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Diverse Sprinter Probleme (Sprintshift, keine Leistung...usw.)
Hi,
Ich habe 5 Sprinter 213 cdi im Fuhrpark und langsam schwächeln die alle (nach 5 Jahren und 500.000-700.000 km ohne große Probleme )
Ich hoffe jemand hat ne Idee oder Erfahrungen?! Die sollen/müssen noch 1 Jahr durchhalten :P
Ich zähl mal die Probleme auf die die (Mercedes!)Werkstatt nach vielfachen Versuchen und mehreren 1000€ nicht beheben kann...
Problem 1- keine Leistung: 213cdi/Bj. 2002 (Modell ohne Leiste unterm Grill) - 680.000 km
Der Wagen läuft wie im Notprogramm, max. 2800-3000 Touren und nicht mehr als 90 km/h und hört sich "dumpf" an, Turbo pfeift.
Vor ein paar Wochen bin ich gefahren und auf einmal tat es einen Knall inklusive Ruckler und ich zog ca. 20sek. lang eine riesige dunkelschwarze Wolke hinter mir her...siehe da...volle Leistung?! Aber nur für ca. 1 Woche/500km...
Daraufhin getauscht: Kat und Schalldämpfer (also komplette Auspuffanlage) da sowieso vergammelt, keine Verbesserung!
Weiterhin getauscht wurden von Mercedes (ohne Effekt)
- Turbolader und Ladeluftkühler (lt. Rechnung ohne Schläuche)
- Dieselfilter / Luftfilter (vor dem Tauschintervall)
- Und diverse Ausleseversuche und Pseudo-Reparaturen (nichts getauscht)
- Getriebe (5 Gang Schalter) weil der 5te Gang nicht richtig reinging (jetzt immer noch nicht!)
Übrigens, nach Recherche der Rechnungen hat dieser unbehebbare Fehler bisher Centgenau 4.148,87 € gekostet!!!
Problem 2 - ABS Leuchte gleiche Auto wie Problem 1
Geht halt nicht aus Kein Fehler im Speicher?! Neues Steuergerät (Empfehlung der Werkstatt) zu teuer
Problem 3 - Sprintshift Notprogramm 4x 213 cdi / alle BJ. 2005 - 450.000 - 650.000 km
Ich vermute dass das Problem niemals gelöst werden kann und im Getriebe eingebaut ist...aber trotzdem
Alle Sprintshiftgetriebe schalten in unregelmäßigen Abständen bei Geschwindigkeiten um 90/100 km/hins Notprogramm (nur manuelles Schalten, wenn überhaupt und max. 90-95 km/h bzw geringe Drehzahlen)
"Lösung" des Problems bisher, Auto aus, Auto an, alles gut...einer braucht 6 minuten Wartezeit und bei den anderen reicht an/aus...
Keine Fehler im Speicher...
Ein Fahrzeug hat wegen Getriebeschaden ein neues Getriebe bekommen, gleicher Fehler...denke man muss das hinnehmen?!
Problem 4 - "Rappeln" 213 cdi / 580.000km
Der Wagen soll während der Fahrt öfters für kurze Zeit extrem rappeln sagte der Fahrer, konnte auf Probefahrt nichts feststellen, die Werkstatt auch nicht...
Der Fahrer kann auch nicht genau die Herkunft des Rappelns lokalisieren, vermutet aber vorne?!
Ich vermutete hingegen die Hinterachse das diese seit kurzem "jault", aber wiegesagt nichts festgestellt...
Problem 5 - kommt garantiert
Jo, das wars auch schon, würde mich sehr über Hinweise freuen, Danke!
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10 Antworten
Zu Problem 1:
Kannst du mal sagen, ob im Fehlerspeicher etwas hinterlegt ist? Wurde das Ladedruckregelventil schon erneuert oder geprüft? Das Ladedrucksystem auf Dichtheit geprüft?
Das Getriebe hat nun mit der Beanstandung gar nichts zu tun.
Zu Problem 2:
Wenn die ABS-Lampe leuchtet muss eigentlich irgendwo ein Fehler abgespeichert sein. Wann wurde die Batterie zuletzt getauscht? Ist es eine Zubehörbatterie? Und die richtige Batterie?
Zu Problem 3:
Was gab es für ein Getriebe? Austausch vom Daimler? Vielleicht mal bei einem Fahrzeug das Steuergerät erneuern. Schließlich ist das Getriebe neu und wennin allen Steuergeräten kein Fehler hinterlegt ist, würde ich dort beginnen.
Kann es sein, dass eure Fahrer ganz gerne neue Fahrzeug haben mögen? Schließlich sind es viele Fehler die nicht nachvollziehbar sind.
