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Diverse Probleme mit meinem V40 1.9 DI

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 4. November 2021 um 15:43

Ich habe gestern meinen Elch abgeholt, eigentlich war der Plan die 60km über die A3 knallen und ihn freibrennen lassen jedoch hat eine Vollsperrung dies verhindert. Er qaulmt bei Vollgas extrem, die anderen halten alle Abstand... Der Wagen wurde in den letzten 5 Jahren nur auf Kurzstrecke bewegt. Das Fahrzeug hat 394000km auf der Uhr aber sieht innen aus wie Neu! Von außen hat er halt Parkrempler bissjen Rost am Kotflügel und am Schweller ne kleines Loch, nicht die Rede wert.

Jetzt zu den Problemen, manchmal hat er einfach keine Leistung da kann man Vollgas im 1 Gang fahren aber da ist keiner Zuhause. Wenn man im Leerlauf dann für ein paar Sekunden Vollgas gibt fängt er sich wieder. Manchmal ruckelt er extrem aber fängt sich nach kurzer Zeit wieder, dann ist da wieder mal manchmal ein undefinierbares Geräusch was aus dem Motorraum kommt. Es hört sich so an als würde etwas Mechanisches hängen.

 

Desweiteren kommt beim Gas geben ein zischen oder so ähnlich, kann man halt schlecht beschreiben.

Wo sitzt das AGR Ventil? Würde ich gerne mal reinigen.

Und zur guter letzt ein Foto.

 

V40
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28 Antworten

Moin,

ne lange Strecke nonstop fahren , kann schon vieles bewirken , gerade auch beim AGR .

Meine Fahrzeuge haben das Glück, das sie 4 mal im Monat ne Strecke von 420 km laufen , und bei nem Kurzstreckenfahrzeug merkt man schon nach der ersten Strecke nen Unterschied .

Ladeluftschläuche und LLk sind ok ?

Ich kenne den 1,9er DCI von Renault nicht genau , du kannst im Laguna I Forum fragen , da gibt es einige Spezies für den Motor .

MfG

Themenstarteram 4. November 2021 um 16:56

Ladeluftschläuche etc wollte ich morgen überprüfen. Ok dann schreib ich mal da rein

Was ich auch mal haate , beim Mondeo 2.0 TDCI , da hatte sich der Unterdrückschlauch der den Turbo steuert zusammen gezogen , so das nix mehr durch kam , aber nur wenn der Motor warm war .

Würde auch raten alle Schläuche zu kontrollieren, inkl. Luftfilter. Kontaktspray besorgen und alle Stecker die du findest, abziehen und einsprühen. Kabel auf Brüche untersuchen und Sicherungen kontrollieren. Kraftstoffversorgung und Filter sollte auch ggf. untersucht werden.

Für mich hört sich das nach mangelnder Dieselversorgung oder Kontaktproblemen an. Wenn ein Schlauch gerissen oder abgesprungen wäre, dann würde er dauerhaft keine Leistung haben. Er würde dann auch aus den Motorraum lauter schreien. Zischen beim gasgeben, kann ein Zeichen sein, dass es irgendwo einen Riß gibt. Wenn der Luftverlust zu groß wird, kann es passieren, dass der Motor in den Notlauf geht.

Gruß

Themenstarteram 5. November 2021 um 16:35

Also einen Übeltäter hätte ich schon mal. Eine Schelle am LLK war weggegammelt und der Schlauch hängt auf halb 8. Jetzt nur noch das Agr finden und reinigen

AGR sitzt hinter den rot markierten Flansch auf Bild 1. Auf Bild 2 sieht man richtig. Es wird sehr fest sitzen, hatte da schon mal meine Freude dran. Lieber nicht mit Gewalt da herangehen.

Agr1
Agr2
Themenstarteram 5. November 2021 um 19:02

Ah okay hatte ich mir fast gedacht, da war ich heute dran nur hab den Stecker nicht abbekommen, gibt es dafür ne Trick? Kann ich da mit Hitze dran wenn es nicht ab will? Also ich meine das Agr, natürlich keine Hitze auf den Stecker. Sollte zwar klar sein aber ich erwähne es trotzdem Sicherheitshalber :D

Bei dem Stecker gibt es irgendwo nen Nippel, ich glaub ich bin da rechts mit den Schraubendreher reingegangen. Beim AGR würde ich nicht mit Hitze herangehen, auch wegen den Plastik und Kabel in der Nähe. Ich hatte es mit sachten rütteln und Schraubendreher zum hebeln irgendwann herausbekommen.

