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Diverse Probleme mit Hyundai I20 PB Classic 2012 (Kurbelwellensensor?) (Anlasser)

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 15:03

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hab ich in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass mein Motor während der Fahrt aus geht. Ich fahre einen Hyundai I20 PB Classic 2012 und habe bereits 172.000km aufm Tacho.

Mir ist das eigentlich immer an der Ampel oder Kreuzungen passiert, wo ich vom dritten auf den zweiten Gang schalte. Der Motor ging danach (während dem Rollen) butterweich an.

Ich hatte es etwas beobachtet und wenn es passiert, geht meine Drehzahl entweder ganz runter, natürlich wenn der Motor dann ausgeht, oder geht auf etwa 400 Umdrehungen und bleibt an. Das geht ziemlich sprungartig nach unten und nicht so, wenn man ganz normal von der Kupplung geht. Man hat es damals schon gemerkt, dass mein Licht sich sehr stark beim Schalten dimmt. Das ausgehen des Motors passiert ziemlich spontan. Mal 3 Wochen problemlos gefahren oder danach gleich 2-3 mal die Woche.

Vermutung war, dass meine Batterie oder meine Lichtmaschine Probleme macht. Diese zeigen aber eine gewöhnliche Spannung.

Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort hat es nur einen Airbag-Fehler angezeigt, da ich diesen mal abstöpseln musste (denk ich) aber hatte sich dann auch wieder von selbst gelöscht (Laut dem Besitzer des Auslesegerätes).

Nun fällt mir öfter auf, dass beim Starten des Motors mein Anlasser für einen Bruchteil einer Sekunde an geht und "einfriert" und dann wieder normal startet. Es fühlt sich an als würde der Anlasser kurz stecken bleiben und sich dann "befreien".

Ich habe in diesem Forum schon öfter nach Lösungen gesucht und oft wird der Kurbelwellensensor als Grund angegeben. Ist das realistisch in meinem Fall?

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen und wäre für jede Hilfe dankbar. Bin nämlich nicht der hellste was Autos angeht. :)

Lg Tim

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3 Antworten

Habt ihr die Spannung auch gemessen, wenn der Motor läuft?

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 19:06

Zitat:

@Chrigi77 schrieb am 29. Januar 2025 um 19:58:59 Uhr:

Habt ihr die Spannung auch gemessen, wenn der Motor läuft?

Ja wurde auch gemessen. Da ist alles in Ordnung.

Und besteht auch nirgends ein Wackelkontakt bei den Steckverbindungen vom oder zum Alternator?

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