Bitte jetzt nicht wieder auf Mercedes schimpfen. Die Laufleistungen sind mit anderen Fahrzeugen wesentlich schwieriger zu erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von stern293
Zu Problem 1:
Kannst du mal sagen, ob im Fehlerspeicher etwas hinterlegt ist? Wurde das Ladedruckregelventil schon erneuert oder geprüft? Das Ladedrucksystem auf Dichtheit geprüft?
Das Getriebe hat nun mit der Beanstandung gar nichts zu tun.
Nein, leider nichts im Fehlerspeicher, hatte einmal Einspritzsystem Rail Druck zu niedrig, war wie gesagt einmalig...Nach dem ganzen Schlauchwerk werde ich heute mal gucken, hatte dazu auch ne PN bekommen.
Über das Getriebe wollte ich mich nur mal aufregen...hehe
Zu Problem 2:
Wenn die ABS-Lampe leuchtet muss eigentlich irgendwo ein Fehler abgespeichert sein. Wann wurde die Batterie zuletzt getauscht? Ist es eine Zubehörbatterie? Und die richtige Batterie?
Ein Fehler ist eben nicht gespeichert, was die Fehlersuche offensichtlich erschwert, konnte nur den Hinweis auf das, wohl öfter defekte Steuergerät ergattern...Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch nicht geprüft habe ob evtl. das ABS trotzdem funktioniert, werd ich aber heute mal nachholen...
Die Batterie ist "natürlich" ne Austauschbatterie, StartingBull, aber gleiche Leistung/Bauart wie original, was könnte das denn damit zu tun haben? Mir ist da der Zusammenhang nicht ganz klar. Aber ein Test mit original Batterie wäre möglich!?
Zu Problem 3:
Was gab es für ein Getriebe? Austausch vom Daimler? Vielleicht mal bei einem Fahrzeug das Steuergerät erneuern. Schließlich ist das Getriebe neu und wennin allen Steuergeräten kein Fehler hinterlegt ist, würde ich dort beginnen.
Neues Sprintshift direkt von Mercedes, Pumpe und Steuergerät wurden getauscht. Ich vermute einen "Bedinungsfehler" da die Autos 80% der Zeit gleichmäßig 90 fahren, mit "KickDowns" zwischendurch beim Bergauffahren. Da es alle haben und das schon seit Jahren
Kann es sein, dass eure Fahrer ganz gerne neue Fahrzeug haben mögen? Schließlich sind es viele Fehler die nicht nachvollziehbar sind.
Wir haben schon neue, 2 Sprinter und 1 Citroen Jumper Nur hat uns auch das letzte Jahr hart getroffen, sitzt halt im Moment nicht drin den ganzen Fuhrpark auszutauschen, wie früher alle 2 Jahre.
Und die Fehler kann ich, bis auf das Rappeln des einen bestätigen, auch die Werkstatt hat den Fehler gesehen und wahrgenommen, das liegt nicht an den Fahrern. Und es sind nur wenige Fehler von vielen, kleinen, aber üblichen Mängeln die sich leicht beheben lassen.
Bitte jetzt nicht wieder auf Mercedes schimpfen. Die Laufleistungen sind mit anderen Fahrzeugen wesentlich schwieriger zu erreichen.
Würde mir nicht einfallen! Ich hatte (ausser den Transits der Anfang 90er Jahre) keine so guten Autos. Laufleistungen bis fast 800.000km und das mit den ersten Motoren, Getrieben, Kupplungen etc. und ohne Riesen Probleme. Und vor allem, während einer Tour noch NIE ein Ausfall und das im deutschen Fernverkehr!
Nur die teilweise dreiste Rechnungslegung meiner Werkstatt und das arrogante Auftreten würde ich bemängeln, vor allem wenn man bedenkt das ich in den letzten 15 Jahren fast 40 Fahrzeuge in dieser Niederlassung gekauft habe.
Aber das Benehmen war auch nicht immer so, und muss nicht überall so sein
Und danke schonmal für deine Hilfe!
Hallo,habe das selbe Problem mit dem gleichen Fahrzeug , Bj. 2002 erst 145000 km,Fahrzeug fährt einmal 2km dann schaltet es in den manuellen Betrieb mit hohem Leistungsverlust, dann wieder kann man 200km fahren bis das selbe wieder passiert. Dann eben Fahrzeug ausschalten wieder einschalten dann gehts wieder ein Stück weiter, das ist aber doch keine Lösung, war schon bei Mercedes da wurde dies und das ausgewechselt jedoch ohne Erfolg, in einer anderen Werkstatt wurde der Fehler Diesl temperatur sensor zeigr 70 Grad minus an ausgelesen, neuer Sensor eingebaur, Problem besteht weiter. Hiiiiiiiiiilfeeeeee!!
Kannst du einen Kurztest Ausdruck einstellen?
Hallo,DB Fuchs, ich habe dies leider nur auf seinem Display gesehen, Ausdruck habe ich leider keinen.
Ja das ist aber Grundvoraussetzung für alles weitere!
ok, ich versuche einen zu bekommen,kann aber etwas dauern, ich hoffe du schaust öfters mal vorbei.
Dank dir
Fahre seit Jahren Sprinter, kann leider derartige Probleme nicht bestätigen, habe ein Taxi und Kurierunternehmen und wir haben 35 Sprinter 316 die sehen die Werkstatt nur zur Inspektion fahre die Sprinter in meinen Unternehmen Maximal 3 Jahre und dann sind nur Minimale Kilometer drauf keiner unter 900.000km ich denke das geht schon habe mal einen Ducato mir gekauft, nach 265tkm habe ich dann es eingesehen das dies ein Griff ins Klo war und werde keine Versuche mehr vornehmen andere Fahrzeuge zu kaufen bleibe beim Stern, kann aber auch glück sein das ich derartige Probleme nicht kenne ist auch gut habe die Fahrzeuge ja nicht für die Werkstatt gekauft sollen Geld verdienen wie es sich gehört.
Zitat:
@Jan.Jansen schrieb am 1. Mai 2010 um 20:52:40 Uhr:
Hi,
Ich habe 5 Sprinter 213 cdi im Fuhrpark und langsam schwächeln die alle (nach 5 Jahren und 500.000-700.000 km ohne große Probleme )
Ich hoffe jemand hat ne Idee oder Erfahrungen?! Die sollen/müssen noch 1 Jahr durchhalten :P
Ich zähl mal die Probleme auf die die (Mercedes!)Werkstatt nach vielfachen Versuchen und mehreren 1000€ nicht beheben kann...
Problem 1- keine Leistung: 213cdi/Bj. 2002 (Modell ohne Leiste unterm Grill) - 680.000 km
Der Wagen läuft wie im Notprogramm, max. 2800-3000 Touren und nicht mehr als 90 km/h und hört sich "dumpf" an, Turbo pfeift.
Vor ein paar Wochen bin ich gefahren und auf einmal tat es einen Knall inklusive Ruckler und ich zog ca. 20sek. lang eine riesige dunkelschwarze Wolke hinter mir her...siehe da...volle Leistung?! Aber nur für ca. 1 Woche/500km...
Daraufhin getauscht: Kat und Schalldämpfer (also komplette Auspuffanlage) da sowieso vergammelt, keine Verbesserung!
Weiterhin getauscht wurden von Mercedes (ohne Effekt)
- Turbolader und Ladeluftkühler (lt. Rechnung ohne Schläuche)
- Dieselfilter / Luftfilter (vor dem Tauschintervall)
- Und diverse Ausleseversuche und Pseudo-Reparaturen (nichts getauscht)
- Getriebe (5 Gang Schalter) weil der 5te Gang nicht richtig reinging (jetzt immer noch nicht!)
Übrigens, nach Recherche der Rechnungen hat dieser unbehebbare Fehler bisher Centgenau 4.148,87 € gekostet!!!
Problem 2 - ABS Leuchte gleiche Auto wie Problem 1
Geht halt nicht aus Kein Fehler im Speicher?! Neues Steuergerät (Empfehlung der Werkstatt) zu teuer
Problem 3 - Sprintshift Notprogramm 4x 213 cdi / alle BJ. 2005 - 450.000 - 650.000 km
Ich vermute dass das Problem niemals gelöst werden kann und im Getriebe eingebaut ist...aber trotzdem
Alle Sprintshiftgetriebe schalten in unregelmäßigen Abständen bei Geschwindigkeiten um 90/100 km/hins Notprogramm (nur manuelles Schalten, wenn überhaupt und max. 90-95 km/h bzw geringe Drehzahlen)
"Lösung" des Problems bisher, Auto aus, Auto an, alles gut...einer braucht 6 minuten Wartezeit und bei den anderen reicht an/aus...
Keine Fehler im Speicher...
Ein Fahrzeug hat wegen Getriebeschaden ein neues Getriebe bekommen, gleicher Fehler...denke man muss das hinnehmen?!
Problem 4 - "Rappeln" 213 cdi / 580.000km
Der Wagen soll während der Fahrt öfters für kurze Zeit extrem rappeln sagte der Fahrer, konnte auf Probefahrt nichts feststellen, die Werkstatt auch nicht...
Der Fahrer kann auch nicht genau die Herkunft des Rappelns lokalisieren, vermutet aber vorne?!
Ich vermutete hingegen die Hinterachse das diese seit kurzem "jault", aber wiegesagt nichts festgestellt...
Problem 5 - kommt garantiert
Jo, das wars auch schon, würde mich sehr über Hinweise freuen, Danke!
Lasst doch mal Unterdruck an der Unterdruckdose vom Turbolader prüfen. Es sollten ca. -800mbar sein. Der Druckwandler (Ladedruckregelventil) ist ein bekannter Fehler und geht gern mal kaputt.