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Diverse OMVL Probleme - Einbauer ratlos
Hi zusammen,
hatte hier ja schonmal gepostet, leider ist mein Problem scheinbar nicht zu lösen. Vielleicht habt Ihr Profis noch eine Idee...
Rahmenbedingungen:
- Audi A6 2.8 V6 (ALG), Handschalter
- Gasanlage OMVL mit Saugrohreinspritzung (Details kann ich recherchieren, wenn nötig).
Die Anlage hat folgende Probleme/Fehlfunktionen
1) Beim Anhalten geht die Anlage des öfteren aus (hatte ich hier schonmal gepostet). Dabei sackt der Motor beim Auskuppeln einfach weg, als "wüsste" das Steuergerät nicht, dass sich die Drehzahl dem Leerlaufwert nähert. Ist aber kein permanenter Fehler, würde sagen dass es ca. bei 1 von 10 Versuchen auftritt. Der Motor lässt sich dann auch nur schwer starten, fühlt sich an wie klassisch abgesoffen.
2) Als Folge dessen wurde die Anlage so programmiert, dass die unter 1200 Umdrehungen auf Benzin schaltet, da der Motor auf Benzin keine (naja, fast, später mehr) Probleme hat. Nur: das tut sie Anlage auch nicht immer. Hier würde ich sagen, dass die Anlage bei 1 von 20 Versuchen einfach auf Gas bleibt. Und das, obwohl das Steuergerät die Drehzahl erkennt oder zumindest am Diagnosecomputer anzeigt. Über 1500 Umdrehungen bei Schubabschaltung wird dann wieder auf Gas geschaltet, was zu funktionieren scheint.
Insgesamt verringert das die Anzahl der "Ausgeher" erheblich. Aber WENN die Anlage ihren Rappel kriegt ist der Motor nur noch auf Benzin zu betreiben, wenn man z.B. versucht einzuparken.
3) Im extremen Teillastbetrieb "nahe Null", also z.B. wenn man mit Tempomat 80 km/h leicht bergab fährt und der Motor wirklich fast garnichts "zu tun" hat, ruckelt die Anlage total. Also sie schafft es nicht, den Motor gleichmäßig zu versorgen. Satt dessen stottert er sich einen ab...
Um die Sache abzurunden: der Motor hat auch auf Benzin leichte Probleme im Stand, nämlich dass das Standgas leicht (ca. +/- 25 Umdrehungen) schwankt und dabei auch die Einspritzzeiten um 2 Nachkommastellen +/- schwanken. Allerdings ist er auf Benzin noch nie ausgegangen sondern läuft stabil und fängt die Drehzahl sauber ein.
Außerdem wirft die Lichtmaschine leicht schwankende Spannung aus. Ist nicht so wild, aber sind eben keine konstanten 13.2 Volt.
Spannend finde ich besonder Punkt 2...
Mein Einbauer, eigentlich ein erfahrener Betrieb, ist ratlos. Er weiß nicht, warum der Motor ausgeht. Er hat keine Idee, warum die Anlage nicht (immer) tut, was man ihr vorgibt.
Und ich bin genervt...
Habt Ihr irgendeine Idee??? Soll ich ihm das Ding um die Ohren hauen? Ich meine, ich glaube ihm seine Ratlosigkeit, nur hilft mir das nicht.
Bin echt ratlos...
Danke vorab für Eure Tips
Matthias
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19 Antworten
Hallo Mattias Hab deinen Beitrag gar nicht mehr in Erinnerung. Wann war den der. Hab auch eine OMVL. Hatte auch am Anfang Probleme damit. Auch mit dem ausgehen (wollte einfach nicht daheim bleiben) Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hallo Mattias Hab deinen Beitrag gar nicht mehr in Erinnerung. Wann war den der. Hab auch eine OMVL. Hatte auch am Anfang Probleme damit. Auch mit dem ausgehen (wollte einfach nicht daheim bleiben) Viktor
Naja, hatte damals nichts von OMVL erwähnt...
Was wurde bei Dir gemacht? Denn so wie ich Dich verstehe läuft die Anlage ja wieder.
Grüße
Matthias
Ich würde mal den Spannungsregler der Lichtmaschine prüfen, 13,2V sind deutlich zu wenig.
Weiterhin würde ich erstmal schauen, dass der Motor wieder im Benzinbetrieb anständig läuft bevor ich mich den Problemen der Gas-Anlage widme.
Basis für einen sauberen Betrieb mit Gas ist immer ein sauberer Betrieb auf Benzin.
Hallo Matthias
Meine Anlage läuft jetzt ca. 1 Jahr völlig ohne Probleme.
Hab sie jetzt 1,5 Jahre. Wurde allerdings in einen Neuwagen eingebaut.
War bei mir nur eine Einstellungssache.
Der Umrüster musste bei mir mehrmals nachstellen, bis die Anlage perfekt lief.
Gemisch (Gas) wurde fetter eingestellt.
Das Motorabsterben wurde zwar besser, war aber noch nicht perfekt.
Dann wurde der Gasdruck am Verdampfer höher eingestellt.
Ich glaube, weis leider nicht mehr genau, von 1,1 auf 1,2 bar.
Nun war es vorbei mit dem Ausgehen. Anlage läuft völlig zufriedenstellend.
Habe jetzt im Winter wieder Probleme gehabt.
Meine Anlage schaltete während der Fahrt auf Benzin zurückl
War dann beim Umrüster, der sagte es liegt am Gas.
Seit dem tanke ich bei einer anderen Tankstelle.
Das Problem war dann weg. Hab dann versuchsweise wieder mal dort getankt.
Und das Problem kam wieder. Seitdem meide ich diese Gastanke.
Wichtig ist, wie schon GolfABI erwähnte das der Wagen auf Benzin perfekt läuft.
Vielleicht kannst du den Fehlerspeicher bei Audi mal auslesen lassen.
Laß dir den Ausdrucken, und stell ihn hier bzw. im Audi-Forum ein.
Wie alt ist denn der Wagen, bei wieviel km umgerüstet?
Wo wohnt denn dein Audi?
Leider gibt es hier im Forum nur sehr wenige mit einer OMVL-Anlage.
Poste dein Problem auch im Audi-Forum!
Viktor
Danke für die Tips. Werde mal die Sache mit dem Gasdruck mitnehmen. Muss die Tage eh wieder hin, da die Anlage irgendwo undicht ist.
Das mit dem Benzinbetrieb ist so eine Sache. Der Fehlerspeicher ist komplett leer (also abgesehen von den Dingen, die von der Gasanlage her kommen). D.h. was immer dem Wagen fehlt - er weiß auch nicht, was genau es ist.
Zum einen habe ich auch die LiMa in Verdacht. Nur fürchte ich, dass man bei dem modernen Kram nichts mehr tauschen kann außer die LiMa komplett. Aber was hilfts...
Außerdem gibt es bei dem V6 (ist übrigens ein 98er "4B" mit 2.8 Liter "ALG" V6) hin und wieder ein Problem mit dem Druckausgleichssystem für den Motorblock. Da werden das Kurbelgehäuse und die Kopfdeckel über ein Rohrsystem verbunden, welches gern mal defekt ist. Nicht teuer, aber sehr aufwändig zu wechseln. Kann ich frühestens im Frühjahr mal machen.
Okay, also nehme ich die 3 Dinge mit. Druck am Verdampfer, LiMa und dieses Drucksystem.
Kann die Bordspannung (will mich jetzt nicht auf die 13.2 Volt festlegen; es war nicht zu wenig sondern einfach nicht konstant) wirklich solche Fehlfunktionen hervorrufen? Der Rest vom Wagen funzt sehr gut, keine der bei Spannungsschwankungen typischen Macken.
Grüße
Matthias
Versorgungsspannungsschwankungen sind für kein elektrisches System gut. In gewissen Bereichen gibt es da Ausgleichsmöglichkeiten, aber wie groß da die Toleranzen sein dürfen, weiß ich nicht.
Ich würde den Spannungsregler schnellstmöglich in Ordnung bringen, sonst kann es passieren, dass irgendwelche Steuergerät Schaden nehmen. Den Spannungswandler kann man idR einzeln tauschen, möglicherweise macht das aber nicht jede Werkstatt. Frag dazu am besten mal bei einem BOSCH-Dienst an.
Och, das mach ich selbst, wenn ich weiß wo es Teile gibt und dass es grundsätzlich geht
Danke für den Hinweis, werd ich angehen.
Grüße
Matthias
Hallo,
ich habe das o.g. Auto Anfang Januar gekauft,
anfangs lief es einwandfrei, nun zickt er leider im Gasbetrieb rum.
Die Probleme fingen urplötzlich an und äusserten sich durch ein starkes
Motorruckeln beim Beschleunigen (Auto fährt sich so als ob die Radschrauben
lose wären). Im Benzinbetrieb ist alles völlig in Ordnung, Zündkerzen habe ich
neu rein, nachdem das Ruckeln anfing, hat aber nichts gebracht.
Im Fehlerspeicher des Gassteuergeräts stand folgendes drin:
Nicht bereit P320C: Gaseinspritzventil G Kabelbruch
vorhanden U3020: kein Standardcode
vorhanden U3022: kein Standardcode
vorhanden U3024: kein Standardcode
vorhanden U3028: kein Standardcode
vorhanden U302A: kein Standardcode
vorhanden U302C: kein Standardcode
vorhanden P320E: Gaseinspritzventil H Kabelbruch
gespeichert P3131: Wassertemperatursensor - zu niedrige Temperatur
gespeichert P3224: Es wurde kein Befehl für Einspritdüse 5 von der Benzin ECU erkannt
gespeichert P3225: Es wurde kein Befehl für Einspritdüse 6 von der Benzin ECU erkannt
gespeichert P3226: Es wurde kein Befehl für Einspritdüse 7 von der Benzin ECU erkannt
Nicht bereit P3206: Gaseinspritzventil D Kabelbruch
Nun gut, Fehlerspeicher gelöscht, ein paar km gefahren, Auto fährt
im Gasbetrieb immer nur noch mit Ruckeln, Fehler treten aber keine mehr auf,
vielleicht hat sie der vorherige Umrüster einfach immer stehenlassen ?
Was mir bei der Software noch auffällt:
1) Die Anlage war so eingestellt, dass sie im Leerlauf unter 1100 upm auf Benzin
umschaltete, wenn ich diese Option rausnehme, ist der Leerlauf unruhig.
Gut, dies ist zwar nicht schön, wurde mir vom Vorbesitzer aber auch so mitgeteilt.
2) Die LPG-SOftware zeigt mir keine Lambdawerte an, immer alles auf 0V.
(siehe Screenshot). Ist das normal ?
3) In der LPG-Software bewegen sich im Benznbetrieb nur die Anzeigenadeln
der Benzineinspritzzeiten, im LPG-Betrieb bewegen sich aber beide Nadeln,
d.h. Benzineinspritzung und LPG bewegen sich synchron (siehe Screenshot).
Ist das OK ? Müsste nicht immer entweder Gas oder Benzin angezeigt werden ?
4) Gasdruck geht beim Beschleunigen im Leerlauf etwas in die Knie, bleibt aber im
Grünen Bereich, siehe Screenshot. Ist das OK, wenn der schon im Leerlauf nicht
stabil bleibt ? Hab ich da vielleicht ein Verdampferproblem ?
Zündkerzen sind neu, Wassertemp- und Gasdruck, MAP-Druck werden angezeigt und
augenscheinlich OK, nach Fehlerlöschung keine neuen Fehlereinträge im Steuergerät der
Gasanlage, trotzdem Ruckeln.
Nach meinen Erfahrungen mit meinem anderen Gasauto (Punto+Stag300) würde ich
nun einfach mal auf Verdacht ein oder beide Rails tauschen, bei Ebay kosten die
75 Euro Artikelnummer: 150989554127 , so dass ich hier 150 Euro für nur mal auf
Verdacht probieren ausgeben müsste.
Anderer Vorschlag zur Vorgehensweise ???
Oder vielleicht hat ja ein Forist hier die Möglichkeit diese Art Rail zu überholen und einzustellen ? ODer so ein Ding zuhause noch rumliegen ?
Gruss
Ralf
Schlechter Leerlauf? Ruckeln bei fahren ohne Last?
Drosselklappen verschmutzt oder EGR verkokst!
Zitat:
Original geschrieben von pitu
Schlechter Leerlauf? Ruckeln bei fahren ohne Last?
Drosselklappen verschmutzt oder EGR verkokst!
schlechter Leerlauf nuf auf Gas, Benzin einwandfrei
Beschleunigen aus dem Stand im 1. Gang : kaum Ruckeln,
dann im 2. oder 3. Gang (also niedrigere Drehzahlen) starkes Ruckeln
Das Ruckeln im Leerlauf ist kaum bemerkbar, nur leicht unrund, erst unter
Last und bevorzugt bei niedrigen Drehzahlen ruckelt es, wenn es im
Benzinbetrieb so ruckeln würde, würde ich sagen Zündaussetzer.
Gruss
Ralf
Das wirds wohl auch im Gasbetrieb sein. Viele Fahrzeuge erlauben es die Zahl der Fehlzündungen je Zylinder auszulesen. Dann kann man testweise mal den Injektor tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Sofern natürlich vernünftig abgestimmt ist.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Das wirds wohl auch im Gasbetrieb sein.
denke nicht, da keinerlei Probleme auf Benzin
....moin
Sind deine Filter auch wirklich OK.
Bevor du Rails tauschst zerleg die mal und schau nach den Stösseln und den Federn(vieleicht siffig )
Bei mir waren Federn gebrochen ,lief aber trotzdem irgendwie.Rep Satz bei mir ~40,00.
Vieleicht auch den Gasdruck mal prüfen....
gruss
Zitat:
denke nicht, da keinerlei Probleme auf Benzin
Und wer sagt dir, dass das Gemisch auf Gas je Zylinder genau das selbe ist wie auf Benzin und es somit sauber zünden sollte?