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Diverse Teile am Motor A20DTH 160 PS CDTI getauscht, immer noch Notlauf, keiner weiß was Sache ist!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 14:12

Hallo zusammen,

Ich bin ehrlich am Ende....zur Vorgeschichte....

Vor ca.6 Wochen, als ich von der Nachtschicht nach Hause fahren wollte Schaltete sich plötzlich der Notlauf ein. Plus Fahrzeug bitte warten...(keine Motorkontrolllduchte)Ohne jegliche Vorankündigung. War im 5 Gang bei ca.130 kmh...dann musste ich mit ca. 50 kmh nach hause trotten..ich kenne dieses Verhalten schon vom defekten Turboschlauch der war vor nem Jahr schon fertig......zu Hause angekommen habe ich natürlich gleich meinem Mann davor erzählt. Der musste es natürlich sofort testen...wieder das selbe....Jedenfalls bin ich danach am Mittag sofort zu meinem Bruder in die Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen....Komischerweise ist der Fehler nicht mehr beim Fahren aufgetaucht....Fehlermeldung damals zeigte dann Ladedruck zu hoch und noch 5 weitere damit in Verbindung stehende Fehler an. ALLERDINGS sporadisch!!!!mein Bruder meinte dann das solange der Fehler nicht akut auftritt man ihn warsch.auch nicht findet.... na gut...ich also weitergefahren u immer gewartet bis es wieder los geht....aber gaaaar nix. Ca 3 Wochen war ruhe...bis zum nächsten Drama...Zahnriemenubersprung bei 150700km(ich weis, selbst Schuld) Teile waren sogar schon bestellt....naja...jedenfalls passierte die Katastrophe im Leerlauf. Deshalb hatten wir Hoffnung das der Motor noch zu Retten war...Auto abgeschleppt in die Werkstatt von einem Kumpel meines Bruders(mein Bruder ist seid über 15 Jahren Kfz Mechaniker). Dort wurde der Zahnriemen, Wasserpumpe und diese Umlenk....(sorry weis dem FB nicht mehr)erneuert. MOTOR sprang sofort wieder an. Leider zu früh gefreut den der Gute zog keine Wurst vom Tisch. ALso kompletter Kopf runter...3 Ventile krumm...gut...also dazu noch alle 16 Ventile ausgetauscht, u was dazugehört spr. ZKD usw...Kolben in Ordnung laut Bruder und Nockenwellen waren optisch auch unbeschadet...

Bei der 1. PRobefahrt ging es nach 500m wieder los...Motor im Notlauf...diesmal auch die Kontrolleleuchte...Jedenfalls brachten wir ihn dann zum FOH...die lasen Fehlerspeicher erneut aus und meinten sie haben 2 Fehler drauf...das AGR u der LMM...jedoch wären sie sich nicht sicher u sGten sieglauben auch mit dem Austausch würde die Karre nicht laufen jedoch ohne Begründung. SO...ICH schon kurz vor dem Selbstmord. ICh beschloss das Auto wieder mitzunehmen...da mein Bruder mir es ja günstiger Verbauen konnte...Also wir das Auto mitgenommen...und das lief einwandfrei...kein Notlauf nix...so bin ich wieder eine Woche gefahren bis der Fehler und die Kotrolleuchte wieder anging. JETZT die Fehler:LMM AGR und fahlschluft zw.Drosselklappe und Einlassventil. Also tauschten wir 4 Dichtungen die für die Fahlschluft in Frage kamen(wohl die einzigen)...jedoch keine Besserung. Mittlerweile startet das Auto verzögert....im Kaltzustand schwankt die M.dreh.z bei ca 750 und läuft unruhig auf u ab...dann zuckt es schnell u läuft dann eiwandfrei...wenn es noch schwankt nimmt er kein Gas an. ISt im Leerlauf bis jetzt auch 3 mal ausgegangen. ABER wenns läuft dann läuft s.. brauchte aber beim gasgeben etwas bis "er kam"...notlauf ging seither 3 mal an...aber wenn ich den motor abstellte u neu startete war wieder alles normal.den symptomen nach vermuteten wir den lmm oder das agr...so tauschten wir heute morgen zuerst den lmm...bei der probefahrt spürte ich deutlich das er wieder super zieht und auch das unruhige beim start blieb aus...sogar die kontrollleuchte erschlosch von selbst nach 5 min fahrt.JEDOCH berg auf vollgas wieder der notlauf....ok...wir noch das agr getauscht...wieder los.zunachst alles prima...vom Zug her hervorragend und auch erst kein notlauf. Bis ich dann voll beschleunigte wieder bei ca.120kmh das selbe....keine kontr.leuchte nur fahrzeug warten....ich bin nun echt am ende u kann mir echt nicht mehr denken was es yein könnte weil ja nach dem lmm tausch das f.verhalten gut ist u auch die leuchte selber ausging...

