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Diverse Probleme und Notlauf Vectra 3,0 CDTI
Hallo liebe Opel Gemeinschaft,
Leider habe ich kein Thema gefunden in das mein Problem passt (bzw würde es wahrscheinlich in zehn auf einmal passen). Darum bitte ich dies zu entschuldigen. Mein Vectra C 3.0 bringt mich zum Verzweifeln. Ich versuche es mal so gut wie es geht zu erklären. Am besten fangen wir mal ganz vorne an. Mein Vectra hat vor ungefähr drei Monaten das erste Mal Probleme gemacht. Als ich einen kollegen nach Hause gefahren habe ist mein Turbo mit einem lauten zischen ausgefallen. Nach ca 20 Minuten Standzeit hat sich das Problem von alleine behoben. Keine Lampe und auch keine Motorkontrollleuchte oder ähnliches ging an. Dieses Problem trat erneut vor ca einem Monat auf. Dazwischen gab es kein Problem. Ich hatte zwar hin und wieder solche typischen eintags Probleme wie z.b. heute setz mal die Servolenkung für 5 Minuten aus, morgen leuchtet die werkstattlampe auf , übermorgen ist das ABS nicht verfügbar. Aber sonst nichts wildes in Anführungszeichen. Seit ungefähr einer Woche hat mein Vectra keine Leistung mehr und befindet sich im Notlaufprogramm. Ich habe ihn in die Werkstatt gebracht dort wurde mir gesagt dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre da angeblich meine Diesel Hochdruckpumpe kaputt wäre. Jetzt stellt sich mir die Frage bei diesem ganzen Foren die ich hier gelesen habe mit den ganzen Problem die mein Fahrzeug hat oder auch mal nicht kann das wirklich sein? und wie zeigt sich das. Denn mein Fahrzeug verbraucht nicht mehr Sprit als sonst, hat einen ruhigen Lauf , ruckelt nicht , gibt keine Töne von sich die anders wären als sonst , der Motor stirbt auch nicht ab sondern er fährt eigentlich ganz ruhig und normal wie immer nur eben im Notlaufprogramm und ohne die Leistung. Man könnte meinen das einfach nur der Turbo nicht funktioniert. Ich habe hier eine Liste liegen auf der alle ausgelesenen Fehler drauf sind allerdings weiß ich nicht seit wann er diese gesammelt hat . Merkwürdigerweise befinden sich auf dieser Liste ganz viele Fehler die mit dem Stromkreis zu tun haben sollen aber keine findet einen Fehler. Muss mein Auto denn jetzt wirklich wegen einem Fehler den man nicht finden kann auf den Schrott? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen damit mein Vectra mich nicht verlassen muss. ich bin um jeden Rat dankbar habe auch schon vieles probiert aber vielleicht kennt ja jemand noch etwas was helfen könnte. Danke im voraus
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13 Antworten
Elektronikprobleme sind ziemlich schwer zu finden.
Als erstes überprüfe mal die Batterie, ob sie nach längerer Standzeit (über Nacht) noch genug Spannung hat. (12,xV) Alles was stark auf die 10V zugeht, dürfte auf eine defekte Batterie hinweisen.
Dann miss mal nach, was die Ladespannung sagt, wenn der Motor läuft. Sie sollte um die 14,xV betragen und alles unter 13V und über 15V deutet auf eine defekte Lichtmaschine hin.
Danach müsste man sich alle Kontakte und Stecker vornehmen und schauen, ob nicht irgendwo eine Schraube/Mutter locker ist oder die Kontaktstellen korrodiert sind. Gute Kandidaten sind wohl auch alle Massepunkte an der Karosserie.
Falls du eine Fehlerliste hast, kannst du sie auch posten?
Zum Turbo: Kannst du feststellen, ob vorne im Motorraum irgendwelche Undichtigkeiten um den Turbolader sind? Oder gibt es kurz nach dem Start Abgasgeruch bei aktiver Lüftung im Innenraum?
Hat der isuzuklotz vtg ? Wenn ja würde ich mal de epw samt udleitungen checken
Poste doch bitte mal die Fehler....
Die sollte man zuerst alle abarbeiten....
Alles vorher gesagte ist Glaskugel.
Zitat:
@bschicht86 schrieb am 25. September 2018 um 08:27:04 Uhr:
Elektronikprobleme sind ziemlich schwer zu finden.
Danke für die Antworten ich habe die Bilder von der Fehlerauslesung angehängt aber wie gesagt ich weiß nicht seit wann diese ganzen Fehler bestehen oder bestanden haben. Vieles funktioniert obwohl es auf der Liste steht also gehe ich davon aus dass die Teile irgendwann mal getauscht oder gewechselt wurden. Ich hoffe die Liste hilft euch weiter und am Wochenende können wir schauen wie es mit dem ausmessen klappt.
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 26. September 2018 um 06:15:35 Uhr:
Hat der isuzuklotz vtg ? Wenn ja würde ich mal de epw samt udleitungen checken
Ja wir haben alle umliegenden Schläuche kontrolliert und konnten bislang noch nichts feststellen was irgendwie nach einem Schaden aussehen könnte oder nach einer Undichtigkeit
Irgendwo habe ich gelesen, dass bei defektem Generator viele Fehler auftreten
UEC unter Wasser?
Uec? Was soll das bedeuten?
Zitat:
@Chaozkruemel schrieb am 28. September 2018 um 18:49:50 Uhr:
Uec? Was soll das bedeuten?
Sicherungskasten mit Relais bestückt (siehe bild)
Ist für etliche Motorelektronik zuständig
Sitzt neben der Batterie
Hallo
Wieviel ps hat der gute oder anders , ist es ein z oder y?
Die meisten fehlercodes deuten auf ein defektes steuergerät ( vielleicht nur kalte Lötstelle ), schlechte Masse oder defekte Batterie hin , haben aber nichts mit dem Leistungsverlust zu tun.
Im ersten Bild der fc's wird der der raildrucksensor dargestellt .
Entweder ist es der oder die hd pumpe.
Lass mal den soll ist wert der hd pumpe checken , dann weißt bescheid.
Wenn's die Pumpe ist ab zu HAS in winterberg
Also Batterie ist in Ordnung, Sicherungskasten ist Furztrocken. Steuergerät? Ok, doch wie bereits geschrieben funktioniert eig das alles was auf der liste als Fehler auftaucht. Bloß die Sensoren hinten nicht. Brauch man aber auch nicht. Und bis winterberg kommt der dicke auch nicht. Das sind ca drei Stunden Fahrt bei gesunden Motor. So schafft der das in zehn Stunden nicht ??
Ach und ich habe ein y30dt mit 177PS wobei da gefühlte 120 nicht verfügbar sind ??