ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. DoBo bau Corsa C

DoBo bau Corsa C

Themenstarteram 27. März 2007 um 18:04

Hi

 

Ich suche Bilder zum Dobobau für nen Corsa C und ein paar Fragen hät ich da auch noch...

Ich will 1TMT+1Kick evtl 2 Kick allerdings sehe ich da schwarz das ich das mit der Tür verschrauben kann gibts ne Möglichkeit das ohne Türverschraubung zu machen??

 

greetz

Ähnliche Themen
28 Antworten

Von mehr als 2 TMTs/Kicker pro Tür würde ich dir abraten! Das führt nur zu phasen- und laufzeitproblemen und hört sich nachher einfach grottig an ;)

Prinzipiell solltest du das Dobo aber mit der Türverschrauben, sonst isses einfach nicht stabil genug ;)

Themenstarteram 27. März 2007 um 18:22

Andere Möglichkeiten wie z.B. mit GFK verstärken gehen net??

Hmm...wäre mit sicherheit auch möglich!

Nur persönlich finde ich es immer besser, wenn die Sachen direkt mit der tür verbaut werden ;)

das doch genau mein Thema.

Ich klinke mich mal ein hier.

hab sowas ähnliches auch vor. will 2xTMT pro Seite verbauen.

Ich würde aber lieber ne Konstruktion aus Holz bauen und die auf die Tür schrauben. anschließend die Türverkleidung ausschneiden und ne Abdeckung aus GFK bauen.

1. Frage:

Wo kann ich den 2. TMT hinsetzen? eigentlich sollte beide auf die Tür spielen. geht das so, wie im Anhang zu sehen?

 

2. Frage wäre noch, wenn ich vielleicht auf 3-Wege gehe, muss der MT dann ein definiertes geschlossenes Gehäuse haben oder kann der auch "Free-Air" spielen? würde den gern ins Spiegeldreieck setzen und dafür den HT an die A-Säule bauen...

am 27. März 2007 um 18:52

Zitat:

1. Frage:

Wo kann ich den 2. TMT hinsetzen? eigentlich sollte beide auf die Tür spielen. geht das so, wie im Anhang zu sehen?

ließt du nicht schon lang genug mit, um zu wissen, das dass nicht das optimum ist ;).

 

Zitat:

2. Frage wäre noch, wenn ich vielleicht auf 3-Wege gehe, muss der MT dann ein definiertes geschlossenes Gehäuse haben oder kann der auch "Free-Air" spielen? würde den gern ins Spiegeldreieck setzen und dafür den HT an die A-Säule bauen...

das kommt auf den mt an ;).

Zitat:

Andere Möglichkeiten wie z.B. mit GFK verstärken gehen net??

klar geht das aber hilft nicht so viel. es geht aber darum, dass das board dicht zum türvolumen spielt ;).

ausnahme ist hier aber ein geschlossenes board, das muß nicht zwingend soooo massiv mit der tür verbunden werden.

am 27. März 2007 um 18:59

Also wenn du Kicker UND Tmt verbaust dann musst du 2 unterschiedliche Gehäuse bauen. Dafür musst du um auf das nötige Volumen zu komme IN die Tür mit dem Gehäuse rein laminieren, also auch aus dem Innenblech / AGT was rausflexen. Und dann noch so bauen das die TÜr runter geht. Ansonsten musst du so weit aufbauen das der Sitz im Weg sein wird.

Was ich machen würde: Ordentliche Lautsprecher(TMTs) verbauen die gut Kicken können wie z.B. SPL Dynamics HF 6.1, Diabolo XS, Andrian Audio A165G, Exact M18W ect.pp. Was dir halt gefällt. Wenn du RICHTIG Stabil verbaust, die Türen ORDENTLICHST Dämmst, dann kannst du die von ca. 63 Hz bis 2khz laufen lassen mit sehr sehr hohem Pegel. Leistungs und Kontrollstarke Endstufe vorrausgesetzt.

Ich habe bei meinem Vectra GTS die Türinnenbleche aufgeflext, dann 24mm MPX oben anliegend und unten mit 4cm Abstansstück angewinkelt ans Innenblech geschraubt mit 6 x M8er Schrauben und rings rum damit es komplett dicht abschließt mit Würth 2Komponentenspachtel zugespachtelt. Das Tür innenblech und außenblech ist komplett gedämmt. Auf die MPX Aufnahme fürs Dobo habe ich dann eine MPX Aufnahme für die TMTs gebaut. 2 x 25mm MPX verschraubt und verleimt (innen und außen oval ausgeschnitten) und darauf eine 15mm MPX Platte verschraubt und verleimt (außen oval innen 2 löcher für die tmts und nur 15mm damit die TMTs ORDENTLICH atmen können). Das ganze habe ich dann mit Formflies bezogen komplett da wo ich die Türpappe demontiert habe und somit eine sehr stabile, gutaussehende TMT Aufnahme an der Tür. Das GFK/MPX Konstruckt kann ich von der MPX Aufnahme die an die Tür geschraubt und gespachtelt ist mit 10 schrauben abnehmen wenn ich mal in die Tür muss.

Bei Fragen, frag ruhig :D

Gruß Benny

am 27. März 2007 um 19:06

ein bild wäre sicher aufschlußreicher ;) und ob so ein massives konstrukt für tmts zwingend nötig ist, ist auch fraglich :D.

am 27. März 2007 um 19:09

Das wird wenn alles eingemessen und eingestellt ist die Messung NUR mit TMTs am Termlab zeigen :D

Habe es einfach gemacht da dieses Auto komplett 100% werden soll. Und das ist es momentan auch noch. Fotos reiche ich nach!

Gruß Benny

am 27. März 2007 um 19:17

na holla, da bin ich mal gespannt :)

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

ließt du nicht schon lang genug mit, um zu wissen, das dass nicht das optimum ist ;).

Kannst du es mir bitte noch einmal erklären?

Versteh das nicht, das reicht nicht. aber was Benny gemacht hat, ist schon wieder zu viel?

:?

am 27. März 2007 um 19:44

Leider nicht sehr aussage Kräftig, aber das sind die Einzigen die ich auf diesem Rechner habe.

Ich reiche morgen welche in bessere Quali und Detailfotos nach, da es nur Fotos sind die wärend des Bauens entstanden sind.

am 27. März 2007 um 19:44

Noch eins.

am 27. März 2007 um 19:45

Und noch eins.

am 27. März 2007 um 19:46

Und das für heute letzte.

Gruß Benny

P.S.: Die Kabel die man da in der Türe sieht sehen auch nimmer so aus und sind neue drinnen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen