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DKW RT 175 Batterie verpolt.... Was ist kaputt gegangen?
Hallo liebe MT-Gemeinde,
ich habe von meinem Opa eine DKW RT 175 Baujahr 1954 geerbt und bei dieser wurde die Batterie falsch gepolt eingebaut.
Nun läuft sie nur noch auf Batteriezündung und nicht mehr auf Magnetzündung.
Was kann da kaputt gegangen sein? Lichtmaschine, Spannungsregler oder ganz was anderes?
Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann....
Grüße vom Bodensee
Beste Antwort im Thema
Das "Polen" der Lima sollte jedem, der sich jemals mit alten Motorrädern beschäftigt hat (oder mit ihnen groß geworden ist), bekannt sein. Allein längeres Stehen der Maschine reicht aus, die Lima nicht wissen zu lassen, was denn nun zu tun wäre (in welcher Richtung die Spannung aufzubauen ist, der Strom zu fließen hat). Neue o. neu geladene Batterie rein, Regleranker! kurz gedrückt, um die Lima richtig!!! zu polarisieren, fertsch. Das war noch Ende der 60er (des letzten Jahrhunderts, ich weiss) Allgemeinwissen, anfangs der 70er (des gleichen, letzten Jahrhunderts) fast schon nur Insiderwissen. Scheint mit den unsäglichen Drehstromlimas der Japsenmopeds (die unnötig Leistung verbraten, wg. der "Einfachheit" zugunsten Taschen der Produzenten) und inzw. anderer, namhafter Marken aus Europa u. USA, fast ganz verloren gegangen zu sein (wie leider vieles andere auch).
Grüße
Uli
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10 Antworten
Wenn du Glück hast nur die Sicherung im Schaltschloss geschossen.
Also du hast sicherlich die Bedienungsanweisung gelesen?
Wenn nicht kannst Du dir die Unterlagen beim DKW Greiner herunterlagen.
Er hat auch alle Ersatzteillisten online im Download/Service bereich.
Gestartet wird in Stellung 3 mitte.
nach Rechts Standlicht
weiter Rechts Fernlicht
nach Links "2" Handschuhheizung
weiter Links Starten ohne Batterie
So jetzt kommt es:
ein Verbraucher muß eingeschaltet werden um die LIMA zu schützen!!
Denn sonst verbrennt der Anker => also nur im Notfall benutzen.
Auch im Batteriebetrieb niemals in diese Stellung schalten, das macht Kleinholz aus der LIMA.
Ich gehe mal davon aus das der alte Regler drin ist. (Metallkiste 4x7x7cm) SIBA oder Bosch steht drauf.
Dem sollte es nichts machen, die Batterie könnte durchgebrannt sein,
aber da du auf Batterie fährst glaube ich auch das nicht.
Bau dir eine neue Batterie ein aber bitte keine Säurebatterie,
da diese schnell überkochen und die Säure den Batteriekasten zerfressen.
Da kommt eine Zyclon Hawker batterie rein. Wartungsfrei über Jahre!!!
Gruß Günter
Zitat:
Original geschrieben von doom1702
Hallo liebe MT-Gemeinde,
ich habe von meinem Opa eine DKW RT 175 Baujahr 1954 geerbt und bei dieser wurde die Batterie falsch gepolt eingebaut.
Nun läuft sie nur noch auf Batteriezündung und nicht mehr auf Magnetzündung.
Was kann da kaputt gegangen sein? Lichtmaschine, Spannungsregler oder ganz was anderes?
...
Seit wann hat diese DKW eine "Magnetzündung"?
Dein Motorrad hat immer eine Batteriezündung, da kein Magnetzünder eingebaut ist.
Wie schon beschrieben, ist die richtige Zündschlüsselstellung "Mitte".
Beim Einstecken des Schlüssels wird ein Druckkontakt hergestellt, der die rote Ladekontrolleuchte aufleuchten lässt. Damit wird Dir zugleich angezeigt, dass Batteriespannung vorhanden ist.
Ist die beschriebene Sicherung am Zündschloss durchgebrannt, so hast Du logischerweise in Stellung "Mitte" keine leuchtende Kontrolleuchte und damit auch keine Spannung zum Ankicken des Motorrads.
Die Batterie wird, logischerweise, durch die Lichtmaschine geladen. Hier kann durch die Verpolung ein Schaden am Regler (Original-Regler, oder bereits eine nachgerüstete elektronische Variante?) entstanden sein.
Im günstigsten Fall hat sich die Lima nur "umgepolt", was man am Regler durch Herstellen eines "gezielten" Kurzschlusses für 1 Sekunde wieder korrigieren kann.
k.
(seit 20 Jahren Besitzer einer 1954er RT125/2, die elektrisch seeeehr ähnlich zu Deiner Maschine ist).
Hallo,
also erstmal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
Gestern hab ich mich jetzt nochmal dran gemacht und die DKW mal laufen lassen. Davor noch die LIMA neu gepolt und jetzt läd die Batterie wieder. Sie läuft auch wieder in Schalterstellung 5 - das hat sie davor nicht gemacht.
Problem gelöst - Danke und ein schönes Wochenende.
Gruß Markus
Das "Polen" der Lima sollte jedem, der sich jemals mit alten Motorrädern beschäftigt hat (oder mit ihnen groß geworden ist), bekannt sein. Allein längeres Stehen der Maschine reicht aus, die Lima nicht wissen zu lassen, was denn nun zu tun wäre (in welcher Richtung die Spannung aufzubauen ist, der Strom zu fließen hat). Neue o. neu geladene Batterie rein, Regleranker! kurz gedrückt, um die Lima richtig!!! zu polarisieren, fertsch. Das war noch Ende der 60er (des letzten Jahrhunderts, ich weiss) Allgemeinwissen, anfangs der 70er (des gleichen, letzten Jahrhunderts) fast schon nur Insiderwissen. Scheint mit den unsäglichen Drehstromlimas der Japsenmopeds (die unnötig Leistung verbraten, wg. der "Einfachheit" zugunsten Taschen der Produzenten) und inzw. anderer, namhafter Marken aus Europa u. USA, fast ganz verloren gegangen zu sein (wie leider vieles andere auch).
Grüße
Uli
Danke, doom 1702
Es ist leider, nicht nur in diesem Forum, nicht mehr selbstverständlich, eine Rückmeldung, in Deinem Fall sogar eine Erfolgsmeldung zu geben.
Nur mit Deiner Reaktion wissen die Antworter, ob sie richtig lagen und nur so sind sie auch motiviert, weiter zu helfen. Und damit haben sie nicht das Gefühl an eine Wand oder in einen Müllschlucker zu reden (schreiben).
Zitat:
@Uli G. schrieb am 23. Juli 2010 um 22:05:35 Uhr:
Das "Polen" der Lima sollte jedem, der sich jemals mit alten Motorrädern beschäftigt hat (oder mit ihnen groß geworden ist), bekannt sein. Allein längeres Stehen der Maschine reicht aus, die Lima nicht wissen zu lassen, was denn nun zu tun wäre (in welcher Richtung die Spannung aufzubauen ist, der Strom zu fließen hat). Neue o. neu geladene Batterie rein, Regleranker! kurz gedrückt, um die Lima richtig!!! zu polarisieren, fertsch. Das war noch Ende der 60er (des letzten Jahrhunderts, ich weiss) Allgemeinwissen, anfangs der 70er (des gleichen, letzten Jahrhunderts) fast schon nur Insiderwissen. Scheint mit den unsäglichen Drehstromlimas der Japsenmopeds (die unnötig Leistung verbraten, wg. der "Einfachheit" zugunsten Taschen der Produzenten) und inzw. anderer, namhafter Marken aus Europa u. USA, fast ganz verloren gegangen zu sein (wie leider vieles andere auch).
Grüße
Uli
Guten Abend,
ich hoffe der Threat ist nicht zu lange her.
Ich habe fast das selbe Problem mit meiner DKW RT 200H. Habe sie erst vor kurzem gekauft. Sie läüft, aber die Ladekontrollleuchte leuchtet bei jeder Drehzahl. Da sie lange Zeit ohne Batterie stand will ich auch erstmal die LIMA umpolen. Da die Reglerschrauben alle markiert sind, gehe ich davon aus das die Einstellung passen müsste.
Jedoch weiß ich nicht wie ich die LiMA neu polen soll? Regelanker kurz gedrückt? Check ich nicht so ganz^^ da bei mir die kontakte an den Einstellschrauben anliegen?
Hast du die Lima-Kohlen schon kontrolliert?
Der rechte ist mein verbauter Regler. Also C/D nachstellen?
Ja, kohlen kontrolliert.lima komplet auseinnder genommen, gereinigt und geprüft.
Kommt nur ca 2v spannung raus, kann das durch evtl leichtes spiel der kurbelwelle resultieren?
Wieviel ist "leichtes Spiel". Und wenn die KW Spiel hat, kannst du erstmal den Motor neu machen, bevor du eine neue Stromanlage kaufst.