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Diverse Qualitätsmängel BMW G23

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 4. November 2023 um 19:32

Ich habe seit März 2022 einen G23.

So ein schönes Auto, was mir auch Spaß macht.

Aber leider habe ich diverse Probleme:

Die Scheiben klirren regelmäßig. Selbst auf glatten Straßen ist es zu hören.

Begonnen hat es mit Geräuschen am Anschluss des Daches an der A-Säule

Mir wurde gesagt es ist wetterabhängig.

Wenn ich sie dann leicht öffne, es es besser, dann klappern sie aber bei Fahrbahnunebenheiten.

Er war nur schon vier mal deshalb in der Werkstatt, es wurde nicht besser.

Dazu kommt das Gefühl immer erst belächelt zu werden, wenn ich einen Termin möchte.

Der Serviceberater gibt es dann in die Werkstatt und die stimmen mir zu.

Nach drei Tagen hole ich ihn ab und das Spiel beginnt nach ein paar Tagen wieder.

Angeblich ist es Temperaturabhängig.

Die angefügte Datei gibt die Geräusche der Beifahrerseite bei einer Fahrt über eine glatte Straße wieder.

Dazu bei Hitze ein Quitschen aus dem hinteren Radlager und dann wurde wegen Qualitätsmängel die Rückenlehne des Sitzes neu bezogen.

Der Sitz blieb aber gebraucht, die Optik ist entsprechend.

Es ist mein siebter BMW in Folge, der erste den ich gekauft habe.

Bis jetzt war immer der Serviceberater der Niederlassung mein Ansprechpartner und ich stets freundlich.

Irgendwie muss ich anders vorgehen, weiß aber noch nicht wie.

Wer wäre es bei einer angedachten Wandlung?

Ich bin echt ratlos, ich muss Zeit investieren und hätte gerne einen Wagen, der nicht klappert.

Hatte jemand ähnliche Probleme?

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46 Antworten

klirrende Scheiben höchstens wenn Musik zu laut

sonst aber

- Sitzbezug Fahrersitz nach 35 Tkm aufgerieben Vernasca (Kunstleder mit Mittelbahn in EchtLeder)

- Klappern hinten rechts C-Säule

- Klappern Windschutzscheibe zum Dach

- flackerndes Abblendlicht

- Kondenswasser in den Rückleuchten

- gekipptes Dichtband zum Dach an der A-Säule

 

Das ist aber in Summe um Längen besser als beim E-Klasse Cabrio darauf zu warten bis sich die Seile im VerdeckHimmel aufgerieben haben und beim (Diesel) Motor bei spätestens 150 Tkm die Schlepphebel und Ölpumpe verabschieden.

 

Als Cabrio in der Mittelklasse - was im Alltag unauffällig viel laufen soll - bleibt meiner Meinung nach nur der 4er, wenn der Stern und die Ringe aus diversen Gründen nicht in Frage kommen.

Weisst Du schon das neue Cabrio nach dem 4er?

Mercedes bringt jetzt den CLE als Cabrio mit vermutlich noch mehr Plastik als je zuvor ...

Die goldene Himbeere für ihr aktuelles AMG Lenkrad mit Touchbedienung haben sie ja schon

"Das Beste oder nichts." ;o)

Themenstarteram 4. November 2023 um 22:24

Zitat:

@kohki schrieb am 4. November 2023 um 22:15:50 Uhr:

klirrende Scheiben höchstens wenn Musik zu laut

sonst aber

- Sitzbezug Fahrersitz nach 35 Tkm aufgerieben Vernasca (Kunstleder mit Mittelbahn in EchtLeder)

- Klappern hinten rechts C-Säule

- Klappern Windschutzscheibe zum Dach

- flackerndes Abblendlicht

- Kondenswasser in den Rückleuchten

- gekipptes Dichtband zum Dach an der A-Säule

 

Das ist aber in Summe um Längen besser als beim E-Klasse Cabrio darauf zu warten bis sich die Seile im VerdeckHimmel aufgerieben haben und beim (Diesel) Motor bei spätestens 150 Tkm die Schlepphebel und Ölpumpe verabschieden.

