1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. DK anlernen, MSG reset, aber richtig bitte ;)

DK anlernen, MSG reset, aber richtig bitte ;)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. März 2013 um 0:21

Hallo Leute, also ich habe im Moment kein wirkliches Problem mit meinem 94er W202 C180, bin da aber bzgl DK Anlernung und MSG Reste auf geteilte Meinungen gestoßen und finde die sollten gemeinsam beseitigt werden. Ich fände es toll, wenn wie die von mir gefundenen (noch mehr Varianten sind gerne gesehen) Varianten mal besprechen, eines für gut benennen und das FAQ dahingehend aktualisieren bzw. und mal Gedanken machen, wie es zu so vielen Optionen kommt. Ich kann nur für VorMopf sprechen, eine Ergänzung auf Mopf ist bei entsprechenden zugaben sicherlich möglich.

Zu den Varianten

a. Zündung an und etwa 1 Minute warten dann 2 mal Gas voll durchtreten und Langsam zurück. Abschließend Zündung aus und fertig.

b. Zündung an und 4 mal Vollgas.

Abschließend die Zündung aus und fertig.

c. Zündung "2", dann langsam Vollgas und wieder zurück,

dann Zündung "1" und wieder auf "2", jetzt normal starten und die DK ist kalibriert

d. Zündung an, 1mal Gas voll langsam durchtreten und zurück.

Abschließend Zündung aus und das Fahrzeug ohne Gas neu Starten und fertig

e. Motor 2 Minuten auf der Zündstellung belassen dann Zündung aus und fertig.

f. Motor gestartet MIT Gas, 1,5-2min Drehzahl konstant auf 2000U/min gehalten, dann Motor aus, Motor gestartet OHNE Gas. Fertig.

g. Gar nix geht, muss von MB per LapTop angelernt werden.

h. DK ist kaputt und lasst sich deswegen nach allen Optionen nicht anlernen.

(überwiegende Quelle Link und andere mir nicht mehr bekannte Seiten)

Ferne habe Vormopf keinen Stellmotor in der DK sondern nur ein Motörchen, dass die Klappe auf Lerrlauföffnung öffnen kann. Mopf hat Motor, da elektronisches Gaspedal und keine Seilzüge an der DK ankommen und somit Signal des GP an Motor weitergegeben wird. Anlernung hier angeblich nicht erforderlich.

Variante b und d stehen allein in unserem Forum, d hats ins FAQ geschafft. Das führt wenig weiter. ANlernen der DK kann sicherlich beim finden des Problem hilfreich sein und u.U. kann man den Gang zum Auslesen vermeiden, der nunmal auch Geld kostet (Geld ist Geld, für den der nicht in Arbeit und Brot ist sind auch 20-50 € richtig Asche und der VErmerk nur wer Kohle hat soll sich einen Benz kaufen finde ich schade [kam bei mir nicht vor, aber habs schon gelesen]).

Zum MSG reset

a. Zündung 2 bis alle Lichter aus sind (bis auf eben die die anbleiben, sprich Batterie, Feststellbremse und ich glaube ASR), Zündung 0, starten

b. Strom abziehen für 15 Minuten

c. Geht nicht, muss durch Auslesen gemacht werden

Es ist nicht unmöglich dass auch dies zu Behebung eines Problems führt, da auch das MSG fehler machen kann, kA welche, aber warum nicht.

MT sollte als bestes Schrauberforum wo gibt mit gutem Bsp. voran gehen und in den obern beschriebenen fraglichen bereichen eine fundierte Antwort finden, bzgl. der DK (MSG reset wird sich kaum überprüfen lassen außer man hat einen Fheler und versucht es damit) werd ich morgen Variante c versuchen, wenn das nicht hilft a, wenn das nicht wenn Motor halbwegs warm Variante f. a und d wurden bereit versucht mit leichten verbesserungen (von stärker unregelmäßig schwankender Drehzahl zu schwächer regelmäßig schwankender Drehzahl in Intervallen von 2-3sek, ahnlich dem Intervall, in dem sich die DK bei Zündung 2 bewegt, man hört das klapp klapp der DK nach einer Zeit). Es muss möglich sein das ganze mit einem Mal regeln zu können und nicht 25 mal die DK einstellen zu müssen bis es perfekt ist, weil so denkt ein deutscher Ingeneur!

