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Diverse Kabel zu Zündspulenstecker ohne Isolierung !

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 6:51

Bin neu hier, deswegen erstmal ein KRÄFTIGES HALLOOOO !!!

Bei meinem TT (Motor AUQ 180PS) sind ab sichtbarem Kabelstrang bis zu den einzelnen Zündspulensteckern einige Kabel mittendrin wie abisoliert ca. 2-3 mm breit. Es betrifft verschiedene Kabelfarben. Keine Veränderung der Isolierungen in Farbe und Konsistenz erkennbar.

Kann es sein, dass die Isolierung durch Hitze in der Länge geschrumpft ist und dann an einigen Stellen gerissen ?

Es gibt den Kablestrang beim netten nur komplett für über 400 Eus.

Hat jemand das gleiche Prob gehabt und kennt ggf. die Ursache und hat es ggf. anderweitig repariert/isoliert ? Muss ich Angst haben, das mir der Wagen abfackelt ?

P.S. Habe seit kurzem die Motorkontrolleuchte an und es soll die Sekundärluftpumpe def sein. Zusammenhang momentan noch unklar.

lg mauriTTius

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ist der erste Entwurf.

Gruß

TT-Eifel

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Hallo,

ist ein alt bekanntes Problem bei 180 Ps Motoren.

Siehe hier ganz unten

Gruß

TT-Eifel

Dabei hat der Konzern doch so einen schönen Reperaturkabelbaum

extra wegen dem Problem entwickelt, den man für gerade mal 23 Euro

beim örtlichen Dealer unter der Nummer 1J0 971 658 M bekommt.

Da hatte dein Händler aber keine große Lust sich zu informieren.

Servus,

wer von euch hat den Rep.Satz verbaut?

Waren die Probleme dadurch behoben?

Kann man den Einbau selbst bewältigen oder sollte man es lieber vom :) machen lassen?

grüße

 

am 13. Juli 2010 um 12:03

Gibt es den Hitzeschutz vom 225er einzeln, weiß jemand Artikelnummer und Preis?

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Gibt es den Hitzeschutz vom 225er einzeln, weiß jemand Artikelnummer und Preis?

Hallo,

habe ich vor 2 Wochen nachgerüstet.

 

8L9 121 659 Preis weiß ich nicht mehr ganz genau, waren 24 oder 25 Euro also nicht ganz billig für so ein kleines Stück Hitzeschutz........aber man gönnt sich ja sonst nichts. :cool:

 

MFG 1781 ccm

 

am 13. Juli 2010 um 16:44

Mein :-) wollte mir damals auch einen neuen Kabelbaum andrehen, habe deswegen dann eigenhaendig alle Kabel an den gebrochenen Stellen isoliert. Von dem Reperatursatz wusste ich leider nichts.

Und das bei einem 225er mit Hitzeisolierung ;-)

am 13. Juli 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Gibt es den Hitzeschutz vom 225er einzeln, weiß jemand Artikelnummer und Preis?

Hallo,

habe ich vor 2 Wochen nachgerüstet.

 

8L9 121 659 Preis weiß ich nicht mehr ganz genau, waren 24 oder 25 Euro also nicht ganz billig für so ein kleines Stück Hitzeschutz........aber man gönnt sich ja sonst nichts. :cool:

 

MFG 1781 ccm

Danke für die Info, mein :) war nicht in der Lage das Teil zu finden.

25€ find ich im Gegensatz zum Eigenbau mit der Meterware -bei 1m² Mindestabnahme macht das 34,80€ + 5€ Versand +Knöpfe- noch recht günstig. Den Nutzen finde ich allerdings auch etwas fragwürdig, denn so eine Matte schützt meiner Meinung nach auch nur vor direkter Hitzestrahlung, Ist die Temperatur im Motorraum allgemein zu hoch für die Kabel bringt der Schutz wohl nix.

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kabel-Reparatursatz?

