1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Diverse Mängel an Boxster 986 Facelift (Verdeck/Motor/Tiptronic)

Diverse Mängel an Boxster 986 Facelift (Verdeck/Motor/Tiptronic)

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 21:17

Olá und vorerst ein frohes neues Jahr an alle!

Da ich hier ein absoluter Neuling bin, bitte ich um Nachsichtigkeit falls ich unbewusst Forenregeln verletzen sollte..Einfach darauf hinweisen & kommt nie wieder vor :D .

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin bereits seit geraumer zeit auf der Suche nach einem passenden Boxster für mich. Letztlich bin ich dann auf einen interessanten 986er 2,7 Facelift Bj 2004 mit 150000tkm gestoßen. Der Boxster steht seit ca. 3 Monaten unbewegt bei einem Händler. Bei der Besichtigung und Probefahrt sind mir folgende ´´Mängel´´ aufgefallen:

1. Direkt nach Start durchgehendes "Wummern" im Standgas. Das Geräusch/Leichte Vibration verschwand als der Motor ein paar Minuten lief.

2. Das Verdeck bewegt sich knarzend/ratternd (eventuell nur Laufschienen oder ähnliches schmieren?). Zudem scheint es nicht komplett in die geöffnete Endposition zu fahren. Es bleibt ein kleiner Spalt wenn die Verdeckklape versucht zu schließen. Quasi als wenn etwas im Verdeckkasten liegen würde, damit der Verdeckkasten nicht mehr komplett schließen kann. Der Motor des Kastens tut sich in der Endposition auch hörbar schwer.

3. Nach loslassen der Bremse rollte das Fahrzeug geschmeidig los. Nach etwas Gasgeben kam dann ein spürbarer und hörbarer ruck, als wenn ein Gang zu hart eingelegt wurde. Das Phänomen kam nur einmalig zu Beginn der Fahrt vor.

4. Nachdem der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hatte, gab ich mehr Gas um das Beschleunigungsverhalten festzustellen. Resultat: Der Motor hörte sich sehr gut an, drehte jedoch nur langsam hoch (als wenn ein hoher Gang eingelegt wäre). Da ich vor lauter Konzentration auf Geräusche und Fahrverhalten den Blick auf das Tacho bezüglich Gangzahl vergessen hab, kann ich leider nicht sagen ob die Tiptronic tatsächlich in einem hohen Gang war oder nicht..Nur dachte ich das eine Automatik relativ zügig einen Gang runterschaltet bei etwas mehr Gas geben.

Der Händler meinte, das Fahrzeug hat einmal wegen einer defekten Lambdasonde keinen Tüv bekommen. Er hat diese dann durch eine Gebrauchte ersetzt.

So, soviel erstmal zu dem Fahrzeug. Sind euch solche Probleme bei dem Fahrzeug bekannt und eventuelle Reparaturarbeiten von den Materialkosten her teuer?

Hoffe ihr könnt mir zu den genannten Punkten ein paar Anstöße geben oder gar die Kaufangst nehmen..

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V_Suitup schrieb am 2. Januar 2016 um 22:17:29 Uhr:

oder gar die Kaufangst nehmen..

Warum?

Kaufangst ist angesichts des beschriebenen Zustands ein vollkommen normaler Reflex, auf den Du hören solltest. ;)

Wobei Du zu dem Fahrzeug und dessen Preis allerdings auch leider keinerlei Angaben machst, um es zu bewerten.

Tiptronik ist Absicht? Die würde ich beim Boxster immer meiden wie der Teufel das Weihwasser.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

äh... bei den mängeln würd ich das Fahrzeug nicht kaufen. Gibt sicher bessere... also mein Tipp: Weitersuchen!

was soll das Fahzeug den kosten?

zu 1. kann eine Kleinigkeit sein, oder im schlimmsten Fall bahnt sich da ein Kolbenkipper an. Ist das FAhrzeug Scheckheftgepflegt?

Gebrauchtwagengarantie dabei?

Hat der Händler nicht mal das Geld für eine neue Lambdasonde?... privat hab ich ja nix geben Gebrauchtteile aber Händler....naja.... ich hoffe der Rest des Autos ist besser gewartet.

Zitat:

@V_Suitup schrieb am 2. Januar 2016 um 22:17:29 Uhr:

oder gar die Kaufangst nehmen..

Warum?

