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DME Defekt - Treiber Transistor für Zündspulen - Vergleichstypen? & Die Loesung dazu ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 20:35

Hallo Leute,

am Auto meiner Tochter (316i 07/95) ist in der DME einer der Treibertransistoren für die Zündspulen (Bosch 30011) durchgeknallt.

Ursache war eine defekte Zündspule im Zündspulenblock.

Block habe ich ersetzt, aber leider geht es immer noch nicht.

Ja, die Diagnose ergibt auch den gleichen Fehler: Zündung Endstufe.

Auto läuft auf 3 Töpfen - Nr. 4 kein Funken

Habe die DME zerlegt und den defekten Treibertransistor identifizieren können.

Leider finde ich keinen Vergleichstypen oder sonstige Infos zu dem Bosch 30011. (sollte ein NPN Darlington sein, so ich das sehe)

Kann mir jemand eine Quelle fürs Original, oder einen Vergleichstypen nennen?

Alternativ wäre ich an einer defekten DME interessiert um den Transistor zu entnehmen..

Gruß aus dem saukaltem Karlsruhe

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:52

Er läuft wieder !!!

Habe heute die Leiferung von RS Components bekommen: BU323Z

Vergleichsmessungen mit dem Komponententester vom Oszi ergaben fast deckungsgleiche Bilder, mit den 3 noch funktionierenden Transistoren.

Vor dem Einbau muss der obere Teil von der Befestigungslasche abgeschnitten werden. (wurde beim Original auch so gemacht)

Also das Teil eingelötet und siehe da Auto funktioniert als wäre nichts gewesen.

Habe Euch ein Bild angehängt...

 

Wenn ich nur wüsste, wie man den ursprünglichen Titel abändert, damit für alle ersichtlich wird, dass das Problem behoben ist...

 

Mir ist natürlich bewusst, dass die 20 Minuten Probefahrt nichts über die Langzeittauglichkeit von der Aktion aussagt. Sollte sich was ergeben, werde ich es hier posten.

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Wenn du noch einen heilen Transistor hast...dann mach doch ein paar Mess-Schaltungen um die Daten herauszufinden und so selber einen Ersatztypen zu bestimmen.

 

Wenn du weiteres herausfindest poste das gerne hier. Interessiert mich auch...falls meine Transistoren auch mal aufgeben.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Path

Wenn du noch einen heilen Transistor hast...dann mach doch ein paar Mess-Schaltungen um die Daten herauszufinden und so selber einen Ersatztypen zu bestimmen.

Wenn du weiteres herausfindest poste das gerne hier. Interessiert mich auch...falls meine Transistoren auch mal aufgeben.

Danke für die Antwort,

leider bin ich Elektronik-mäßig nicht so fit um selbst einen Ersatztypen zu bestimmen.

Deshalb der Hilferuf

Ok...ich habe mal ein wenig gegoogelt...und bin in einem polnischen Elektronikforum fündig geworden...dort suchte jemand für die DME eines M43 Motor von BMW einen Transistor als Ersatztyp für den Bosch 30011

 

Als Antwort wurde deort folgender Typ benannt:

 

BU 931ZP

 

Weiteres googeln hat ergeben das dieser Transistor häufig in Transitorzündungen verwendet wird.

 

Sollte also hiermit gehen.

 

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 21:40

WOW!

Vielen herzlichen Dank!

Das ging ja echt schnell! - Ich habe schon danach gegoogelt, bevor ich hier gepostet habe.

Letzte Frage: Ist der BU 931ZP Pin Kompatibel ?

Da er als Ersatztyp im polnischen Forum benannt wurde...geh ich davon aus. Ansonsten macht es kaum Sinn.

 

Versuch es einfach...das Risiko sehe ich als sehr überschaubar an. 

In einem anderen Forum wurden diese Typen alle als Ersatztypen benannt:

 

BU 931ZP

BU 941ZP

BU 323Z

2SD 1466 

www.williges-elektronik.de/

 

www.elw-shop.de/ProductDetails.aspx EDIT: weitere Quelle für den BU941ZP

 

Der Vollständigkeit halber für weitere Suchende der Link als Bezugsquelle. Dort kann man zumindest die Typen BU731ZP und BU741ZP online bestellen.

 

Gruß

am 4. Januar 2009 um 18:48

Hallo zusammen,

in der DME ist ein von Bosch speziell entwickelt und gebauter NPN 3fach Darlington eingebaut, welcher über spezielle Funktionen verfügt. Einmal ist ein Stromfangseil integriert und die max. Collector/Emitter-Spannung wird begrenzt bzw. geregelt. Wenn diese Funktionen nicht mehr vorhanden sind kann es massive Probleme geben bis zum Kabelbrand da der Zündspulen Primärkreis bei BMW nicht abgesichert ist.

Ich kenne leider die genannten Transistoren nicht, aber auf jeden Fall sollten es wieder NPN-Transistoren sein und keine Feldeffekt oder IGBTs da sonst das programmierte Kennfeld und der Nennstrom der Zündspule nicht mehr stimmt. Der Bosch Transistor nennt sich firmenintern BIP 142 ev. kann auch ein BIP 172 verwendet werden.

Gruß

323iE36touring

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:55

Erstmal Dankeschön für all die Antworten.

Ich habe nun bei RS-Components den BU323Z bestellt, weil er die angesprochene Schutzfunktion (NPN Darlington mit 360V Clamp wie auch der TIP 172) bereits integriert hat.

Der Baustein ist ebenfalls speziell für Zündanlagen-Endstufen konzipiert.

Sobald die Lieferung da ist, werde ich ihn einbauen und hier das Ergebnis posten.

Die Idee in die Leitung zu dem Spulenblock eine Sicherung einzubauen ist doch nicht so abwegig - wie sich hier gezeigt hat..

Im Negativfall werde ich mich auf die Suche nach einen defektem Schlachtsteuergerät machen.

Ein gutes gebrauchtes zu kaufen und beim Freundlichen auf die EWS Codieren zu lassen wäre doch viel zu einfach ;-)

Gruß aus dem verschneitem Karlsruhe

Michael

Ich habe online nur den BU323ZG bei RS-Components finden können...vergleiche dort lieber noch mal die PIN-Belegung...Emitter und Collector könnten dort vertauscht sein.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:52

Er läuft wieder !!!

Habe heute die Leiferung von RS Components bekommen: BU323Z

Vergleichsmessungen mit dem Komponententester vom Oszi ergaben fast deckungsgleiche Bilder, mit den 3 noch funktionierenden Transistoren.

Vor dem Einbau muss der obere Teil von der Befestigungslasche abgeschnitten werden. (wurde beim Original auch so gemacht)

Also das Teil eingelötet und siehe da Auto funktioniert als wäre nichts gewesen.

Habe Euch ein Bild angehängt...

 

Wenn ich nur wüsste, wie man den ursprünglichen Titel abändert, damit für alle ersichtlich wird, dass das Problem behoben ist...

 

Mir ist natürlich bewusst, dass die 20 Minuten Probefahrt nichts über die Langzeittauglichkeit von der Aktion aussagt. Sollte sich was ergeben, werde ich es hier posten.

Hallo.

 

Danke für deine Rückmeldung. Gut zu wissen wenn man ein gleiches Problem hat :)

 

Ich denke nicht, dass sich noch etwas anderes ergeben wird. Aber wenn euch noch was auffällt im weiteren Verlauf wäre es für andere hilfreich dieses zu wissen.

 

Wenn das Wetter wieder besser wird würden mich Erfahrungen mit Autobahnfahrten (hohes Tempo) interessieren.

 

Gruß

 

EDIT: Welche Artikelnummer hat der Transistor bei RS?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Path

Hallo.

Danke für deine Rückmeldung. Gut zu wissen wenn man ein gleiches Problem hat :)

Ich denke nicht, dass sich noch etwas anderes ergeben wird. Aber wenn euch noch was auffällt im weiteren Verlauf wäre es für andere hilfreich dieses zu wissen.

Wenn das Wetter wieder besser wird würden mich Erfahrungen mit Autobahnfahrten (hohes Tempo) interessieren.

Gruß

EDIT: Welche Artikelnummer hat der Transistor bei RS?

Hi Path,

der BU323Z hat die Artikelnummer 5450157, gekostet hat er € 4,70.

RS-comp. hatte eine Sonderaktion ohne Versandkosten - hat mal gepasst.

Sollte es dauerhaft funktionieren, hat sich die Aktion richtig gelohnt, da das doofe Steuergerät beim Freundlichen €6XX,- +Einbau +Kodierung kostet.

Als nächstes muss ich dann die (bei niedrigen Drehzahlen) nicht richtig funktionierende Heizung reparieren...

Zitat:

Original geschrieben von 68gt500

 

Als nächstes muss ich dann die (bei niedrigen Drehzahlen) nicht richtig funktionierende Heizung reparieren...

Da würde ich zuerst einmal nachsehen ob genug Kühlwasser drin ist...

und dann den Kühlkreislauf noch einmal ordentlich entlüfen...bei voll aufgedrehter Heizung.

Ggf. deutet sich so auch ein schwächelnder Thermostat an...wenn er nicht mehr richtig abdichtet wenn das Kühlwasser noch zu kalt ist.

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