Wie kann man sich das ganze vorstellen? Ist ja in nächster Nähe keine Steckverbindung vorhanden, was einen einfachen Austausch erlauben würde.

Oder muss man da selbst Kabel flicken?

Wäre nett, wenn da jemand was dazu sagen könnte!

Gruß,

David

Zitat:

Original geschrieben von paco77

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kabel-Reparatursatz?

Wie kann man sich das ganze vorstellen? Ist ja in nächster Nähe keine Steckverbindung vorhanden, was einen einfachen Austausch erlauben würde.

Oder muss man da selbst Kabel flicken?

Wäre nett, wenn da jemand was dazu sagen könnte!

Gruß,

David

Hallo zusammen,

muss das Thema mal ansprechen.

Habe mir den Reparatursatz auch soeben bestellt! Wie wird dieser montiert? Hat da jmd Infos und/oder Bilder zu?

Danke und Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Zitat:

Original geschrieben von paco77

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kabel-Reparatursatz?

Wie kann man sich das ganze vorstellen? Ist ja in nächster Nähe keine Steckverbindung vorhanden, was einen einfachen Austausch erlauben würde.

Oder muss man da selbst Kabel flicken?

Wäre nett, wenn da jemand was dazu sagen könnte!

Gruß,

David

Hallo zusammen,

muss das Thema mal ansprechen.

Habe mir den Reparatursatz auch soeben bestellt! Wie wird dieser montiert? Hat da jmd Infos und/oder Bilder zu?

Danke und Gruß

Michael

Hallo,

habe soeben den Leitungssatz beim AZ abgeholt! Sieht aber etwas komisch aus, da sind auf der Seite, wo die 4 Zündspulenstecker sind, noch 2 weitere Stecker...wofür sind denn die? Auf der anderen Seite sind auch noch 1 weiterer Stecker und die anderen Kabel haben alle am Ende so Steckerchen aus Metall. Also nun die Frage aller Fragen: Ist der Satz Plug n Play? Wie wird er montiert?????????????? Hoffe, Ihr könnt mir helfen! Will evtl. heute nach der Arbeit schon damit beginnen!

Danke und Gruß

Michael

Der eine ist vom Ölstandsgeber in der Ölwanne, der andere für vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (nicht AT).

Kontakte am Leitungsende sind für die Pins 94, 95, 102, 103 und 121 im MSG (alte raus und neue rein).

Die anderen sind für den 14fach Stecker am Kabelkanal Längsträger - Pins 2, 3, 7, 11 und 12 (11+12 bei Automatik abschneiden).

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Der eine ist vom Ölstandsgeber in der Ölwanne, der andere für vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (nicht AT).

Kontakte am Leitungsende sind für die Pins 94, 95, 102, 103 und 121 im MSG (alte raus und neue rein).

Die anderen sind für den 14fach Stecker am Kabelkanal Längsträger - Pins 2, 3, 7, 11 und 12 (11+12 bei Automatik abschneiden).

Super, vielen Dank für die Erklärung!

Hab gerade mal geguckt. Also aussehen tut es so, als würden die Kabel von den Zündspulen aus rechts neben dem Motor Richtung Front gehen und da in nen weiteren Kabelstrang gehen. Daher hatte ich auch das MSG auf der Fahrerseite vermutet. TT-Eifel hatte mir dann geschrieben, dass das MSG auf der Beifahrerseite neben dem Pollenfilter sitzt. Das würde dann bedeuten, dass die Kabel von den Zündspulen aus hinter dem Motor langlaufen und sich dann da aufteilen, die Kabel zum einpinnen in den Wasserkasten, die anderen zum Längsträger. Wo muss dann noch dieser große Stecker mit dem einen dicken Kabel hin? Sitzen die Geber für Ölstand und Geschwindigkeit dann auch in Fahrtrichtung hinter dem Motor und es ist schwer dran zu kommen? Geht alles von oben oder muss man da besser ne Bühne haben? Gibts eigentlich schon ne Komplettanleitung für den Austausch? Und kann man die Kabel am MSG ohne Spezialwerkzeug auspinnen? Wo befindet sich dann der 14fach-Stecker am Längsträger genau?

