ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. diverse Mängel nach 2 Jahren

diverse Mängel nach 2 Jahren

Themenstarteram 24. November 2007 um 17:46

Grüßt euch.

Mein Auto wird nächstes Jahr 2 Jahre alt und daher werde ich ihn nun mal wieder zum Händler geben um die dieversen Mängel hoffentlich endgültig abestellen zu lassen.

In ca. 1700 km ist sowieso die 1. Inspektion / d.h. Ölwechsel fällig und dann dürfen die hier in Mainz direkt mal wieder ran.

Folgende Punkten müssen die sich jetzt wieder widmen:

1.) Kupplungspedalgefühl - bisher hatten die nicht feststellen können. Es ist total nervig wenn man jedes Mal beim treten der Kupplung ein anderes Gefühl rpckgemeldet bekommt. Seid die die Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad ausgetauscht haben ist das nun so und wird die letzte Zeit auch schlimmer

2.) Zittern der Xenonlichter - PUMA Fall - ganz klar sollen die mal reinsehen ob die Halterungen gebrochen sind oder nicht. "Denen ist bisher nichts aufgefallen" - naja, aber jetzt werde ich Druck machen - denn langsam reicht es mir.

3.) Gelenke Heckklappe knarzen immer noch (mittlerweile sind schon 4 Versuche gestatrtet worden die ruhigzustellen) - jetzt hört man es nicht mehr, da die Luftfeuchtigkeit anscheinend höher ist, aber ich weise sie nochmals darauf hin - sollen die doch die Feldern der Heckklappe tauschen und gut ist

4.) Adressbuch vom Handy wird nicht übertragen - bei einem Vorführwagen den ich zuletzt hatte, hat mein Handy ganz normal funktioniert inkl. Adressbucheinträgen - d.h. sieht stark nach einem Softwareupdate fürs Fahrzeug aus

5.) Vorderachse garzt beim Überfahren von Unebenheiten - besonders wenn das Fahrzeug kalt ist - die Jungs hatten daraufhin schon mal die Stabigummis getauscht - anscheinend ohne Erfolg

6.) Kopfstützen vorne (beide) klappern - wenn man mit dem Kopf dagegendrückt ist es weg.

7.) teilweise hängende Türgriffe - nervig beim Aufmachen der Tür

8.) CD-Laufwerk -> wollte letztens eine CD die normalerweise immer funktioniert hat nicht annehmen - stattdessen ist die CD reingezogen und wieder herausgeschoben worden. Nach mehreren versuchen hat es dann doch geklappt.

9.) Außenspiegelheizung - ab wann springt die denn an? Hab oft das gefühl als würde die nicht gehen. Wenn die Spiegel beschalgen sind und das ist auch häuftig oberhalb von +3 Grad der Fall dann scheint da nichts zu funktionieren. War beim meinem letzten Golf anders. Aber naja, vielleicht stimmt da ja auch was nicht.

10.) Der Intervallregelr des Regensensors scheint auch nicht zu funktionieren. Egal ob der auf 1 oder auf 2 steht, ich merke kein anderes Ansprechverhalten der Scheibenwischer.

11.) Die Lautstärke der PDC ist unterschiedlich. Gegenstand auf der Fahrerseite - sehr leises Piepsen - Gegenstand auf der Beifahrerseite - Lautstärke sehr gut hörbar.

Hatten letztens die Türverkleidung offen - vielleicht wurde da ja auch was beschädigt.

12.) Gänge 1-3 lassen sich schwer schalten, wenn der Betriebszustand kalt ist. D.h. wenn man morgens ins Auto einsteigt kann man nicht wirklich leicht die Gänge einlegen, sondern muss ein wenig daran ziehen, bzw. drücken.

So, wenn das Mainzer autohaus das nun nicht alles hinbekommt, dann werde ich wohl mal ein anderes Autohaus ausprobieren müssen. Zur Not fahr ich mal nach Maintal zum Krah+Enders. Dazu gehört das Mainzer Autohaus auch dazu aber vielleicht sind die dort ein wenig fähiger als hier in Mainz. Bisher haben die für jeden Mangel mindestens zwei Anläufe benötigt um ihn abzustellen. Oder BMW euler in Hofheim ist auch noch eine gute Adresse oder würdet ihr direkt zu einer BMW Niederlassung fahren? welche würdet ihr mir dann empfehlen hier im Mainzer Raum?

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps an was die einzelnen Punkte liegen. Habe hier auch schon im Forum gesucht, und auch paar Lösungen gefunden. Türgriffe z.B. sollten ausgetauscht werden da Ölen oder fetten nicht wirklich hilft. Oder soll ich bevor ich mein Auto zum Händler geb mal in München bei der Kundenbetreuung anrufen. Was meint ihr?

Grüße und ein schönes Wochenende.

Markus

PS: ansonsten bin ihc mit dem Auto aber zufrieden. Sind für mein verständnis aber ein paar zu viele Schönheitsfehler.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zu Punkt 7. Neue Türgriffe helfen auch nicht.

 

Mein WM hatte die Türgriffe mit Balistol gefettet. Seitdem waren keine Probleme mehr.

 

Grüße

Hallo Marco hier,

kannst du dich mal zwecks der Kupplung bei mir melden.

wäre super

Hallo,

zu Punkt 7: Neue Türgriffe helfen schon, hatte ich bei meinem auch. Wurden getauscht, seitdem keine Probleme mehr.

Woke

Ich kann dir BMW AG Niederlassung Rüsselsheim empfehlen, sind sehr kompetend. Ist ja nicht wirklich weit von Meinz :)

am 24. November 2007 um 19:01

@ Hi

 

Also wenn meiner so eine Mängelliste aufweisen würde wie deiner, dann hätte ich erstens in München bei der BMW-Kundenbeschwerdeabteilung angerufen und jemand kompetenden verlangt der sich mit der Thematik auskennt, und ihm die Mängel im einzelnen beschrieben, und was er dazu meint und vorallem wie sie schnell beseitigt werden können, in Anbetracht des Ärgers deinerseits mit dem Wagen und der unfähigen Werkstatt. An einem 2 Jahre alten Wagen solche Mängel, trotz der gescheiterten Mängelbehebung der Werkstatt, da hat sich ja nach wie vor nichts verändert, ist nicht hinnehmbar. Wenn alle Stricke reißen, würde ich an deiner Stelle schnurstracks mit dem Wagen in der Münchner BMW-Zentrale vorstellig werden, und den Herren dort deinen Wagen präsentieren und fragen, ob man als Kunde eines 2 Jahre alten Fahrzeugs mit diesen Mängeln leben muß, und es keiner gebacken bekommt diese abzustellen, vielleicht geht dann was.:)

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

[...]

1.) Kupplungspedalgefühl - bisher hatten die nicht feststellen können. Es ist total nervig wenn man jedes Mal beim treten der Kupplung ein anderes Gefühl rpckgemeldet bekommt. Seid die die Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad ausgetauscht haben ist das nun so und wird die letzte Zeit auch schlimmer

Ich denke mal, da ist dein Kupplungsfuss zu sensibel eingestellt ... Solange die Kupplung funktioniert, wirst du wohl nix von BMW bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

[...]

3.) Gelenke Heckklappe knarzen immer noch (mittlerweile sind schon 4 Versuche gestatrtet worden die ruhigzustellen) - jetzt hört man es nicht mehr, da die Luftfeuchtigkeit anscheinend höher ist, aber ich weise sie nochmals darauf hin - sollen die doch die Feldern der Heckklappe tauschen und gut ist

Vielleicht mal selber die Schaniere einfetten?? Hilft manchmal wirklich wunder.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

 

4.) Adressbuch vom Handy wird nicht übertragen - bei einem Vorführwagen den ich zuletzt hatte, hat mein Handy ganz normal funktioniert inkl. Adressbucheinträgen - d.h. sieht stark nach einem Softwareupdate fürs Fahrzeug aus

Welches Handy und Handysoftware-Version benutzt du?? Dieses ist kein Mangel und BMW wird hier sicher nix auf Garantie machen, wenn du ein Handy verwendest, dass nicht von ihnen Freigegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

5.) Vorderachse garzt beim Überfahren von Unebenheiten - besonders wenn das Fahrzeug kalt ist - die Jungs hatten daraufhin schon mal die Stabigummis getauscht - anscheinend ohne Erfolg

Fahr doch nur, wenn es warm ist ... Es ist akueller Stand der Technik, dass es bei kälte zu anderen verhalten von Schmierstoffen kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

[...]

8.) CD-Laufwerk -> wollte letztens eine CD die normalerweise immer funktioniert hat nicht annehmen - stattdessen ist die CD reingezogen und wieder herausgeschoben worden. Nach mehreren versuchen hat es dann doch geklappt.

Vielleicht ist auch nur deine CD defekt .. mal ne andere Versucht?? Ggf. auf verschmutzungen und beschlagene Oberfläche achten.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

9.) Außenspiegelheizung - ab wann springt die denn an? Hab oft das gefühl als würde die nicht gehen. Wenn die Spiegel beschalgen sind und das ist auch häuftig oberhalb von +3 Grad der Fall dann scheint da nichts zu funktionieren. War beim meinem letzten Golf anders. Aber naja, vielleicht stimmt da ja auch was nicht.

Spiegelheizung sollte ab gefrierpunkt einsetzen und wird auch aktiv, wenn die Scheibenwischer eingeschaltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

10.) Der Intervallregelr des Regensensors scheint auch nicht zu funktionieren. Egal ob der auf 1 oder auf 2 steht, ich merke kein anderes Ansprechverhalten der Scheibenwischer.

Das ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

11.) Die Lautstärke der PDC ist unterschiedlich. Gegenstand auf der Fahrerseite - sehr leises Piepsen - Gegenstand auf der Beifahrerseite - Lautstärke sehr gut hörbar.

Hatten letztens die Türverkleidung offen - vielleicht wurde da ja auch was beschädigt.

Ist gewollt, damit DU weißt auf welcher Seite es knapp wird.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

12.) Gänge 1-3 lassen sich schwer schalten, wenn der Betriebszustand kalt ist. D.h. wenn man morgens ins Auto einsteigt kann man nicht wirklich leicht die Gänge einlegen, sondern muss ein wenig daran ziehen, bzw. drücken.

Kaltes Getriebeöl ist halt Zähflüssiger .... also Stand der Technik .. wird nix gemacht.

Nicht alles sind Fehler ...

Viel Spaß weiterhin mit deinem BMW.

 

Zum Thema Außenspiegelheizung: Der Einschaltpunkt liegt erst bei ein paar Grad üer Null und ist zudem davon abhängig, ob die Scheibenwischer eingeschaltet sind (dann schaltet sich die Spiegelheizung früher ein). Beim E 46 war das noch etwas einfacher geregelt. Ich habe bei meinem neuen E 91 320d zunächst auch gedacht, die Heizung sei defekt.

Das knarzende Geräusch der Gelenke der Heckklappe (und der Türen) hat meine BMW-Werkstatt diese Woche erfolgreich beseitigt.

Besten Gruß

Themenstarteram 25. November 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

[...]

1.) Kupplungspedalgefühl - bisher hatten die nicht feststellen können. Es ist total nervig wenn man jedes Mal beim treten der Kupplung ein anderes Gefühl rpckgemeldet bekommt. Seid die die Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad ausgetauscht haben ist das nun so und wird die letzte Zeit auch schlimmer

Ich denke mal, da ist dein Kupplungsfuss zu sensibel eingestellt ... Solange die Kupplung funktioniert, wirst du wohl nix von BMW bekommen.

Stand der Technik.

Das sind die besten Sprüche die ich so sehr liebe. Das sag ich zu meinen Bauherren auch immer, wenn ich nicht weiter weiß. Mal Spass beiseite. Das Auto gefällt mir sehr gut nur so viele Mängel hatte ich bei weitem noch bei keinem Auto. Weder beim Golf noch bei Opel. Es ist einfach die Frage, inwieweit es akzeptabel ist. Kostet immerhin gut 43 000 Euro neu und da hört es bei mir auf. Dann müsste es bei Opel Audi und so auch knarzen bis zum geht nicht mehr. Ich werde denen nun mal gehörig auf die Füße treten und denen mal die Mängelliste auf den Tisch legen. Wenn es bei Opel so viel knackt und scheppert ist das verständlich, da die Autos auch nur 2/3 soviel kosten wie die schönen Fahrzeuge aus dem Süden Dautschlands.

Mit anderen Worten - ich werde mich damit nicht zufrieden geben. Solange ich es noch in den 2 Jahren beanstande werden sie sich dem annehmen müssen. wenn die Möngel nihct innerhalb der Zeit abgstellt werden können, dann auch noch über die 2 Jahre hinaus.

Grüße Markus

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

[...]

3.) Gelenke Heckklappe knarzen immer noch (mittlerweile sind schon 4 Versuche gestatrtet worden die ruhigzustellen) - jetzt hört man es nicht mehr, da die Luftfeuchtigkeit anscheinend höher ist, aber ich weise sie nochmals darauf hin - sollen die doch die Feldern der Heckklappe tauschen und gut ist

Vielleicht mal selber die Schaniere einfetten?? Hilft manchmal wirklich wunder.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

 

4.) Adressbuch vom Handy wird nicht übertragen - bei einem Vorführwagen den ich zuletzt hatte, hat mein Handy ganz normal funktioniert inkl. Adressbucheinträgen - d.h. sieht stark nach einem Softwareupdate fürs Fahrzeug aus

Welches Handy und Handysoftware-Version benutzt du?? Dieses ist kein Mangel und BMW wird hier sicher nix auf Garantie machen, wenn du ein Handy verwendest, dass nicht von ihnen Freigegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

5.) Vorderachse garzt beim Überfahren von Unebenheiten - besonders wenn das Fahrzeug kalt ist - die Jungs hatten daraufhin schon mal die Stabigummis getauscht - anscheinend ohne Erfolg

Fahr doch nur, wenn es warm ist ... Es ist akueller Stand der Technik, dass es bei kälte zu anderen verhalten von Schmierstoffen kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

[...]

8.) CD-Laufwerk -> wollte letztens eine CD die normalerweise immer funktioniert hat nicht annehmen - stattdessen ist die CD reingezogen und wieder herausgeschoben worden. Nach mehreren versuchen hat es dann doch geklappt.

Vielleicht ist auch nur deine CD defekt .. mal ne andere Versucht?? Ggf. auf verschmutzungen und beschlagene Oberfläche achten.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

9.) Außenspiegelheizung - ab wann springt die denn an? Hab oft das gefühl als würde die nicht gehen. Wenn die Spiegel beschalgen sind und das ist auch häuftig oberhalb von +3 Grad der Fall dann scheint da nichts zu funktionieren. War beim meinem letzten Golf anders. Aber naja, vielleicht stimmt da ja auch was nicht.

Spiegelheizung sollte ab gefrierpunkt einsetzen und wird auch aktiv, wenn die Scheibenwischer eingeschaltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

10.) Der Intervallregelr des Regensensors scheint auch nicht zu funktionieren. Egal ob der auf 1 oder auf 2 steht, ich merke kein anderes Ansprechverhalten der Scheibenwischer.

Das ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

11.) Die Lautstärke der PDC ist unterschiedlich. Gegenstand auf der Fahrerseite - sehr leises Piepsen - Gegenstand auf der Beifahrerseite - Lautstärke sehr gut hörbar.

Hatten letztens die Türverkleidung offen - vielleicht wurde da ja auch was beschädigt.

Ist gewollt, damit DU weißt auf welcher Seite es knapp wird.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

12.) Gänge 1-3 lassen sich schwer schalten, wenn der Betriebszustand kalt ist. D.h. wenn man morgens ins Auto einsteigt kann man nicht wirklich leicht die Gänge einlegen, sondern muss ein wenig daran ziehen, bzw. drücken.

Kaltes Getriebeöl ist halt Zähflüssiger .... also Stand der Technik .. wird nix gemacht.

Nicht alles sind Fehler ...

Viel Spaß weiterhin mit deinem BMW.

Hallo

Es ist schon seltsam was manche Leute hier für einen Blödsinn schreiben. Wenn jemand Knarzgeräusche bei Kälte bemängelt, dann den Rat erteilen " fahr halt dann nur bei Wärme"

Themenstarteram 26. November 2007 um 6:19

... es ist seine Meinung. Wenn es ihn nicht stört, wenn es klappert und knarzt bis zum Abwinken ist das seine Entscheidung. Wenns ein Firmenwagen wäre, dann würde ich mir gar keine Gedanken machen. Da es aber nun mal das Privatfahrzeug ist, mach ich mir einfach welche, und das darf man einem auch nicht verwehren. Insbesondere das Thema Kupplung sowie das Zittern der Xenons werden von mir nun regelmäßig bemängelt unzwar solange bis das behoben ist. Und der restliche Teil z.B. gnarzende Heckklappenschaniere wurden schon mindestens 5 mal gefettet bzw. eingesprüht. Letztens sogar nochmals von BMW und das hat offensichtlich wieder nichts gebracht. Dann wird wohl ein Austausch fällig. Wenn nicht innerhalb der 2 Jahre dann eben kostenfrei danach.

Es ist schon ein wenig ärgerlich in meinen Augen und akzeptabel in keinem Fall. Da Kupplung und co schon ausgewechselt worden sind und das Phänomen seid diesem Wechsel besteht drängt sich mir der Verdacht auf, dass da was nicht richtig eingebaut worden ist. Wenn es nichts bringt, dann Wechsel ich eben nochmal den Händler. Die Neuwagenanschlussgarantie ist auch schon geordert, nur die wird sicherlich nicht alles von der Mängelliste abdecken. Deshalb wird der Nervmodus nun so langsam eingeschaltet.

Hat bei meinem letzten auch geholfen. Denen in der Werkstatt hat es zwar nicht geschmeckt nur das ist mir als Kunden egal. Schließlich verdienen die auch an mir.

Grüße Markus

am 26. November 2007 um 7:21

punkt 6 hab ich auch ... und das nervt ganz schön gewaltig.

Themenstarteram 26. November 2007 um 7:55

... kann es eigentlich sein, dass diese von mir aufgezählten Punkte vielleicht schon repräsentative Mängel sind?

Themenstarteram 26. November 2007 um 7:55

vielleicht wäre es ein Ansatz die aufgezählten Punkte zu analysieren und hier im Forum nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen, insofern man die selber beheben kann.

am 26. November 2007 um 19:54

Servus,

bei meinem e91 knarzt und knackt es auch an gewissen stellen, und die probs mit türgriffen, kupplung etc. sind bekannt. ich bin selber mechaniker bei BMW und habe damit tagtäglich zu tun, aber mich stört es schon garnimma, is ja ein auto das zum fahren da is!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen