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DIY Reparatur vom Motorhaubenschloss

Subaru Impreza II (GD/GG)
Themenstarteram 1. März 2025 um 22:02

Nun jetzt kommen langsam altersbedingte Defekte. Habe den Frostschutz aufgefüllt und die Haube ließ sich nicht mehr verriegeln :(. Da ich nicht sofort Abhilfe schaffen konnte und der Wagen ja einen Fanghaken hat bin ich zwei Tage so herumgefahren. War fast nur Innerorts.
Durch übermäßiges benutzen ist das sicher nicht passiert. Eine Feder (Bild) ist einfach abgerostet.
Zum Glück reichte es den Grill zu entfernen (keine Schrauben) und dann mit einer 12er Nuss das Schloss zu entfernen. Die Ersatzfeder habe ich im Baumarkt gekauft. Ich betone nochmal das ich kein Schrauber bin, aber wenn ich merke das etwas mit normalem Werkzeug mal eben zu machen ist, mache ich es.
Ich glaube es fehlt noch etwas fett oder ich habe die Ösen zu weit gebogen sodass die Feder weniger Vorspannung hat. Man muss jetzt etwas mehr drücken damit die Haube einrastet. Hauptsache die ist wieder zu.

Das soetwas durch Dreck passiert habe ich tatsächlich sehr häufig gelesen.
Unser Clio hatte das auch mal. Nur dort war ein Pin von der Mechanik verklemmt/schief. Konnte ich mit einem Schraubenzieher zwar regeln hat aber über eine Stunde gedauert bis ich wusste was ich zu tun habe.

Defekte Rückholfeder
Haubenschloss demontiert
Neue Feder
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2 Antworten

Sorry fürs OT, aber warum hat das Signalhorn einen giftgrünen Schwingteller?

Themenstarteram 2. März 2025 um 10:16

da war mal Farbe über. Habe mir Gestern auch gedacht das die ruhig wieder Schwarz werden könnten

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