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- DME DDE - Motorsteuergerät wird nicht mehr erkannt
DME DDE - Motorsteuergerät wird nicht mehr erkannt
Ich hatte mein Motorteuergerät ausgebaut um ggfs. ein Chiptuning vorzunehmen.
Nach einer Woche habe ich wieder eingebaut, wobei das Tuning noch nicht vorgenomen wurde.
Während der Zwichenzeit hatte ich das Auto ohne Motor-SG öffnen und schließen müssen (ZV mit FFB)
Jetzt springt der Wagen nicht mehr an, da das SG nicht erkannt wird.
Daneben kamen im Infodisplay noch Fehlermeldungen zu
- Abstandskontrolle
- Niveauregulierung
- RPA
- Antriebsstörung
Beim ein Ein- oder Ausbau habe ich an einem sehr dünnen Kabel eine Litze etwas geklemmt, und die Ummantelung beschädigt. Vor dem Anschluss habe ich das aber ordentlich isoliert.
Rheingold 1
Rheingold 2
Irgendwelche Vorschläge, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehe?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 3. Januar 2017 um 02:45:14 Uhr:
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 2. März 2016 um 11:03:06 Uhr:
Die DDE wurde nicht mehr erkannt.
Neue rein und gut.
Der Tuner bekam die Defekte zurück. Aus irgend einem unerklärlichen Grund sei "nur die Software gelöscht" gewesen.
Pfusch du den Tuner oder wie ist das zu verstehen ?
Will ich so nicht sagen . Aber klar ist, dass die DDE nach dem Eingriff nicht mehr ging .
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56 Antworten
ggf mußt syncronisieren ... bzw n abgleich machen .
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 12. Juni 2015 um 18:36:38 Uhr:
ggf mußt syncronisieren ... bzw n abgleich machen .
wie geht das?
Hatte den Wagen jetzt gut 1,5h vom Bordnetz getrennt. Geht immer noch nicht.
Bei der Eigendiagnose im Idrive kann er z.B. auch nicht mehr das nächste Ölinterval anzeigen. Kommt wohl nicht mehr auf das Steuergerät drauf.
Wie kann ich prüfen, ob das Strom bekommt?
Kuck mal nach DMW / EWS Abgleich o.ä. .... ggf liegts aber auch an was andererm ... warte mal ab bis sich die Experten melden !
kannst du uns sagen welche litze das war? stecker, pin usw.. kann gut sein dass die litze innen ab ist. wenn das dann noch eine signalleitung des can-bus war, es logisch dass das sg nicht mehr im bus erkannt wird. notfalls mach mal fotos vom stecker bzw der "geflickten litze" und stells hier rein.
nachtrag: wo und wie hat die litze "geklemmt" wenns dabei einen kurzschluss gab kann einiges mehr hinüber sein... Sicherungen alle OK?
sorry für schlampige formatierung ... handy.
Hallo!
Schau Dir mal die DME/DDE unter E-Sys an, ob nicht evtl. die CAFD rausgeflogen ist. Ansonsten Steuergerät durchcodieren, damit der DME/CAS Sync angestoßen wird.
CU Oliver
Anbei mal ein Esys-Auszug.
Allerdings verstehe ich nicht, was ich machen soll.
Morgen für werde ich erst mal genau die Sicherungen / Relais prüfen. Habe jetzt kein ausreichendes Licht mehr.
Ist die EKPS (eletronische Kraftstoffpumpensteuerung) in der DDE (Digitalen Diesel Elektronik) zusammen in dem "Motorsteuergerät" oder sind das getrennte Geräte?
Wie hoch ist den bitte deine Batterie Spannung ?
Und dann prüf mit hilfe vom Schaltplan deine Spannungsversorgung und Masse vom Motorsteuergerät.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 13. Juni 2015 um 01:04:24 Uhr:
Wie hoch ist den bitte deine Batterie Spannung ?
Derzeit nur 12,1V. Und das, nachdem ich nun rd. 7 1/2h mein kleines MXS5 dran habe.
Eine der ersten Fehlermeldungen bim Startversuch war auch "erhöhte Batterieentladung im Stand - Verbraucher abgeschaltet".
Ich lade jetzt erstmal weiter und klemme nachher testweise eine 2. 90AH Batterie an die Starthilfeklemmen am Motorraum.
Zitat:
@ghia_05 schrieb am 12. Juni 2015 um 20:05:47 Uhr:
kannst du uns sagen welche litze das war? stecker, pin usw.. kann gut sein dass die litze innen ab ist. wenn das dann noch eine signalleitung des can-bus war, es logisch dass das sg nicht mehr im bus erkannt wird. notfalls mach mal fotos vom stecker bzw der "geflickten litze" und stells hier rein.
gelb / weis Block 3 Pin 7
Kurzschluss gegen Masse dürfte es nicht gegeben haben, da das SG abgeklemmt war und der SG-Kasten aus Kunststoff ist. Die Kupferleitung ist einwandfrei.
Ja die 12,1V sind an deiner Batterie.
Was kommt aber am Motorsteuergerät Stecker an Spannung an.
Am Stecker kommt nichts an.
Dafür kommen immer mehr Fehler auf. Jetzt wischt der Scheibenwischer immer, wenn die Zündung an ist.
Hier wird erst mal ein sehr gutes Ladegerät benötigt.
Mit deinem kleinen Ladegerät wird die Batterie nicht voll/aufgeladen.
Bei Zündung an werden hier 30- 40A gezogen und das schaft dein Ladegerät nicht.
Und am Motorsteuergerät müssen 12V ankommen. Kommen am Fremstartstützpunkt 12V an und sind die Masseverbindungen alle in Ordnung?
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 13. Juni 2015 um 20:07:03 Uhr:
Und am Motorsteuergerät müssen 12V ankommen. Kommen am Fremstartstützpunkt 12V an und sind die Masseverbindungen alle in Ordnung?
Batterie ist nach 2 Tagen Laden erst mal voll.
Ich habe alle Sicherungen gemäß Faltblatt im Sicherungskasten betreffend DDE, Zapfsäulensymbol und Motor geprüft. Die sind in Ordnug.
Die Belegung am Versorgungsstecker mit 3x 12V und 3x Masse ist tot. Das SG bekommt keinen Strom.
Fremdstartstützpunkt hat die 12V.
Weitere Ideen, wo ist nach der Stromversorgung suchen kann?
Und warum geht das EKPS nicht mehr? Hängt im gleichen BUS?
Wo steckt das? Dann könnte ich mal messen, ob hier noch Strom da ist.