ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. DIY led Rückleuchten

DIY led Rückleuchten

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:48

Hallo,

da mir das angebot an LED rückleuchten nicht ganz zusagt bzw die preise doch recht hoch sind teilweise, wollte ich eigene LED rückleuchten erstellen.

Hier ein paar ideen

Blinker im neuen audi style also dynamisch

Defuses led balken. In individueller form.

Bevor ich jedoch mich ans zeichenbrett setzte stellt sich mir die frage inwiefern man DIY rückleuchten beim tüv durchbekommt. Wird ja auch mit abe's gehändelt die rückleuchten geschichte... Aber im grunde muss man doch nur drauf achten das genügend leuchtfläche helligkeit und funktionen aller lampen gegeben sind oder wie seht ihr das.

Feedback und ideen sind erwünscht

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal, da wirst du einige Probleme haben. :(

Angefangen vom Material, für welches du Festigkeitsgutachten und Gutachten über das Splitterverhalten beim Auffahrunfall brauchen wirst. Dafür müssen entsprechende (vermutlich genormte) Verfahren durchlaufen werden, die eine Menge Geld und eben auch einige Prototypen (die dabei zerstört werden) kosten. :mad:

Dann müssen die geltenden Vorschriften eingehalten werden und die entsprechenden Norm-Kennzeichnungen auf dem Glas angebracht werden. Diese wirst du beim KBA sicherlich auch nicht umsonst bekommen. Dazu kommt, dass die zulassenden Behörden wahrscheinlich äusserst skeptisch auf private Sonderanfertigungen reagieren und dir dein Leben sicher nicht einfacher machen werden.

Es hat schon seinen Grund, warum die Leuchten, trotz Großserienherstellung, immer noch einiges an Geld kosten. Als Einzelanfertigung wirst du das vermutlich Finanziell nicht stemmen können. :eek:

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und wünsche dir viel Erfolg bei dem ehrgeizigen Projekt ! :cool:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich denke mal, da wirst du einige Probleme haben. :(

Angefangen vom Material, für welches du Festigkeitsgutachten und Gutachten über das Splitterverhalten beim Auffahrunfall brauchen wirst. Dafür müssen entsprechende (vermutlich genormte) Verfahren durchlaufen werden, die eine Menge Geld und eben auch einige Prototypen (die dabei zerstört werden) kosten. :mad:

Dann müssen die geltenden Vorschriften eingehalten werden und die entsprechenden Norm-Kennzeichnungen auf dem Glas angebracht werden. Diese wirst du beim KBA sicherlich auch nicht umsonst bekommen. Dazu kommt, dass die zulassenden Behörden wahrscheinlich äusserst skeptisch auf private Sonderanfertigungen reagieren und dir dein Leben sicher nicht einfacher machen werden.

Es hat schon seinen Grund, warum die Leuchten, trotz Großserienherstellung, immer noch einiges an Geld kosten. Als Einzelanfertigung wirst du das vermutlich Finanziell nicht stemmen können. :eek:

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und wünsche dir viel Erfolg bei dem ehrgeizigen Projekt ! :cool:

Cleverer Gedanke, aber schier unüberwindliche, mindestens jedoch sehr teure Hürden bei der Einzelabnahme. Kompromissvorschlag: Initiativbewerbung als Designer bei Hella, Lucas o.ä.

Bei denen lassen sich die Kosten für europaweite Musterzulassungen auf Riesenstückzahlen umlegen.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 22:12

Ich glaube ihr denkt da ein bissn zu weit :) ich habe eher an ein bestehendes gehäuse gedacht evtl sogar die original rückleuchten, welche mit der von mir erstelleten elektronik bestückt werden. Ich hab dazu ein video aif youtube gesehen welches mein vorhaben grob beschreibt, nur das ich das ganze nicht so "provisorisch" machen würde sondern dem ganzen schon seine qualitäts und sicherheitsaspekte lassen würde. Das und der aspekt das ich mit meinem tüvmensch ganz gut klar komme, stellen meine chancen schon in eine gute richtung.