Themenstarteram 6. November 2021 um 9:39

So mal ein Update. War heute bei meiner Werkstatt des Vertrauens, LL Schlauch dran neue Schelle dran 5€ für die Kaffeekasse und alle Probleme sind weg :) selbst das extreme qualmen bei Vollgas ist weg.

Na Super , ja ne undichte Stelle im Ladeluftbereich macht viel aus .

Themenstarteram 25. November 2021 um 8:38

Moinsen,

aus gegebenem Anlass muss ich den Fred nochmal ausmotten.

 

Seit einiger Zeit habe ich ein mahlendes Geräusch im Motorraum ich vermute die Wasserpumpe als Übeltäter. Da die Wapu ja über den Zahnriemen läuft ist selber tauschen leider keine Option für mich. Wisst ihr villeicht Pi mal Daumen was mich das kosten würde?

Desweiteren hab ich seit Kurzem das Problem das die Bremsen quietschen, und auch sporadisch die gelbe ABS Lampe angeht. Gestern hat es auch komischerweise Gequietscht obwohl ich die Bremse nicht berührt habe. Die Handbremse muss man auch auf Maximum anziehen damit die greift, hängt das eventuell zusammen? Ich hatte irgendwo was gelesen von hängenden Bremssätteln an der Hinterachse. Wollte am Wochende mal in eine Mietwerkstatt und den Elch mal auf eine Bühne wuchten und mir das ganze mal anzuschauen da ich eh die Räder tausche.

Moin.

Die Sättel hinten gammeln gerne mal fest , man kann sie gangbar machen , oder erneuern .

Wegen den Geräuschen , um festzustellen ob es wirklich die Wapu ist , einfach mal den Rippenriemen abnehmen und laufen lassen , dann hörst du ob es nicht vielleicht doch Lima, Servo, Klima oder ne Umlenkrolle ist .

Kosten sind auch stark von der jeweiligen Gegend abhängig .

MfG

Weißt du zufällig, wann der Zahnriemen und die Wapu das letzte mal gemacht wurden? Der Intervall ist ca. alle 6 Jahre und ca. 120000km, solange würde ich aber nicht warten. Hatte bei mir in der Nähe ein Angebot von 350 Euro für alles zusammen bekommen aber wie asterix schon erwähnt hat, ist es von der Gegend abhängig. Würde aber auch erstmal den Rippenriemen runter nehmen und schauen. Hatte vor kurzen ein Knackgeräusch, war am Ende der Freilauf der Lima. Bin aber auch gründlich vorgegangen, weil leider alles am Ende seiner Lebenskraft war. Lager Riemenscheibe Klima, Umlenkrolle, kompletten Spanner, Rippenriemen, Servopumpe vom Schrotti und Lima neu da ich den Freilauf nicht herunter bekommen habe.

Wenn die Bremsbeläge weniger als 0,5mm haben, dann neu machen und die Scheiben ggf. gleich mit. Kontrolliere auch die ABS Kränze, nicht das da einer runter geschliffen oder vielleicht sogar gebrochen ist. Den Abs Sensor und Kabel auch gründlich untersuchen. Wenn mit den Bremsen alles ok ist, hilft gegen das quietschen auch Plastilube. Sättel gründlich reinigen und da wo die Beläge einliegen, Plastilube drauf. Findest aber genug Videos dazu, wie man das machen kann.

Auf den Bild siehst du den Riemenlauf, sollte bei dir genauso aussehen. An der rot markierten Stelle(Spanner), mit ner 16ner Nuss glaub ich, ansetzen und nach vorne ziehen, so dass der Spanner nach oben geht. Den schwarzen Kasten, der vor den Riemen ist, musst leider ausbauen um da heranzukommen. Vorsichtig mit Geduld und viel fummeln nach oben heraus ziehen, es ist nur wenig Platz und die Leitungen der Klima sind im Weg.

Keilrippenriemen
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