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Doch 328 in Deutschland

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:28

Hallo,

war heut von Ingolstadt richtung München unterwegs als von hinten ein weißes Coupe angeschossen kam. Hatte aber keine Begrenzungs bzw Positionsleuchten,

als ich ihn vorbeifahren ließ hab ich hinten die Typenbezeichnung 328xi gelesen.

Im konfigurator auf der BMW seite gibt es aber keinen 328......

Ist das dann ein ReImport oder Fake?

Beste Antwort im Thema

Für Mitglieder der Army gibt es die Möglichkeit US-Modelle (z.B. 328xi) hier in D zu kaufen und zu fahren (mit deutschem Kennzeichen). Daher sieht man ab und zu mal solche Exoten.

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Soweit ich weiß wird der 328i (abgespeckter 3.0L) in den USA angeboten, aber nicht hier in Deutschland.

Für Mitglieder der Army gibt es die Möglichkeit US-Modelle (z.B. 328xi) hier in D zu kaufen und zu fahren (mit deutschem Kennzeichen). Daher sieht man ab und zu mal solche Exoten.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 6:02

Ah danke dir Spiderweb,

klingt logisch....

Hi E9x-Gemeinde,

ich hab diesen Thread mal wieder ausgegraben, da es diverse 328(x)i - Angebote in den bekannten Gebrauchtwagenbörsen gibt und ich mir vorstellen könnte, mir so einen zuzulegen, falls sonst nichts gravierendes dagegen spricht.

Die Leistungsdaten dieser Autos (234PS, 272Nm bei 2750 U/min) sind näher am deutschen 325 als am 330. Da die amerikanische BMW-Seite nicht wirklich viel über die Maschine preisgibt, mal folgende Fragen an Euch:

1. Ist so einer aus EZ01/2007 noch ein Saugrohreinspritzer oder schon ein DI? (Ich vermute ersteres!)

2. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit so einem Auto gemacht?

3. Was ist hierbei ggf. bei der Anmeldung und Versicherung zu beachten ?

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

Hi E9x-Gemeinde,

ich hab diesen Thread mal wieder ausgegraben, da es diverse 328(x)i - Angebote in den bekannten Gebrauchtwagenbörsen gibt und ich mir vorstellen könnte, mir so einen zuzulegen, falls sonst nichts gravierendes dagegen spricht.

Die Leistungsdaten dieser Autos (234PS, 272Nm bei 2750 U/min) sind näher am deutschen 325 als am 330. Da die amerikanische BMW-Seite nicht wirklich viel über die Maschine preisgibt, mal folgende Fragen an Euch:

1. Ist so einer aus EZ01/2007 noch ein Saugrohreinspritzer oder schon ein DI? (Ich vermute ersteres!)

2. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit so einem Auto gemacht?

3. Was ist hierbei ggf. bei der Anmeldung und Versicherung zu beachten ?

Gruß,

Michael

Hallo,

Meine Meinung dazu:

1. Ich würde da ziemlich sicher den konventionellen Einspritzer vermuten.

2. k.A.

3. Wenn das Gebrauchtfahrzeug noch keine EU-Zulassungsapiere haben sollte: Für den Motor bzw. das Fahrzeug wirst du von BMW keine Bescheinigung bekommen, dass die Abgase den EU-Vorschriften genügen und das Fahrzeug nur mit viel Geld und Aufwand hier zugelassen bekommen. Eine Typschlüsselnr. für die Versicherung hat er auch nicht, da der Wagen hier nicht im Angebot ist, aber das ist kein wirkliches Hindernis, da dann normalerweise ein vergleichbarer hiesiger 3er als Anhaltspunkt genommen wird.

Fazit: Wenn so ein Wagen schon einmal in der EU zugelassen war (auf US-Streitkräfteangehörigen zählt nicht) oder ein CoC (EU-Übereinstimmungserklärung) bzw. eine Zulassungsbescheinigung hat, kein Problem, sonst großes Problem, möglicherweise auch mit Umsatzsteuer.

Gruß, Thomas

am 27. April 2010 um 0:59

Als andere Leute gesagt haben, es könnte ein US Militärpersonal sein, oder European Delivery bei der BMW Welt (wir können 7% sparen und ein Angebot von Lufthansa "Two-for-one" nehmen). Es gibt nichts besonders außerordentlich; +15PS von dem alten 3,0 Liter, N52 motor. Kein DI in den USA (128i/328i/528i) wegen Benzinqualität.

Zum Beispiel: Ein neuer 328i Limo

Basispreis $33.150 ($30.830 durch European Delivery) nicht inklusiv Sales Tax, Versicherung, usw.

Viel Grundausstattung aber einige kostendämpfende Maßnahmen, z.B kein Ablagefach neben der Lenksäule, keine 12V Steckdosen im Fondsitz (aber leicht einzubauen), und seit 03/09 kein Raucherpaket.

Vielen Dank für Eure Beiträge. Das Ganze hat sich (zumindest vorerst) erledigt. Das Auto, was mich interessiert hätte scheint inzwischen verkauft worden zu sein...

Falls sich jedoch noch so einer finden sollte, werde ich beim fraglichen Händler genau nachfragen, wie es mit deutschen bzw EU- Papieren steht.

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Es gibt nichts besonders außerordentlich; +15PS von dem alten 3,0 Liter, N52 motor. Kein DI in den USA (128i/328i/528i) wegen Benzinqualität.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Exportversionen sind z.T. mit geringer dimensionierten Bremsanlagen ausgestattet und in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Auf alle Fälle muss man sich gut erkundigen ;).

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

Falls sich jedoch noch so einer finden sollte, werde ich beim fraglichen Händler genau nachfragen, wie es mit deutschen bzw EU- Papieren steht.

Viel Glück bei der Suche. Falls du generell an einem US-Modell interessiert bist, solltest du schauen, dass du an eine US-Army Zeitung kommst, da finden sich immer etliche Anzeigen von Army-Mitgliedern, die ihre Autos verkaufen. Rein preislich sind die zwar im ersten Moment sehr interessant, aber du musst das Auto verzollen und die MWSt. nachzahlen. Zudem bekommst du ein Auto nach US-Spezifikationen (s.o.). Das Ganze hört sich im ersten Moment gut an, birgt aber dann doch einige Stolperfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

 

Viel Glück bei der Suche. Falls du generell an einem US-Modell interessiert bist, solltest du schauen, dass du an eine US-Army Zeitung kommst, da finden sich immer etliche Anzeigen von Army-Mitgliedern, die ihre Autos verkaufen. Rein preislich sind die zwar im ersten Moment sehr interessant, aber du musst das Auto verzollen und die MWSt. nachzahlen. Zudem bekommst du ein Auto nach US-Spezifikationen (s.o.). Das Ganze hört sich im ersten Moment gut an, birgt aber dann doch einige Stolperfallen.

Nö, ich suche nicht speziell nach dem US-Modell (warum auch?)! Das Ganze war dann wohl genau so, wie Du es geschrieben hast (oben fett markiert)!.

Was dabei komisch ist: die Anzeige ist fast unmittelbar nachdem ich diesen Thread wieder ausgegraben hatte verschwunden. Es kann natürlich sein, dass das Auto - wie zuvor geschrieben - nun verkauft wurde.

Mir ist das auf diese Weise nun aber schon zum Zweiten Mal passiert. Ich hab vor ein paar Tagen im A3-Forum nach den Garantiebedingungen bei einem bereits getunten Gebrauchtwagen gefragt. Und schwups war der Wagen weg...

Aber das nur am Rande, sonst wird das Ganze zu sehr OT.

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