ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DLA in Kombination mit Navi auf der Autobahn

DLA in Kombination mit Navi auf der Autobahn

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. August 2016 um 4:54

Hallo..

Ich war am Wochenende das erste mal mit meinem Variant auf der Autobahn Richtung Wroclaw unterwegs.

Dabei ist mir das Verhalten des DLA aufgefallen, welches ich so noch nicht kannte.

Auf einer Landstraße oder auch innerorts ist es ja so, das die Leuchtweite usw. ab etwa 60km/h ihren Dienst automatisch verrichten. Sprich aufblenden wenn es zu dunkel ist, entgegen kommende oder vorausfahrende Fahrzeuge ausblenden bzw. maskieren usw.

Auf der Autobahn (in meinem Fall die A4) war das allerdings etwas anders. Dort wurde bei absolut dunkler Fahrbahn, selbst ohne Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen, lediglich der rechte Rand weiter ausgeleuchtet. Die Linke Seite blieb in etwa auf Höhe des normalen Abblendlichts. Dies änderte sich auch nicht beim verringern der Geschwindigkeit auf zb. 80km/h.

Als ich später wieder auf eine Bundesstraße auffuhr, war das Verhalten wieder so wie ich es kannte. Sprich, das die komplette Straße ausgeleuchtet wurde unabhängig der Geschwindigkeit.

Meine Vermutung ist ja zum einen, das auf der AB das DLA sonst nur Disko spielen würde, wenn es den Gegenverkehr ausmaskiert.?

Zum anderen, das es dann aber auch mit meinem Navi (DP) zusammen arbeitet? Weil wenn ich auf einen Bundesstraße die Geschwindigkeiten fahr, funktioniert es ja auch?

Aber wie funktioniert das DLA dann auf der Autobahn bei Fahrzeugen ohne Navigation? Was passiert dort mit der linken Fahrbahn von der Ausleuchtung her, wenn dad Fahrzeug ja nicht anhand des Navis gesagt bekommt, das es sich auf ner Autobahn befindet?

Beste Antwort im Thema

Hallo da draussen,

Adresse 09:5Q0 937 086

AK umcodieren

(ADP-(5)-Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset)

von aktiv auf nicht aktiv

Nach einmaliger Aktivierung bleibt er dann aktiv bis du ihn manuell wieder deaktivierst.

Gruß NdwMan

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Auf Menschenleerer Autobahn verhält sich DLA bei mir nicht anders als auf einer dunklen Landstr. (Erfahrungen stammen von der A31, einer der am wenigsten befahrenen Autobahnen in D) Ich habe zwar nur das Discover Media verbaut, aber denke das dies wenn kein Unterschied machen sollte. Sicher das kein anderes Fahrzeug im Gegenverkehr unterwegs war? Mitunter reichen auch schon Reflexionen von Verkehrszeichen aus und DLA blendet wieder ab.

Meine Frau hat das Licht zwar im Tiguan mit Discover Media, aber auch da leuchtet der DLA die Autobahn aus wie auf einer Landstraße.

MfG

am 30. August 2016 um 11:20

Bei mir blendet er auch die Gegenfahrbahn auf der Autobahn aus. Wenn man das Radio richtig rebootet (power gedückt halten) blendet er kurzzeitig voll auf. Er bekommt also Daten vom Navi und bezieht diese in die DLA Steuerung ein.

Viel Grüße

Akbar

Themenstarteram 30. August 2016 um 13:34

Also an Reflektionen irgendwelcher Schilder lag es auch nicht, da streckenweise keine vorhanden waren. Erst recht nicht links.

 

Ok, wenn es bei @akbar auch so ist, warum blendet er dann bei anderen trotz Navi dennoch die linke Seite voll aus? Sollte der Unterschied da wirklich zwischen DM und DP liegen?

 

Und dennoch bleibt da für mich die Frage, wie das dann bei DLA ohne Navi abläuft?