 

Als Cabrio in der Mittelklasse - was im Alltag unauffällig viel laufen soll - bleibt meiner Meinung nach nur der 4er, wenn der Stern und die Ringe aus diversen Gründen nicht in Frage kommen.

Weisst Du schon das neue Cabrio nach dem 4er?

Mercedes bringt jetzt den CLE als Cabrio mit vermutlich noch mehr Plastik als je zuvor ...

Die goldene Himbeere für ihr aktuelles AMG Lenkrad mit Touchbedienung haben sie ja schon

"Das Beste oder nichts." ;o)

Das Kondenswasser habe ich auch ??

Ansonsten wird der 4er erst mal behalten. Ich hätte mich dafür interessiert, wie die richtige Herangehensweise ist, um das Problem endlich zu beseitigen.

 

Andere Vertragswerkstatt fragen, was die dazu meinen und machen können.

Themenstarteram 4. November 2023 um 22:53

Zitat:

@kohki schrieb am 4. November 2023 um 23:41:35 Uhr:

Andere Vertragswerkstatt fragen, was die dazu meinen und machen können.

Ich dachte der Händler der den Wagen verkauft hat wäre in der Pflicht. Seitdem er dran war, wurde es ja schlechter.

Trotzdem danke.

dem Händler wo dran war eine letzte Frist für Nachbesserung setzen (schriftlich), die mehrmaligen Verbesserungsbesuche in der Werkstatt auch mit aufführen, und dann als Abschluß Wandlung im Schreiben aufführen. Das hilft, weil dann wird München mit eingeschaltet

Um eine Wandlung durchsetzen zu können, muss die Forderung danach erst mal angemessen sein.

Das für Klirren und Knacken an Scheiben durchzusetzen, nötigenfalls auch noch vor Gericht könnte am Ende wenig erfolgreich enden.

Du musst ja nicht sofort die ganz dicken Bretter bohren.

Deswegen fragst Du erstmal bei einer anderen Werkstatt, was die meinen.

Themenstarteram 5. November 2023 um 17:03

Zitat:

@kohki schrieb am 5. November 2023 um 14:47:30 Uhr:

Um eine Wandlung durchsetzen zu können, muss die Forderung danach erst mal angemessen sein.

Das für Klirren und Knacken an Scheiben durchzusetzen, nötigenfalls auch noch vor Gericht könnte am Ende wenig erfolgreich enden.

Du musst ja nicht sofort die ganz dicken Bretter bohren.

Deswegen fragst Du erstmal bei einer anderen Werkstatt, was die meinen.

So sah / sehe ich das ja auch. Die andere Werkstatt will ungerne ran, weil es schon so viele Veruche gab.

Und es dadurch immer schlechter wurde.

Ohne entsprechend Druck zu machen, passiert bei den meisten Händlern nichts. Und wenn dann München eingeschaltet ist, kommt normalerweise jmd. von der entsprechenden Fachabteilung, wenn entsprechend Druck vorhanden ist....

Themenstarteram 5. November 2023 um 18:56

Zitat:

@440ixdrive schrieb am 5. November 2023 um 18:14:08 Uhr:

Ohne entsprechend Druck zu machen, passiert bei den meisten Händlern nichts. Und wenn dann München eingeschaltet ist, kommt normalerweise jmd. von der entsprechenden Fachabteilung, wenn entsprechend Druck vorhanden ist....

Eigentlich schade wenn das notwendig wird. Ich sehe ja, das sich der Serviceberater sehr bemüht. Ich glaube es hakt an den Abläufen. Er fährt nicht selbst damit und ein direkter Kontakt zwischen mir und der Werkstatt besteht nicht.