 

Viele Fragen ich weiß! Sorry!

Hallo zusammen,

gibt News:

Habe von TT-Eifel eine Anleitung (leider ohne Bilder) bekommen, wie man den kompletten Kabelsatz austauscht. Beschreibung ist denke ich aber ausreichend!

Gerade eben von Audi das "Angebot" bekommen. Der Elektriker bei Audi sagt wohl, dass er für den Austausch 5 Stunden braucht und der Preis sich damit auf etwa 655€ beläuft. Ich bekomme darauf noch einen Rabatt von 10%, aber das ist dennoch richtig heftig! Ich werde den Austausch also NICHT bei Audi machen lassen, also muss ich wohl selbst ran!

Frage für mich ist jetzt zunächst, ob ich es mir wirklich antue (n muss), den gesamten Kabelsatz zu erneuern, oder nur die eigentlichen Zündleitungen bis ca. Höhe Batterie ersetze und die dann mit speziellen Verbindern wieder verbinde. Wie sind Eure Meinungen dazu? Am liebsten würde ich den ganzen Kabelstrang austauschen, habe nur 2 kleine mentale/physikalische Hürden. Zum einen der MSG-Stecker.....wenn da was schief läuft......und zum anderen kann ich den Wagen nicht aufbocken, d.h. ich komm nicht an den Stecker an der Ölwanne ran. Gibt also für mich jetzt 2 Möglichkeiten:

1. ich mache den kompletten Austausch incl. des Risikos, am MSG-Stecker was zu vermurksen und fahre mit abgestecktem TOG-Geber Kabel zu nem Kumpel, der Auffahrrampen hat und ich komme dann hoffentlich von unten an den Stecker.

2. ich tausche nur die Zündleitungen von den Zündspulen bis so ca. da, wo sie unter der Batterie im Kabelkanal verschwinden.

Wie sind Eure Meinungen dazu? Habe gestern ne englischsprachige Anleitung gefunden. Da hat einer genau das so gemacht. Welche Verbinder nimmt man da am besten oder kann man die Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren? Oder geht löten nicht aufgrund des Kabelwiderstands?

Danke und Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

1. ich mache den kompletten Austausch incl. des Risikos, am MSG-Stecker was zu vermurksen und fahre mit abgestecktem TOG-Geber Kabel zu nem Kumpel, der Auffahrrampen hat und ich komme dann hoffentlich von unten an den Stecker.

 

2. ich tausche nur die Zündleitungen von den Zündspulen bis so ca. da, wo sie unter der Batterie im Kabelkanal verschwinden.

 

Wie sind Eure Meinungen dazu? Habe gestern ne englischsprachige Anleitung gefunden. Da hat einer genau das so gemacht. Welche Verbinder nimmt man da am besten oder kann man die Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren? Oder geht löten nicht aufgrund des Kabelwiderstands?

Hallo,

 

ich persönlich würde eher alles richtig neu rein ziehen.

 

Weniger Arbeit ist es sicherlich, nur die kaputten Kabelbereiche zu erneuern.

Wenn es ordentlich gemacht ist, spricht da nichts gegen.

In dem Fall würde die Kabel vernünftig verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Schrumpfschlauch bekommst du z.B. auch beim Freundlichen.

Mit Quetschverbindern arbeiten ist meiner Meinung nach Pfusch.

Wenn du die Kabel abkneifst, achte darauf, das die Lötstellen irgendwo sind, wo sie nicht direkt im Fahrbetrieb bewegt werden. Im Kabelkanal wäre gut.

Außerdem schneidet man nicht alle Kabel an der gleichen Stelle ab, sonst hat man da hinterher einen dicken Knubbel.

 

Grüße

 

Manfred

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