ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Diverse T4 Fragen (Werkstatt, Rost, etc.)

Diverse T4 Fragen (Werkstatt, Rost, etc.)

Themenstarteram 1. März 2007 um 10:16

Hallo!

Ich hole jetzt mal zu einem Rundumschlag aus und eröffne einen Sammelthread mit verschiedenen Fragen zu meinem Auto. Vielen Dank schon mal für Hilfe, Ratschläge, etc.!

1. KOTFLÜGEL

Hier mal ein Bild von meinem rechten Kotflügel, den der Vorbesitzer „verziert“ hat. http://2schoeps.com/1/pictures/02050_t4_02.jpg

Kann man das ausbeulen oder muss ich es tauschen? Die alten T4s wie meiner haben ja noch geschweißte Kotflügel, die man neu auch für 25-30 Euro bei eBay kriegt. Hat jemand schon mal so ein Teil gekauft? Sind die dünn wie Papier oder kann man so was ruhig einbauen? Wieviel würde das in einer freien Werkstatt ca. kosten (keine Ahnung was Schweißarbeiten kosten)?

2. EL. AUßENSPIEGEL

Ebenfalls vom Vorbesitzer habe ich einen defekten rechten elektrischen Außenspiegel übernommen. Bei eBay gibt es Ersatzspiegel, z.T. auch beheizte Versionen. Wenn mein T4 das nicht standardmäßig drin hatte, könnte man es dann nachrüsten? Gibt der Kabelbaum das her? Da müsste man wohl sicher auch einen Schalter im Innenraum nachrüsten?

3. ZAHNRIEMEN

Demnächst ist der Zahnriemen fällig, VW möchte für den Satz mit Rolle glaube ich so um die 100 Euro. Bei eBay gibt es Zahnriemensätze für gut 35 Euro, deswegen die gleiche Frage, ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat und wie es mit der Qualität aussieht. Tauscht man grundsätzlich die Wasserpumpe zusammen mit dem Zahnriemen?

4. ROST

Ich habe leichte Rostansätze an den Radkästen hinten und würde das gerne vorbeugend beheben. Ich habe zwar schon bei Google geschaut aber ich wäre für Tipps bzw. Links zu gut verständlichen Anleitungen dankbar.

5. WERKSTATTKOSTEN

Zu guter letzt noch die Frage ob Werkstattkosten über knapp 1,700 Euro für die folgenden Arbeiten in Ordnung sind: Tausch Abgasrohr, Katalysator, MSD und ESD, Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne, Keilriemen, Spurstangen, Traggelenke und Stoßdämpfer vorne, Öldruckschalter sowie Glühkerzen. Zusätzlich noch Ölwechsel und Fahrwerksvermessung bei 7.5 Arbeitsstunden. Abgasrohr, Katalysator, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Spurstangen, Traggelenke und Stoßdämpfer sind in den 1700 Euro mit drin, allerdings selbst bezogen und für die Montage mit in die Werkstatt gegeben.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Re: Diverse T4 Fragen (Werkstatt, Rost, etc.)

 

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

4. ROST

Ich habe leichte Rostansätze an den Radkästen hinten und würde das gerne vorbeugend beheben. Ich habe zwar schon bei Google geschaut aber ich wäre für Tipps bzw. Links zu gut verständlichen Anleitungen dankbar.

Nachdem ich immer wieder "herumexperimentiert" hatte, habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und es einem Profi übergeben.

Bei mir waren alle Radläufe von der Kante unter dem Lack am Rosten, dazu noch die Schweller wegen der vielen kleinen Steinschläge.

Ich habe in einer Lackierwerkstatt Schweller und Radläufe lackieren lassen - dann war Ruhe.

Das ist jetzt zwei Jahre her und ich bin mit dem Resultat noch immer sehr zufrieden.

Tipp: An der Fuge zwischen Schweller beim Einstieg und dem Blech hinter der B-Säule wird immer Sikaflex oder ähnliches eingesetzt. Dort sollte aber eigentlich nichts mehr sein, siehe auch neuere Baujahre. Dann kann das Wasser und der Siff einfach abaufen und kriecht nicht hinter das Sika und sorgt für den Gammel von innen nach außen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 4. März 2007 um 1:26

Danke erstmal! Was haben die Arbeiten denn gekostet?

Waren 280 Euro wenn ich mich recht erinnere.

Bei einer anderen Lackiererei hätte ich dafür gerade mal einen Radlauf entrostet und gelackt bekommen.

Vergleichen lohnt sich also!

Grüße, Martin

am 5. März 2007 um 12:20

Re: Diverse T4 Fragen (Werkstatt, Rost, etc.)

 

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Hallo!

Ich hole jetzt mal zu einem Rundumschlag aus und eröffne einen Sammelthread mit verschiedenen Fragen zu meinem Auto. Vielen Dank schon mal für Hilfe, Ratschläge, etc.!

