ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. diverse Probleme:Riemenscheibe,Wasser innen,Blinkerrelais,PDC-Er nervt gewaltig!

diverse Probleme:Riemenscheibe,Wasser innen,Blinkerrelais,PDC-Er nervt gewaltig!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:32

Ich habe nun meinen A6 Avant von 11.2004 fast ein Jahr und bin ihn ca 20000km gefahren.

Ich habe bis jetzt etliche Probleme mit ihm durchlebt und denke wirklich darüber nach ihn zu verkaufen.

PDC Sensoren spinnen

Riemenscheibe der Servopumpe gebrochen/defekt

Fahrertür schliesst nicht immer und springt beim zumachen wieder auf

Blinkerrelais im Warnbblinkschalter defekt (Blinkerklickern auch bei nichtblinken)

ABS Symbol im Kombi bleibt gelegentlich an

Wasser im Beifahrerfussraum ( Ich wollte mir schon Goldfische zulegen)

Wasser im bzw am Dachhimmel im Heck ( GPS Antenne) Stockflecken

Fensterheberschalter Fahrerseite hatte ich beim betätigen in der Hand (rausgebrochen)

Fahrersitz wackelt

 

 

Alles nur kleinigkeiten aber es nervt gewaltig........

 

Es gibt aber auch positives:

Der 1.9 TDI mit der 6 Gang Schaltung ist eine Wucht sparsam für mich sogar noch schnell und antrittstark.

Gespannbetrieb einfach super.

 

Ich bin im Moment wirklich enttäuscht von Audi und ich würde beim nächsten kauf eher Abstand nehmen.

 

Gruss Micha

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:04

Naja gekauft habe ich diesen Audi beim freundlichen Audi Vertragshändler.......

Blender? Hmmm nein das glaube ich nicht!

Es liegt meiner Meinung nach an der hervorragenden Audi Qualität!

Einfach enttäuschend.......

Naja meine Frau hat mir gleich gesagt ich soll bei BMW bleiben.

Wer nicht hören will.....

 

Micha

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Klingt für mich als hätte der vorbesitzer nicht wirklich wert auf Pflege und Wartung gelegt....

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:37

Scheckheft gepflegt isser (bei Audi) und hatte bei kauf 130tkm runter..........

Steht satt im Lack keine Auffälligkeiten!

Also an der Pflege dürfte es nicht gelegen haben....

 

Micha

Scheckheftgepflegt sagt nichts aus und eine Top-Optik zum Verkauf macht dir jeder dahergelaufene aufbereiter für eine Handvoll euros.

Tippe mal dass du einen klassischen blender gekauft hast...mehr schein als sein.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:04

Naja gekauft habe ich diesen Audi beim freundlichen Audi Vertragshändler.......

Blender? Hmmm nein das glaube ich nicht!

Es liegt meiner Meinung nach an der hervorragenden Audi Qualität!

Einfach enttäuschend.......

Naja meine Frau hat mir gleich gesagt ich soll bei BMW bleiben.

Wer nicht hören will.....

 

Micha

Nunja nach 20tkm nun über solche Kleinigkeiten zu meckern halte ich für übertrieben. Und das Scheckheft GARNICHTS aussagt wurde ja schon erwähnt...

Viele deiner Mängel sind Kleinigkeiten und haben viele Audifahrer gehabt und ohne zu meckern behoben. Z.b. das Blinkerrelais kostet 35€ und ist in 10 min getauscht und in vielen Fällen hat WD40 im Blinkerhebel auch geholfen. Das Wasser im Fußraum und die Flecken sind auch schnell behoben und der Wackelnde Sitz oder die Tür sind einstellungen die man auch erledigen kann. Alles nicht teuer und auch von einem Laien zu erledigen!

Du musst halt bedenken, das der Audi nun auch schon seine 10 Jahre hinter sich hat und das Material nunmal ermüdet! Also in meinen alles nicht der rede wert und alles übertrieben!

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:15

Hmmm 8 Jahre hat er hinter sich.....mehr noch nicht...... und zum basteln hatte ich bisher bei BMW noch nichts und das möchte ich auch nicht da ich andere Dinge besser kann....

Ich weis in einem Audi Forum über seinen Audi zu schimpfen........

Aber warum soll ich um den heissen Brei herumreden?

