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Diverse Probleme mit meinem gebrauchten Volvo S40 1.8i Automatik
Hallo erstmal,
ich habe mir vor einem Monat mein erstes Auto gekauft. Da ich zuvor mir immer den Wagen meines Vaters geliehen habe, einen Volvo V70, war für mich gleich klar das es auch ein Volvo sein muss. Nachdem ich 2 Monate intensiv gesucht habe, fand ich einen der zu meinen Finanzen passte.
Ein Volvo S40, BJ 98, 1.8i, 4 Gänge Automatik, 120.000km für 4.600€ von Privat.
Zuerst ist mir aufgefallen das die Zündkerzen vollkommen am Ende waren. Neue eingesetzt, ein Unterschied wie Tag und Nacht .
Jedoch sind mir mitlerweile einige Sachen aufgefallen die mich beunruhigen. Leider habe ich dies nicht beim Kauf bemerkt, dumm dumm.
1. Der Wagen zieht ein wenig nach links. Nicht immer, aber manchmal. So wie die Rechte Radkappe aussieht glaube ich hat der Vorbesitzer immer mit dem Bordstein gebremmst. Ich hoffe das lässt sich alles über die Spur einstellen.
2. Die ABS Lampe leuchtet.
Der Wagen ist Checkheft geführt und wurde immer direkt bei Volvo gewartet, außer die letzte Inspektion. Die wurde bei ATU durchgeführt und der Vorbesitzer konnte mir ein Gutachten von ATU vorlegen das kein Fehler fesgestellt worden ist (ABS Block und Steuergerät OK).
Ihm wurde sogar empfohlen die ABS leuchte abzuklemmen !?!?!?!
3. Der Wagen Verbraucht Extrem viel Benzin. Mein bestes Ergebnis waren 15l/100km, wo es jetzt so kalt war waren es fast 18l/100km. Fahre ca. 50km Autobahn am Tag und 10-20km Stadt.
4. Was mich nun am meisten beunruhigt: Der Wagen hat eine Blaue Lakierung. Im Kofferraum habe ich nun eine Stelle gefunden an der der Wagen grün ist!?! Und es kommt noch besser, als ich die Verkleidung abgenommen habe, war die Antenne von innen mit Klebeband abgeklebt, Klebeband abgezogen, blaue Farbe dran.
Habe ein Hellgraues Lenkrad welches stark abgegriffen ist. Der Airbag sieht aber wesentlich neuer aus.Klar der wird ja auch weniger berührt aber passt ins Gesamtbild das der Wagen mal einen Unfall hatte. (Laut Vorbesitz Unfallfrei, es gab 2 Vorbesitzer) Kann ich irgendwie festellen in welcher Lackfarbe der Wagen vom Band gelaufen ist?
Ich ärger mich das mir diese ganzen Sachen nicht beim Kauf aufgefallen sind. Aber wie gesagt mein erster Autokauf, habe mich vermutlich als Laie zu sehr auf Lackschäden konzentriert(der ist im übriegen super erhalten )
Der Motor läuft super, springt sofort an, dreht zwar relativ hoch (bei 140km/h bei 3500U)aber ich glaube das ist normal.
Kann mir evtl jemand bei einem dieser Punkte einen Tipp geben damit ich bei Volvo geziehlt nachfragen kann oder evtl selbst Handanlegen.
Beste Antwort im Thema
Normalerweise wirft man nicht erst das Kind in den Brunnen und sieht danach zu, wie man es wieder heraus bekommt...
sprich; warum hast Du nicht vor diesem Fehlkauf hier mal rein geschaut und dich beraten (lassen)???
Zumal es unbedingt ein Volvo sein sollte.
Dann hättest Du auch nicht mit der rosaroten Brille einen nach links ziehenden blauen Unfallwagen gekauft, der mal grün war
Gerade wenn dein Vater einen V70 fährt und wahrscheinlich auch schon mal bei Volvo damit war, dann kann man doch wenigstens denen mal die Kiste zeigen und sich guten Rat holen, bevor man einen Kaufvertrag unterschreibt.
Oder man nimmt jemanden mit, der ein wenig Ahnung hat - gerade beim ersten Autokauf!
4600,- sind viel Lehrgeld, was Du da gezahlt hast und ich glaube nicht, dass Du mit der Möhre froh wirst.
Und auf solch qualifizierten Aussagen von ATU (Alle Total Unfähig) stehe ich ja - wenn man keinen blassen Schimmer hat, dann klemmt man die ABS Leuchte einfach ab - ja ne is klar...
Bei denen kann man noch nicht mal Scheibenwaschzeugs kaufen. Da kostet der 5 l Kanister Wasser mit Alkohol und ein wenig Duftstoff unglaublich unverschämte 19,90 Euro! Mr. Sonax hat sich wahrscheinlich von dem Gewinn einen Learjet gekauft
Wenn im Kaufvertrag drin steht, dass der Wagen unfallfrei ist und durch einen Gutachter klar nachgewiesen werden kann, dass der Wagen einen Unfall hatte, dann stell die Kiste dem letzten Eigentümer wieder vor die Tür und verlange dein Geld zurück!
Für 4600,- bekommst Du auch was Vernünftiges - erst recht einen S40, die sich üblicherweise beim Händler Monate lang die Reifen eckig stehen...
In diesen Wagen würde ich an deiner Stelle keinen Cent investieren, lieber in einen Anwalt!
Wahrscheinlich hat er schon 220.000 km auf dem Buckel und hat die letzten 100.000 km keine Kerzen, kein neues Öl und keinerlei Wartung mehr erfahren.
Dann schnell noch zu ATU, die eh keinen Plan haben und schnell weg das Ding.
Gruß
DOIT, der ganz stark das Gefühl hat, dass man dich hier mit beiden Armen über den Tisch gezogen hat!
Übrigens: hast Du mal unter das Auto geschaut, ob da eine Pfütze ist??? Denn 15 - 18 l kann man eigentlich nur im Stand, oder im 1. Gang erreichen.
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15 Antworten
Normalerweise wirft man nicht erst das Kind in den Brunnen und sieht danach zu, wie man es wieder heraus bekommt...
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Gerade wenn dein Vater einen V70 fährt und wahrscheinlich auch schon mal bei Volvo damit war, dann kann man doch wenigstens denen mal die Kiste zeigen und sich guten Rat holen, bevor man einen Kaufvertrag unterschreibt.
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In diesen Wagen würde ich an deiner Stelle keinen Cent investieren, lieber in einen Anwalt!
Wahrscheinlich hat er schon 220.000 km auf dem Buckel und hat die letzten 100.000 km keine Kerzen, kein neues Öl und keinerlei Wartung mehr erfahren.
Dann schnell noch zu ATU, die eh keinen Plan haben und schnell weg das Ding.
Gruß
DOIT, der ganz stark das Gefühl hat, dass man dich hier mit beiden Armen über den Tisch gezogen hat!
Übrigens: hast Du mal unter das Auto geschaut, ob da eine Pfütze ist??? Denn 15 - 18 l kann man eigentlich nur im Stand, oder im 1. Gang erreichen.
Hallo Vaikru,
erstmal zur Frage nach der Lackierung:
Soweit ich weiß sollte im Kofferraum ein Aufkleber (unter der Matte bzw. Ersatzradmulde) ein Aufkleber vorhanden sein auf dem u.a. auch die Lackfarbe angegeben ist - wenn nicht in 'Klarschrift' dann als Code, kann man z.B. bei http://www.volvoclub.org.uk/paint_colour_codes.shtml nachsehen.
Außerdem steht die Lackfarbe im Kfz-Brief innen auf der kurzen Einklappseite unter "Vermerke des Herstellers". Es gibt ja jetzt "Zulassungsbescheinigung I+II", weiß nicht ob da die Originalfarbe noch angegeben ist bzw. bei Verkauf und Zulassungsänderung alle Angaben/Änderungen vom Original-Brief übernommen werden bzw. ersichtlich sind. Hast Du dir den entwerteten Kfz-Brief mitgeben lassen?
Der Verbrauch erscheint mir zu hoch, sollte so nur mit Dauervollgas auf der AB bzw. heftigen Ampelsprints zu erreichen sein. Aber vielleicht sollte da eher ein GDI-Fahrer was zu sagen - dein 1.8i sollte der GDI-Motor von Mitsubishi sein, ich sekbst fahre den 1.8(ohne 'i') von Volvo und mit dem muß ich mich echt anstrengen um 18 Liter zu verbrauchen.
Zu hoch drehen tut der keineswegs, der wird nur bei höheren Drezahlen etwas laut bzw, 'kernig' - 3500 U/min bei 140 sind o.k.
Zu dem Tipp, die ABS-Lampe abzuklemmen, sag' ich jetzt nichts, die Satzzeichen die Du am Ende dieses Punktes gesetzt hast sprechen Bände. Also mal bei Volvo checken lassen, evtl. nur'n verdreckter Sensor an einem Rad.
Mein Lenkrad ist nach 12 Jahren/170000 km auch etwas abgegriffen während die ABS-Abdeckung noch in bestem Zustand ist - man packt eben nicht ständig drauf, außerdem sind's unterschiedliche Materialien.
Um zu beurteilen ob's ein Unfallwagen ist solltest Du den mal bei TÜV oder Dekra checken lassen - die wissen wo sie nachgucken müssen, z.B. nach Stauchungen im Motor-/Kofferraum, erneuerte Schrauben, überlackierte Kanten etc. Nennt sich "Gebrauchtwagencheck" und kost' nicht die Welt.
Vielleicht solltest Du mal bei den Volvo-Werkstätten, die im Checkheft gestempelt haben, nachfragen, ob 'ne besondere Historie zu diesem Wagen bekannt ist. Dasselbe gilt für die eingetragenen Vorbesitzer (natürlich nicht der, von dem Du den Wagen gekauft hast).
Hoffe aber trotzdem, daß dabei nichts Negatives bekannt wird, vielleicht gibt's ja ganz banale Erklärungen für die Lackunterschiede...
Bis denne...
Popenne
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Doit, das mir bewusst ist das der Kauf keine Glanzleistung war hatte ich ja erwähnt.
Aber wie gesagt beim Probefahren ist nichts aufgefallen. Der linksdrall ist mir auch erst wesentlich später aufgefallen. Und die Kofferaumverkleidung hab ich beim Check auch nicht abmontiert. Wenn der Wagen mal einen Unfall hatte dann wurde er zumindest gut weider hergerichtet.
Ich werde jetzt als nächstes mal den Luftfilter überprüfen, die Spur einstellen lassen (hab jemanden bei Alfa der mir das quasi umsonst macht) und dann einfach mal bei Volvo auslesen lassen. Und über die Versicherung mich informieren ob und wann der Wagen einen Unfall hatte.
Würde den Wagen nur sehr ungern abgeben, da ich, auch wenn es sich unwarscheinlich anhört, sehr zufrieden. Das ich einen S40 an jeder Ecke für 4.600€ bekommen kann kann ich nicht bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
Normalerweise wirft man nicht erst das Kind in den Brunnen und sieht danach zu, wie man es wieder heraus bekommt...
sprich; warum hast Du nicht vor diesem Fehlkauf hier mal rein geschaut und dich beraten (lassen)???
Zumal es unbedingt ein Volvo sein sollte.
Dann hättest Du auch nicht mit der rosaroten Brille einen nach links ziehenden blauen Unfallwagen gekauft, der mal grün war
Gerade wenn dein Vater einen V70 fährt und wahrscheinlich auch schon mal bei Volvo damit war, dann kann man doch wenigstens denen mal die Kiste zeigen und sich guten Rat holen, bevor man einen Kaufvertrag unterschreibt.
Oder man nimmt jemanden mit, der ein wenig Ahnung hat - gerade beim ersten Autokauf!
4600,- sind viel Lehrgeld, was Du da gezahlt hast und ich glaube nicht, dass Du mit der Möhre froh wirst.
Und auf solch qualifizierten Aussagen von ATU (Alle Total Unfähig) stehe ich ja - wenn man keinen blassen Schimmer hat, dann klemmt man die ABS Leuchte einfach ab - ja ne is klar...