kann es sein das der Fehler noch im system ist u deshalb noch der notlauf reinspringt?ich lasse es jedenfalls nun nochmals löschen. Aber ich verzweifle echt nochdran.ebenso mein bruder..der hat keine nerven mehr. Und der FOH verbaut mir 100 teile und es läuft nachher erst nicht. Hat jemand ne idee oder kann mir da helfen? Ansonsten ist es wohl das beste wenn ich die karre einfach anbrenne:) kotzt mich soooo an da ich den noch fast 4 jahre abzahl uauch nicht mehr 2000e umsonst reinstecken will.

sorry für die Schreibfehler..bekomms am tablet einfach nicht hin. Und sorry für die ausdrucksweise und bitte um Verständnis. Ich bin leider eine frau:):):):)

letzte fehlercodes: vor tausch lmm u agr bei bosch da 2 fehler bei herk.lesegerät unter vorbehalt bezeichnet waren.

p 0234 ladedruck zu hoch

p2282 luftmassenmesser (werte wichen etwas von der norm ab ) funktionsstörung

P0520 motoröldruck sensor/schalter funktionsstörung

wenn ich morgen den speicher löschen lasse u der fehler wieder auftritt lasse ich nochmals auslesen u bin gespannt was dann da steht.

ausserdem meinte mein bruder man kann bestenfalls während der fahrt das gerät dranstecken um genauer zu verfolgen was genau in welcher reihenfolge da vor sich geht.

kann der letzte fehler(motoröldruck...) etwas damit zu tun haben das die ölpumpe u der ölkühler ebenfalls erneuert wurden?kaum oder?

danke für jeglichen vermutungen;-)

Beste Antwort im Thema

@RedEagle1977

@Sarah

Eure Texte sind extrem schwer zu lesen. Alles in einem Block, nahezu ohne Punkt und Komma, ohne Leerzeichen und Groß- und Kleinschreibung sind auch Glückssache. Sorry, aber so macht das Lesen absolut keinen Spaß. Und gutgemeinte Inhalte in Euren Texten kommen einfach nicht an. Weil man sie nur schwer bis garnicht versteht oder weil man die Texte einfach nicht mehr liest.

Auch in einem Forum sollten wenigstens die Grundsätze der deutschen Sprache und deren Anwendung zu erkennen sein.

Nicht böse gemeint.

Gruß

SM

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33 Antworten

Hallo, um welchen Motor handelt es sich denn? Motorcode oder wenigstens PS Angabe.

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 14:42

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 5. Februar 2015 um 15:35:51 Uhr:

Hallo, um welchen Motor handelt es sich denn? Motorcode oder wenigstens PS Angabe.

Gruß RedEagle1977

Hi...es ist ein 2.0 16v CDTI 160 ps.sports tourer,baujahr 09

sorry voll vergessen

am 5. Februar 2015 um 15:02

Tut mir Leid wenn ich das So sagen muss! Ich würde als FOH den Wagen nicht annehmen. Natürlich wird dein Opelhändler Teile Austauschen, irgendwie muss er ja den Fehler finden. Wenn man dann laufend andere Werkstätten aufsucht um paar Euro zusparen ist man selbst Schuld! Wärst du gleich Zu Opel gegangen hättest du dir wahrscheinlich ne Menge Geld und Nerven gespart, du hättest vorfallen erfolglose Rep. Reklamieren können!

Auch wenn dein Bruder seit 15 Jahre in der Kfz Branche arbeitet heißt es nicht das er sich mit dem Auto auskennt. Heutzutage ist es nicht mehr nur der Motor sondern das Gesamtpaket mit Technik Software usw

Drücke Dir aber die Daumen das dein Dicker bald wieder läuft!

