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dkr chip tuning , k03 k04 ?? help

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:31

hi erstmal sorry fuer villeicht schon nen gleichen thema.

ich war vor einem Monat bei DKR-Tuning hier in Luxemburg, klang sehr serieus .

es wurde kein chip eingebaut nur die original Software wurde frisch programmiert, d.h. 180ps auf ungefähr 220, habe nen KN luftfilter, und das resultat war sehr stark zu spüren, also fer 550€ ganz in ordnung, doch hatte gestern ein Problem, mein Turbo fing an sehr laut zu pfeifen doch kein Leistungsverlust und habe bei youtube nachgeschaut wie das klingt wen ein Turbo kaputt ist, und irgenwie klingt es so bei mir aber nicht so doll. Muss am Montag bei DKR gehn um zu schaun was die da machen koennen.

 

Meine Frage jetzt, wenn mein Turbo tatsächlich ab ist, kann ich da einen gröesseren einbauen, weil ich glaub der originale ist ein K03 oder? kann man da einen K04 einbauen wenn ja welchen? und was muss man beim turbo wechsel noch ändern? habt ihr villeicht eine gute seite wo man sich diese Teile besorgen kan? wieviel sind die kosten?

bitte eigene erfahrungen, will mein TT nicht verlieren sniffffffff

 

Sorry fuer all diese Fragen.

 

Hier mein TT.

 

1.8T quattro 180 standard ps jetzt ungefähr bei 220 und KN luftfilter.

 

LG Joni aus Luxemburg

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15 Antworten
am 2. Januar 2009 um 16:30

Hi

also infos zu den ladern und so findest du ganz einfach hier unter suche gib einfach mal k04 ein und du wirs so einiges finden

angefangen bei teilen und aufgehört bei einbauanleitung

 

hier werden sie geholfen wenn man erst die suche benutzt und dann die fragen die man hat auf das tehma bezieht wo man es gelesen hat :=)

machts hier einfacher

 

Ps.. ich habs auch lange so wie du gemacht nur glaub mir es ist besser erst mal bissel selber zu suchen weil faul heit wird hier übelst bestraft :;=)

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:31

^^ danke fuer die super nette Antwort :) mfg aus Luxemburg

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Ps.. ich habs auch lange so wie du gemacht nur glaub mir es ist besser erst mal bissel selber zu suchen weil faul heit wird hier übelst bestraft :;=)

Aber nicht aus böswilligkeit sondern weil es einfahc nervt, wenn immer wieder die gleichen Fragen beantwortet werden müssen.

Nur kurz: wenn der Aufwand nicht ins Unermessliche wachsen sondern der Wagen nur wieder rennen soll, dann würde ich entweder den gleichen Lader oder einen K03-"S" einbauen. Umbau auf K04 Lader bringt zwar deutlich mehr Power, aber das empfehle ich mittlerweile nur noch, wenn es sich um einen AJQ Motor handelt, der noch die guten Pleuel vom 225er APX drin hat. Dann brauchst Du aber auch eine komplett neue Abstimmung, die Du bei Umrüstung auf einen K03-S nicht ändern musst.

Hi,

es kommt drauf an welchen Lader Du ab Werk schon hast.

Es kann der kleine alte "AGU" K03 Lader oder der schon neuere K03 Lader sein (neue 180PS Modelle).

Wenn es noch der kleine ältere K03 Lader ist, der auch im AGU Motor war, kannst Du auf den neueren K03 Lader aus den 180PS "AUM" Motoren umrüsten (z.B. K03-052). Die Lader werden auch als "K03-S" Lader bezeichnet.

Oder aber gleich einen K04-Upgrade Lader, der dann je nach Auslegung, bis zu 270PS leisten kann.

Die K03-S Lader reichen für ca 210-220PS. Jedoch nur mit Abgasanlage und geänderter Ansaugung...

Grüße

Mike

PS: einen K04-Upgrade Lader hätte ich noch relativ günstig abzugeben :-)

wird der K04 upgrade Lader denn an den K03 Krümmer gesetzt oder muss man einen passenden K04 Krümmer verbauen und das Upgrade bezieht sich darauf, dass er an die K03 Downpipe gesetzt werden kann, also der Ausgang der Turbine im Gegensatz zu einem K04-23 um 90° gedreht ist?

Druckrohrseitig/Am Verdichterausgang wird er direkt an das kleine 50er Druckrohr vom 180 PS Motor gehängt?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von RealMike

Hi,

es kommt drauf an welchen Lader Du ab Werk schon hast.

Es kann der kleine alte "AGU" K03 Lader oder der schon neuere K03 Lader sein (neue 180PS Modelle).

Wenn es noch der kleine ältere K03 Lader ist, der auch im AGU Motor war, kannst Du auf den neueren K03 Lader aus den 180PS "AUM" Motoren umrüsten (z.B. K03-052). Die Lader werden auch als "K03-S" Lader bezeichnet.

Oder aber gleich einen K04-Upgrade Lader, der dann je nach Auslegung, bis zu 270PS leisten kann.

Die K03-S Lader reichen für ca 210-220PS. Jedoch nur mit Abgasanlage und geänderter Ansaugung...

Grüße

Mike

PS: einen K04-Upgrade Lader hätte ich noch relativ günstig abzugeben :-)

Danke, aber ich sehe hier immer wieder diese 3Buchstaben bezeichnungen, wo sehe ich welchen motor ich habe ?? und wieviel kostet dieser ganzer spaas mit dem k04 und was muss man da noch wechseln

Hallo,

der K04-Upgrade ist im Gunde ein K03 Gehäuse mit größerem Innenleben.

Es gibt diese Lader in mehreren Ausführungen.

Die größte Version reichen dann bis ca. 270PS, mit einem Innenleben, daß etwas größer als der 225PS Lader ist.

Leider sind diese Lader auch ziemlich teuer (270PS Version).

Es gibt dann noch eine Version mit K04-023 Innenleben (225PS Lader). Der ist dann gut für gesunde 250PS.

Es wird nur der Lader getauscht. Er sieht genauso aus wie der Serienlader.

Man sieht aber gleich daß er größer ist, wenn man sich die Ansaugseite ansieht.

Ich würde allerdings, um die Leistung auch voll nutzen zu könne, eine gute rückstaufreie Abgasanlage und evtl. noch einen Samco Ansaugschlauch empfehlen. Damit sind dann gesunde 230PS drin.

Die Software muss natürlich auch angepasst werden.

Grüße

Mike

am 30. Januar 2009 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von VonJon

hi erstmal sorry fuer villeicht schon nen gleichen thema.

ich war vor einem Monat bei DKR-Tuning hier in Luxemburg, klang sehr serieus .

es wurde kein chip eingebaut nur die original Software wurde frisch programmiert, d.h. 180ps auf ungefähr 220, habe nen KN luftfilter, und das resultat war sehr stark zu spüren, also fer 550€ ganz in ordnung, doch hatte gestern ein Problem, mein Turbo fing an sehr laut zu pfeifen doch kein Leistungsverlust und habe bei youtube nachgeschaut wie das klingt wen ein Turbo kaputt ist, und irgenwie klingt es so bei mir aber nicht so doll. Muss am Montag bei DKR gehn um zu schaun was die da machen koennen.

 

Meine Frage jetzt, wenn mein Turbo tatsächlich ab ist, kann ich da einen gröesseren einbauen, weil ich glaub der originale ist ein K03 oder? kann man da einen K04 einbauen wenn ja welchen? und was muss man beim turbo wechsel noch ändern? habt ihr villeicht eine gute seite wo man sich diese Teile besorgen kan? wieviel sind die kosten?

bitte eigene erfahrungen, will mein TT nicht verlieren sniffffffff

 

Sorry fuer all diese Fragen.

 

Hier mein TT.

 

1.8T quattro 180 standard ps jetzt ungefähr bei 220 und KN luftfilter.

 

LG Joni aus Luxemburg

Bitte komm doch mal bei DKR vorbei , mal zur diagnose ! Sicherlich lásst sich das mit einem Schadensersatz regeln .

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 7:02

Hi, ich war vor ungefähr ein monat bei DKR in Luxemburg zur Diagnose, es wurde nur ne Probefahr gemacht und es wurde gesagt das es nochmal ist, also bis läuft der Motor noch und Turbo doch egal wie finde ich dieses pfeifen nicht nochmal auch wenn kein kraftverlust ist, ist schon komisch.

MFG Joni

hm, ist das Pfeiffen denn erst einen Tag nach dem Chippen aufgetreten oder kam das bereits ab Chiptermin? Ist jetzt schwer zu sagen ob da was kaputt ist oder das die ganz normalen Geräusche eines gechipten Motors sind. Wobei die K03 Maschinen eigentlich nicht so sehr dazu neigen so ein Turbinenpfeifen von sich zu geben wie die 225 PS Maschinen mit Chip. ich habe aber auch schon K03-S Lader gehört, die deutlich gepfiffen haben. Klang aber irgendwie nicht so schön wie bei den K04ern, sondern eher wie ne Teekanne. Ob da jetzt was defekt war, kann ich nicht sagen. Besagter Wagen ist damit lange Zeit gefahren ohne das sich etwas geändert hat. Es war ledigleich zweimal der Abgaskrümmer gerissen. Außer dass bei kaltem Motor diese Brabbeln aus dem Abgasbereich nach der ersten Reparatur weg war hat sich aber an dem Gepfiepe nichts verändert. Deswegen ist der 2. gerissene Krümmer auch drin geblieben;) Wagen war von STO aber auch auf derbe 1,5 Bar gechipt, hatte knapp 400 Nm und rund 220 PS. Da darf ein Krümmer auch schonmal reißen, vor allem wenn der Besitzer des Wagens auf dem Beifahrersitz einpennt und seine Freundin den Wagen von Hamburg bis Osnabrück mit 250 prügelt, an die Tankstelle ran fährt, den Motor sofort ausmacht, ihn aufweckt und sagt: Paauuuussseeee:D

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 12:53

LOOOOOOL hihi, ehm ja es hoert sich an wie ne Teekanne, und es kaam ungefähr 2 wochen nach dem chippen :(

Zitat:

Original geschrieben von VonJon

Hi, ich war vor ungefähr ein monat bei DKR in Luxemburg zur Diagnose, es wurde nur ne Probefahr gemacht und es wurde gesagt das es nochmal ist, also bis läuft der Motor noch und Turbo doch egal wie finde ich dieses pfeifen nicht nochmal auch wenn kein kraftverlust ist, ist schon komisch.

MFG Joni

Ein Post über deinem hat sich doch jemand direkt von DKR gemeldet und dir nochmals eine Diagnose und eventuell Schadensersatz angeboten, was ich in Ordnung finde.

Lasse deinen TT also direkt von den verantwortlkichen Profis nochmals checken.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Zitat:

Original geschrieben von VonJon

Hi, ich war vor ungefähr ein monat bei DKR in Luxemburg zur Diagnose, es wurde nur ne Probefahr gemacht und es wurde gesagt das es nochmal ist, also bis läuft der Motor noch und Turbo doch egal wie finde ich dieses pfeifen nicht nochmal auch wenn kein kraftverlust ist, ist schon komisch.

MFG Joni

Ein Post über deinem hat sich doch jemand direkt von DKR gemeldet und dir nochmals eine Diagnose und eventuell Schadensersatz angeboten, was ich in Ordnung finde.

Lasse deinen TT also direkt von den verantwortlkichen Profis nochmals checken.

Das hatte ich ja nachdem der herr von DKR hier gepostet hat geschrieben:

Hi, ich war vor ungefähr ein monat bei DKR in Luxemburg zur Diagnose, es wurde nur ne Probefahr gemacht und es wurde gesagt das es nochmal ist, also bis läuft der Motor noch und Turbo doch egal wie finde ich dieses pfeifen nicht nochmal auch wenn kein kraftverlust ist, ist schon komisch.

 

MFG Joni

am 30. Januar 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von VonJon

 

Danke, aber ich sehe hier immer wieder diese 3Buchstaben bezeichnungen, wo sehe ich welchen motor ich habe ??

Im Serviceheft, Seite 2, auf dem Aufkleber oder im Kofferraum am Boden, ebenfalls ein Aufkleber mit technischen Daten.

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