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Diverse Probleme nach Audi-Werkstattbesuch
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe hier im Forum schon relativ viel bezüglich meiner Probleme gesucht, es waren ähnliche Fehler dabei, welche mir jedoch leider nicht weiterhelfen konnten.
Hauptthema wäre Wassereinbruch.
Ich habe einen Q7 4.2 FSI (Bj. 12/2006) mit 145.000km. Ich bin letztens durch die Waschstraße gefahren und habe dabei Musik gehört. Wenige Minuten nach dem Rausfahren fing es an in den Lautsprechern zu knistern. Nach kurzem hin- und herschalten war gar kein Klang mehr da und die Musik-CD stand durchgehend auf Pause, die Pause konnte ich auch nicht rausnehmen. Da ich das Wassereintrittsproblem nicht kannte, konnte ich da auch keinen Zusammenhang zwischen Waschstraße und dem Fehler erkennen.
Die Woche drauf wieder das gleiche Spiel: Waschstraße, Knistern, Pause. Das Knistern war auch nicht entsprechend der eingestellten Lautstärke, die Lautstärke war so hoch, dass ich mir fast einen Gehörsturz geholt habe.
Und dann war mir klar, dass irgendwo Wasser eindrang und irgendwo irgendwelche Kontakte überbrückte (z.B. + und - an den Lautsprechern). Da ich die Woche darauf eh in Urlaub an den Balkan fahren wollte, habe ich mir dort einen Termin bei Audi geben lassen, damit die alles mal checken. Ich dachte mir, wenn die das schon machen, dann können die gleich meine Checkliste mit den "geringfügigen" Fehlern gleich mitmachen, diese wären:
- Wackelkontakt am Navi-Bildschirm
- ständiges Durchbrennen der Bremslichter
- nur Warmluft aus Belüftung hinten rechts
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage rechts fuhr nicht selbstständig ein
- Side Assist Sensor Fehler
- Einparkhilfe vorne zeigte an einem Sensor durchgehend Hindernis
Der Termin war einen Tag vor meiner Rückfahrt nach Hause und betrug 6,0h, behoben wurde nur der Wackelkontakt am Monitor, das Glashebedach hinter dem Open Sky wurde zwecks Wassereintrittsproblem justiert und die vier Glühbirnen der Bremslichter wurden durch von Audi freigegebene Glühbirnen erneuert (da die billigen Glühbirnen wohl eher durchbrennen), für die anderen Probleme müssten die noch diverse Bauteile bestellen.
Am nächsten Tag bin ich dann los 'gem Westen, nach einer Weile wurde es unter meinem Sitz warm, obwohl die Klimaanlage an war. Ich dachte, da wird wohl das defekte, hintere Gebläse noch offen sein, aber Pustekuchen. Die Heißluft kam nun durch die ganzen Schlitze aus dem hinteren Konsolenteil und aus der Mittelarmlehne, am Gebläse konnte ich rumrödeln wie ich wollte, da hat sich nichts getan. Also im Hochsommer rund 1.500km mit Sitzheizung fahren, obwohl man gar keine Sitzheizung hat, war echt nicht lustig
Während der Rückfahrt ist mir ein Bremslicht hinten durchgebrannt, soviel zu den freigegebenen Osram-Glühbirnen, hat also keine 24h gehalten.
Zu Hause angekommen, wollte ich die Glühbirne gleich erneuern, jedoch konnte ich an der drehen wie ich wollte, die wollte vehement nicht raus. Da wollte ich eine andere rausdrehen, das ging leider auch nicht. Es ließ sich keine der 4 Glühbirnen rausdrehen. Da hat nur noch eine Rohrzange geholfen, nach heftigem Drehen und Ziehen hatte ich es geschafft, die Fassung rauszureißen. Und siehe da, die Fassungen als auch die Löcher, wo die Glühbirnen reingesetzt werden, haben sich durch hohe Hitzeentwicklung transformiert. Ich habe es dann geschafft, eine neue Glühbirne einzusetzen und diese wieder in die Rückleuchte zu setzen (eine Nase war noch dran).