Gruß Bernd

Hallo, okay also A20DTH, der meist verkaufte Diesel Motor wo keiner lesen will dass er der anfälligste ist. Diverse Beschreibungen spiegeln sich ja mit dem Fahrzeug meines Kumpels auch Insignia 2009, 160 PS CDTI. Der hat auch LMM, AGR Ventil, Injektoren, Glühkerzen, Luftansaugkanal komplett getauscht bekommen weil da ein Flügel von der Drallklappe quer durch den Motor geflogen ist. Nach Demontage des Abgaskrümers konnte man schön zermahlene aus Messing farbene Rückstände am Russpartikelfilter sehen. Dabei muss man noch dazu sagen dass das Glück war das hätte auch den Motor zerreißen können da das im Innenraum einen Schlag gelassen bei 130 km/h auf der Autobahn.. Zahnriemen + Wasserpumpe + Umlenk/Spannrollen ist schon bei 140 000 km erledigt worden. Aber es wird noch schlimmer nun ist der Turbo defekt. Er kann denn Wagen nicht mehr groß in den höheren Drehzahl Bereich ziehen, er geht in den Notlauf. Gleiches Spiel wie bei Dir, nach Neustart ist der Spuk kurz vorbei dann gehts wieder los, Fahrzeug demnächst warten. De FOH ist ratlos. Um allem Übel aus dem Weg zu gehen hätte ich einmal eine Kompressionsdruck & Druckverlustprüfung unternommen, dann hätte ich den Zylinderkopf runtergenommen um zu schauen ob da wirklich nichts passiert ist als die Drallklappe wegrieß. Der Witz an der Sache ist ja dass die Schuld nachweislich bei Opel liegt da es wohl durch ein besseres Bauteil getauscht/ersetzt wurde. Deswegen sind wir nun dran den Turbo selbst zu ersetzen. Aber die Drallklappe samt dem Luftansaugkanal da will mein Kumpel Klarheit und hofft auf Kulanz von Opel. Wenn deine FIN darunter fält dann würde ich das in jedem Fall auch ansprechen.

P2282 = Luftmassenmesser, die tatsächliche Luftmenge war/ist über 4 sec. nicht im Normbereich sondern Oberhalb

P0234 = Motor Ladedruck zu hoch, der tatsächliche Ladedruck liegt 6 sec. höher als im Normbereich

daher werden diese Fehlermeldungen geschrieben.

 

@ BernieHF was hast bei mir für einen Tipp der Wagen war nur beim FOH und es sind schon über 3000 EUR an Reparaturen eingeflossen, der Turbo kostet übrigens 1400 EUR ohne Einbau? Was ich selber machen kann mache ich selber. Aber der Wagen gehört meinem Kumpel.

Deine Überschrift habe ich angepasst mit deinem Motorcode.

Viel Glück

Gruß RedEagle1977

kommt mir bekannt vor, hatte mein alter Insignia auch, ging 3 Monate so dahin, FOH hat einen NEUEN ausgeschlachtet und Teil um Teil probiert, nie was gefunden. Hat sich dann von selber wieder erübrigt.

Abschliessend meinte mein FOH dass es eventuell ein Problem mit Feuchtigkeit gab, war die Zeit der Überschwemmungen bei uns hier, feuchte Zeit sozusagen.

Hallo sarah,

hatte bei meinem A20DTH Sportstourer Schalter Baujahr 04.2009 genau die gleichen Symptome: beim vollen beschleunigen aus niedrigen Motordrehzahlen-zu 99% Notlauf und Fahrzeug demnächst warten.

Rechts ran Motor aus mit Zündschlüssel raus- wieder starten alles wieder gut bis zum nächsten beschleunigen!!! FOH meinte sofort Turbolader defekt:mad::mad: außerdem fehlt eine Drallklappe.

Also Kulanz beantragt (Auto war 4,5 Jahre alt und 115000km) OPEL hat 50% von allem übernommen!!

Also Teile und Arbeitszeit

Hat aber immer noch 1297,55€ gekostet. Seitdem ist der Fehler nie mehr aufgetreten.

Schade dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe, aber vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.

Gruß durrer

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:55

Zitat:

@BernieHF schrieb am 5. Februar 2015 um 16:02:26 Uhr:

Tut mir Leid wenn ich das So sagen muss! Ich würde als FOH den Wagen nicht annehmen. Natürlich wird dein Opelhändler Teile Austauschen, irgendwie muss er ja den Fehler finden. Wenn man dann laufend andere Werkstätten aufsucht um paar Euro zusparen ist man selbst Schuld! Wärst du gleich Zu Opel gegangen hättest du dir wahrscheinlich ne Menge Geld und Nerven gespart, du hättest vorfallen erfolglose Rep. Reklamieren können!

Auch wenn dein Bruder seit 15 Jahre in der Kfz Branche arbeitet heißt es nicht das er sich mit dem Auto auskennt. Heutzutage ist es nicht mehr nur der Motor sondern das Gesamtpaket mit Technik Software usw

Drücke Dir aber die Daumen das dein Dicker bald wieder läuft!

Gruß Bernd

Danke erst mal für dein post. Wie gesagt er war nach dem zr wechsel direkt beim foh u die wussten auch nicht weiter. U wer lässt den ein ventilwechsel beim foh für über 2500e machen wenns für 200 geht?ausserdem ist keine garantie mehr drauf.sound der foh wollte mir nen anlasser 4 neue injektoren und die besagten teile aufschwatzen was nochmals 3000e gekostet hhätte. Und man liest ja überall das die foh das Spiel oft durchmachen.naturlich muss man teile wechseln um nen fehler zu finden.aber bei ner foh erwarte ich auch das die sich auch gedanken machen., ablekten u mal logisch überlegen. U nicht sinnlos teile tauschen bis eins passt es nacher 4000e kostet u der wagen erst nicht läuft.

Und wie schon gesagt war der fehler schon vor dem drama da. Und der motor ist ja in vielen mod.verbaut er hat ihn deshalb schon öfters gesehn;-)

werde ihn nun aber doch noch zu nem andern fh bringen...mal sehn was der so findet.

am 5. Februar 2015 um 19:39

@RedEagle1977

Nein ich habe keinen Tipp für Dich, außer das Autos halt Geld kosten! Sei doch froh das du kein Porsche fährst sondern einen Opel wo die Ersatzteile noch zu einigermaßen vernünftigen Preise haben.

@Sarah

Ich versteh dein Ärger und glaube auch das Du kurz vor der Explosion stehst, aber deine Spartaktik hat dich auch noch nicht richtig weiter gebracht! Jetzt willst du zum nächsten, der fängt wieder von vorn an zu Suchen! Fahr mit deinem Bruder zu einer fähigen Opelwerkstatt und erklärt den Eure Probleme! Sollte wohl für jeden guten Meister eine Herausforderung sein und eventuell sein Ehrgeiz wecken.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 2:28

Zitat:

@durrer schrieb am 5. Februar 2015 um 16:32:33 Uhr:

Hallo sarah,

hatte bei meinem A20DTH Sportstourer Schalter Baujahr 04.2009 genau die gleichen Symptome: beim vollen beschleunigen aus niedrigen Motordrehzahlen-zu 99% Notlauf und Fahrzeug demnächst warten.

Rechts ran Motor aus mit Zündschlüssel raus- wieder starten alles wieder gut bis zum nächsten beschleunigen!!! FOH meinte sofort Turbolader defekt:mad::mad: außerdem fehlt eine Drallklappe.

Also Kulanz beantragt (Auto war 4,5 Jahre alt und 115000km) OPEL hat 50% von allem übernommen!!

Also Teile und Arbeitszeit

Hat aber immer noch 1297,55€ gekostet. Seitdem ist der Fehler nie mehr aufgetreten.

Schade dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe, aber vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.

Gruß durrer

Ohmann ich glaube echt dieses Model hat das Drama so an sich... je mehr ich lese, destomehr vergeht mir die Lust auf das Auto:-(

