diversity nutzen an neuem Business CD/MP3 - neuer Antennenverstärker??
Ich habe gerade mein altes Business CD (BJ 2000) gegen ein neues Business MP3 (BJ 2007) getauscht. Leider ist jetzt der Radio Empfang nicht mehr so gut, weil das neue Radio nur einen Antenneneingang hat und somit nur eine Antenne nutzt und kein Diversity.
gibt es die Möglichkeit einen anderen Antennenverstärker einzubauen, der direkt Diversity nutzt und nur ein (starkes) Signal zum Radio leitet?
Wenn ja, welcher wäre das?
Und was schließe ich dann wo an??
Ich habe folgenden Antennenverstärker (siehe Anhang als jpg....sorry Quali ist nicht so super!)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Am Bild ist zu erkennen, dass es sich um einen Touring handelt.
Jede Karosserievariante hat einen speziellen Antennenverstärker verbaut.
Du hast bisher die Teilenummer 65258377817 verbaut. Damit das Signal nur noch durch die eine Leitung gesendet wird brauchst du 65256906071. Dazu noch ein neues Kabel von hinten bis zum Radio, oder vorn den Adapter von DIN auf Fakra Stecker (NG Radio Stecker) wenn du dein altes Antennenkabel weiter nutzen willst bzw. dir das verlegen sparen willst.
Hoffe das bringt dich weiter.
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Am Bild ist zu erkennen, dass es sich um einen Touring handelt.
Jede Karosserievariante hat einen speziellen Antennenverstärker verbaut.
Du hast bisher die Teilenummer 65258377817 verbaut. Damit das Signal nur noch durch die eine Leitung gesendet wird brauchst du 65256906071. Dazu noch ein neues Kabel von hinten bis zum Radio, oder vorn den Adapter von DIN auf Fakra Stecker (NG Radio Stecker) wenn du dein altes Antennenkabel weiter nutzen willst bzw. dir das verlegen sparen willst.
Hoffe das bringt dich weiter.
Gruß
Stephan
Ja, das bringt mich schon viel weiter!! Genau Touring 320D BJ 2000...
Nach dem Verstärker mit der Teilenummer 65256906071 halte ich mal Ausschau, habe aber z.b. bei Ebay nix gefunden. Oder kann man evtl auch andere Verstärker nutzen (z.B. vom Nachfolgemodell)?
Ich denke ich nutze den Adapter vorne am Radio, dann brauch ich kein Kabel zu verlegen... Welches ist denn dann das richtige Kabel, welches nach vorne geht? Bzw. welches der Kabel wird dann nicht mehr genutzt?
Hallöchen,
es passt nur der vom Touring bei dir, alle anderen sind nicht auf Touring abgestimmt und verschlechter eher als das sie bei deinem Fall etwas bringen würden.
Du musst halt etwas abwarten, dann findest du es auch mal bei Ebay usw.
Das Teil haben 90% der Touring ab 03/2001. Denke es müsste also kein Problem sein es zu finden. Notfalls auf dem Schrottplatz.
Der Stecker 5 entfällt dann soweit wie ich das sehe, erkennt man dann aber auch am neuen, da ein Kabel nirgends mehr dran passt.
Prima....dann werde ich da nachhaken...
Hi,
der neue Verstärker sollte das Problem in der Tat lösen - kostet aber leider nicht wenig (bei BMW ca. 160 EUR).
Ich kann ste nur zustimmen:
Neuen Verstärker rein, Adapter von FAKRA auf DIN - ran ans alte Kabel und am Radio wieder umgekehrt mit dem schon vorhandenen DIN zu FAKRA Adapter und fertig. Sollte recht flink gehen und wenn du die Adapter bei BMW kaufst, bekommst du die meist noch wesentlich billiger, als im freien Handel (Vergleich: FAKRA zu DIN bei BMW 7,90 EUR - bei eBay teils > 10 EUR zzgl. Versand).
ciao,
3DH
Brauche ich also 2 Adapter??
Ich dachte nur einen Vorne für das Radio??
Ich war gerade beim ...und wollte einen ISO/Fakra Adapter (mit Erklärung, was das ist... "altes Auto und neues BMW Radio" etc.) und der hatte keine Ahnung welchen Adapter ich brauche. Selbst die Nachfrage in der "Technik" brachte ihn nicht weiter... Antwort: BMW besorgt sich diese Adapter beim Hifi-Profi
Naja...ich habe jetzt einen recht günstig bei Ebay bestellt... Aber irgendwie ein Armutszeugnis für den
....oh mann, mein hats im TIS gefunden - steht auch wirklich als FAKRA-Adapter drin (können die nicht gucken?).
Die BMW-Originaladapter haben gleich mehrere Vorteile: vernünftige abgewinkelte Stecker, Kabel mit perfekter Länge und nebenbei billiger als die eBay-Adapter.
ciao,
3DH
jau, leider hatte ich die Teilenummer nicht zur Hand ... Aber ich habe gesagt ein DIN-Fakra Adapter und genau erklärt wozu das Ding da ist...und wieso ich das brauche...
klicker-klicker im Computer, brachte nix, wild irgendwelche Komponenten durchgeschaut...dann isser in die Werkstatt zu den "Profis" und die haben ihm die Auskunft gegeben, dass die sowas beim nicht haben, aber man bekommt das bei den Hifi-Profis ...klasse!
ich fahr da jetzt nicht wieder hin und habe einen bei Ebay bestellt...
so Antennenverstärker ist drin (Teilenummer 65256906071)... ein Kabel wird einfach nicht mehr angeschlossen (Nr. 5).
Ich brauchte vorne (nur) einen DIN-Fakra Adapter... auch wenn einige der Ansicht waren man braucht hinten auch noch einen Fakra-DIN Adapter ??? ...ich hoffe ich habe nix falsch gemacht.... aber naja... läuft....
Vielen Dank für die Hilfe... Super echt!!!
Zitat:
Original geschrieben von Discodieter
so Antennenverstärker ist drin (Teilenummer 65256906071)... ein Kabel wird einfach nicht mehr angeschlossen (Nr. 5).
Ich brauchte vorne (nur) einen DIN-Fakra Adapter... auch wenn einige der Ansicht waren man braucht hinten auch noch einen Fakra-DIN Adapter ??? ...ich hoffe ich habe nix falsch gemacht.... aber naja... läuft....
Vielen Dank für die Hilfe... Super echt!!!
Mensch, da war der Versand aber echt fix.
Freut mich das ich dir helfen konnte (auch via PN).
Hast eigentlich eine Empfangsverbesserung gemerkt? Bei mir damals schon..
Jau, Versand ging schnell und habe auch gleich noch eine Gasdruckfeder für die Heckklappe mitgewechselt...
Der Wagen stand auf dem Parkplatz, von daher kann ich dazu noch nicht viel sagen... ich denke das merkt man echt erst, wenn man fährt oder?
Also direkt einen Unterschied konnte man nicht merken... aber wie gesagt, dazu muss ich erstmal fahren...
Zumindest bin ich jetzt echt zufrieden, da auch das neue Business CD/MP3 meiner Meinung nach echt etwas besser klingt als das Alte....