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DKW RT 200 H undicht am Federbein
Hallo Motorradfreunde !
Nachdem ich meine kleine Mopedsammlung (Simson Kr50 “Nonnenhocker“ und Jawa 350 Bj.62 ) auflöst habe, ist nur noch die DKW RT 200 H (Bj.1953) übrig geblieben.
Und diese ist leider nach dem Transport sehr undicht bei uns angekommen.
Das Öl läuft massiv aus den Staubmanschette der beiden Federbeinen vorne. Und da gehen die Fragen auch schon los.
Warum befindet sich so viel Öl in den Federbeinen oder anders in der Telegabel vorne ?
Das Federpaket braucht das doch nicht. Oder doch? Welche Dichtungsteile brauche ich für die Reparatur ?
Und dann habe ich noch viele Fragen zur weiteren Restaurierung. Zylinder und Zylinderkopf sandstrahlen und dann lackieren oder pulverbeschichten ?
Speichen und Felgen habe ich schon neu bestellt. Wie jetzt die Radnaben aufarbeiten? Nur polieren oder auch strahlen lassen ?
Fragen über Fragen !
Ich würde mich sehr freuen wenn ich auf diesem Wege Hilfe bekommen könnte.
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7 Antworten
Warum kein Patinafahrzeug?
Überrestaurierte Bling Bling gibt es genug.
Weil die Maschine in keinem guten Zustand ist. Und es läuft wirklich viel Öl aus.
Sind die Staubschutzmanschetten intakt? Keine noch so kleinen Risse etc.?
Wie bei den Nachfolgemodellen dient das Öl hier lediglich der Schmierung der Teleskopgabel. Dämpfende Funktion übernimmt es nicht.
Beste Grüße, Uwe
Anders als bei heutigen Gabeln, ist der Faltenbalg aber nicht nur
Staubschutz. Da steht tatsächlich Öl drin. Dafür gibt es keine
Simmeringe die man wechseln müßte. Hast du das Handbuch?
Ich hab die Füllmenge jetzt nicht so im Kopf, müßte ich nachschauen.
Und schau mal nach, ob die Schrauben oben auf der Gabelbrücke
eine Belüftungsöffnung haben, die wurden oft ausgetauscht.
Motor Pulverbeschichten wird nichts werden, das verbrennt.
Ich habe gestrahlt und mit hitzebeständigem Lack versiegelt.
LG Robi
Es wird geschrieben, dass pro Seite 200 ml Öl eingefüllt werden sollen.
Ich habe mir gerade ein paar Unterlagen besorgt. Und fange an mir eine Vorgehensweise zurecht zu legen. Die entsprechenden Faltenbalge sind mit ein paar anderen Teilen, die eindeutig defekt waren, eingetroffen.
Ich habe mir die Maschine vor 5 Jahren gekauft und erstmal eingelagert. Jetzt frische Benzin rein und siehe da sofort angesprungen. Aufgefallen ist, dass die Gänge nicht sauber schalten. Da werde ich versuchen die Kupplung nachzustellen.
Ach ja und Danke für die Antwort. Bin für alle sachdienlichen Hinweise sehr dankbar !