Ich finde es eben beschissen das man sich beim FOH auf seine Aussagen verlassen muss und das machen lassen muss was der meint. Und meistens ist es das dann doch nicht. Natürlich ist mir klar das Teile getauscht werden müssen um den Fehler zu finden und das manche Fehler echt schwer zu finden sind. Aber ich verstehe nicht das wenn der FOH etwas vermutet, dies tauscht und sich herausstellt das es doch nicht daran lag, man das Teil nicht wieder rausnimmt und einem halt die Arbeitszeit berechnet wird...wie z.B. bei A.T.U ( bitte keine phuuuuuu rufe bezgl. A.T.U. ist nur ein Beispiel. ) Sogar wenn man ein Teil direkt bei FOH bestellt, es aber nicht mal auspackt und am nächsten Tag zurückbringt weil es sich erledigt hat, nimmt er es zurück. Wo gibt's denn sowas? Als mir der FOH den Anlasser tauschen wollte weil er wohl quitschte (laut denen bald verreckt)sagte ich sie sollen den Anlasser eben bestellen ich müsse das aber noch zu Hause abklären und falls ich ihn dann doch nicht tauschen wollte könnte man ihn ja einlagern o. zurückschicken...Wie überall...und son Anlasser wird sicher nicht nur alle 12 Jahre gebraucht....Dann meinte dewr FOH neeeein das geht nicht!!??hallo???natürlich wenns jeder so macht gibt's ein Problem aber das wird wohl selten der Fall sein. Und für dieses dooofe Auto gibt's wohl kaum Ersatzteile ausser direkt vom Opel oder teilweise Fiat. Ja man merkt glaub echt das Fiat da mit geschlampt hat.....und sooo günstig finde ich die Ersatzteile überhaupt nicht. Fürn läpprigen Turboschlauch 250e ohne Einbau....Mein Anlasser hätte mit Einbau 800 gekostet...nach 10 maligem nachfragen sagte man mir dann dort das es auch einen für 600e gäbe. Ja sowas kotzt mich halt echt an...und dann ist mein Vertrauen eben auch ziemlich schnell hinne. Und bis jetzt haben wir ja nur das getauscht was der FOH ebenfalls vermutet hat. Nur das es mein Bruder eingebaut hat und das eben umsonst...und da die Karre nun wie gedacht immernoch nicht läuft hab ich wenigstens nicht noch die Arbeitszeit zum Fenster rausgeworfen. ....Das ist ja kein verkehrtes Sparen...nur jenachdem wos die Teile noch gibt kann ich sie wenns nicht daran lag wieder zurückgeben und das geht eben beim FOH nicht....und komisch das die mir immer nur mit den über 600e beträgen kommen...auf ne Dichtung für 5 Euro oder ein Schlauch ist noch keiner gekommen;-)

Ach ja kann jemand sich vorstellen das man ein Einspritzinjektor nicht dicht bekommt?????

der 3. ist undicht und selbst mit neuen Dichtungen wohl nicht dicht zu kriegen...Wurden beim Kopfabnehmen natürlich rausgemacht und sauber gemacht und seidher ist einer nicht mehr ganz dicht...der FOH hat 3 Tage dran rum gemacht und immernoch nicht erledigt. Die wissen noch nicht mal obs am Injektor oder am Z. Kopf liegt. Und das zeigt mir das diese nicht wirklich mitdenken. Denn da man ja nur alle 4 zusammen rausbauen kann, hätte man ja das ganze mal umdrehn können um zu sehen obs noch der selbe ist der düst oder obs evtl. doch der Kopf ist....und da hätten se auf gut Glück alle 4 Injektoren getauscht a 500e....sorry aber die haben doch den Arsch offen......

Ohje! Ich wäre schon längst abgedreht!!!

Das mit den Drallklappen kenne ich noch vom 1,9 CDTI, aber da ist nur das Gestänge von außen abgefallen, die Flügel Innen haben sich dort nicht gelöst.

 

Opel hat das wohl gecheckt und später geändert. hab mir auch deswegen extra nen Bj.2013 geholt.

@RedEagle1977

@Sarah

Eure Texte sind extrem schwer zu lesen. Alles in einem Block, nahezu ohne Punkt und Komma, ohne Leerzeichen und Groß- und Kleinschreibung sind auch Glückssache. Sorry, aber so macht das Lesen absolut keinen Spaß. Und gutgemeinte Inhalte in Euren Texten kommen einfach nicht an. Weil man sie nur schwer bis garnicht versteht oder weil man die Texte einfach nicht mehr liest.

Auch in einem Forum sollten wenigstens die Grundsätze der deutschen Sprache und deren Anwendung zu erkennen sein.

Nicht böse gemeint.

Gruß

SM

Kann das gute alte EPW-Ventil nicht auch einen Notlauf verursachen?! Wo sind denn die Geeks hier? :D

zugegebenerweise kann man Fehler teilweise nur durch Komponententausch lokalisieren,leider überwiegt hier eine Mischung aus halbwissen und verbastelter karre. bitte nicht persönlich nehmen, ist nur mein Eindruck wenn ich das lese. wurde schon die Möglichkeit eines klemmenden VTG betracht gezogen?

...........oder ein poröser Unterdruckschlauch (der Nebenluft zieht) vom Magnetventil ?

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