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Diverse Teile tauschen

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. August 2024 um 9:40

Moin Leute,

ich komme eigentlich aus der Motorradbranche und bin nun auf Autos umgestiegen.

Das Auto ist ein Audi A3 8L mit einem Unfallschaden am Heck, der mittlerweile behoben ist. Meine Fragen richten sich mehr auf den Motorbereich.

Der Zahnriemen wurde 2015 bei 98.000 km gewechselt und der Wagen hat nun 170.000 km. Ist das ein Grund, ihn erneut zu wechseln? Ein Bild vom Keilriemen habe ich dazu gemacht; er ist zwar dreckig, aber ich finde, er sieht nicht allzu schlecht aus, bis auf die Schleifspur oben bei der Rundung.

Das Zweite wäre die ABS-Pumpe. Diese funktioniert, wenn man 12V auf die Kabel gibt, aber laut Fehlercode geht sie nicht. Ich habe gesehen, dass man die Steuerungseinheit ausbauen kann, um die Lötstellen zu erneuern, was bei diesem Audi sehr häufig der Grund ist. Es wird behauptet, dass man den Block nicht ausbauen muss, aber ich komme nur an die beiden vorderen Schrauben. Ist es irgendwie möglich, ohne den Ausbau der gesamten ABS-Hydraulik an die Steuerungseinheit zu gelangen? Entlüften wäre nichts für mich und wir wohnen am Berg. Da ohne Bremsen zur Werkstatt im Dorf zu fahren etwas unsicher ist, vor allem wenn man nur die Handbremse hat.

Dann das Dritte: Im Fehlercode tauchen die Lambdasonde vor dem Kat, der Kühlmittelsensor und der LMM auf. Die Lambdasonde habe ich ersetzt, denn LMM nicht weil Autodoc mehrere Versionen hatte und ich genau den falschen nahm. Jedoch läuft der Motor seit dem neuen Ansaugschlauch (der alte hatte einen Riss bei der KW-Entlüftung), also kurz vor der Drosselklappe, und der neuen Lambdasonde viel ruhiger als zuvor. Kann es also sein, dass durch eine eventuell defekte Lambdasonde in Verbindung mit einem undichten Ansaugschlauch dieser Fehler angezeigt wurde? Das Löschen des Fehlercodes ist mir momentan nicht möglich, da ich noch kein Gerät dafür habe.

Die letzte Frage bezieht sich auf diese Schläuche die rissig sind, ich weiß nicht genau für was die sind. Diese müssten auch neu.

Gemacht wurde bislang:

Auspuffanlage

Ansaugschlauch

Innenraum Reinigung mit neuen Sitzen in Blau/Schwarz

Kofferraum ausbeulen

ABS Sensor Vorne Links

 

Ich würde auch gerne eure Erfahrung hören zu Teilen die man Anschauen soll für das Neumachen. (Bremsen kommen komplett neu)

Schlauch mit Brüchigen Mantel
Doppelschlauch bei vor Zahnriemen
Zahnriemen Audi A3
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5 Antworten
am 3. August 2024 um 17:21

Für nen ZR sind 70 TKM nix, nicht mal die Hälfte vom Intervall. Da der letzte Wechsel 9 Jahre her ist, könnte man ihn machen, weil Audi/VW oft vorgibt xyz km oder 10 Jahre. Aber eilig ist das noch nicht - den kannst normal beruhigt noch ein paar Jahre drin lassen. Interessant wäre hierbei evtl. welches Fabrikat eingebaut wurde falls nicht original.

Hi,

das Steuergerät, das unten am ABS-Block sitz, lässt sich nicht separat ausbauen, ohne die gesamte Einheit zu demontieren.

Selbst wenn man an die dritte Schraube drankäme, was definitiv unmöglich ist, ließe sich das Steuerteil nicht nach unten abnehmen, weil eine der starren Bremsleitungen im Weg ist, die abgeschraubt und weggebogen werden müsste, wodurch Luft ins System käme und ein programmgesteuertes Entlüften erforderlich machte.

Daher: Wenn Du an das Steurgerät heran willst, musst Du den Block komplett ausbauen!

Tipp: Um möglichst wenig Luft ins System zu bekommen, überlege Dir vor der Aktion, wie Du die nach Ausbau offenen Leitungen und Bohrungen schnell und sauber verschließen kannst. So geht der später unumgängliche Entlüftungsvorgang viel leichter und rascher vonstatten.

 

Mit einem simplen Druck-Entlüftungsgerät, das Du unter 50,- Euro überall im Netz beziehen kannst, ist die Prozedur via VCDS tatsächlich kein Hexenwerk und kann locker zuhause durchgeführt werden.

