ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DME/DDE Fehlerspeicher sperren?!

DME/DDE Fehlerspeicher sperren?!

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:58

Hallo zusammen,

Kann mir einer sagen, ob man den Fehlerspeicher komplett oder für bestimmte Steuergeräte sperren kann?

Zu meinem Problem:

Mein 530d LCI (D62m57a0) wurde die letzte Zeit viel Kurzstrecke gefahren, sodass die Fehlermeldung „Partikelfilter - Weiterfahrt möglich. Ggf. reduzierte Motorleistung.“ angezeigt wurde.

Laptop dran, Fehlerspeicher ausgelesen, DME/DDE zeigt Partikelfilter stark beladen.

Also den Wagen warm gefahren, die Regeneration mittels Leistungsmangel angefordert und losgefahren.

Die Anforderungen wurde auch mit „1“ bestätigt, sprang aber immer sofort wieder auf „0“ zurück.

Der Grund dafür ist, dass sofort beim Motorstart der Fehler in den Fehlerspeicher eingetragen und somit scheinbar die Anforderung nicht ausgeführt wird.

Nun suche ich einen Weg, wie man den Fehlerspeichereintrag vermeiden/blockieren kann, damit die Regeneration auch durchgeführt wird...

Abgleich
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit zwei Personen, einer fährt, der andere löscht wärend der fahrt immer wider bis es klappt

Genau so hat es bei mir funktioniert!

Aber auf eigene Gefahr, nicht das die Kiste abfackelt. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, die Regeneration zu sperren!

FS kann man nicht löschen.

Der fehler muss beseitigt werden.

Also auf die AB und eine Zeit fahren und dann die Regeneration öfter einleiten.

Oder DPF raus und reinigen lassen.

@gpanter22

Vielen Dank für deine Erklärung.

Ich habe wahrscheinlich meinen DPF nicht durch das wiederholte löschen der Fehlermeldung freigebrannt sondern durch die längere Fahrt auf der AB und das wiederholte einleiten der Regeneration?

Aber ich glaube, ohne daurerndes Löschen des FS hätte sich da nichts getan!

Regeneration mehrfach mit To..32 auf der BAB angefordert, kein Erfolg so lange 480A u. 481A

Erst als ich mit i..pa dauernd, jede Sekunde FS gelöscht habe, hat die Regeneration endlich eingestzt

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 7. Juni 2021 um 23:21:53 Uhr:

@gpanter22

Vielen Dank für deine Erklärung.

Ich habe wahrscheinlich meinen DPF nicht durch das wiederholte löschen der Fehlermeldung freigebrannt sondern durch die längere Fahrt auf der AB und das wiederholte einleiten der Regeneration?

Aber ich glaube, ohne daurerndes Löschen des FS hätte sich da nichts getan!

Regeneration mehrfach mit To..32 auf der BAB angefordert, kein Erfolg so lange 480A u. 481A

Erst als ich mit i..pa dauernd, jede Sekunde FS gelöscht habe, hat die Regeneration endlich eingestzt

Na das hört sich doch gut an.

Ich würde dann nochmal eine Abgasgegendruckprüfung machen um zu sehen wie die Werte sind.

@gpanter22

das ist ein Mißverständniss zwischen uns. Mein Erfolgserlebnis nach dieser Methode war schon 2017, obwohl erfolgreich wüsste ich aber nicht ob ich heute nochmal auf die Autobahn fahren würde und jede Sekunde den Fs löschen würde... War schon Risiko dabei

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 5:34

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 7. Juni 2021 um 23:08:48 Uhr:

FS kann man nicht löschen.

Der fehler muss beseitigt werden.

Also auf die AB und eine Zeit fahren und dann die Regeneration öfter einleiten.

Oder DPF raus und reinigen lassen.

Das habe ich gestern versucht... war gute 2 Stunden und ca. 150 km unterwegs, Geschwindigkeit 80-120 km/h. Meine Vermutung ist, dass solange der Eintrag im FS steht, die Regeneration nicht startet :/ aber um den Fehler zu beseitigen, muss diese ja eingeleitet werden :/ Würde mir den Ausbau gerne ersparen... deshalb dachte ich, vllt gibt es einen Trick, wie man die FS für DME/DDE sperren könnte.

Welcher Fehler steht da?

 

Kühlwasser Temperatur ?

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 8:28

Zitat:

@Pilotix schrieb am 8. Juni 2021 um 09:30:32 Uhr:

Welcher Fehler steht da?

Kühlwasser Temperatur ?

Ne Kühlwasser ist während der Fahrt immer so zwischen 85-95 grad heiß.

Den genauen Fehler mit seinen Umgebungsbedingungen siehst du im Anhang...

FS Eintrag
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 8:30

Ich werde heute Abend nochmal auf die Bahn fahren... dabei die Gänge manuell schalten damit ich höhere Drehzahlen fahre und dann den Abgasgegendruck beobachten. Vllt sinkt er soweit, dass ich den Fehler löschen kann und er nicht sofort wieder kehrt, um dann die Regeneration einzuleiten.

Eine andere Idee habe ich gerade nicht... -.-

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 8:37

Zitat:

@TOM(A6,4B-2,4l) schrieb am 8. Juni 2021 um 10:28:09 Uhr:

Zitat:

@Pilotix schrieb am 8. Juni 2021 um 09:30:32 Uhr:

Welcher Fehler steht da?

Kühlwasser Temperatur ?

Ne Kühlwasser ist während der Fahrt immer so zwischen 85-95 grad heiß.

Den genauen Fehler mit seinen Umgebungsbedingungen siehst du im Anhang...

Das ist übrigens auch der einzige Fehler... habe bereits in der Vergangenheit beide Thermostate, alle Glühkerzen inkl. Glühzeitsteuergerät und Plusleitung erneuert. Von der Seite aus dürfte es also eigtl keine Ursachen geben.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:21

Ich melde mich zurück von meiner BAB Tour... bin gute 140 km gefahren, manuell in M4, immer zwischen 2.000-2.500 Umdrehungen. Das Ergebnis:

Nach knapp 20 km konnte ich die erste Regeneration einleiten... leider auch die einzige. Danach kam jedesmal der 480A Fehler in 5-10 Sekunden Abständen.

Differenzendruck im LL zu Beginn: ~28 hPa

Partikelmasse zu Beginn: 71,64 g

Differenzdruck während der Fahrt bei ~2000 u/min: - 31,78 hPa (bei ungefähr der halben Strecke)

Differenzdruck im LL zum Schluss: ~ 9 hPa

Partikelmasse zum Schluss: 52,59 g

Ich weiß nicht warum es nur 1x geklappt hat, aber immerhin gibt es eine kleine Verbesserung.

Kann mir einer sagen, wie hoch der Differenzdruck oder die Partikelmasse maximal sein darf, damit 480A nicht mehr in der FS geschrieben wird?

Ich denke ich werde morgen Abend die Fahrt wiederholen, vllt schaffe ich eine weitere Regeneration...

Während der Fahrt wird nicht gemessen, nur im Stand. Siehe Sig.

Lies dir das auch mal durch. https://www.motor-talk.de/.../...und-fehler-481a-geloest-t5940830.html

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:03

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Juni 2021 um 20:47:16 Uhr:

Während der Fahrt wird nicht gemessen, nur im Stand. Siehe Sig.

Lies dir das auch mal durch. https://www.motor-talk.de/.../...und-fehler-481a-geloest-t5940830.html

Oh alles klar, dann wiederhole ich das nochmal im Stand... und Danke für den Link. Da gibt es viele Parallelen zu meinem Problem :)

Gestern Abend nach der Tour hatte ich nochmal zum Schluss eine Regeneration angefordert, bei Motor aus.

Heute Morgen dann auf der Autobahn ging nach ca 15 min meine KMTP von 93 grad hoch auf 98 grad, ob es durch eine Regeneration kam kann ich nicht genau sagen. Hatte keinen Laptop dran und kann mir das Brummen auch gewünscht/eingebildet haben.

Vllt schaffe ich es später nochmal mitm Laptop ne Runde zu fahren und die Werte auszulesen. Heute kam bei einer Strecke von knapp 90 km zumindest keine Fehlermeldung im Display.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DME/DDE Fehlerspeicher sperren?!