 

Der vorschlag als initiativdesigner werd ich auch mal genauer begutachten.

Mfg

Zitat:

@MB-jeykey schrieb am 17. Februar 2016 um 23:12:34 Uhr:

Ich hab dazu ein video aif youtube gesehen welches mein vorhaben grob beschreibt, nur das ich das ganze nicht so "provisorisch" machen würde sondern dem ganzen schon seine qualitäts und sicherheitsaspekte lassen würde. Das und der aspekt das ich mit meinem tüvmensch ganz gut klar komme, stellen meine chancen schon in eine gute richtung.

Glückwunsch zum TÜV Prüfer, der dabei "mitspielt" und frdl. Bitte um Rückmeldung, wenn's geklappt hat!

Bestehende Gehäuse mit KBA Zulassungsnummer sind aber nur mit den dafür vorgesehenen original Leuchtmitteln zulässig. Jede Veränderung dieser Teile führt zum erlöschen der Zulassung.

Denn Mist hab ich bei anderen Teilen bis zum Erbrechen durch und viele Tickets von unseren Freunden in den schwarzen Lederjacken kassiert, weil ich immer damit gerechnet habe, dass es keinem auffällt.

Individualität hin oder her........irgendwann habe ich es dann aus lauter Frust aufgegeben.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 11:58

@ andy, okay danke. Na dann kann ich nur hoffen das ich ne einzelabnahme durchbekomme.

Zitat:

@MB-jeykey schrieb am 18. Februar 2016 um 12:58:59 Uhr:

@ andy, okay danke. Na dann kann ich nur hoffen das ich ne einzelabnahme durchbekomme.

Das kannst du vergessen... Der TÜV-Prüfer (auch wenn du gut mit ihm kannst) kann da nichts einzeln abnehmen, weil die Zulassung der Rückleuchten erlischt, sobald du da was dran veränderst - und sei es nur die Art der eingebauten Glühlampen. Selbst wenn der TÜV dir die Plakette bei der nächsten HU gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Rückleuchten damit in Ordnung sind. Der Prüfer sieht halt auch nicht alles....

Wirst du kontrolliert, dann erlischt unter Umständen die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und du stehst dumm da. Der frische TÜV-Stempel nützt dir da überhaupt nichts.

Mein gut gemeinter Rat: Bleibe bei deinen Rückleuchten, oder kauf dir zugelassene LED-Rückleuchten - aber fang nicht an zu basteln.

Aus der Zeit mit meinem Astra-F-Cabrio kann ich mich noch an unendliche Diskussionen und Ideen erinnern, da es für dieses Auto keine durchgängig getönten Rückleuchten gibt. Das Facelift-Modell hatte zumindest schon mal abgedunkelte Blinker und Rückfahrleuchten. Die einzige zugelassene Alternative in Chrom oder Schwarz, waren welche im sogenannten Lexus-Style. Die sahen aber sowas von Shice aus. Manche hatten deshalb schwarz lasierte Originalleuchten dran - ich habe auch noch welche in der Garage liegen. Die sehen zwar genial aus, sind aber generell unzulässig - egal, was immer geschrieben und behauptet wird. Selbst mit helleren Leuchtmitteln, die die Tönung ausgleichen könnten, müsste der ganze Zulassungszinnober durchgestanden werden. Bis zum Schluss fand keiner einen wirklich schlüssigen Weg. Und wenn einer hinten rein rauscht und angibt, dass er das Rücklicht und/oder das Bremslicht nicht sehen konnte wegen der Tönung, bleibt man wunderbar auf seinen Kosten sitzen und darf noch dem Unfallgegner eine Reparatur spendieren. Ein ganz heisses Eisen also !

Bei unseren W/A 208 haben wir aber schon sehr viel mehr Möglichkeiten. Es gibt Originale, Rot-Weisse, Rot-Schwarze und komplett Schwarze. Es gibt welche mit Glühbirnen und welche mit LED - was will man eigentlich mehr ? Im Übrigen gibt es meines Wissens noch keine LED-Leuchtmittel, die legal in Fassungen für Glühbirnen gesteckt werden dürfen. Somit entfällt auch die Möglichkeit, nachträglich getönte (lasierte) Gläser mit helleren Leuchtmitteln zu bestücken. Allerdings gehört den LED die Zukunft und es kann eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis LED-Leuchtmittel völlig legal eingesetzt werden dürfen. Aber bis dahin - Arschkarte !

Im Zweifelsfalle fahre doch bitte einfach mal zur nächsten TüV Stelle und frag dort mal die Möglichkeiten und den Ablauf an ;)

Die Herrschaften sollten das doch sicherlich schlüssig erklären können und gegebenenfalls auch greifbar...

Ebenso könnte man mal an einer Dienststelle unserer freundlichen Rennleitung anfragen, mit welchen Konsequenzen man bei Nichtachtung der Regeln und der individuellen Anpassung nach eigenem Bedarf zu rechnen hätte.

Nebenher: Die laufenden Blinker vom Audi finde ich auch genial! Würde mir auch zusagen.. Vielleicht kommt das ja mal auf dem Zubehörsektor.... (wobei der 208er wohl schon lange aus der Entwicklung raus ist)

Idee super, aber Umsetzung sicherlich extrem schwierig...

Das gab's früher schon bei manchen Amischlitten.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 6:31

Mh ohje ohje, da werd ich das wohl nochmal überdenken. Schade eigentlich :) da wünscht man sich manchmal mehr freiheit in richtung fahrzeuggestaltung, wie zB usa.

Klar haben unsere regeln ihren sinn, aber mal ehrlich ist doch alles ein bissn zu pingelig hier ;) wenn ich mein etwaiges design fertig habe zeig ich es trotzdem mal her.

Mfg

Zitat:

@MB-jeykey schrieb am 19. Februar 2016 um 07:31:13 Uhr:

Mh ohje ohje, da werd ich das wohl nochmal überdenken. Schade eigentlich :) da wünscht man sich manchmal mehr freiheit in richtung fahrzeuggestaltung, wie zB usa.

Klar haben unsere regeln ihren sinn, aber mal ehrlich ist doch alles ein bissn zu pingelig hier ;) wenn ich mein etwaiges design fertig habe zeig ich es trotzdem mal her.

Mfg

Ich bin gespannt drauf... gebe ich gerne zu, ;)

Wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen ;)

Zitat:

Klar haben unsere regeln ihren sinn, aber mal ehrlich ist doch alles ein bissn zu pingelig hier ;)

Wem. wie mir, nächtens bei Tempo 200 mal die komplette Beleuchtung ausgefallen ist, weil Erstaustatter Hella zeitweise schrottreife Relais direkt ans Montageband einer Autofabrik geliefert und obendrein noch deren Qualitätskontrolle gepennt hat bis zum Geht nicht mehr, ist an sicherheitsrelevanter Stelle " Pingeligkeit" durchaus willkommen, zumal bereits Machart und Betriebssicherheit von Serienbeleuchtungen kostenhalber oft genug so gerade noch zulassungsfähige Mindeststandards erfüllen!

Keine Frage, dass man mit Hirn und Sachverstand ein gutes, vielleicht sogar besseres und betriebssichereres Rücklicht hinbekommen kann, wohl aber, ob das KBA für dessen Verwendung im Straßenverkehr Verständnis zeigt!:confused:

 

 

Wenn man aber Heute so manches neues LED Rücklicht gedönse sieht muss man sich schon Wundern das die eine Zulassung haben!

Besonders bei VW ist mir das schon mehrfach aufgefallen, zB. bei Golf, Polo und Passat kannst Du teilweise je nach Lichtverhältnisse den Blinker kaum erkennen wenn das Bremslicht an ist und umgekehrt!

Von Audi das neue Blinker Design gefällt mir auch sehr Gut, die Amis hatten sowas auch schon im Dritten Bremslicht!

Du wirst Dein Eigen Design sicher nicht Zugelassen bekommen aber ich bin dennoch sehr gespannt wie das Ergebnis ist, freue mich auf die Bilder.

Viel Erfolg

LG Hennaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen