitergebildet habe.also kenne ich die probleme des x20xev ...

eine behauptung von 30-40% ausfall durch zahnriemenschaden ist fern der realität. woher hast du diese zahlen ?

viele motoren haben das 120.000km zahnriemenintervall nicht überlebt ... die meisten motoren die nach änderung des zahnriemenintervalls reissen, sind wartungsmängel durch verschlafene zahnriemenwechsel oder teile in schlechter qualität.

man sollte beim realen bleiben ...

Diese 30-40% sind die Fahrzeuge, die hier bei den Diversen FOH´s und Motoreninstandsetzern sowie Schrotti´s mit denen ich im Gespräch und im Kontakt bin, genau so genannt werden.

Mal mehr  und mal weniger, aber es kommt so ungefähr hin.

 

Bis vor einem halben Jahr kamen bei  meinem Schrotti fast ausschließlich solche Kopfgeschädigten XEV´s auf den Platz.

 

Ich werde jetzt nicht eine Statistik aus dem Hut zaubern, aber es ist hier so.

Ich denke, wenn Du genauer schaust, ist es im Großen und Ganzen genau so.

 

Das was Du über die Mängel und Schlamperei sagst, spreche ich Dir ja nicht ab, sicher sind es verschlampte oder versaute Zahnriemen- oder Pumpenwechsel die Schuld an dem Mist sind, aber sie sind genauso alltäglich wie gerissene Krümmer oder abgescherte Stehbolzen oder einen Kubelwellensensor oder Nockenwellensensor oder Leerlaufproblemen oder die nervende grundlose Anzeige, daß das Öl zu kontrollieren wäre.

Ich könnte jetzt noch weiter vom Zaum ziehen, aber ein Abbild von Zuverlässigkeit ist was anderes.

 

Außnahmen gibt es -wie ich selber erlebte- auch hier, aber eben Außnahmen.

 

Und damit ist der XEV, vom Omega B und da von den den Benzinern, nicht der schlechteste, aber garantiert nicht die erste Wahl.

 

 

die behauptung 30-40% ausfall durch zahnriemendefekt ist schlichtweg nicht real !

auf andere ausfällt wie z.b. krümmer, hallsensoren etc. habe ich mich nicht bezogen !

die motorschäden die man auf gerissene zahnriemen (ich beziehe mich auf die motoren nach der intervallumstellung) schieben kann, haben mit der zuverlässigkeit eines motors nichts zu tun.

bei einem x20se z.b. wird bei schlampiger wartung ein neuer riemen montiert und die kiste läuft wieder ... da flennt keiner rum .... der kommt auch nicht zu einem foh, motorinstandsetzer oder verwerter. bei einem mehrventilmotor wie dem x20xev ist die kiste platt.

durch wartungsbedingte motorschäden kann man die zuverlässigkeit eines motors nicht beurteilen ....

der zahnriementrieb hält 60.000km ... in seltenen ausnahmefällen (qualitativ bedingt durch teileausfall und schlechte arbeit) weniger. das hat aber mit der zuverlässigkeit ansich nichts zu tun. wenn man den zahnriemenintervall beachtet ist der motor in dieser hinsicht nicht auffällig.

LOL wasn hier los?

je mehr Teile sich bewegen, desto mehr gehen auch kaputt.

Das hat mit Wartung nix zu tun, sondern ne ganz einfache Warscheinlichkeitsrechnung. :D

äh..: Sind nicht alle 2l Omis eigenlich lahmer als n Astra F mit 71 PS ??

 

 

am 6. April 2009 um 21:54

Also ich fahre einen Omega B 2,0l 16V X20XEV und bin sehr zufrieden, hatte jetzt zwar nen paar schwierigkeiten, aber das waren nur übliche Verschleisserscheinungen.

Der Omega B ist der erste richtige Gute Wagen den Opel auf den Markt gebracht hat. Muss man leider so sagen.

Also der Omega ist schon ein Prachtexemplar, mann muss ihn nur gut pflegen und warten.

LG

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