Kaufangst ist angesichts des beschriebenen Zustands ein vollkommen normaler Reflex, auf den Du hören solltest. ;)

Wobei Du zu dem Fahrzeug und dessen Preis allerdings auch leider keinerlei Angaben machst, um es zu bewerten.

Tiptronik ist Absicht? Die würde ich beim Boxster immer meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 8:47

Danke für die Antworten.

Er steht für 11.000 da. Kolbenkipper kann kaum sein, da der Motor keinerlei klopf/tick/schlaggeräusche macht. Lediglich zu Beginn ein Wummern wie als wenn man bei lautem Bass in einem Nebenraum steht.

Warum hier eine gebrauchte Sonde eingebaut wurde versteh ich selbst nicht. Die Teile kosten selbst neu nicht die Welt & sind via auslese eindeutig zu lokalisieren.

Garantie aufgrund Laufleistung keine, jedoch kommt kein Händler um die Gewährleistung herum.

@tomato Welchen weiteren Angaben benötigst du denn für das Fahrzeug? Äußerlich sehr gepflegter Zustand. Motor ist trocken & an der Karosse kein Rost. Fahrwerk keine Schäden und auch sonst nichts auffälliges. Lediglich die Bremsbeläge sollten gemacht werden.

Tiptronic ist gewollt (Y)

am 3. Januar 2016 um 9:35

Du hast hier 3 Fehlerquellen genannt die genau die teuersten Bauteile das ganzen Autos sind, warum in Gottes Namen will man sich das antun ?

Leg lieber noch was drauf und kauf einen der im Moment in Ordnung ist, Fehler kommen von alleine.

Wolfgang

PS: Du glaubst doch nicht im Ernst das ein Händler dafür Gewährleistung übernimmt ?

Die Idee einen 986 FL zu suchen finde ich gut.

Warum man sich freiwillig für die Tiptronic entscheidet und die auch noch mit dem kleinen Motor kombiniert, dagegen nicht. Die nimmt dem Wagen genau die Spritzigkeit die ihn auszeichnet, aber egal.

150.000 km ist für diesen Motortyp M96 auch nicht wenig, aber bei dem Budget wohl alternativlos.

zu den Punkten:

1. Wummern nach dem Anlassen

Ist der Serienauspuff oder ein "modifizierter" Typ Oettle oder ein Fremdauspuff verbaut? Generell wohl kein grösseres Problem.

2. Das Verdeck

Das ist ein grösseres Problem. Dort gibt es zwei wellen im Dachantrieb deren Enden gerne mal abnudeln oder überspringen. Die offizielle Porschereparatur ist ein teurer Austausch. Es gibt aber Workarounds die die Wellen kürzen.

3/4. Das ist ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Das kann von "Getriebe/Wandler war kalt" über "unbedingt das Automatiköl wechseln" bis zu "Automatik ist defekt" alles sein. Per Ferndiagnose kann man das nicht einordnen.

4. Die Hauptursache für mangelnde Leistung ist ein defekter/verschmutzter LMM, wobei man bei einem 2,7 Liter mit Tiptronic nicht zuviel erwarten sollte.

Das Auto scheint ja eher eine Baustelle mit hemmungslosen Wartungsstau zu sein, und das ganze noch bei einem Händler der mit gebrauchten Ersatzteilen rumpfuscht.

Ich würde von diesem Wagen die Finger lassen, aber falls Du ihn kaufst würde ich direkt eine grosse Inspektion inklusive aller Öle, Riemen Zündkerzen Automatiköl , Filter etc.

Bei der Laufleistung dürften auch die Dämpfer hinüber sein und diese Motoren sind auch nicht gerade für hohe Kilometerleistung berühmt.

Zitat:

@V_Suitup schrieb am 3. Januar 2016 um 09:47:46 Uhr:

@tomato Welchen weiteren Angaben benötigst du denn für das Fahrzeug? Äußerlich sehr gepflegter Zustand. Motor ist trocken & an der Karosse kein Rost. Fahrwerk keine Schäden und auch sonst nichts auffälliges. Lediglich die Bremsbeläge sollten gemacht werden.

Tiptronic ist gewollt (Y)

Naja, zum Beispiel der abgerufene Preis (den Du mittlerweile ja genannt hast).

Für´n Euro würde ich ihn vielleicht nehmen, für 11.000 sicher nicht. Und JA, das ist jetzt hemmungslos übertrieben, deutet aber vielleicht darauf, wo ich hin will mit meiner Aussage. Und wie man sieht, stehe ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine da.

