- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- DKG Neutral einlegen bei eingeschalteter Zündung?
DKG Neutral einlegen bei eingeschalteter Zündung?
Ich fang mal an wie alle :
Die Suche hat nix ergeben.
Hatte heute das Cabby, 335i mit DKG, in der Werkstatt zum Reifenwechsel. "Legen se ma Neutral ein, damit wir ihn vorrollen können".
Ääähh? Mit Motor kein Problem. Aber nur mit Zündung?
BA rausgekramt: Legen Sie bei eingeschalter Zündung N ein, das Fahrzeug kann beispielsweise in Waschanlagen rollen.
Aha, schönen Dank.
Zündung ein , Bremse getreten, Hebel wie wild nach vorne und hinten gerissen ... es leuchtet immer schön das P.
Gleicher Versuch mit gedrückter Bremse und gedrücktem P ( oben auf dem Schalthebel ) ... wieder nix.
Inzwischen wildes Gefeixe der auf mittlerweile 4 Beobachter angeschwollenen Mechanikermenge ( Memo an mich selbst: kein Trinkgeld!).
Na gut, verloren.
Zündung an, Motor an, DKG auf N, Wagen vorgerollt, Motor wieder aus. Peinlich.
Frage: wie geht das ohne laufenden Motor??
Und ja, es ist ein Benziner, ich fahre genügend wenig km dass sich ein Diesel nicht rechnet, alle 335d und 330i sind schneller als meiner und es wurden RFT montiert ... damit diese Themen im Vorfeld gleich mal draussen bleiben.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Kollegen,
wollte gestern erstmals mit meinem neuen E90 325d in eine Waschstraße, also in so eine, bei der das Auto durchgezogen wird. Dazu sollte man ja üblicherweise bei Automatik den Wählhebel auf N stellen und den Motor abschalten, dachte ich. Ging aber nicht!
In Stellung N kann ich den Motor nicht abstellen und wenn ich den Motor in P abstelle, kann ich N nicht mehr einlegen.
Hab dann gleich mal übers Navi mit der BMW-Hotline Verbindung aufgenommen und die meinten, dass würde bei meinem Auto grundsätzlich nicht gehen. Ich könnte nur bei laufendem Motor die N-Stellung wählen.
Ist das wirklich so?
Für die Waschstraße war mir das Wurst, hab ich den Motor halt laufen lassen, aber es kann ja andere Situationen geben (ziehen auf den Apschlepper bei Motorschaden) wo man diese Möglichkeit zwingend benötigt.
Gruß
Alex
P.S.: Hab übrigens Komfortzugang
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei Automatik N-Stellung nur mit laufendem Motor möglich?' überführt.]
Hallo
du muß den Funksender in das ZAS stecken dann geht es.
gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei Automatik N-Stellung nur mit laufendem Motor möglich?' überführt.]
Genau - wenn Du Komfortzugang hast musst Du den Schlüssel in den Slot stecken. Dann funzt es.
Gruss Mic
Was ist ein "ZAS" Zentraler Analschließmuskel?
Spaß bei Seite, ich denke damit ist halt diese Schlüsselaufnahme neben dem Lenkrad gemeint die ich bei Komfortzugang normalerweise nicht brauche. Hab ich aber auch ausprobiert und hat nicht funktioniert. Wobei ich wohl noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert, wie anlassen über Schlüssel, abschalten über Startknopf, oder anlassen über Startknopf bei gesteckten Schlüssel etc.
Gruß
Alex
Ohne Schlüssel im Zündschloß ist das abstellen nicht möglich, weil sonst auf P gestellt werden würde. - wäre nit gut
So stehts in der BA:
1. Fernbedienung, auch mit Komfortzugang, in das Zündschloß stecken.
2. Getriebeposition N einlegen.
3. Handbremse lösen.
4. Motor abstellen.
5. Fernbedienung im Zündschloß stecken lassen, damit das Fahrzeug rollen kann.
Gruß MIC
Wenn der Motor an ist, kannst Du ihn jederzeit in den Slot stecken, dann kannst auf N schalten und dann einfach den Schlüssel im Slot stecken lassen und mit Start-Stop Knopf Motor ausschalten. Du kannst auch von Anfang an den Schlüssel in dem Slot lassen. Wichtig ist halt, dass Du den Hebel nur bei laufnendem Motor in N schalten kannst und dann den Motor ausschalten.
Gruss Mic
Vielen Dank!
Werd ich nochmal ausprobieren, aber schon komisch, dass die Info nicht auch von der BMW-Hotline so kommt.
Gruß
Alex
Hi!
Passt vielleicht nicht zu einer Waschstrasse, aber das geht bei mir auch bei ausgeschaltetem Motor aus Stellung P.
Also mit Schlüssel in der Hosentasche Zündung über START/STOP Taste einschalten (ohne Bremse zu treten). Danach Bremse treten und Wählhebel auf N stellen. Dann Zündung bei Bedarf wieder ausschalten (ohne Bremse).
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ltz400
Vielen Dank!
Werd ich nochmal ausprobieren, aber schon komisch, dass die Info nicht auch von der BMW-Hotline so kommt.
Gruß
Alex
Steht sogar in der Bedienungsanleitung.
Zitat:
Original geschrieben von Etna
Hi!
Passt vielleicht nicht zu einer Waschstrasse, aber das geht bei mir auch bei ausgeschaltetem Motor aus Stellung P.
Also mit Schlüssel in der Hosentasche Zündung über START/STOP Taste einschalten (ohne Bremse zu treten). Danach Bremse treten und Wählhebel auf N stellen. Dann Zündung bei Bedarf wieder ausschalten (ohne Bremse).
Grüße
So ist es. Mache ich manchmal in der Garage, wenn ich das Auto nur einen Meter schieben will, um mein Motorrad rauszufahren.
Für "Zündung ein" muss der Startknopf jedoch 2 x gedrückt werden.
klappt das vom X3 bei dir auch ? - ist ja ganz schön umständlich
das muss doch auch einfacher gehen
Gruß
odi
War der Schlüssel im Schacht? Oder hast Komfortzugang?
hab was in der Bedienungsanleitung gefunden
bei laufendem Motor auf neutral schalten, dann Motor aus - dabei bleibt die Zündung an und das Getriebe 30 Minuten auf N
Zündung darf nicht abgeschaltet werden
Gruß
odi
Habs vorhin mal im M3 probiert, ohne laufenden Motor lässt sich N nicht einlegen. Nachdem N drin ist, kann man allerdings den Motor aus machen.