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Diverse RP Fragen, Help!!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. August 2009 um 7:58

Hallo,

habe noch einige RP Motor Fragen offen:

1. Mein Wasserpumpen-Riemenrad steht mit den anderen Rädern( Servo/Kurbelwelle) nicht in einer Flucht. Wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt. Die Wasserpumpe wurde von einem Golf 2 1.8l mit Servo übernommen und es wurde nichts geändert. Kann ich das Wasserpumpen- Riemenrad noch irgendwie einstellen???

2. Auf dem anderen Bild ist ein Kabel mit einem schwarzen Stecker! Wo soll das nur hin???;)

3. Hab an meinem RP ein G60 Krümmer und Hosenrohr verbaut. Nun muss ja die Lamdasonde auch in den G60 Kat verschwinden. Kann ich dort die alte vom RP nehmen mit einem Anschlusskabel, oder die vom G60 mit 4 Anschlüssen??? Und wenn die vom G60, wo soll ich die ganzen Kabel anschließen???

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen!!!:)

Gruß Goose

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16 Antworten

Also bei mir fluchten die Scheiben auch nicht ganz, ist aber i.o, dafür ist es ja ein Riemen :D.

Das Kabel sieht etwas nach Plus aus, hab an der Stelle auch welche übrig, denke die sind für Zusatzfunktinen, die nicht verbaut wurden.

Kannst die alte RP-Sonde nehmen, die anderen 2 Kabel bei der G60-Sonde sind nur die Lambdasondenheizung.

hey,

 

das mitm nich fluchten hatte ich bei meiner neuen wasserpumpe auch!!

hab einfach bei der kurbelwellenriemenscheibe paar unterlegschreiben verwendet,bis die scheiben in einer flucht lagen!!

 

Tobi

Gabs nicht noch eine andere pumpenscheibe mit einer leichten wölbung für fahrzeuge ohne servo?

Ansonsten das hört sich gut an was tobi gemacht hat :)

Das kabel was vorn über ist habe ich auch und ist genau so nicht belegt.

Das mit der sonde RP übernehmen verlängern ggf bzw bei der G60 sonde wie gesagt nur 2 kabel verwenden 2 sind Lambda 2 sind die heizung.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 2. August 2009 um 10:34

Brauch ich denn die Heizung nicht, wenn die Sonde in den G60 Kat kommt???

Also...das mit den Unterlegscheiben find ich nicht ganz so klasse, da ja die Riemenscheibe von der Servo auch welche bekommen müsste! Denke eher, das ich was von der Befestigung der Wasserpumpe ändern werde...muss nochmal genau schauen was ich da mache. Habe zwar schon den Riemen gespannt, aber der läuft ja sowas von schief das er mir bestimmt irgendwann abreißt!!!

Ok...denn lass ich das Kabel mal schön in ruhe....:)

Danke schon mal an Euch

Gruß Goose

Is den beim RP das Wapurad nicht auch einstellbar(so wie beim PG)?

Mit U-scheiben zu arbeiten käm für mich nicht in frage,fals man NIX einstellen kann,würd ich erstma nach ner anderen Scheibe kucken(so wie Jakob vorgeschlagen hat).

Wenns keine andere gibt,müsste ja dann beim zusammenbau was schiefgegangen sein.

G60 Lambda hat 4 Kabel....stimmt,hat ich vergessen.

Ich denk ma die eleganteste Lösung wäre jetzt,eine vom PF zu nehmen und die Heizung mit Zündplus zu versorgen.

Was jetzt genau passiert,wenn man an der Stelle ne RP Lambda OHNE Heizung betreibt,würd mich aber mal interessieren,denk aber VW hat schon Gründe dafür gehabt,warum die da unten beheizt ist.

Wieso du hast doch noch das RP-Steuergerät. Die Heizung ist nur bei neueren Fahrzeugen um schneller die Betriebstemperatur (400 °C) der Sonde zu erreichen und daher eine bessere Abgasnorm. Die Lambdasonde mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas, von daher ist es egal ob du die G60 oder RP nimmst, die liefern die gleichen Werte. Bei einer Sondenheizung nur hat etwas schneller nach dem Kaltstart. Da du aber deine Abgasnorm nicht ändern möchtest kannste drauf verzichten.

Na wen das so ist,könnt er einfach die Leitung vom RP verlängern und die Sonde weiternutzen......man KÖNNTE das aber als Steuerbetrug sehen,durch die verspätete Einsatzbereitschaft der Sonde KÖNNTEN sich ja die Abgaswerte gemittelt verschlechtern......aber eigentlich auch wurscht.

Ein gewissenhafter Tüver kann da aber auch stutzig werden.....ebenfals aber unwahrscheinlich.

Die Werte der Sonden sind gleich, das stimmt.

Aber alle 2er, die die Sonde im Kat haben, haben auch ne Heizung! Es geht dabei nicht darum, ne bessere Abgasnorm zu bekommen... die Sonde liefert einfach recht spät brauchbare Daten.

Bei RP / PN ist das kein Problem, der Abgaskrümmer wird ja fix warm.

Also, beheizbare Sonde ran und gut. Die Heizung kriegt Zündplus, wenn du willst kannste noch n Zeitschaltrelais dazwischensetzen...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Aber alle 2er, die die Sonde im Kat haben, haben auch ne Heizung! Es geht dabei nicht darum, ne bessere Abgasnorm zu bekommen... die Sonde liefert einfach recht spät brauchbare Daten.

Bei RP / PN ist das kein Problem, der Abgaskrümmer wird ja fix warm.

Naja wenn die Sonde früher brauchbare Werte liefert werden ja woll auch die Abgaswerte besser sein. Deshalb macht man das ja, der läuft ja auch wenn er kalt ist. Der Motor brauch keine Sonde der braucht nur Luft und Kraftstoff, das ist dann auch schon alles.

Alles was am Motor gemacht wird ist für die Umwelt:

- direkteinsprizende Benziner

- variable Ansaugbrücken

- fexible Nockenwellenverstellung

- Sekundärlufteinspritzung

- TwinTec durch die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl damit wenn kalt schneller warmen Kat und Sonde

- Abgasrückführung beim Diesel

- mehr Leistung = weniger Verbrauch bei gleichen Geschwindigkeiten

- Magnesiumzylinderkopf/Alukopf Gewichtsersparnis weniger Verbrauch

und und und...

Wie schon genannt gibts verschiedene scheiben für Servo und Ohne usw.

Position der Pumpe wird sich nicht verändern lassen, der O Ring zwischen Pumpe und Block sollte schon an deiner stelle sitzen.

Also ander scheibe besorgen.

abe mal geschaut und ich habe 3 scheiben im gleichen durchmesser rumliegen die unterschiedlich geschüsselt sind.

MFG.

Die Wapu-Scheibe kann man umdrehen, damit ändert sich die Position dann. Auf einer Seite sollte "KLIMA" draufstehen. Ansonsten gibt es beim VW-Bus T3 Diesel auch passende Beilagscheiben, damit kann man die Position der Riemenscheibe auch anpassen. Ist besser als mit Unterlegscheiben.

Der Stecker an Kühler bleibt frei, der ist für den Lüfternachlauf, den der RP für gewöhnlich nicht hat.

Lambdasonde würde ich in jedem Fall beheizen, da bei der RP-Sonde unten im Kat evtl. zu lange zu fettes Gemisch erzeugt wird und der Kat Schaden nehmen kann. Aus genau diesem Grund (unbeheizte Sonde zu weit vom Motor weg) sind wohl früher bei Opel viele Kats vorzeitig gestorben.

Ansonsten würde ich mir wegen Steuerbetrug und Abgasnorm entweder keine, oder richtig Gedanken machen, denn der Umbau auf G60-Krümmer, -Hosenrohr, -Kat ist ja so erstmal eh nicht legal und müsste eigentlich abgenommen und eingetragen werden, da abgasrelevant und leistungssteigernd.

Also bleibt eigentlich nur das ganze Thema zu ignorieren, oder den Motor original zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Aber alle 2er, die die Sonde im Kat haben, haben auch ne Heizung! Es geht dabei nicht darum, ne bessere Abgasnorm zu bekommen... die Sonde liefert einfach recht spät brauchbare Daten.

Bei RP / PN ist das kein Problem, der Abgaskrümmer wird ja fix warm.

Naja wenn die Sonde früher brauchbare Werte liefert werden ja woll auch die Abgaswerte besser sein. Deshalb macht man das ja, der läuft ja auch wenn er kalt ist. Der Motor brauch keine Sonde der braucht nur Luft und Kraftstoff, das ist dann auch schon alles.

 

Alles was am Motor gemacht wird ist für die Umwelt:

- direkteinsprizende Benziner

- variable Ansaugbrücken

- fexible Nockenwellenverstellung

- Sekundärlufteinspritzung

- TwinTec durch die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl damit wenn kalt schneller warmen Kat und Sonde

- Abgasrückführung beim Diesel

- mehr Leistung = weniger Verbrauch bei gleichen Geschwindigkeiten

- Magnesiumzylinderkopf/Alukopf Gewichtsersparnis weniger Verbrauch

 

und und und...

ja ja. alles schönn und gut schütze reug unsere Umwelt das bringt wiso nix das hatt alles nix mit der Erderwermung zu tuhen weist du warum es immer wermer würt??? alle Klauben den MEDIEN und so weitter was aber nicht kanns stimmt was die da uns erzellen wollen. die wollen nur unser GELD haben.

 

die Erder würt des wecken wermer weil wir jetzt seit 500jahre ein warm zeit haben und in knapp 5000jahre geht es wider in die EIS Zeit und des wecken ferentert sich das Klimme so nicht weil wir KEIN KAT haben oder AUTOS mit 6L und 1000PS und was weis ich nicht alles.

 

Gut ein DISEL soll ein KAT haben 1 reicht da voll und kanns und auch ein Benziner soll 1 KAT haben aber alles was über die EURO1 oder E2 oder D2 drüber raus ist hatt auch keinne beseren Werte das ist nur Leute Ferarscherei nix anderes die wollen nur unser Geld haben.

 

Sorry für OT

 

 

 

Ja es gibt 3 ferschidene Rimmen scheiben für die wasserpumpe

Also irgendwie ist es immer sehr schwer für mich deine Beiträge zu lesen.

Ja der Staat nimmt uns gerne Geld ab, stimmt.

Aber in diesem Fall stimmt das schon mit der CO2-Belastung.

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:44

G60 Abgaskrümmer und Hosenrohr ist leistungssteigernd??? Nich wirklich....

Das sind originale VW Teile und da wird der Tüv garantiert nicht meckern...habe jetzt den Metall G60 Kat verbaut und die ambda vom RP übernommen. Werde mal sehen, wie es sich so macht!!!

Ne andere Beheizbare Sonde kann ich mir immer noch holen denk ich...

Es gibt wirklich verschieden WaPu Scheiben??? Also, das die vom G60 anders ist, ist klar...aber für den Golf???

Ok...wenn er keine Servo hat.....habe auc h noch 3 Scheiben liegen. Werde mal sehen, was sich da machen lässt!!!

Danke ertsmal....

Das Kabel ist für den Lüfter-Nachlauf??? Hmm..das wäre doch mal was das nachzurüsten oder???

dachte...der RP hätte das auch schon so???

Ok...Danke erstmal an alle....:)

Gruß Goose

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