"Äußerlich gepflegt" hat leider auch nur eine begrenzte Aussagekraft, kann auch ein Blender sein. Aber das gilt natürlich bei allen Gebrauchtwagen und das MUSS ja auch nicht der Fall sein.

am 3. Januar 2016 um 11:33

Hallo,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen.

Ich glaube, dass der Wagen ein gutes Referenzfahrzeug darstellt um Vergleiche anzustellen.

Bei jeder Fahrzeugbesichtigung lernst Du etwas dazu.

Wenn Du Dein Objekt der Begierde gefunden hast, nimm ein paar Euro in die Hand und lasse den Wagen von einem Fachmann oder Spezialisten checken.

Auch die Porschezentren bieten einen Gebrauchtwagencheck an.

Ich habe nach meinem 996 fast 2 Jahre gesucht, bis ich ein ehrliches Exemplar gefunden habe, bei dem auch das "Bauchgefühl" stimmt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 11:42

In Ordnung, habe soweit verstanden. Ich bin nur selbst Bastler mit eigener Hobby Werkstatt & dachte es könnten eventuell klassische Boxster Probleme sein. So wie es sich aber anhört könnte hier jedoch größeres dahinterstecken.

Mir geht es lediglich darum nicht plötzlich vor expotentiell steigenden Materialkosten zu sitzen.

@kyra55 Die Gewährleistung ist für einen Händler unumgänglich & wirkt die ersten 6 Monate gleichartig wie eine Garantie (Beweislast beim Verkäufer). Das Fahrzeug wird ohne Mängel verkauft. Natürlich sind wir uns jedoch einig das ein Streitfall massiven, sich zeitlich ziehenden Stress mit sich bringt den es zu vermeiden gilt.

Folgende Frage noch: Ich werde in naher Zukunft mit einem Bekannten zur Zweitbesichtigung gehen & das Fahrzeug auslesen lassen (er verfügt über ein Durametric). Sind solche Fehler im Speicher hinterlegt? Bzw eventuell sogar gelöschte Fehler nochmals abrufbar?

Danke an der Stelle für die hilfreichen Kommentare!

Ich könnte wetten der Händler verkauft im Kundenauftrag :-)

Welcher Händler ist denn so doof und verkauft sowas ganz offiziell ?

Dann geb ich halt keine Tipps mehr..:D

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 12:35

Als Verkäufer war der Händlername eingetragen (nicht sein persönlicher, sonder der "Firmenname"). Die Garantie war lediglich nicht erwähnt (da Garantie eine Freiwilligenleistung ist, wird diese durch nichterwähnen beim Gebrauchtwagenkauf explizit ausgeschlossen). Gewährleistung innerhalb erster 6 Monate kommt kein Händler herum.

Es kann natürlich sein das er nichts von den Mängeln weiß. Sind immerhin nur ersichtlich wenn man sich mit dem Fahrzeug beschäftigt, das ist jedoch auch weit hergeholt.

Daher meine Idee mit dem auslesen lassen. Stellt sich halt die Frage ob solche Fehler auch angezeigt werden..

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 12:40

Zitat:

@speedmike schrieb am 3. Januar 2016 um 13:32:11 Uhr:

Zitat:

@kyra55 schrieb am 3. Januar 2016 um 13:11:31 Uhr:

Ich könnte wetten der Händler verkauft im Kundenauftrag :-)

Welcher Händler ist denn so doof und verkauft sowas ganz offiziell ?

Frag ihn halt mal :D

Klick

Danke für den Link, bin jedoch (auch wenn einer der wenigen) tatsächlich auf der Suche nach einem Tiptronic :p. Bin seither meine BMW´s & andere nur Schalter gefahren.

am 21. August 2017 um 14:54

hey zusammen,

was kostet der microschalter verdeckschloss bei 986 boxster bei Porsche?

ist der Austausch die Lösung des Problems, wenn das verdeck in 5-10% der fälle ordnungsgemäß funktioniert, in 90% jedoch die Scheiben garnicht erst bei entriegeln hinuntergehen? Wenns mal geht funzt es ohne Probleme.... deshalb meine Überlegung...

alternativ, wie reinigt man der Microschalter dort oben, möglichst ohne ihn zu demontieren?

thx und

beste Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen