DME Relay K6300 klackert bei Hitze und Zündung ein ?!
HAllo Community,
nach dem Ich mit der SuFu nichts gefunden habe und selber nicht weiter komme wollte ich mich mal an euch wenden.
Fahrzeugtyp/Motor:
E46 Baujahr 2002_9 325i mit SMG Getriebe
kurze Präzisierung des Problems:
Klackern aus der Motor-Amaturenbrettgegend zu hören wenn Zündung ein
Wann tritt das Problem auf?:
Bei hohen Außentemperaturen (ab 28 C in praller Sonne)
Wie macht sich das Problem bemerkbar?:
Klackern hörbar sobald ich die Zündung einschalte und Getriebezeichen leuchtet auf
Fehlerspeicher:
SMG
5141 ASC/DSC CAN Timeout
51B6 CAN Fehler Motoreingriff
5140 DME CAN Timeout
DSC/ABS
5E14 ABS-DSC CAN verbindung zur DME/DDE
DME
Keine Fehler (Sporadisch Lambdasondenheizung nach Kat)
Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?:
K6300 Relay getauscht
Beschreibung:
Der Fehler war mir bestimmt das erste mal vor 3 Jahren passiert und bis zum vorletztem Wochenende auch sehr sporadisch.
Vorletztes Wochenende wo es so Heiß war stand das Auto in der Sonne und das klackern hat ziemlich lange angehalten.
Früher hat kurz Zündschaltung aus und wieder an gereicht damit das Klackern aufhört, dieses war jedoch nicht mehr der Fall bei der Hitze.
Jetzt blieb das Klackern deutlich länger, wodurch ich auch die Möglichkeit hatte den Fehler zu suchen und das Relay genau zu identifiziern.
Nach einigem warten hört es ihn der Regel auf und ich kann den Motor starten.
Anlasser läuft auch während es klackert, aber Motor startet logischerweise nicht.
Kontakte am Relay und DME habe ich mir schon angeschaut, sehen soweit in Ordnung aus.
Ich tippe jetzt schon auf die DME...
Habt ihr veilleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
12 Antworten
Mahlzeit. Verschwindet der Fehler auch wieder? Also jetzt hat es sich ja etwas abgekühlt etc. Wie ist die Sache jetzt?
Du hast quasi das Relais für die DME getauscht, nehme ich an? Hast du mal alle Sicherungen im Sicherungshalter in der E-Box kontrolliert? Laut Fehlerspeicher sieht es erstmal nach der DME aus, aber dass die sich auf einmal so verabschiedet, ich weiß nicht. Kann auch am Kombiinstrument liegen, das dient ja als Gateway für Can-Bus, K-Bus, I-Bus etc.
mfg
Hallo DeUs Ex88,
Jetzt wo es wieder kalt ist verschwindet der Fehler und Motor startet ohne Probleme, Kombiinstrument hat auch einen Fehler das es das DME nicht erreichen kann, habe ich oben in der Liste vergessen.
mfg
Dann würde ich mal das KI ausbauen und die Platine in Augenschein nehmen. Bei nem Kumpel war es eine kalte Lötstelle, da ging die Wegfahrsperre manchmal und manchmal nicht. Das kostet nichts und vielleicht war´s das auch schon. Ansonsten nimmste mal nen Fön, KI etwas rausziehen aber angeschlossen lassen und mal den Raum wo das KI sitzt etwas erhitzen. Nicht direkt auf irgendwas halten, sollst ja nix verschmorren
Selbes Vorgehen mal mit der E-Box probieren. Apropos: Alle Sicherungen in der E-Box gecheckt?
mfg
Das mit der Ebox habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber machen und gebe bescheid.
Warum tipst du aufs KI? das hat ja auch einen Fehler abgespeichert das es das DME nicht erreichen kann?
mfg
Naja das KI ist quasi die Schnittstelle für alle Bussysteme im Auto. Es "übersetzt" zwischen den verschieden Busen die Signale, um es mal einfach zu sagen. Auch wenn die anderen Bussysteme an sich keinen Einfluß auf den Can-Bus, also den Hochgeschwindigkeitsbus bestehend aus DME, Getriebesteuergerät, KI und ASC/DSC Steuergerät haben, so kann doch ein (teilweise) defektes KI den Can-Bus lahmlegen. Sorry wenn der Satz etwas zu verschachtelt ist
mfg
Ok, das macht sinn. Kann ich eigentlich jede gebrauchte MS43 + EWS zu testzwecken hernehmen oder muss es gezielt eine für dieses Fahrzeug programierte DME sein (325 und SMG)?
Danke
mfg
Das Problem ist, das eine nicht auf dein Fahrzeug programmierte DME nicht mit der Wegfahrsperre zusammenarbeitet. Deswegen geht es auch nicht, eine gebrauchte DME aus einem anderen Fahrzeug zu Testzwecken einzubauen, da dann die Wegfahrsperre streikt. Ähnlich ist es beim Kombiinstrument und dem SMG Steuergerät.
Was man machen kann: Bei eb*y gibt es einen "Heimcodierer", der prüft, testet und "nullt" die DME, sodass ein erneuter Abgleich mit der EWS möglich wird und alles funktioniert. Bei mir hat das ohne Probleme geklappt. Aber er bietet auch einen Reparaturservice an. Das ist der Verkäufer:
http://www.ebay.de/usr/laufkatze_007
Die DME bzw. deren Programmierung hat keinerlei Einfluß auf das Getriebesteuergerät, das wird eintsprechend im Fahrzeugauftrag deines Wagens codiert (SA206). Ob da noch nen Getriebesteuergerät im Verbund hängt oder nicht, ist der DME ziemlich egal. Nur durch die Codierung im Fahrzeugauftrag wird dem KI gesagt, dass ein weiterer Teilnehmer (SMG SG) mit an Bord ist und diesem relevante Daten aus der DME (Motordrehzahl, Lastzustand etc...) übermittelt werden, damit das Getriebe entsprechend arbeiten kann.
mfg
Hab was vergessen: Davon abgesehen, ich glaube nicht an eine defekte DME. Oben hast du ja geschrieben bei den Fehlern, dass mindestens 2 Busteilnehmer sporadisch (bei Wärme) am Can-Bus "fehlen". Und wenn etwas hardwaretechnisch defekt wäre, würde es nicht mal gehen, und dann mal wieder nicht. Das klingt für mich nach ner Unterbrechung im Can-Bus. Dort müsste man jetzt genauer nachforschen. Eventuell mal per Oszi durchmessen lassen, auf Kurzschlüße gegen Masse, gegen 12V, Unterbrechung (ungünstiger Kabelbruch). Alles schon dagewesen.
mfg
Das mit dem zurücksetzen der DME währe eine gute Lösung, aber warum kaufen dann soviele in der Bucht DME+EWS+Schüssel, damit müsste es doch auch gehen? Zumindestens zu testzwecken.
Can Bus Fehler glaube ich nicht, die Fehler werden nur abgespeichert wenn es zum Klackern des Relais kommt, wenn es nicht auftritt ist kein Fehler drinnen.
Es muss an der DME oder darum sein, denn die Teilnehmer sagen ja nicht Can Bus kaputt, sonder DME nicht erreichbar.
Könnte natürlich auch Problem mit der Spannung sein, wenn es heiß ist gibt es beim einschalten des Relays ein Spannungsabruch aufgrund eines Wacklers oder ist das zuweit hergeholt?
mfg
Wenn, dann DME, EWS, Schlüssel und alle Türschlösser. Dann geht es. Aber in meinen Augen ein Heidenaufwand. Dann lieber die DME zur Prüfung irgendwo einsenden. Und nur zum Testen sowieso noch aufwändiger.
Den Fehler "Can-Bus defekt" wird dir kein OBD-System liefern. Nur den Hinweis, dass ein Teilnehmer nicht mehr kommuniziert. Einfach deshalb, weil die Entwickler davon ausgehen, dass der Kabelbaum ewig hält und keine Fehler verursachen wird. Generell werden Fehler erst bei bestimmten Voraussetzungen im FS gesetzt. Und auch diese werden von den Entwicklern/Programmierern vorgegeben. Sind aber z.B. mechanische Ursachen (Kabel durchgewetzt, Kurzschlüße etc.) mit im Spiel, hat man auf jeden Fall eine Ursache, das System erkennt aber nur, dass kein Signal mehr kommt und denkt, das entsprechende Steuergerät ist defekt.
Das mit dem thermischen Aspekt klingt durchaus plausibel, da es ja irgendwie reproduzierbar zu sein scheint. Deswegen auch mein Tipp weiter oben mit dem Fön.
mfg
So, ich habe jetzt mir eine DME+EWS+Schlüssel aus der Bucht geholt un der Fehler ist weg. Steuergerät mag scheinbar die Hitze nicht...
Mahlzeit. Also doch n thermisches Problem. Sowas zu finden ist immer ziemlich hässlich. Aber danke für die Rückmeldung.
mfg