Bei denen kann man noch nicht mal Scheibenwaschzeugs kaufen. Da kostet der 5 l Kanister Wasser mit Alkohol und ein wenig Duftstoff unglaublich unverschämte 19,90 Euro! Mr. Sonax hat sich wahrscheinlich von dem Gewinn einen Learjet gekauft
Wenn im Kaufvertrag drin steht, dass der Wagen unfallfrei ist und durch einen Gutachter klar nachgewiesen werden kann, dass der Wagen einen Unfall hatte, dann stell die Kiste dem letzten Eigentümer wieder vor die Tür und verlange dein Geld zurück!
Für 4600,- bekommst Du auch was Vernünftiges - erst recht einen S40, die sich üblicherweise beim Händler Monate lang die Reifen eckig stehen...
In diesen Wagen würde ich an deiner Stelle keinen Cent investieren, lieber in einen Anwalt!
Wahrscheinlich hat er schon 220.000 km auf dem Buckel und hat die letzten 100.000 km keine Kerzen, kein neues Öl und keinerlei Wartung mehr erfahren.
Dann schnell noch zu ATU, die eh keinen Plan haben und schnell weg das Ding.
Gruß
DOIT, der ganz stark das Gefühl hat, dass man dich hier mit beiden Armen über den Tisch gezogen hat!
Übrigens: hast Du mal unter das Auto geschaut, ob da eine Pfütze ist??? Denn 15 - 18 l kann man eigentlich nur im Stand, oder im 1. Gang erreichen.
Danke für die Schreibarbeit, sonst hätte ich das tun müssen. Dem ist so ziemlich gar nichts mehr hinzuzufügen. Und ich meine zwischen den Zeilen ein wenig Ärger herausgelesen zu haben - wohlgemerkt berechtigten Ärger.
Moinsen,
vielleicht ist der grund das er bei der letzten Inspektion bei ATU war einfach nur der das bei 120.000 KM der Zahnriemen gemacht werden muß den der freundliche natürlich gegen ein paar hundert € gemacht hätte und ATU es vielleicht einfach ignoriert hat.
Kurzum wenn du noch den 1. Riemen drin hast müßteste da schon mal ein paar Scheine investieren.
Elchigen Gruß
Andreas
im übrigen hast du einen normalen volvomotor, keinen gdi - da es den gdi nie mit automatik gab (im s/v40)
den hohen verbrauch (mindestens 5 liter zuviel!) kann ich mir nur durch eine kaputte lambdasonde erklären.
zu der abs lampe: ich meine mich erinnern zu können, dass das an einer fehlerhaften spannungsversorgung des absblocks liegt.
meistens ein kabelbruch vorne an der stoßstange.
ich hänge ein pdf an, das ich hier von motortalk habe (glaube ich - ich weiß nicht mehr, wer der autor war) wo man sieht, welches kabel schuld sein soll - Ausprobieren!
zu den verschiedenen farben: das muss nicht auf einen unfall zurückzuführen sein. wenn der blaue lack sehr dünn aufgesprüht wird, wirkt er grün.
das hab ich auch, unter allen abdeckungen die normal nicht entfernt werden.
grüße, visi
Gabs die Phase1 serienmäßig überhaupt mit einer blauen Lackierung? Ich bin mir nicht sicher.
Ah, les grad über mir, scheint wohl so, hat sich dann erledigt :-D
Also habe jetzt mal die Lacknummer verglichen. Er ist in Dark Blue vom Band gelaufen. Er war somit nicht Grün . Vermutlich wurde mal was ausgebessert, aber bei einem 10
Jahre alten Wagen ist das ja kein Verbrechen. Visioner deine Vermutung zum Kabelbruch werde ich jetzt als nächstes überprüfen. Das wäre mir die liebste Lösung.
Zitat:
Und ich meine zwischen den Zeilen ein wenig Ärger herausgelesen zu haben - wohlgemerkt berechtigten Ärger.
Ärger höchsten darüber, dass ein junger Volvo Liebhaber evtl. übers Ohr gehauen wurde...
Wenn Du dich nicht von dem Wagen trennen möchtest und sich beim Vermessen nicht gerade heraus stellt, dass der Wagen 4 Spuren im Schnee zieht, dann mach das Beste draus und lasse ihm die längst überfällige Pflege angedeien.
Gutes vollsynt. Öl rein, da dort wahrscheinlich genau so gespart wurde, wie bei den Kerzen.
Luftfilter neu und mal den ganzen Kraftstofftrakt überprüfen lassen, damit Du nicht nur fürs Benzin arbeiten musst.
Wenn der Wagen doch den originalen Farbton hat, dann ist vielleicht auch nur mal die Heckklappe von einem grünen Elch drauf gekommen und umlackiert worden.
Dann hatte er vielleicht "nur" mal einen kleinen oder großen Heckschaden.
Gehe dem ABS-Fehler auf den Grund und lasse ruhig mal einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra machen. Kostet um die 50,- und gibt einen groben Einblick über den Gesamtzustand des Fahrzeugs.
Und, wie hier schon erwähnt, auf jeden Fall checken, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde.
Also toi toi toi!
Vielleicht ist alles halb so schlimm und mit einigen Maßnahmen wieder ein akzeptabler Zustand herzustellen.
Viel Glück
DOIT
Moin.
Laß als erstes mal die Spur überprüfen. Wenn die total durch den Wind ist dann verbraucht er auch schon ein paar Liter mehr. Für den Rest wünsch ich dir viel Glück...
Habe den Wagen heute bei Alfa auf die Hebebühne nehmen können. Die Bremsen hatte überhaupt keinen Belag mehr, die nächste Vollbremsung hätte böse enden können. Desweiteren habe ich Heute mal wieder getankt seit einer Woche. Habe die Woche über wirklich versucht so wirtschaftlich wie möglich zu fahren und bin auf 12,3l/100km gekommen. Damit kann ich schon eher leben, wenig ist es aber dennoch nicht. Ich werd mir als nächstes einen Termin bei Dekra machen und dann sehen wir weiter.
Soweit vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe trotz der Saukälte nie mehr als 9,5 ltr. gebr. Fahre auch 1,8 Autom. 90kw. Schweitzurlaub tempom. auf 140KM/H 8,4ltr.
Das mit dem hohen Verbrauch kenne ich nur zu gut.
Im Stadtbetrieb mal Brötchen holen, Kinder zum Klavierunterricht....
also Kurzstrecke bis 2km, ist unser V40 1.8 ein Sprittfresser ohnes gleichen. Ein AMI-Schlitten kann nicht mehr verbrauchen. Letze Woche war er bei 20Liter!!!!!
Wenn ich ihn zu den Eltern treibe bei 140KM/h mit Gepäck für eine Woche für 4Personen nimmt er sich 8-9 Liter.
Ob die Lamdasonde defekt ist kann ich nicht beurteilen, da diese Werte nicht OBD-2 unterstützt sind. Nur der Volvohändler könnte den Wert auslesen, aber der hat mich frecherweise sofort in den Verkaufraum geschickt, der Wagen ist ja schon 8Jahre alt. Da lohnt ja eine Fehlersuche nicht mehr!!! Volvo im Großraum Wuppertal um keine Namen zunennen.
Einen bonierteren Laden habe ich noch nicht erlebt.
Ich plane eine Standheizung zu verbauen, wenn der Motor warm ist
nimmt er so 10-12Liter im Stadtverkehr (Sommer).
Nach einem Jahr ist sie durch den weniger Verbrauch bezahlt. ;P
gruß Günter
Zitat:
Die Bremsen hatte überhaupt keinen Belag mehr, die nächste Vollbremsung hätte böse enden können.
...das übrigens noch als Hinweis deutlich hervor gehoben für all diejenigen, welche die nächste Inspektion bei ATU durchführen lassen wollen, um ein paar Euro zu sparen!
Meine Annahme, dass es um die Gesamtpflege des Wagens sicherlich nicht zum Besten steht, wird dadurch nur noch bekräftigt.
Ich würde auch mal schnellstens das Öl wechseln, sofern es nicht schon so schwarz und dickflüssig ist, dass es gar nicht mehr aus der Wanne läuft...
Ein gutes vollsynthetisches Öl senkt übrigens auch den Verbrauch - gerade bei eisigen Temperaturen.
@Vaikru
wie ist überhaupt der Stand der Dinge???
Oder hast Du den Wagen schon wieder abgegeben?
Gruß
DOIT, der gar nicht mehr ruhig schlafen könnte, wenn er jemandem so eine verlodderte Kiste verkauft hätte...