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Diverse Probleme mit Hyundai I20 PB Classic 2012 (Kurbelwellensensor?) (Anlasser)
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit hab ich in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass mein Motor während der Fahrt aus geht. Ich fahre einen Hyundai I20 PB Classic 2012 und habe bereits 172.000km aufm Tacho.
Mir ist das eigentlich immer an der Ampel oder Kreuzungen passiert, wo ich vom dritten auf den zweiten Gang schalte. Der Motor ging danach (während dem Rollen) butterweich an.
Ich hatte es etwas beobachtet und wenn es passiert, geht meine Drehzahl entweder ganz runter, natürlich wenn der Motor dann ausgeht, oder geht auf etwa 400 Umdrehungen und bleibt an. Das geht ziemlich sprungartig nach unten und nicht so, wenn man ganz normal von der Kupplung geht. Man hat es damals schon gemerkt, dass mein Licht sich sehr stark beim Schalten dimmt. Das ausgehen des Motors passiert ziemlich spontan. Mal 3 Wochen problemlos gefahren oder danach gleich 2-3 mal die Woche.
Vermutung war, dass meine Batterie oder meine Lichtmaschine Probleme macht. Diese zeigen aber eine gewöhnliche Spannung.
Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort hat es nur einen Airbag-Fehler angezeigt, da ich diesen mal abstöpseln musste (denk ich) aber hatte sich dann auch wieder von selbst gelöscht (Laut dem Besitzer des Auslesegerätes).
Nun fällt mir öfter auf, dass beim Starten des Motors mein Anlasser für einen Bruchteil einer Sekunde an geht und "einfriert" und dann wieder normal startet. Es fühlt sich an als würde der Anlasser kurz stecken bleiben und sich dann "befreien".
Ich habe in diesem Forum schon öfter nach Lösungen gesucht und oft wird der Kurbelwellensensor als Grund angegeben. Ist das realistisch in meinem Fall?
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen und wäre für jede Hilfe dankbar. Bin nämlich nicht der hellste was Autos angeht.
Lg Tim
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8 Antworten
Habt ihr die Spannung auch gemessen, wenn der Motor läuft?
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Ja wurde auch gemessen. Da ist alles in Ordnung.
Und besteht auch nirgends ein Wackelkontakt bei den Steckverbindungen vom oder zum Alternator?
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Soweit ich weiß nicht. Mit was ist die Lichtmaschine denn alles verbunden? Kommt man überall an die Stecker um das zu überprüfen?
Ich habe nun geschaut welche kabel von der lichtmaschine ausgehen. An allen Kabeln mal gerüttelt und nachgedrückt. Hat keine Veränderungen an der drehzahl gezeigt. Wie überprüft man am besten einen Wackelkontakt?
Auch die Masseverbindungen Batterie/Karosse und Karosse/Triebwerk sollten nicht vergessen werden.
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Die Masseverbindung wurde mir vor einem halben Jahr neu gemacht. Also unten am Auto. Sah davor ziemlich zerfleddert aus. Quasi so einzelne Strähnen.
Kann es sein, dass irgendwie zwischendrin auch was zerfleddert ist?
Die die direkt von der Batterie kommt ist in Ordnung mMn.
Besteht das Problem erst, seit die Masseverbindung repariert wurde? Ist da alles richtig fest?
Wieso war den das Massekabel derart zerfleddert?
Die Kabelverbindungen vom Alternator (oder auch den Alternator selbst) sollte man prüfen, indem man bei laufendem Motor das Voltmeter an die Batterie hängt und dann an den Kabeln rüttelt. Danach kann man auch noch elektrische Verbraucher einschalten, Klimaanlage wäre sicher gut, zusätzlich Radio, alle Lichter und Scheibenwischer, und da nochmals schauen.