Aber wie Du schon sagst sind alles Kleinigkeiten da gebe ich Dir Recht.

Jedoch nervt es gewaltig!

Und gerade diese Kleinigkeiten sollten bei einem renomierten Hersteller nicht sein.

Ist jedoch nur meine persönliche Meinung.

 

Micha

 

PS:

OK ich muss wahrscheinlich froh sein das ich bei einem Premiumhersteller noch keinen Motorschaden gehabt habe.........

Ich lasse aber auf den 1.9 TDI NICHTS kommen der ist PERFEKT

Ich hab' so ziemlich alles hinter mir. Anfangs war es ein super Auto. Keinen Cent bereut. Nach und nach kamen die ganzen Probleme. Alles erledigt und es fährt sich besser und schöner als zu vor. Ich hatte auch Momente wo ich am liebsten die Karre vor die Wand setzten wollte. Man kann alles beseitigen und es ist ein schönes Gefühl die Karre mit Null Probleme zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von bmw micha

Hmmm 8 Jahre hat er hinter sich.....mehr noch nicht...... und zum basteln hatte ich bisher bei BMW noch nichts und das möchte ich auch nicht da ich andere Dinge besser kann....

Ich weis in einem Audi Forum über seinen Audi zu schimpfen........

Aber warum soll ich um den heissen Brei herumreden?

Aber wie Du schon sagst sind alles Kleinigkeiten da gebe ich Dir Recht.

Jedoch nervt es gewaltig!

Und gerade diese Kleinigkeiten sollten bei einem renomierten Hersteller nicht sein.

Ist jedoch nur meine persönliche Meinung.

 

Micha

 

PS:

OK ich muss wahrscheinlich froh sein das ich bei einem Premiumhersteller noch keinen Motorschaden gehabt habe.........

Ich lasse aber auf den 1.9 TDI NICHTS kommen der ist PERFEKT

moin,

die sachen die du da aufgelistet hast ist doch alles nur kleinkram.

hy, wer sowas nicht haben will muss halt neuwagen fahren.

klar nerven die sachen, ist aber kein neuwagen.

und wie hier schon geschrieben wurde sind einige sachen mit ein paar cent und 3min angst erledigt. zb deine parksensoren: schau mal ob da irgentwo der lack ab ist, dann spinnen die. also lack holen, abkleben farbe drauf und fertig. blinker ist auch ein gutes beispiel, wd40 oder relais kosten nicht viel und den einbau bekommt man selber hin. usw usw

und sag nicht das bei BMW als io ist. habe selber sowas als winterwagen (525) und genug davon im bekanntenkreis. auch hier ist genug zu machen.

lg

am 2. Dezember 2012 um 23:23

Entweder man hat Glück oder auch pech.

Ein Arbeitskollege hat einen 5er BMW welcher wohl ca. 8 Jahre alt ist. Der schlägt die Hände übern Kopp zusammen. Multitronic-Probleme - kennen wir ja, Kabelbaumbruch in der Heckklappe, Waser im Innenraum. Das sind auch nur seine absoluten Highligts aus den letzten 2 Jahren.

Wir trauern wohl alle unseren unverwüstlichen Auots aus den 80er und 90er Jahren nach.

Gruß

Edi

Hatte auch nen bmw, den 320d aus baujahr 2006. Hatte nur pech mit dem auto. die scheiben vom Auto haben immer geknackt, das war manchmal schon peinlich bei so einem teuren auto.

Fahre doch lieber den alten 4B, der hat bei mir noch nie was gehabt, TOP und zuverlässig, bin sehr zufriden und der 4B wird wohl eines der besten Auto sein, die ich je gefahren bin.

man kann pech oder glück haben, mein schwager hat nen 5er BMW gekauft, alle wunderten sich, das auto sieht aus wie neu. nach paar waschgängen sind alle kratzer aufgekommen und später hat man festgestellt, dass die karre total runtergeritten ist, obwohl so schön aussehen tut. lass dich da nicht täuschen, scheckheft sagt nichts aus, ich hab nicht mal ein scheckheft, habs irgendwo verloren, brauche es auch nicht, da ich selber pflege und bis zum schluss fahren werde

am 3. Dezember 2012 um 8:06

Ich kann den TE vollkommen verstehen. Auch ich bin enttäuscht von Audi .... habe jetzt in 1 Jahr und 40 Tkm mehr als 7000.- rein gesteckt. Soviel musste ich noch nie in 1 Jahr in ein Auto investieren. Natürlich kommt bei einem älteren Auto mit schon etwas höherer Laufleistung immer was, aber gleich so ... :(

Auf 7000.- komme ich bei meinem letzten Pkw in insgesamt 6 Jahren nicht, selbst wenn ich den Gasanlagen Einbau mitrechne. Das war ein 97er Ami-Exot. Gefahren von 90 Tkm bis 338 Tkm mit erstem Motor und erstem Getriebe!!! So wie ich das sehe, kann man so etwas wohl von unseren dt. Premiumherstellern nicht mehr erwarten. Egal ob Audi, BMW, oder Benz. Für was auch, dann macht man ja kein Geschäft....

Zu fahren macht der Audi allerdings gewaltig Spaß... ein komfortabler (in meinem Fall auch ein sportlicher) Reisewagen und der 2.7T ist ein toller Motor, wenn er ohne Probleme läuft.

Aber eines ist ganz sicher... es war der letzte Audi für mich!

Nächstes Jahr wird es einen zusätzlichen "Familenwagen" geben, nicht zu alt und mit relativ wenig Km.

Wir bräuchten eigentlich etwas mindestens in der Größe von nem T5 oder Viano/Vito um mit 3 Personen, 3 Hunden und Gepäck zu verreisen, Allrad ist auch Pflicht für uns. Aber.....den Teufel werde ich tun und einen sündhaft teuren T5 mit Allrad zu kaufen!

Eigentlich kann man mit gutem Gewissen nur noch Japaner kaufen.... vorzugsweise Toyota Landcruiser, die großen halten ein Leben lang, aber selbt der ist zu klein für uns.

Also wird es wieder ein Ami werden, natürlich mit Gasanlage. Der Audi bleibt als Einkaufswagen und zum Km-Schrubben kommt ein (ab) 2008er Chevy Suburban oder Ford Expedition dazu. Der Audi darf sogar seinen Garagenplatz behalten... aber nur weil der andere da nicht reinpassen wird :)

Meine Frau und ich lieben den Audi für seine Fahreigenschaften, die tolle Ausstattung und den (für die Leistung) sehr genügsamen Spritverbrauch, aber wir werden´s dann lieber wieder mit Exoten versuchen ....

Hallo zusammen.

Jetzt muss ich mal für unsere deutschen(zumindest der Firmensitz) Hersteller ein PRO aussprechen. Immer dieses geheule wegen Kleinigkeiten oder etwas größeren, aber bekannten Mängeln, kann ich nicht mehr hören. Klar ist das ärgerlich und für den Laien nicht nachvollziehbar, aber es gehört dazu.

Ich habe noch NIE einen Neuwagen bessen und bin bis jetzt immer gut, wenn nicht sogar sehr gut gefahren. Mein erster gebrauchter war ein A4 B5 von '96. Dieser hat mich wirklich begeistert, weßhalb meine Liebe zu AUDI auch so groß ist. Dieser hatte auch seine bekannten Mängel, welche aber mit wenig finanziellen und eigenen Geschick behoben werden konnten. Ich hab es schon damals genoßen, über Kopfsteinpflasterstraßen zu fahren, ohne das etwas knarzt oder klappert. Mach das mal mit einem neuen KIA oder anderen "Billigsegment" Fahrzeugen. Mein nächster war dann ein AUDI V8 4.2 von '92, welcher ebenfalls problemlos gelaufen ist. Klar musste ich auch hier Hand anlegen, aber dies hielt sich sowohl zeitlich, als auch geldmäßig im Rahmen.

Derzeit fahre ich einen A6 4.2 '99 mit aktuell 236tkm auf der Uhr. Was soll ich sagen? Der Wagen ist der Wahnsinn. Habe den Wagen im Juli mit 234tkm aus 1. Hand und vollem Scheckheft(alles bei AUDI gemacht) gekauft. Hab selbst den ZR mit allem drum und dran gewechselt und er läuft wie ein Uhrwerk. Das bekannte Problem mit dem Schaltsaugrohr habe ich mit ca. 100€ und einem Wochenende Zeitansatz in den Griff bekommen. Automatik läuft gut und unauffällig und die Innenausstattung ist von der Materialanmutung und Verarbeitung noch immer 1A.

Klar kann jetzt irgendwas größeres kommen, aber das ist bei allen Fahrzeugherstellern so. Man muss allein mal bedenken(ausgehend von AUDI), dass z.B. der Audi 100 C4 fast 10 Jahre entwickelt wurde, bevor er auf dem Markt kam. Heute bzw. seit Mitte der 90er werden die Autos im schnellverfahren getestet und nach ca. 3-5 Jahren auf den Markt geworfen. Hinzu kommt, das die Zulieferer preislich so gedrückt werden, das im Auto nur noch Murks(siehe z. B. die Mitnehmer der Fensterheber aus Plastik statt Metall) verbaut wird. Mit dem Thema haben aber alle Hersteller zu kämpfen. Nimmt man jetzt einen KIA oder DACIA als Referenz, will ich nicht wissen, was bei den Autos noch solch einer Laufleistung bzw. Jahren kapuut geht bzw. gegangen ist. Dort wird es wohl noch schlimmer sein, da diese ja noch mehr an allem sparen.

Man muss immer sehen, was man selbst machen kann. Habe ich weder die Zeit noch Mittel, was selber zu machen, so suche ich mir besser einen Neuwagen, den ich nach spätestens nach 4 Jahren oder 100tkm abstoße. Damit laufe ich nicht gefahr, große Reperaturen oder dergleichen zu erwarten. Kaufe ich aber ein Fahrzeug was älter als 4 ist und mehr als 100tkm runter hat, muss ich einfach mit größeren Reps rechnen. Das gehört dazu, wie der Mensch frische Unterwäsche braucht. Außer ihr wechselt die auch nicht... ;-)

Nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken, nur weil mal eine 4-stellige Summe für eine Rep im Raum steht. Autofahren ist teuer und dabei spielt die Marke keine Rolle. Das muss jeden klar sein!

am 3. Dezember 2012 um 9:24

Also wenn ich jetzt schon Dacia mit Audi vergleichen kann, dann ist das aber wirklich ein Armutszeugniss für unsere dt. Autobauer :)

Warum ist ein 97er Ford Explorer ein mit Abstand besseres Auto, wenn man alleine mal die Reparaturkosten und Schäden vergleicht, als ein 2003er Audi? Warum fahren Landcruiser ewig, warum haben vergleichbare Japaner weit weniger Probleme?

Drücken die nicht die Zulieferer?

Klar kauf ich mir einen Neuwagen, fahre den 3 Jahre, dann habe ich schon die Hälfte des Neupreises verloren .... toll.

Ich meckere nicht, dass etwas kaputt geht, nur was alles kaputt geht!

Unser Typ 44 wurde 21 Jahre in unserer Familie gefahren, aber heutzutage scheint ein dt. Fabrikat nicht mehr als 180 Tkm halten zu müssen, zumindest was Motor und Getriebe angeht.

2 Bekannte von mir hatten einen sehr jungen Mercedes mit weit weniger als 100 Tkm auf der Uhr und auch zahlreiche und teure Reparaturen. Beide fahren seit einiger Zeit Japaner .... mit absolut 0 Problemen.

"Made in Germany" :D:D:D:D:D:D

 

Damals im Studium hat uns ein Prof. für Recht mal einen kuriosen Fall zwischen der VAG und einem Zulieferer erzählt. Da ging es um ein Teil das der Zulieferer in einer besseren Qualität als gefordert aber zum selben Preis geliefert hatte. VAG hatte den Zulieferer darauf hin verklagt und die vertraglich vereinbarte schlechtere Qualität gefordert. Diese sei nämlich nur für eine Lebensdauer von 7 Jahren ausgelegt...

Niemand wird das bestätigen und alle werden es als Humbug abtun, aber meiner Meinung nach ist was dran am "geplanten Verschleiß" Betriebswirtschaftlich gesehen macht das auch Sinn. Man stelle sich vor es würden Autos gebaut die ein Leben lang halten. Wer soll dann die neuen Modelle kaufen? Es würde dann nur noch alle 2-3 Generationen was neues gekauft. Gibt ja genug Studien zu dem Thema :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. diverse Probleme:Riemenscheibe,Wasser innen,Blinkerrelais,PDC-Er nervt gewaltig!