 

Und ja, ich bin mir sicher das streckenweise definitiv kein anderes Fahrzeug auf der anderen Bahn entgegen kam oder vor mir fuhr. Denn es passierte nicht ein einziges Mal auf der AB, das DLA voll aufblendete trotz absolut dunkler Fahrbahn. Wenn dann musste ich wirklich manuell aufblenden. Und ich war gut 400km auf der AB unterwegs.

am 30. August 2016 um 13:49

Frag doch mal die VW Hotline, vielleicht wissen die mehr

Themenstarteram 30. August 2016 um 13:53

An der Hotline sitzen a meist nur welche ohne technischen Sachverstand. :-P

Ich kenne die DLA-Regelung auf der BAB auch nur im "normalen" Außerorts-Modus und ein Ausblenden der linke Seite wäre mir noch nicht aufgefallen. Allerdings gibt es recht oft Lichthupe von LKW-Fahrern, weil die höher sitzen und die Positionsleuchten vom DLA nicht als Fahrzeug erkannt werden. Sonst bekommt der Gegenverkehr vom Licht meist eh nix mit, weil die Leitplanke den Lichtkegel abdeckt. Als Navi habe ich übrigens das DP im Auto.

am 30. August 2016 um 15:48

Ich hab auch das DP und sobald ich von der Autobahn auf eine Landstraße fahre blendet das DLA auf. Wie gesagt, sobald die Daten vom Navi fehlen blendet er auch auf der Autobahn auf. VW konnte mit dazu auch nichts weiter sagen.

Viel Grüße

Akbar

Themenstarteram 30. August 2016 um 17:38

Ok danke.

Werd, wenn ich die Tage dazu komm, mal eine detaillierte Anfrage per Mail an die Kundenbetreuung stellen. Einige offene Fragen bleiben ja dennoch.

 

1. Wieso der Unterschied zwischen DM und DP

2. Wie funktioniert das dann ohne Navi

Ich habe mittlerweile auch einige Kilometer auf der Autobahn mit aktivem DLA hinter mir und kann Deine Beobachtung bestätigen (MJ2016, DP).

Auf der Autobahn bleibt bei mir die linke Seite immer "abgeblendet". Persönlich finde ich das ganz gut, weil ich so auch auf der AB problemlos den DLA verwenden kann ohne mir dauernd von LKW-Fahrern eine (berechtigte) Lichthupe einzufangen. Und was auf der Gegenfahrbahn passiert interessiert mich sowieso nur am Rande. :)

Warum es hier offensichtlich einen Unterschied zwischen DM und DP gibt würde mich aber auch interessieren.

Wird denn bei euch rechts voll aufgeblendet?

Xenon in Verbindung mit DLA hat ein "Autobahnlicht". D.h. die Einstellung des rechten Scheinwerfers wird angepasst und dadurch wird er höher eingestellt. Es gibt auch noch ein Nebellicht und Schlechtwetterlicht.

Nachlesen kann man das hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=694188

EDIT:

Gibt übrigens einen recht interessanten Thread zum DLA:

http://www.motor-talk.de/forum/dla-und-regen-t5599174.html

am 6. September 2016 um 7:59

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 6. September 2016 um 09:55:35 Uhr:

Wird denn bei euch rechts voll aufgeblendet?

Xenon in Verbindung mit DLA hat ein "Autobahnlicht". D.h. die Einstellung des rechten Scheinwerfers wird angepasst und dadurch wird er höher eingestellt. Es gibt auch noch ein Nebellicht und Schlechtwetterlicht.

Nachlesen kann man das hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=694188

Der Link funktioniert nicht.

Bitte nochmal probieren, habe den Link editiert.

Alternativ ist das im ebenfalls verlinkten Thread auch nochmal aufgeführt.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 6. September 2016 um 09:55:35 Uhr:

Wird denn bei euch rechts voll aufgeblendet?

Ja, der rechte Scheinwerfer arbeitet auf der AB genauso wie auf der Landstraße. Er blendet also voll auf und maskiert auch vorausfahrende Fahrzeuge. Kann man recht gut erkennen.

Nur der linke Scheinwerfer bleibt meiner Meinung nach komplett statisch abgeblendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DLA in Kombination mit Navi auf der Autobahn