ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Diverse Probleme: Sitze lösen sich auf, Summen, Klacken

Diverse Probleme: Sitze lösen sich auf, Summen, Klacken

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:50

Hi Leute,

wir haben seit etwa einmel halben Jahr jetzt unseren FoFi Titanium 1.4 und haben schon seit längerem einige Probleme. Einige konnte ich schon klären, andere jedoch nicht.

Also 1.

Aus dem Bereich des Radios kommt ein ständiges Brummen/Summen. Dies konnte ich jetzt schon, dank euch ;D, als den Lüfter für die Klimaanlage identifizieren.

2. Der Stoff löst sich auf. Haben diesen schwarz-aubergine farbenen Stoff und da wo meine kleine Schwester immer ein und aussteigt löst sichd er Stoff auf. Hat das schon jemand anderes beobachtet? Scheint wohl nicht die beste Qualität zu sein.

3. Wenn man bei geöffnetem Fenster fährt hört man öfter mal ein Klacken, als ob da irgendein Schalter umspringen würde oder so. Kommt etwa alle paar hundert Meter, aber auch nicht immer. Woran kann das wohl liegen?

4. Der Kühler ist echt extrem laut. Der Motor ist ja wirklich angenehm leise, aber wenn man mal aussteigt und der Motor läuft macht man sich echt Sorgen. Aber scheint wohl immer so beim FoFi zu sein, hab ich schon öftern gehört bei anderen Wagen, die an mir vorbei gefahren sind. Woran liegt das? Ist der Kühler nicht Temperaturgesteuert?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. August 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von SocFM

Hi Leute,

wir haben seit etwa einmel halben Jahr jetzt unseren FoFi Titanium 1.4 und haben schon seit längerem einige Probleme. Einige konnte ich schon klären, andere jedoch nicht.

Also 1.

Aus dem Bereich des Radios kommt ein ständiges Brummen/Summen. Dies konnte ich jetzt schon, dank euch ;D, als den Lüfter für die Klimaanlage identifizieren.

2. Der Stoff löst sich auf. Haben diesen schwarz-aubergine farbenen Stoff und da wo meine kleine Schwester immer ein und aussteigt löst sichd er Stoff auf. Hat das schon jemand anderes beobachtet? Scheint wohl nicht die beste Qualität zu sein.

3. Wenn man bei geöffnetem Fenster fährt hört man öfter mal ein Klacken, als ob da irgendein Schalter umspringen würde oder so. Kommt etwa alle paar hundert Meter, aber auch nicht immer. Woran kann das wohl liegen?

4. Der Kühler ist echt extrem laut. Der Motor ist ja wirklich angenehm leise, aber wenn man mal aussteigt und der Motor läuft macht man sich echt Sorgen. Aber scheint wohl immer so beim FoFi zu sein, hab ich schon öftern gehört bei anderen Wagen, die an mir vorbei gefahren sind. Woran liegt das? Ist der Kühler nicht Temperaturgesteuert?

Zu Punkt 1: Hast du ja selbst schon herrausgefunden! Ist das Kugellager des Ventilators.

Lösung: Ab zum FFH und austauschen lassen!

Zu Punkt2: Mich würde mal interessieren wie sich ein Stoff "auflöst"??? Mach mal bitte ein paar Bilder und poste diese dann hier in dem Beitrag!

zu Punkt 3: Ist der Schalter oder taster für die Klimaanlage. Da diese nicht kontinuierlich läuft wird sie in gewissen Intervallen immer wieder ein und ausgeschaltet. Daher dieses Klickgeräusch.

Zu Punkt 4: Stell dich mal neben ein 15-20Jahre alten Fiesta:-) Da kannst du sagen das der Laut ist...

Der Kühler läuft auch dann wenn du die Klima an hast. Ist allso alles normal.

Mach dir keine Gedanken. Ich denke du wirst ja auch noch Garantie haben. Und bei der nächsten Inspektion würde ich das ansprechen und die sollen das mal durchtesten.

am 29. August 2010 um 12:25

hi, das mit den fenstern, hatte ich auch, die knackten auch, mein ffh hat das modifiziert ( der hat zwischen die kunsstofflippen, welche die Scheibe vom Türäußeren und - inneren trennen, einfach ne art steriporklotz eingesteckt).

bei dem rest habe ich nicht so viele erfahurngen...

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:09

soo, habe jetzt die Bilder zu dem Stoff. Löst sich nicht wirklich auf, ist so als ob da einige Fäden gezogen sind. Kann man aber nicht wegmachen, höchstens abschneiden.

Leider hatte die Kamera Probleme bei den glänzenden Sitzen und wollte auch nicht ewid mit dem Arsch im Regen hocken, bei dem Wetter heute. :D

am 29. August 2010 um 14:45

Huhu, Also ich kann dir nur zu den Sitzen was sagen, entweder du gehst eben zum FFH und beschwerst dich oder du nimmst dir einfach eine Rasierklinge und schneidest damit das Verknotete ab. Solang da noch keine Löcher im Sitz sind oder sich eine Naht auflöst ist das halb so wild. Musst halt schauen das der Stoff nicht zu sehr ausdünnt.

LG

wOlLe

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:41

Mittlerweile hab ich ne Decke draufgelegt, daher wirds nichtmehr schlimmer.

Werd bei der Inspektion mal fragen, ob man da was machen kann, sonst werd ichs echt einfach abschneiden.

Ich würde es eher abflammen damit die Stoffenden "verlötet" werden.

am 29. August 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von SocFM

Mittlerweile hab ich ne Decke draufgelegt, daher wirds nichtmehr schlimmer.

Achte mal drauf was dein Beifahrer für eine Hose an hat... Mir sieht das wie aufgescheuert aus...

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:10

Das ist ja hinten, da wo der Kindersitz ist. Wird wohl daher kommen, dass meine kliene Schwester da immer ein und aussteigt.

So kleine Kinder haben ja auch öfter mal Schuhe mit Klettverschluss. Daran wirds wohl liegen. Aber wie gesagt, jetzt liegt ja ne Decke drüber.

Bei mir fängt es auch am Fahrersitz an, Fäden abzuscheuern. Trag fast immer Levis Jeans. Bin mal gespannt wie das sich so "entwickelt". War jedenfalls ziemlich baff als ich es bemerkt habe, das wär dann das erste Auto wo die Sitze kaputt gehen was ich kenne...

Ich würde das sofort reklamieren weil sowas nur bis 2 Jahre abgedeckt ist.

Danach bringt einem der Ford Garantieschutzbrief bei einem solchen Problem nichts mehr.

 

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:31

Der Wagen ist ja noch nichtmal ein Jahr alt. Hat noch die erste Inspektion vor sich, da werd ich das Problem mal ansprechen.

Das ist 100%ig ein Klettverschluss. Ich hab damit mal innerhalb von einer Woche die Sitze von einem nagelneuen Vw Caddy in der Firma zerstört. Da hatte ich hinten an der Gesäßtasche einen Klettverschluss. Das geht sehr schnell und sieht genau so aus

am 30. August 2010 um 4:23

Kann auch nur was zum Thema Sitz sagen: Mein Fiesta ist jetzt 16 Monate alt, hat 24.000 km drauf. Und ja, der Bezug löst sich in der Tat auf. Habe zwar nicht Aubergine, sondern das normale grau-Zeugs, aber trotzdem, sieht schlimmer aus als der Sitz in meinem ehemaligen Mondeo MK1 nach 210.000 km. Nach zwei Mal Nachfragen beim Händler (ja, er würde sich melden, was er nie getan hat) ist es mir inzwischen egal, hab meinen ja in Zahlung gegeben. Muss noch etwa bis November oder Dezember damit rumfahren, dann seh ich das Drama nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Diverse Probleme: Sitze lösen sich auf, Summen, Klacken