Ich selbst habe ebenfalls das Steuergerät gewechselt und war erstaunt, wie gut einem das Entlüften von der Hand geht. Mit ein paar Tricks, die ich Dir gern noch verrate, falls gewünscht, habe ich gerade mal einen Liter neue Bremsflüssigkeit benötigt.

Was den ZR betrifft, schließe ich mich dem Schrau-Baer an. Und dass gammelige Schläuche ohne Wenn und Aber zu ersetzen sind und zwar vor allem anderen, versteht sich von selbst.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 5. August 2024 um 6:19

Hey, ja die Tipps für das Entlüften wären toll und welches Gerat das ist, dachte an Stöpsel aus Silikon eventuell, ansonsten hätte ich ohnehin n Liter Bremsoil bestellt. Dan würde ich gleich die 4Bremsen auch Tauschen, Die sind alle runter deswegen Scheibe und Klötze neu von ATE. 210€ Gesamt.

Dan waren das nur Videos mit Halbwissen, deswegen wollt ich erstmal fragen bevor ich die gesamte Einheit raushole.

Ja die Schläuche sollen neu aber die sagen mir nix, ist das für den Sprit die 2? Weil dan weiss ich wonach ich suchen muss.

Meine idee wärs noch alle Kühler Schläuche mit Blauen Gewebeband zu ummantelt als 2. Schutz, alle offenen Kabel mit Kabel Schutz Band in Schwarz.

Der Riemen und Zahn werden also auch nochmals gemacht, gibts da ein Tipp außer markieren der Punkte wie es vorher war?

 

quote]

@nomafub schrieb am 4. August 2024 um 23:55:25 Uhr:

Hi,

das Steuergerät, das unten am ABS-Block sitz, lässt sich nicht separat ausbauen, ohne die gesamte Einheit zu demontieren.

Selbst wenn man an die dritte Schraube drankäme, was definitiv unmöglich ist, ließe sich das Steuerteil nicht nach unten abnehmen, weil eine der starren Bremsleitungen im Weg ist, die abgeschraubt und weggebogen werden müsste, wodurch Luft ins System käme und ein programmgesteuertes Entlüften erforderlich machte.

Daher: Wenn Du an das Steurgerät heran willst, musst Du den Block komplett ausbauen!

Tipp: Um möglichst wenig Luft ins System zu bekommen, überlege Dir vor der Aktion, wie Du die nach Ausbau offenen Leitungen und Bohrungen schnell und sauber verschließen kannst. So geht der später unumgängliche Entlüftungsvorgang viel leichter und rascher vonstatten.

 

Mit einem simplen Druck-Entlüftungsgerät, das Du unter 50,- Euro überall im Netz beziehen kannst, ist die Prozedur via VCDS tatsächlich kein Hexenwerk und kann locker zuhause durchgeführt werden.

Ich selbst habe ebenfalls das Steuergerät gewechselt und war erstaunt, wie gut einem das Entlüften von der Hand geht. Mit ein paar Tricks, die ich Dir gern noch verrate, falls gewünscht, habe ich gerade mal einen Liter neue Bremsflüssigkeit benötigt.

Was den ZR betrifft, schließe ich mich dem Schrau-Baer an. Und dass gammelige Schläuche ohne Wenn und Aber zu ersetzen sind und zwar vor allem anderen, versteht sich von selbst.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 5. August 2024 um 6:21

Gut zu wissen, jedoch würd ich den Motor nicht in naher Zukunft nochmals machen wollen. Deswegen wollt ich Riemen und Zahn erneuern zur selben Zeit. Spart mir die Arbeit, vor allem kommt eine neue Ventiekdeckel dichtung auch rein. Das verlängerte die Lebenszeit sicher.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. August 2024 um 19:21:22 Uhr:

Für nen ZR sind 70 TKM nix, nicht mal die Hälfte vom Intervall. Da der letzte Wechsel 9 Jahre her ist, könnte man ihn machen, weil Audi/VW oft vorgibt xyz km oder 10 Jahre. Aber eilig ist das noch nicht - den kannst normal beruhigt noch ein paar Jahre drin lassen. Interessant wäre hierbei evtl. welches Fabrikat eingebaut wurde falls nicht original.

am 5. August 2024 um 8:04

Na Du hast ja gefragt ;) neu machen ist freilich besser. Nur Markieren würde ich von abraten. Die Steuerzeiten müssen eingestellt werden, dafür brauchst Du das passende Absteckwerkzeug, welches es aber für jeden Motor passend in der Bucht gibt für kleines Geld. Ich glaub welchen Motor du hast, hast du noch gar nicht geschrieben.

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