ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. DKG oder Wandlerautomatik im F48 LCI ?

DKG oder Wandlerautomatik im F48 LCI ?

BMW X1 F48

Hallo,

bin gerade dabei einen X1 zusammenzustellen.

Es soll der 4 Zylinder 20i werden.

Den sDrive gibt es nur mit DKG Automatik

Hersteller ist Getrag

Getriebe im VfL und LCI ist laut Teilekatalog gleich (7DCT300)

Den xDrive gibt es nur mit Wandler Automatik

Hersteller ist Aisin (VfL hatte auch Aisin)

Getriebe im VfL (GA8F22AW9) und LCI (GA8G45AW) sind verschieden

Welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Getrieben gemacht ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dazu gibt es schon Beiträge im Forum unter anderem Titel.

ich fahre X1 18d sDrive mit Wandlerautomatik und bin sehr zufrieden.

Ich hab auch den S20i mit DKG

Super zufrieden, butterweiche Übergänge. Ruhig und von den Schaltpunkte auch gut eingestellt.

ich fahre X1 18d LCI xDrive mit Wandlerautomatik und bin auch sehr zufrieden

Allerbestens, mein DKG.

Wieviel Kilometer habt ihr jeweils schon drauf ?

6500km

Allerbestens, mein Wandler.

45000 km DKG 20i. Super zufrieden.

Ich bin die letzten drei Jahre knapp 120.000 km auf meinen 18d sdrive mit Wandlerautomatik gefahren, Null Probleme!

Sehr zufrieden mit dem DKG.

20000 mit DKG

am 17. Dezember 2019 um 20:24

fast 60.000 mit 8-Gang Wandlerautomatik - ich selber erst knapp 10.000 km. Sooo schön!

Ich komme vom (VW 6-Gang) DSG und finde die AISIN Wandlerautomatik wesentlich entspannter, wobei auch das DSG nie Probleme machte (170.000 km im Passat).

Als ich neulich das Wandlergetriebe beim BMW Service ansprach (ab und an ruckelt es kurz, während der Rückwärtsgang eingelegt wird): der KDM meinte: mit den Getrieben gab es im Betrieb noch nie Probleme. Darauf meine Antwort: japanische Wertarbeit - damit hatte ich ihn im ersten Moment überrascht denn er nahm an es ist ein ZF Getriebe (so ging es mir hier auch mal).

Vielen Dank für euer Feedback.

Wäre super, wenn alle auch immer dazu schreiben wieviel km schon auf dem Getriebe sind.

Aussagen von BMW direkt, dass es nie Probleme gibt, kann man leider überhaupt nicht ernst nehmen.

Welcher Mitarbeiter sagt schon über seinen Arbeitgeber was schlechtes ;)

Zudem ist es auch eine große Lüge von BMW, man müsse das Getriebeöl nie wechseln.

Der Getriebehersteller (z.B. bei ZF) sagt selbst, man solle alle 80 bis 120 tkm das Öl wechseln bei Wandlergetrieben.

Ich habe selber schon öfters Getriebeöl gewechselt (Automatikgetriebe, Schaltgetriebe) und das ist jedes mal ein großer bis sehr großer Unterschied.

Diese "LongLife Füllung" bei Getrieben ist ein reiner Marketingtrick bzw. Verkauftrick.

Dem Kunde soll glaubhaft gemacht werden, dass er keine zusätzlichen Kosten für einen Getriebeölwechsel hat.

Gleicher Schwachsinn wie das "LongLife Öl" für den Motor.

99,9 % aller Leute die sich ein neues Fahrzeug kaufen, fahren es doch sowieso nicht ewig.

Bevor Probleme mit dem Getriebe auftreten, ist das Fahrzeug doch schon meist wieder verkauft.

Aber der Ölwechsel beim DKG soll sehr teuer sein. ( 1000,00 € ??? )

Dies hatte ich mal vor langer Zeit in einer Autozeitung gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. DKG oder Wandlerautomatik im F48 LCI ?