Ist was wie bei einem Servicetelefon einer Behörde.

Ich versuche es letztmalig, habe aber den Ton etwas verschärft und binde jetzt den Verkäufer ein.

Themenstarteram 6. November 2023 um 7:11

Zitat:

@kohki schrieb am 5. November 2023 um 14:47:30 Uhr:

Um eine Wandlung durchsetzen zu können, muss die Forderung danach erst mal angemessen sein.

Das für Klirren und Knacken an Scheiben durchzusetzen, nötigenfalls auch noch vor Gericht könnte am Ende wenig erfolgreich enden.

Du musst ja nicht sofort die ganz dicken Bretter bohren.

Deswegen fragst Du erstmal bei einer anderen Werkstatt, was die meinen.

Wobei natürlich zu sagen ist, das BMW damit wirbt, das der Wagen leiser als das Coupe ist.

Das ist in meinem Fall leider nicht so.

Zitat:

Zitat:

@kohki schrieb am 5. November 2023 um 14:47:30 Uhr:

Um eine Wandlung durchsetzen zu können, muss die Forderung danach erst mal angemessen sein.

Das für Klirren und Knacken an Scheiben durchzusetzen, nötigenfalls auch noch vor Gericht könnte am Ende wenig erfolgreich enden.

Du musst ja nicht sofort die ganz dicken Bretter bohren.

Deswegen fragst Du erstmal bei einer anderen Werkstatt, was die meinen.

Wobei natürlich zu sagen ist, das BMW damit wirbt, das der Wagen leiser als das Coupe ist.

Das ist in meinem Fall leider nicht so.

Ja, manchmal erwischt man ein „Montagsauto“ - echt ärgerlich! Habe mit anderer Marke auch einmal Pech gehabt…

Gibt es wohl noch mehr G23 mit diesem „Klirr“-Fehler?

Klingt zwar blöd: Aber GEMEINSAM ist man oft stärker.

Hallo, lese gerade die ganzen Zeilen zu den klirrenden Scheiben. Auch habe diesen Fall!!

Wenn ich dir schreiben runter lasse und wieder hoch fahre, ist es kurzfristig weg. Wenn das Dach offen ist, hört man auch nichts.

Ich denke, dass evtl. Die Scheiben, Fahrer und Beifahrerseite zu arg an den Gummi gedrückt werden. Vielleicht muss hier der Anschlag von der Fensterscheibe an den Gummi vom Verdeck neu justiert werden muss.

Nur eine Vermutung!

Themenstarteram 22. November 2023 um 19:43

Zitat:

@Armin_70 schrieb am 15. November 2023 um 22:15:20 Uhr:

Hallo, lese gerade die ganzen Zeilen zu den klirrenden Scheiben. Auch habe diesen Fall!!

Wenn ich dir schreiben runter lasse und wieder hoch fahre, ist es kurzfristig weg. Wenn das Dach offen ist, hört man auch nichts.

Ich denke, dass evtl. Die Scheiben, Fahrer und Beifahrerseite zu arg an den Gummi gedrückt werden. Vielleicht muss hier der Anschlag von der Fensterscheibe an den Gummi vom Verdeck neu justiert werden muss.

Nur eine Vermutung!

Das mit dem runter lassen und es ist kurzfristig weg, das ist bei mir auch so.

Die Spannung der Scheiben wurde aber soweit wie möglich reduziert, leider ohne Ergebnis.

Mein Serviceberater ist sehr bemüht und der Wagen steht nun seit einer Woche in der Werkstatt.

 

Hat schon jemand das Knarzen und Klappern zwischen dem Cabrio-Dach und dem horizontalen Querträger der Windschutzscheibe gehabt und wegebekommen? Ist hauptsächlich in der Mitte über dem Rückspiegel zu hören. Das Dach hat ja diverse Mikrobewegungen zum Holm und knarzt dann auf unebener Fahrbahn.

Danke!

VG

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