- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Doblo Bj. 2005 1,9 JTD Zahnriemenintervalle
Doblo Bj. 2005 1,9 JTD Zahnriemenintervalle
Hallo Gemeinde;
wer kann genauere km-Angaben zum Zahnriemenwechsel machen ?
laut dem Aufkleber wurde der letzte bei ca. km 129.000 gemacht;
ist es möglich, dass bei diesem 1,9 JTD Motor schon wieder ein Wechsel fällig wäre ?
er hat jetzt aktuell ca. 190.000 km drauf ...also schon nach rund 60.000 km bis 70.000 km ?
falls er jetzt mit 60.000 bis 70.000 mehr fällig wäre, um wieviel liesse sich dieser -einigermassen- risikolos überziehen ?
danke schon mal, Gruss Gert
Ähnliche Themen
9 Antworten
Die Vorgabe von Fiat ist 120.000 - 150.000 km, spätestens jedoch nach 5 Jahren.
5 Jahre finde ich relativ kurz im Verhältnis zu den Vorgaben anderer Hersteller. Gefahrlos überziehen kann man die 5 Jahre eigentlich nur nach einer Sichtkontrolle.
Flanken und Zähne genau ansehen, vor allem im Bereich der Zähne auf feine Risse achten.
Die Zähne können abscheren. Der Effekt ist dann wie Zahnriemen gerissen.
danke,
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 16. September 2024 um 18:28:47 Uhr:
Die Vorgabe von Fiat ist 120.000 - 150.000 km, spätestens jedoch nach 5 Jahren.
5 Jahre finde ich relativ kurz im Verhältnis zu den Vorgaben anderer Hersteller. Gefahrlos überziehen kann man die 5 Jahre eigentlich nur nach einer Sichtkontrolle.
Flanken und Zähne genau ansehen, vor allem im Bereich der Zähne auf feine Risse achten.
Das sind die Intervalle vom Multijet 2 ,aber nicht vom alten Doblo 1.9 JTD
80tkm oder 6 Jahre
demzufolge könnten -beim aktuellem km-Stand von 190.100- noch 19.000 km noch gefahren werden, der nächste Wechsel wäre also bei 209.000 km fällig, vom Datum her (afair 04/2017) jedoch schon um 1 Jahr überzogen;
ich guck mir mal den Zahnriemen mit der Lupe auf minimale Risse an (vor allem im Bereich des Anstiegwinkels der Zähne); dort darf noch nichts zu sehen sein... ?
Ja genau so würde ich auch vorgehen.
Gute Lampe, Lupe. Auch die Flanken ansehen. Da darf nichts auffasern oder abgeschliffen sein.
Wenn alles gut aussieht kann er bleiben.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 16. Sept. 2024 um 18:28:47 Uhr:
Gefahrlos überziehen kann man die 5 Jahre eigentlich nur nach einer Sichtkontrolle.
Das ist so nicht Richtig, der kann gut aussehen und trotzdem Morgen reißen. Und wenn man schon mal alles demontiert hat um nachzusehen, dann kann man ihn auch wechseln.
Wenn man genau hinsieht erkennt man wenn er mürbe wird.
Sich ohne Sichtkontrolle sklavisch an die festen Wechselintervalle halten ist sowieso die schlechteste Lösung.
Es gibt auch Riemen die nach kürzerer Laufzeit an der Flanke ausfransen wenn sie nicht sauber laufen.
Zudem sind die Herstellervoirgaben willkürlich. Fiat schreibt beim Ducato 192.000km oder 5 Jahre vor.
Citroen beim Jumper 10 Jahre.
Der ganze VW-Konzern schreibt beim 2.0 TDI 210.000 km ohne Zeitbegrenzung, aber mit regelmäßiger Sichtkontrolle vor. Das funktioniert gut, wenn man es auch macht. Vielleicht sieht man also doch etwas?
Die Verkleidung ist schnell abgenommen, ein Wechsel kostet einen Tausender aufwärts.
diese 210.000km sind auch bei unserem Fabia die Vorgabe gewesen;
also guck ich mir den ZR des J5 einfach mal sehr genau an, danke
Man kann nicht sehen ob der Zahnriemen im inneren struckturelle Probleme hat, wenn der außen schon porös hat man Glück gehabt, das och nicht passiert ist.
Die Interwalle sind nicht willkürlich, hängt immer vom gewählten Riemen ab und der verbauten Technologie. Wo der Riemen länger hält ist in der Regel der Austausch teurer, irgendwie kommt es Kostenmässig gleich raus.