Am gleichen Abend fing es wie aus Eimern an zu schütten. Am nächsten Tag ich ins Auto, da war die ganze Rücksitzbank nass. Ich habe einen Schlauch drüber gehalten, Nichts. Da wollte ich nochmal in die Waschstraße, um mir anzuschauen wo es "leckt". Wo ich das Auto angeworfen habe, blieb der Monitor des Navis aus, sehr ungewöhnlich, da der Monitor immer gleich mit anging und Musik aus den Lautsprechern kam. Auf den Lautstärkeknopf gedrückt, nichts. Erst wo ich auf "Radio" gedrückt hatte, erschien ein schwach leuchtendes Display mit "Audi Music Multimedia Interface"" für 4 Sekunden und dann war es wieder aus. Also es ging nichts mehr, Radio, CD, TV, Navi, Air Suspension, das Display ist komplett aus und es kommt beim Betätigen vom Button "Radio" nur ganz kurz der schwach beleuchtete Startbildschirm.
Bei Mr. Wasch angekommen, war bei der Autowäsche soweit alles i.O., erst kurz vor dem Ausfahren, wo das Auto von der starken Dusche berieselt wird, kamen gefühlte 500ml durch das hintere Glashebedach runtergeplätschert auf die Rücksitzbank, obwohl das Glashebedach geschlossen war. Das Wasser kam auch nicht von der Seite, welche sich anheben lässt, sondern an der Seite zwischen Open Sky und Glashebedach. dann habe ich geparkt und mir die Sache angesehen, das Glashebedach ist richtig geschlossen und liegt auch schön bündig an den Dichtungen an, also mir scheint es schier unmöglich, dass an der Stelle, wo diese Wassermenge reingekommen ist, das Wasser auch eingetreten ist.
So, nachdem Ihr lesen konntet, was für einen riesen Spaß ich hatte, kann sich jemand von euch vielleicht denken, was an der Bordelektronik defekt ist, AMI, MMI, Endstufe, etc.? Ich habe selber keine Möglichkeit, eine Ringbuchdiagnose durchzuführen, aber hier gibt es eine Werkstatt in der Nähe, welche sowas machen könnte.
Am liebsten wäre mir natürlich ein Fachmann von euch hier im Ruhrgebiet, welcher sich gut mit der Elektronik von Audi auskennt und welcher auch hardwaretechnische Reparaturen macht, sprich z.B. Belüftungseinheit hinten links und Scheinwerfer-Reinigungsanlage rechts erneuern (Ersatzteile sind vorhanden) und noch viele andere Dinge, die inzwischen angefallen sind. Ach ja, seit 3 Tagen ruckelt das Auto, im Stehen als auch während der Fahrt, vielleicht sind es die Zündkerzen, ich habe keine Ahnung.
Wenn sowas keiner von Euch macht, kennt jemand vielleicht eine günstige Werkstatt, die sich mit Q7 gut auskennt?
Ich bedanke mich schon mal für Euer Feedback.
Grüße,
Dzems
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7 Antworten
Moin Dzems.
Erstmal den Wassereinbruch stoppen! Alle 4 Ablàufe des OSS prüfen. Abläufe links und rechts des Wasserkastens prüfen.
Solange du Wasser ins Auto bekommst brauchst dich auch nicht wundern das deine Elektronik versagt!!
Und zu diesem Thema gibt’s genug hier zu lesen. Man müsste das „einfach“ nur mal umsetzen...
Gruß
Bernd
Moin Bernd,
Danke für dein Feedback. Die Abläufe wurden vor rund 8 Monaten gereinigt, da hatte ich Wasser im Fußraum, danach war der Fußraum trocken.
Gruß,
Dzems
Und was ist mit den Hinteren?
Ich bin davon ausgegangen, dass alle vier Abläufe gereinigt wurden, aber Du hast recht, vielleicht sind die hinteren unberührt geblieben. Dann muss ich mal schauen wo ich das prüfen lassen kann.
Auf jeden Fall. Weil das ist nämlich ein Sch...geschäft. Würde aber u. U. erklären warum dir das Wasser auf die Rücksitzbank tropft...
Alles klar, werde mich darum kümmern. Ihr habt nicht irgendwie eine Empfehlung für mich, wer sowas macht, bzw. gibt es hier nicht vielleicht eine Datenbank mit den lokalen Mechanikern?
Selbst ist die Frau ;-())
Ich wüsste nichts von einer Werkstatt-Datenbank. Ich hab, für Sachen die meine Möglichkeiten übersteigen, eine Treckerwerkstatt gefunden, kein Witz. Der repariert auch Autos und was das Wichtigste ist, er schafft mit Hirn, schaut n bisschen links und rechts und hat faire Preise. Hat z. B. den Flachbandriemenspanner, Audi verlangt ca. 350€, repariert. Sprich das passende Lager für 50€ besorgt und die Mechanik wieder gängig bekommen, ca. 100€....
Tja, viel Glück ...