Ich find halt nur das der Umstand nicht haltbar ist, wenn alleine hier 2 mögliche Varianten kursieren. Und wieso gibt es überhaupt so viele Möglichkeiten, es kann ja nicht sein das alle nur mist babbeln, oder gibt es einfach unterschiedliche Optionen die alle zum richtigen Ergebnis führen KÖNNEN.

Ich hoffe ihr findet den Thread einigermaßen hilfreich und/oder interessant und freue mich daher auf hoffentlich viel Resonanz.

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 13. März 2013 um 0:26

Habe zu den Themen auch nix in mir bekannter Literatur gefunden, daher u.a. auch die Ratlosigkeit ;)

Hallo, ich hatte das Problem mit der DK auch. Mit der Anleitung nach d hat das einwandfrei funktioniert und seitdem läuft mein Wägelchen wieder wie am ersten Tag. Zum anderen Problem (MSG) kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Viele Grüße aus dem Saarland.

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:30

MSG ist nur der interesse halebr =)

Themenstarteram 14. März 2013 um 22:20

Also, Variante c hat super funktioniert, Läuft klasse der Motor, Drehzahlnadel bleibt schön konstant in einer Stellung zwischen 5 und 10. Zwar kann man wenn man genau hinhört noch ein leichtes regulieren des Motor hören, ist aber zu gering als dass es das KI anzeigen könnte. Hatte ihn die Tage noch nicht ganz auf Betriebstemperatur, von daher ist entweder das der Grund oder die DK muss mal sauber gemacht werden.

Vllt probier ich die Tage, wenn ich Zeit hab 1. mal bei Betriebstemp wie es da aussieht und 2. eine der anderen Varianten.

Vllt hat ja demnächst mal einer mit der DK Probs und kann seine Erfahrungen bzgl der anderen Varianten mitteilen. Das wäre toll!

Gruß

Marcel

Themenstarteram 21. März 2013 um 15:03

Moin,

In den letzten Tagen kam das Problem wieder (ganz leichte Motorschwankung von vllt 50 U/min. +/- 20) und zwar als es hier feucht wurde, Regen, Nebel etc. Also hab ich mich heute dran gemacht mit DK-Reiniger von Caramba die DK zu säubern, ohne auszubauen. Kam auch ordentlich Schwarz raus, mit alter Zahnbürste sauber geschrubbt, mit fussefreiem Tuch endreinigung, nochma rein gesprüht. Erster start etwas mühsam, ging nur mit gas, moment laufen lassen, ausgemacht, Klappe an den Schanieren geölt, überschüssiges Feinmechanik Öl weggewischt, alles zusammen gebaut. Batterie abgemacht, 5 min. gewartet, dran gemacht. Nochmal so angelernt wie oben beschrieben. Moment stehen gelassen. Zündung auf 2 gemacht um zu gucken ob DK geräusche macht.

Resultat: Früher klakte sie auf Zündung 2, und zwar duchgängig etwa alle 3 sek. Nun summt sie in einer hohen Frequenz. Noch leichte Schwankungen vorhanden aber besseren Durchzu. Bin einen Moment rumgefahren, Landstraße, AB und heim, so ca. 20 km. DK summt noch immer. Schlüsse auf Zündung (Stellung 2) halbe stunde angelassen. Summt immernoch. Sollte es nicht aufhören zu summen?! früher hat die DK nichtgesummt. War das vorher schlecht oder gut oder ist das jetzt gut oder schlecht? Ich hab ja nix dran gemacht außer zu säuber. hab dasauch ganz vorsichtig gemacht, damit nix verbiegt. Hatte Gaspedal arritiert, damit DK offen bleibt für die Reinigung.

Habe vorhin nochmal durchgängig ein paar mal Gaspedal durchgetreten auf Zündung (Stellung 2), Stellung 1, Stellung 2, aus. Summt immer noch.

Noch irgendwelche vorschläge außer zu MB fahren?

Ich dank euch.

Moin

 

Die Kabel im inneren meiner "alten" Drosselklappe sahen so aus:

 

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3434326235643734.jpg

 

wie übrigens auch der komplette Motorkabelbaum "gar" war...

 

Evtl. mal nachschauen ;)

 

Gruß

 

Yogi

Themenstarteram 23. März 2013 um 21:21

Danke.

Komischerweise summt sie nun nicht mehr, klack dafür wieder. Bei Gelegenheit guck ich mir mal das Innenleben an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen