ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Diverse Mängel wegen TÜV u.a. angeblich falsche Bremsklötze

Diverse Mängel wegen TÜV u.a. angeblich falsche Bremsklötze

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:32

Hallo liebe Golffahrer/Ventofahrer,

ich war heute mit meinem Golfi bei einer Bekannten Werkstatt die mit P anfängt und mit Stop aufhört.

Laut aussage des Mechanikers heisst es für meinen Golfi Stop, wegen folgenden Problemem:

Hinterachslager Befestigung (eine Werkstatt hat mir die Schraube abgebrochen und dann einfach ne Gewindestange von ner Hebebühne und 2 Muttern genommen) sehe ich ein, ist nicht die feine Deutsche Art, Schraube mit 12.8 Festigkeit gehört dahin.

Bremsschläuche (schlauch) hinten. Durch das falsche einsetzen der Hinterachsbefestigung ist der Schlauch angescheuert, sehe ich ein, lasse ich tauschen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Folgende Sachen wurden auch bemängelt:

Motorlager vorne: Der Motor lasse sich mit 2 Leuten hochheben, habe bei ner anderen Werkstatt gefragt und mal selber gedrückt, mein Motor sitzt feste, ausserdem drückt der ja aufs Lager...

Servopumpe undicht, ist bisschen feucht, ne andere Werkstatt meinte abputzen und fertig, tausch ist nicht nötig, da ja nix tropft in unmengen, schwitzt halt bisschen.

Jetzt die wichtigste Frage:

Bremsbeläge VA, angeblich sind die Falsch, habe welche mit Klammern, es fehlen 2 klammern und das Rad lasse sich schwer drehen, habe 15Zöller (eine nummer größer als Standart), sind die felgen schwerer oder kann das sein das die schleifen oder so? Die andere Werkstatt meinte so lassen, wäre normal das die beläge bisschen draufdrücken, nicht weiter schlimm...

Werde Bremsschläuche und Hinterachsbefestigung (schrauben+muttern) tauschen lassen, habe schon Teile da. Ist der Rest unsinn oder könnte ein TÜV Prüfer darauf bestehen das ich die Sachen oben tausche, falls er sie bemängelt. Wie sieht es aus, muss ich die Teile von der Mängelkarte dann tauschen? Oder sollte ich mir gleich bei nem "anspruchslosen TÜV" die Plakette holen und gar nix riskieren??? Möchte nicht mein Halbes Auto austauschen lassen nur weil ein Prüfer "pingellich" ist.

Finde es ein unding "diskriminiert" zu werden, nur weil ich nen Golf3 Fahre. Kollege war auch bei P mit Stop, türke mit 3er BMW, ihn haben sie auch "zur sau" gemacht, auto wäre nicht i.o.... dabei ist der KFZ Mechaniker und hat viel zeit in sein auto gesteckt.... (aber das ist ein anderes thema, vllt waren die nur neidisch, weil sie selber 08/15 karren fahren und sein BMW übelst breit ist und total clean etc)

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2010 um 18:10

ich kann Dir nur ans Herz legen, fahre zum Tüv und der sagt dir was Du machen musst, alles andere ist sinnlose geldvernichtung und unnötige bereicherung der Werkstätten.

Jeder muss heute etwas Verkaufen wenn er in der Heutigen Wirtschaftslage am Markt existieren will.

Also die Paar Euro für die Nachprüfung wirst du auch noch übrig haben.

gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. April 2010 um 18:10

ich kann Dir nur ans Herz legen, fahre zum Tüv und der sagt dir was Du machen musst, alles andere ist sinnlose geldvernichtung und unnötige bereicherung der Werkstätten.

Jeder muss heute etwas Verkaufen wenn er in der Heutigen Wirtschaftslage am Markt existieren will.

Also die Paar Euro für die Nachprüfung wirst du auch noch übrig haben.

gruß

am 20. April 2010 um 18:22

ach ja noch etwas wenn die Werkstatt ärger macht wenden dich an die kfz-schiedsstelle, weil wenn dir die Werkstatt an deinen Wagen etwas beschädigt muss es ersetzt werden und keine flickschusterei hinnehmen das musst du nicht akzeptieren.

Lass dich nicht klein kriegen von denen, nutze dein recht weil wir leben ja schliesslich in einen Rechtsstaat.

Gruß

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

ich kann Dir nur ans Herz legen, fahre zum Tüv und der sagt dir was Du machen musst, alles andere ist sinnlose geldvernichtung und unnötige bereicherung der Werkstätten.

Jeder muss heute etwas Verkaufen wenn er in der Heutigen Wirtschaftslage am Markt existieren will.

Also die Paar Euro für die Nachprüfung wirst du auch noch übrig haben.

gruß

Ja aber, was wenn der TÜV sagt ich muss alles machen, genau wie die Werkstatt sagt... Dann MUSS ich ca. 700-800euro ausgeben...

Kennst du einen TÜV der Ehrlicher ist? welcher ist am besten? TÜV Rheinland, GTÜ, DEKRA, VÜG, FSP Wo soll ich hin? Oder am besten gleich zum "anspruchslosen"?

am 20. April 2010 um 18:50

Also ich sage mal so, beim Tüv geht es um Sicherheit und das wird auch beim Tüv geprüft ob dein Fahrzeug noch die Sicherheitsbestimmungen erfüllt.

Jeder Prüfer hat eine Prüfliste die er Abarbeiten muss.

Natürlich hat jeder Prüfer auch einen gewissen Spielraum was er noch durchgehen lass kann oder nicht.

Sollte ein Prüfer zu viele Augen zudrücken macht er sich dadurch auch Strafbar.

Also wenn der Prüfer sagt das muss gewechselt, repariert oder getascht werden dann führt auch kein weg daran vorbei.

zb.

Servo undicht

ob du jetzt eine neue Pumpe oder nur die Dichtung wechseln lässt ist dem Prüfer egal.

Hauptsache dicht.

Hier die Prüfliste was geprüft wird.

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

ach ja noch etwas wenn die Werkstatt ärger macht wenden dich an die kfz-schiedsstelle, weil wenn dir die Werkstatt an deinen Wagen etwas beschädigt muss es ersetzt werden und keine flickschusterei hinnehmen das musst du nicht akzeptieren.

Lass dich nicht klein kriegen von denen, nutze dein recht weil wir leben ja schliesslich in einen Rechtsstaat.

Gruß

wegen 7euro schrauben renne ich nicht zur kfz schiedstelle... ich lasse die günstig tauschen und die bremsschläuche erneuer...

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

[/quote

Ja aber, was wenn der TÜV sagt ich muss alles machen, genau wie die Werkstatt sagt... Dann MUSS ich ca. 700-800euro ausgeben...

Kennst du einen TÜV der Ehrlicher ist? welcher ist am besten? TÜV Rheinland, GTÜ, DEKRA, VÜG, FSP Wo soll ich hin? Oder am besten gleich zum "anspruchslosen"?

[/quote

Also ich sage mal so, beim Tüv geht es um Sicherheit und das wird auch beim Tüv geprüft ob dein Fahrzeug noch die Sicherheitsbestimmungen erfüllt.

Jeder Prüfer hat eine Prüfliste die er Abarbeiten muss.

Natürlich hat jeder Prüfer auch einen gewissen Spielraum was er noch durchgehen lass kann oder nicht.

Sollte ein Prüfer zu viele Augen zudrücken macht er sich dadurch auch Strafbar.

Also wenn der Prüfer sagt das muss gewechselt, repariert oder getascht werden dann führt auch kein weg daran vorbei.

zb.

Servo undicht

ob du jetzt eine neue Pumpe oder nur die Dichtung wechseln lässt ist dem Prüfer egal.

Hauptsache dicht.

Hier die Prüfliste was geprüft wird.

guter tipp, vllt ist wirklich nur die dichtung undicht bei der servo pumpe

am 20. April 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

ach ja noch etwas wenn die Werkstatt ärger macht wenden dich an die kfz-schiedsstelle, weil wenn dir die Werkstatt an deinen Wagen etwas beschädigt muss es ersetzt werden und keine flickschusterei hinnehmen das musst du nicht akzeptieren.

Lass dich nicht klein kriegen von denen, nutze dein recht weil wir leben ja schliesslich in einen Rechtsstaat.

Gruß

wegen 7euro schrauben renne ich nicht zur kfz schiedstelle... ich lasse die günstig tauschen und die bremsschläuche erneuer...

wie zahlts du jetzt was die verbockt haben ?

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:55

sehe gerade: Ist die Frontscheibe unbeschädigt?

Kann der kleine steinschräge bemängeln? Bin die letzten jahre auch immer durchgekommen und ich wette mit dir, es gibt in deutschland keine autoscheide die nix kleine "macken" hat, weil durch den ganzen rollsplitt lässt sich dass nicht vermeiden...

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

 

wegen 7euro schrauben renne ich nicht zur kfz schiedstelle... ich lasse die günstig tauschen und die bremsschläuche erneuer...

wie zahlts du jetzt was die verbockt haben ?

ja 7euro, was solls

am 20. April 2010 um 18:59

Im Allgemeinen sagt man, darf der Steinschlag das Sichtfeld nicht beeinträchtigen. Das Sichtfeld wird im Allgemeinen als eine Din-A-4 Seite vor dem Fahrer angesehen. Lenkt er allerdings durch eine fatale Rissbildung vom eigtl. Blickfeld ab, wirkt er sich als wirklich extrem auffällig (gefährliche Beschädigung) aus oder beeinträchtigt er auf sonstige Weise den Fahrer, sieht das natürlich anders aus.

Aber was verstehst Du unter eine Steinschlag ?

am 20. April 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

 

wie zahlts du jetzt was die verbockt haben ?

ja 7euro, was solls

ja gut 7 € sind zwar nicht die Welt ab es geht ums Prinzip aber das muss jeder selber wissen.

Du bezahlst sie doch auch wenn sie was an deinen Wagen machen und wollen DEIN Geld haben und sagen nicht das passt schon.

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

Im Allgemeinen sagt man, darf der Steinschlag das Sichtfeld nicht beeinträchtigen. Das Sichtfeld wird im Allgemeinen als eine Din-A-4 Seite vor dem Fahrer angesehen. Lenkt er allerdings durch eine fatale Rissbildung vom eigtl. Blickfeld ab, wirkt er sich als wirklich extrem auffällig (gefährliche Beschädigung) aus oder beeinträchtigt er auf sonstige Weise den Fahrer, sieht das natürlich anders aus.

Aber was verstehst Du unter eine Steinschlag ?

habe nix gravierendes, wenn ich all die jahre durchkam, dann dürfen die mir diesmal auch nix wegen steinschlag, putze immer extra nicht die scheibe, damit man die kleinen punkte nicht sieht...

Schraube und Schläuche machste doch eh neu...

Die Pumpe machste erstmal sauber und behälst sie und den Pegel des Hydrauliköls im Auge, nicht das sie wirklich ne Menge Öl verliert...

Zu den Belägen kann ich grad nix sagen, hab ich nicht vor Augen.

Der Motor liegt zwar auf dem vorderen Motorlager auf, beim Anfahren und Beschleunigen zieht er aber das Lager auseinander (der Motor geht dann vorne hoch). Insofern hat der Prüfer Recht, wenn zu viel Luft drin is, isses hin und muss neu.

Warum fährt man zu solchen Läden wie PitS*** oder A*U überhaupt hin, da kann ich die Kohle lieber gleich das Klo runterspülen :rolleyes:

der Habicht

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Warum fährt man zu solchen Läden wie PitS*** oder A*U überhaupt hin, da kann ich die Kohle lieber gleich das Klo runterspülen :rolleyes:

Danke! ;) Meine Rede...

Nein im Ernst.. Bei mir wars diesen Monat auch soweit, bin auch zum TÜV, obwohl ich genau wusste, das bisschen was zu machen ist, ganz einfach, damit ich nen Überblick hab, was ich machen muss... Das Ende vom Lied waren jetzt rund 70 bis 100€ an Teilen und halt ein paar Stunden unterm Auto statt unter der Freundin :rolleyes:

Mach alles, was der TÜV Mensch dir sagt richtig, dann wirste auch länger Spaß am Wagen haben!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Diverse Mängel wegen TÜV u.a. angeblich falsche Bremsklötze