1. KOTFLÜGEL

Hier mal ein Bild von meinem rechten Kotflügel, den der Vorbesitzer „verziert“ hat. http://2schoeps.com/1/pictures/02050_t4_02.jpg

Kann man das ausbeulen oder muss ich es tauschen? Die alten T4s wie meiner haben ja noch geschweißte Kotflügel, die man neu auch für 25-30 Euro bei eBay kriegt. Hat jemand schon mal so ein Teil gekauft? Sind die dünn wie Papier oder kann man so was ruhig einbauen? Wieviel würde das in einer freien Werkstatt ca. kosten (keine Ahnung was Schweißarbeiten kosten)?

2. EL. AUßENSPIEGEL

Ebenfalls vom Vorbesitzer habe ich einen defekten rechten elektrischen Außenspiegel übernommen. Bei eBay gibt es Ersatzspiegel, z.T. auch beheizte Versionen. Wenn mein T4 das nicht standardmäßig drin hatte, könnte man es dann nachrüsten? Gibt der Kabelbaum das her? Da müsste man wohl sicher auch einen Schalter im Innenraum nachrüsten?

3. ZAHNRIEMEN

Demnächst ist der Zahnriemen fällig, VW möchte für den Satz mit Rolle glaube ich so um die 100 Euro. Bei eBay gibt es Zahnriemensätze für gut 35 Euro, deswegen die gleiche Frage, ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat und wie es mit der Qualität aussieht. Tauscht man grundsätzlich die Wasserpumpe zusammen mit dem Zahnriemen?

4. ROST

Ich habe leichte Rostansätze an den Radkästen hinten und würde das gerne vorbeugend beheben. Ich habe zwar schon bei Google geschaut aber ich wäre für Tipps bzw. Links zu gut verständlichen Anleitungen dankbar.

5. WERKSTATTKOSTEN

Zu guter letzt noch die Frage ob Werkstattkosten über knapp 1,700 Euro für die folgenden Arbeiten in Ordnung sind: Tausch Abgasrohr, Katalysator, MSD und ESD, Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne, Keilriemen, Spurstangen, Traggelenke und Stoßdämpfer vorne, Öldruckschalter sowie Glühkerzen. Zusätzlich noch Ölwechsel und Fahrwerksvermessung bei 7.5 Arbeitsstunden. Abgasrohr, Katalysator, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Spurstangen, Traggelenke und Stoßdämpfer sind in den 1700 Euro mit drin, allerdings selbst bezogen und für die Montage mit in die Werkstatt gegeben.

Vielen Dank!

den Kotflügel kann man leicht ausbeulen. Scheinwerfer und Blinkleuchte ausbauen, dann das Blech unter dem Scheinwerfer ausbauen. Jetzt kann man gut die Beule von innen ausdrücken.

Wenn man normale Spiegel hat, kann man natürlich elektrische Nachrüsten. Der Kabelbaum in den Türen dafür ist ein KabelBaum zusammen mit der Zentralverriegelung und elektrischen Fensterhebern . Wenn also von dem anderen schon was da ist , werden die Kabel wahrscheinlich schon in der Tür liegen. Von der ZentralElektrik zu den A-Säulen der Kabelbaum müsste aber noch eingebaut werden.

Den Zahnriemen kann ich nur empfehlen das Originalteil zunehmen und die Wasserpumpe wird bei den Benziner +TDI-Fünfzylinder immer mit ersetzt, denn die Wasserpumpe ist sehr häufig der Frund, warum der Zahnriemen reisst.

Bei den anderen Motoren , bei denen die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben wird, bleibt die alte Pumpe drin, wenn sie heile ist. Evtl, falls die Ölpumpe in der Ölwanne undicht ist, gleich mit abdichten, ist dann ein Abwasch. Und den Schwingungsdämpfer kontrollieren, das ist das Dicke grosse Rad auf der Kurbelwelle, das besteht aus zwei metallringen, die mit Gummi zusammen vulkanisiert sind und nach gewisser Zeit wird das Gummi porös und löst sich ab, dann wird meistens der Zahnriemen dadurch beschädigt und der Motor ist ex.

Thema Rost, es bringt nichts wenn man den Rost wegmacht, dann gleich grundiert und eine halbe Stunde später überlackiert. Wenn du es selbermachst, lässt du die Grundierung erst ein paar Tage trocknen , bevor es lackiert wird, wirkt Wunder. Die Abdichtung kannst du nach dem Lackieren reinmachenoder vor dem lackieren, kannst auch ganz weglassen, der Rost kommt immer von innen, weil das Werk beim Bau des Auto, das Blech flach aufeinander gelegt hat und nicht nur an den Stellen, an denen es geschweisst wird. Das wurde später geändrt und seitdem kommt da auch kein Rost mehr. Du Musst versuchen , möglichst viel Rost raus zu bekommen, das geht am besten, wenn du die Naht mit einen Blechmeissel vorsichtig etwas aufweitest und dann die Naht sandstrahlen lässt.

!700 € für die ganzen Arbeiten mit Material drin find ich günstig.

Themenstarteram 6. März 2007 um 10:45

Super Merci erstmal für die Antwort! Das mit dem Außenspiegel war aber anders gemeint, ich habe bereits elektrische Spiegel und möchte ggf. die Spiegelheizung nachrüsten, wenn ich den rechten eh tausche, da er nicht geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Diverse T4 Fragen (Werkstatt, Rost, etc.)