ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DK anlernen beim 1,6l SR (AKL)

DK anlernen beim 1,6l SR (AKL)

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:02

Hi,

hab meine Drosselklappe gereinigt und wollte diese wie in der Anleitung hier im Forum beschrieben anlernen (Batterie ab, 5min Zündung, 5min Standgas)

Hat soweit auch super funktioniert von 1100 langsam runter auf 800...

Als ich dann ne Zeit später aber mit dem Auto weg wollte springt die Drehzahl völlig sinnlos rum. Teilweise mal 2000u/min im Standgas und mittlerweile dreht der immer auf 1200 hoch, fällt dann auf 1000 und dreht sofort wieder auf 1200 usw.

Was kann ich machen? Muss ich jetzt zu VW oder gibts nen anderen Weg? Diagnose Interface ist vorhanden aber kA ob sowas mit WBHdiag oder irgendeinem anderen Tool geht?

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema

Fahr zu VW

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahr zu VW

Themenstarteram 29. April 2010 um 19:25

sehr hilfreiche Antwort..

wenn man nix zu sagen hat einfach mal nicht posten?

Zitat:

Original geschrieben von TobiasE

sehr hilfreiche Antwort..

wenn man nix zu sagen hat einfach mal nicht posten?

Du musst trotzdem zu VW fahren. Das mit den 5 Minuten hier und da ist Quatsch, es funktioniert nur über die Diagnose ;)

Themenstarteram 29. April 2010 um 19:43

naja aber warum funktionierts dann in dem "DK reinigen"-thread bei zig leuten auf genau diesem weg?

es gibt auch nen 20 seitiges PDF wo detailiert beschrieben ist wie man bei genau diesem motor die DK reinigt und neu anlernt und auch da steht es genau so drin...

außerdem hieße das ja, jedes mal wenn ich die Batterie abklemme muss ich nacher zu VW um die DK einzustellen?! wodurch genau wurden die Einstellungen resettet? nur durchs abklemmen der batterie?

Zitat:

Original geschrieben von TobiasE

sehr hilfreiche Antwort..

wenn man nix zu sagen hat einfach mal nicht posten?

Wenn man keine Ahnung hat stellt man hier Fragen das ist ok! Wenn man nicht auf die Antworten hört ist man einfach nur dumm das ist nicht ok! Glaubst du ich schreibe das aus Scherz? Nein es ist ernst gemeint, den viele Sachen die hier drin stehen, sind Unsinn! Oder Glücksache!

naja aber warum funktionierts dann in dem "DK reinigen"-thread bei zig leuten auf genau diesem weg?

Zitat:

Original geschrieben von TobiasE

naja aber warum funktionierts dann in dem "DK reinigen"-thread bei zig leuten auf genau diesem weg?

es gibt auch nen 20 seitiges PDF wo detailiert beschrieben ist wie man bei genau diesem motor die DK reinigt und neu anlernt und auch da steht es genau so drin...

außerdem hieße das ja, jedes mal wenn ich die Batterie abklemme muss ich nacher zu VW um die DK einzustellen?! wodurch genau wurden die Einstellungen resettet? nur durchs abklemmen der batterie?

warum fragst du überhaupt hier, wenn du offenbar alles schon "besser" weißt?!

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Zitat:

Original geschrieben von TobiasE

sehr hilfreiche Antwort..

wenn man nix zu sagen hat einfach mal nicht posten?

Wenn man keine Ahnung hat stellt man hier Fragen das ist ok! Wenn man nicht auf die Antworten hört ist man einfach nur dumm das ist nicht ok! Glaubst du ich schreibe das aus Scherz? Nein es ist ernst gemeint, den viele Sachen die hier drin stehen, sind Unsinn! Oder Glücksache!

naja aber warum funktionierts dann in dem "DK reinigen"-thread bei zig leuten auf genau diesem weg?

ja nee is klar. da kommt irgendwer und post "fahr zu vw". da weiß ich natürlich sofort, dass

1. derjenige Ahnung hat oder einfach gern seinen in jeden thread postet

2. warum er empfiehlt dies zu tun

btw: dein post war schon wieder sehr geistreich, merkst selbst ja? lol

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

warum fragst du überhaupt hier, wenn du offenbar alles schon "besser" weißt?!

ich frage weil ichs gern verstehen würde.

und ich weiß nichts besser sondern ich frage nach weil ein "geht nicht" mir nicht wirklich hilft zu verstehen WARUM es nicht geht...

Es funktioniert nicht. Die Drosselklappe kann nichts lernen, sie muss es beigebracht bekommen. --> Werkstatttester.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden, das ist nicht böse gemeint, du ersparst dir nur Zeit und Probleme. Man hat nicht immer die Zeit alles zu erklären und die Erfahrung zeigt einem, dass es meist auch nichts nützt es zu erklären, weil das Grundwissen fehlt. Meine Hinweise sind meistens nur gut gemeint, manchmal auch ironisch, aber das merkt man immer!

Themenstarteram 29. April 2010 um 22:27

Naja, in die Werkstatt fahren werde ich wohl, da ich aktuell keine Alternative sehe aber wie 50 seitiger threat und diverse anleitungen zu dem thema existieren können und es bei den meisten zu funktionieren scheint ist mir dennoch ein Rätsel, wenn doch andere behaupten, dass sei technisch gar nicht möglich...

Was sollst ich kanns leider nicht beurteilen. Habe zwar ein gutes technisches Verständnis aber bin nun mal kein KFZ-Mechaniker. Werde morgen zu VW oder in irgendeine andere Werkstatt fahren und das einstellen lassen.

Da du ja von deinen Beiträgen immer noch sehr überzeugt bist werde ich jetzt auch darauf nicht näher eingehen. Hat ja eh keinen Sinn aber wenn ich schon in einer Signatur lesen kann, dass sich jemand an den Rechtschreibfehlern in einem Forum aufgeilt, dann weiß ich eh, dass ich mit dieser Person wohl nie auf einer Wellenlänge seinen werden und man muss ja nicht jeden mögen...

Wie auch immer, falls jemand doch noch einen Tipp hat, der nicht in die Werkstatt führt immer her damit. Ansonsten Danke für die bisherigen Anworten!

Gruß Tobias

ist wirklich bisschen komsich.den z.B. wenn man die batt. tauschen muss weil sie kaputt ist oder weil sie leer (alters bedingt),wer denkt dann daran zu vw zu fahren um die DK anzulernen lassen?.ich glaube das steht nicht in der betriebanleitung vom auto drin.

Themenstarteram 30. April 2010 um 12:35

So, komme grad von VW. Die wollten allen Ernstes 40 Euro für das anlernen haben. :rolleyes:

Nachdem ich ihm dann klar gemacht habe, dass ich nicht bereit bin für 5 Minuten Arbeit 40 Euro zu bezahlen, sagte er mir dann, dass das zwar in einer freien Werkstatt so schnell ginge aber VW natürlich ganz andere Geräte benutzt und das viel besser macht und es nach dem anlernen in der freien Werkstatt oft nicht richtig funktioniert und die Kunden dann eh zu VW fahren...

Nachdem er mir wohl angemerkt hat, dass ich immer noch ziemlich angepisst bin, hat es mir dann doch zum "Sonderpreis" von 24 Euro angeboten. Nach ein paar Minuten Arbeit und kurzer Probefahrt läuft der Motor jetzt immerhin wieder sauber...

Die DK verliert übrigens die Einstellungen nicht durch abklemmen der Batterie wie es hier oft kommuniziert wird sondern erst durch abziehen des Steckers.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasE

 

Die DK verliert übrigens die Einstellungen nicht durch abklemmen der Batterie wie es hier oft kommuniziert wird sondern erst durch abziehen des Steckers.

Wer hat dir das gesagt ????

Ein Schlaumeier aus der VW-Werkstatt, dort gibts genauso viele die Quatsch erzählen wie sonst auch überall.

Die Lernwerte löschen sich nicht, nicht durch abklemmen der Batterie und auch nicht wenn du den Stecker der DK ziehst.

Wenn du den Stecker so ziehst, dann hast du ein Fehler im Speicher und es wird wohl eine oder mehrere Lichter im Tacho leuchten.

Warum sollte VW ein besseren Diagnosetester haben als eine freie Werkstatt, ich nehm immer vag-com und damit geht es einwandfrei.

Das gerücht mit dem Batterie abklemmen hält sich halt halt im Netz.

Meine vermutung ist das es jemand mal so probiert hat, dessen DK nicht stark verschmutzt war und die DK deshalb wieder einwandfrei ging.

Dieser Irrglauben an das Almächtige Batterie abklemmen wird wohl nicht mehr aus den Foren verschwinden, egal wieviele User das gegenteil schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DK anlernen beim 1,6l SR (AKL)