1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diverse Probleme /Kurvenlicht/Zucken im Scheinwerfer/ESP- und Lenkrad-Leuchte...

Diverse Probleme /Kurvenlicht/Zucken im Scheinwerfer/ESP- und Lenkrad-Leuchte...

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:23

Hallo Gemeinde!

In den letzten Wochen/ Monaten haben sich doch einige Fehler/Mängel eingeschlichten die ich baldmöglich beheben lassen möchte. Die Werkstätte verlangen fürs Suchen alleine schon n halbes vermögen, gerade wenns um klappernde Teile etc geht was über das Diagn.-Gerät nicht erkennbar ist... ;) Hab mal ne Liste gemacht, die ich gerne mit etwas Hilfe abarbeiten möchte. Ich packe mal alles hier rein, kann es aber auf Wunsch auch Thematisch trennen.

Es ist ein Vectra C mit GTS Ausstattung, 2.2- 150 PS, automatik. Falls Motorcode interessant, kann ich nachliefern.

 

- Seit langem leuchtet die Kurvenlicht-Fehlermeldung in meinem Cockpit. Die Lämpchen sind soweit alle intakt! weitere Gründe hierfür, bekannter Fehler?

- Ich habe einen Abdrehenden Scheinwerfer. Gerade nach Kurven bzw bei kleinen Lenkungen schweift er kurz hin- und her. Bis er sich wieder einfindet. Wiederholt sich beim nächsten Lenken...

- Die Fehlermeldung Lenkrad/Servo leuchtet durchgehend, gelegentlich- doch selten kommt dir das lenken mal schwer mal sehr leicht vor

- Meist tauchte das zuvorgenannte Problem in verbindung mit der ESP-Leuchte auf. Mittlerweile leuchtet beides durchgehend und von Start an.

- Meine Aussentemp- Anzeige zeigte mehrfach -38* oder mehr an (also unrealistische Werte) und dann kam nur noch ein F. Das F steht nun auch schon länger unverändert da.

Das sind die Elektronischen Probleme, Vermute ich. Was ich bisher gemacht habe: Batterie abgeklemmt und neu angeklemmt und alle Sicherungen Kontrolliert- Intakt!!

Dann sind da noch ein paar "mechanische"...

- Das Spritzwasser funktioniert nicht mehr. Reinigungsanlage am Scheinwerfer ja. Hinten ebenfalls. Nur Windschutzscheibe nicht. Lediglich ein müder strahl der nichteinmal zur scheibe kommt. Sie ist also nicht ganz verstopft oder so. Und ja, Wasser ist auch drin ;)

- Die Fangseile knacken, bzw das eine an der Fahrertür, und zwar gewaltig. Hilft da Wartung oder muss ich es komplett tauschen?

- Ich muss in letzter Zeit öfter mal Kühlwasser nachfüllen. Hab aber keinen sichtlichen Wasserverlust unterm Auto. Kein Ölfilm im Ausgleichbehälter, kein Verschmierter Motorblock.

- Meine Vorderen Türen klappern erbärmlich. als ob irgend etwas innerhalb der Verkleidung locker- oder ab wäre. Wenn man dagegen drückt während der fahrt ist es still.

- Wenn das Auto etwas stand und dann wieder bewegt wird knacken- so meine ich zumindest die Federn. Evtl auch die Lager!? das Problem ist eigentlich schon Jahrealt, der Opelhändler damals konnte nichts hören weil er entweder superebene straßen entlangfuhr oder weil das auto nicht langgenug stand. Mittlerweile ists enorm!

- und zuletzt: Ein nerviges klappern an der Hinterachse- tendenziell rechts. Die Rückbank ist eingerastet, und auch die Räder sind fest, haben kein Spiel etc. habe ich getestet. Auspuff denk ich ist es auch nicht, Gummis sind noch recht fest. Und würde wahrscheinlich anders klingen.

schonmal Danke für Antworten... :)

Gruß Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mal etwas durcheinander geantwortet:

-Türfangband war hier oft das Thema, in 5...10 Minuten zu erledigen, Fangband drehen, bitte mal selbst nach dem TuT suchen.

-Kühlwasserverlust klingt arg nach defekter ZKD

-Kurvenlicht-, Lenkungs und ESP-Sachen: hier evtl. Fehler am CIM, Lenkwinkelsensor o.ä.

-Temperaturanzeige fehlerfaft bzw. "F": da bekommt der BC kein Signal vom Temperaturfühler. Also Fühler selbst oder Leitung

-Klappern hinten: schwer zu sagen ohne es zu hören, wenn es relativ dumpf ist, würde ich auf ausgeschlagene Büchsen tippen

-Türkerkleidung vorn: da hilf nur Abbauen und nachsehen

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:04

Danke schonmal für die Antworten. Vieles deckt sich mit meinen Vermutungen...

Zylinderkopfdichtung ohne austretenden Wasserverlust am Boden,Öl im Behälter oder am Kopf selbst? auch der Auspufft raucht nicht allzu arg, insofern man das bei diesen Temperaturen sehen kann.

Türfangband werd ich mal die Suche quälen. Danke!

Türverkleidung hatte ich ab, konnte nicht wirklich was entdecken. Bekam sie aber in der Mitte nicht ganz ab, da wo das kleine Bedienfeld ist, und der Türgriff. Gibts da kniffe und tricks?

CIM, LWS etc. Wie Teuer das ganze? kann das eine frei Werkstatt machen oder sind die damit überfordert?

Wo sitzt der temp-Fühler genau? wird ja nicht so teuer sein bei Opel, evtl nur reinigen oder wieder anstecken!?

Klappern hinten nicht ganz dumpf, nicht so dumpf wie ein anschlagender Auspuff. Denke wenn man mit nur angelehnter Rückbank fahren würde, würds so ähnlich klingen um mal ein Vergleich herzustellen

Ja, ZKD muß man nicht immer an den bekannten Merkmalen erkennen. Wenns nicht zu viel ist, verbrennt das Wasser auch ohne sichtbare weiße Fahne. Das hört sich aber 100% nach ZKD an. Wenn sie runter gebaut ist, sieht man das dann deutlich an den Metallringen um den Zylinder, daß da eben doch etwas durchmarschiert ist.

Der Temperaturfühler müßte hinterm Kühlergrill sitzen.

Bzgl. CIM erstmal Fehlercodes auslesen. Geht mit Tech2 oder OP-COM, der Gutmann-Tester vieler freier Werkstätten sollte da auch rankommen. Ein normaler OBD-II-Scanner hilft nicht, da der nur ans ECU rankommt zum Auslesen.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 18:32

Zum hinteren poltern müsste ich noch was ergänzen: wenn ich lange linkskurven fahre und das gewicht quasi hinten rechts lanliegt wird das klopfen/poltern stärker. Am sonntag is mir aufgefallen dass zu einer bestimmten geschwindigkeit ebenfalls ein summen zu erkennen ist. Drüber nicht, drunter auch nicht. Radlager im eimer?

Hab auch mal das cockpit fotografiert

Hallo!

Servo-Oel- Stand Schon Geprüft?;) gruss omega lotus

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:55

Nein aber würd ich auch fast ausschließen da es meist mit dem esp-fehler einher geht und auch das mit der blinkerzurückstellung hat wie ich finde einen fehler. Denke eher geht in richtung lenkwinkelsensor etc

Blinkerrückstellung auch? Das sind mir etwas viele Dinge in der Nähe des CIM, so daß ich dieses ganz stark im Verdacht habe als defekt.

Radlager klingt aber eher nicht so wie Du es beschreibst, so wie lose Rückbank. Hast Du evtl. ne Bühne, wo Du mal rauf kannst. Dann kann man mal überall wackeln und drücken, manchmal sieht man auch verräterische Schleifspuren oder so. Von Ferne schwer zu sagen.

am 14. Februar 2013 um 23:00

Wegen dem klappern hinten. Schonmal ohne Hutablage gefahren? Wenn die nicht richtig bei den Gummis in die Hecklappe einrastet klapperts auch und das hört sich genau so an, wie eine nicht eingerastete Rückbank.

Setz doch mal hinten eine Person hin und fahr mal ne Runde. Die soll dann schauen wo das Geräusch herkommt, dann kannst du die Suche besser Eingrenzen.

Gruß ThePolgamer

Kühlwasserverlust kann genauso ein undichtes Thermostatgehäuse, ein leckender Kühler oder ein undichter Ausgleichsbehälter sein. Ersteres hatte ich vor kurzem mit schleichendem Kühlwasserverlust (ca. ein 1/4l pro Monat). Neues Thermostat und gut war's. Leider kann ich dir nicht genau sagen woran man das erkennt, weil ich das in der Werkstatt richten ließ.

Zum Thema Türverkleidung abnehmen gibt's glaube ich hier im Forum eine bebilderte Anleitung. So wie du das beschreibst, hast du wahrscheinlich nicht die Griffabdeckung ausgehebelt und entsprechend nicht die dahinter liegenden Schrauben gelöst.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 8:09

Danke für die vielen Antworten!

Das mit dem verlust des Kühlwassers werde ich vermutlich von der werkstatt prüfen lassen, bzw selbst nochmal auf die suche gehen. Eins finde ich etwas komisch muss ich sagen, kann aber sein dass das beim Vectra ganz normal ist- bei meinen anderen beiden Autos ists auf jeden Fall nicht so. Ich kenn ausgleichbehälter nur als "geschlossenes" System. Jedoch ist der Behälter beim Vectra hinten mit einem offenen Stutzen versehen. Hat das so seine richtigkeit oder fehlt da ein stopfen? schwabbt das Wasser da nicht raus bei unebener Straße?

Bzgl der Türverkleidung: stimmt! habs rundum abgemacht aber am Türgriff fehlanzeige, da hab ich nix ausgehebelt. Die Anleitung werde ich mal suchen.

Zum Poltern: werd die ablage mal komplett rausmachen. Hab sie zwar am Samstag nochmal reingemacht (kontrolliert) aber nichts auffälliges gefunden. Und n Kumpel darf auch rein.

Das mit dem Radlager hab ich mit eingeworfen weil mir das eben auch am WE aufgefallen ist. Bei circa 110 summt es laut. Kann auch ein zusätzliches Problem sein. Meine gelesen zu haben dass das summen mit dem Radlager zu tun hat. Oder ne unwucht in der felge, Gewicht abgefallen, schlag etc?

Hat auch jemand was zu den anderen Punkten die noch nicht angeschnitten wurden?

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 14:42

So das mit dem Temperaturfühler wäre schonmal geklärt- Kabelbruch!! Wenn ich überlege wie lange das schon nicht mehr geht find ich die Lebensdauer dieses Teils (Kaum Bewegung drin) nen Hammer. Naja, löte ich und fertig...

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 14:48

Zum Thema CIM- kann ich da auch ein günstiges bei Ebay ordern oder ists zu empfehlen eins von Opel direkt neu zu kaufen, wurden die verbessert?

Wenn ich richtig gegoogelt habe hat der Vectra hinten koppelstangen. Wie klingen die denn wenn sie über ihren Zenith sind?

grüße,

Marc

CIM würd ich mir nicht neu kaufen. Gebrauchtes, geprüftes Teil vom Online-Teilehändler das zu deinem Modelljahr passt und fertig. Ob die verbessert wurden und wenn ja wie kann ich nicht sagen, aber der Preis beim FOH für das Neuteil von 600-700 Euro ist Irrsinn. Noch dazu musst du wahrscheinlich eh den Einbau bei einem FOH machen lassen, es sei denn du darfst mit Airbags hantieren und kannst es selbst anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen