- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- doch der gute V6?
doch der gute V6?
hallo..
Hab langsam keine lust mehr auf das Thema Autokauf, eigl war schonn alles klar was es sein sollte Insignia 5Türer Sport oder Cosmo (Inovation) 2.0Turbo Automatik.
Grade eben hab ich mit meinen Verkäufer gesprochen aber als ich 2.0T sagt meinte er NEIN.
Er meinte man ist mit dem 2.8T besser unterwegs das er im alltag auch nicht mehr (weniger) schlucken würde (häää?)
Is der V6 der bessere sparsamere Motor kann ich mir garnicht vorstellen?
Gruß Philipp
Beste Antwort im Thema
OT: Also habe letztens 2-3 Insignias (BJ2008 und 2009) mit knapp 20-50tkm runter stehen gesehen und beide waren von außen sehr gepflegt aber dem hellen Leder hat man das angesehen, dass er gebraucht war... sah nicht schön aus. Wollte das zum Anfang auch haben und hatte mich dann doch für die AGR schwarz gelocht entschieden und bin heilfroh, dass ich die hellen nicht genommen habe.
Zum Thema 2.8 vs 2.0:
Hab beide gefahren und ein Kollege fährt meinen in ner 2.0er Variante und er verbraucht in der Stadt auf gar keinen FALL weniger als ich. Ganz im Gegenteil. Mein 2.8er schaltet bei normaler Fahrt immer bei 2.000 U/min wo sein 2.0er bei 2500-2900 U/min schaltet. Ich denke einfach, dass die Mehrleistung aber auch weniger "arbeiten" muss um das Gewicht in Bewegung zu bringen.
Und wer hier behauptet, dass der 2.0 und der 2.8 Motor fast gleich sind und der 2.0 nur gedrosselt ist der sollte mal von beiden die Haube aufmachen und mal die Augen aufmachen...!!! Das ist nen großer Unterschied. Ich würde immer wieder den 2.8er nehmen. Allein schon die Laufruhe im Gegensatz zum höhrbaren 2.0 "nageln" ist top. Einfach mal beide ausgiebig Probefahren dann wirst sehen was ich meine.
Und bis 80km/h ist wirklich kein großer Leistungsunterschied zu spüren (wie gesagt bin den 2.0er mehrmals gefahren und fahre den 2.8er selber) aber danach hat der 2.0 ein gefühlt "riesiges Loch" bis 110km/h und ab 150km/h ist dann, im Gegensatz zum 2.8er, wieder die Luft weg.
Sind nur meine Erfahrungen mit beiden Varianten.
Btw: bei 160 km/h mit Tempomat auf der Autobahn verbrauchen beide Varianten fast identisch viel Sprit.
Gruß
Hitchi
Ähnliche Themen
77 Antworten
Sparsamer nein... mehr Leistung als der 2,0 bieten kann. Nein! Der 2,0t ist im Insignia gedrosselt und hat normal auch 265PS! Jetzt weiss man auch warum gedrosselt
2,0t reicht locker! Macht super Laune Verbrauch ist nicht sparsam, aber sonst kauft man sich auch nen 1,0l Corsa
Woher kommt die Info das der 2.0T gedrosselt ist und normaler Weise 265 PS haben soll?
Zitat:
Original geschrieben von 46Rossi46
Woher kommt die Info das der 2.0T gedrosselt ist und normaler Weise 265 PS haben soll?
is der GT Motor
Zitat:
Original geschrieben von R4MP
Sparsamer nein... mehr Leistung als der 2,0 bieten kann. Nein! Der 2,0t ist im Insignia gedrosselt und hat normal auch 265PS! Jetzt weiss man auch warum gedrosselt
2,0t reicht locker! Macht super Laune Verbrauch ist nicht sparsam, aber sonst kauft man sich auch nen 1,0l Corsa
Ja dachte ich auch! aber er meinte nim den v6 der r4 säuft mindestens geauosoviel und der 2.8V6 wär laufruiger und insgesamt der bessere Motor.
Gruß Philipp
Der 2,8er hat unten rum einfach eine schlchte dynamik und verbraucht genauso viel wie der 2,0.
Laufruhe? Ka.. Also sind beide sehr ruhige Motoren und mir persönlich macht der 2,0mehr Spaß!
Beide Fahren und selbst entscheiden
Zitat:
Original geschrieben von .Philipp.
Zitat:
is der GT Motor
Mit Fakten ist das aber nicht belegt, eher das Gegenteil wie man hier z.B. lesen kann.
Nur weil viele Dinge gleich sind hat das nicht zu bedeuten das es der selbe ist.
Und warum der Verkäufer so für den V6 argumentiert ist doch klar, damit verdient er ja auch mehr Geld, immerhin liegen zwischen beiden Autos knapp 2000€
Naja,
in der Werksangabe von Opel steht drin,
daß der 2,0 T bei 9,5 Litern liegt und der 2,8V6 bei 11,3 Litern...das finde ich schon einen Unterschied!
Beidesmal als ST, AT6 und 4x4.
Drehmoment haben beide gleich viel,
Steuertechnisch ist der 2,0 T günstiger.
Gruß Michael
Habe den V6 nur Probe gefahren , mich dann aber doch für den 2.0 T entschieden , weil die Unterschiede im unteren Drehzahlbereich kaum zu merken sind und verbrauchstechnisch da doch ein bisschen was dazwischen liegt laut Opel Werksangaben.
Liebe Grüße
*** Gelöscht, da Doppelpost ***
Zitat:
Original geschrieben von palladium
Drehmoment haben beide gleich viel,
Nein, der 2.8 V6 hat 400 Nm im Overboost (beim V6 30 Sekunden lang):
http://www.opel.de/.../motoren-getriebe.html
...und wenn man den 2.0T als gedrosseltes GT Aggregat ansieht, dann ist der 2.8 V6 ein gedrosselter OPC. Der Motor ist mit Ausnahme der Einspritzdüsen identisch.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von .Philipp.
is der GT Motor
Mit Fakten ist das aber nicht belegt, eher das Gegenteil wie man hier z.B. lesen kann.
Nur weil viele Dinge gleich sind hat das nicht zu bedeuten das es der selbe ist.
Und warum der Verkäufer so für den V6 argumentiert ist doch klar, damit verdient er ja auch mehr Geld, immerhin liegen zwischen beiden Autos knapp 2000€
Die Jahreswagen 2.0T und 2.8T kosten FAST das gleich.
Gruß Philipp
hallo,
wenn dich verbräuche um 16 liter in der stadt schocken dann nimm lieber den 2.0T,
ansonsten kann ich den V6 nur empfehlen - toller motor
auch relativ wartungsarm (steuerkette, zündkerzen) - je nach dem wie lange du ihn fahren willst
Also....
...ich denke, beide Motoren haben ihre Daseinsberechtigung! Nur worum es hier geht..... wenn ich einen 2,0T haben möchte, dann ist der Verkäufer, der mir nun mit aller Macht einen 2,8er andrehen will, ganz sicher der falsche Geschäftspartner! Bei solchen Leuten musste Angst haben, das Du ein ganz anderes Auto bekommst, als Du bestellt hast, nur weil er meint es wäre so besser.....
Der 2,0 Turbo macht mir einfach nur Spass und ist sehr kultiviert und kein brummiger rauher Motor so wie ich es früher von Vierzylinder Motoren gewohnt war!
Das was mich ein bisschen stört ist der Sound , der Wagen hört sich nicht nach 220PS an sondern eher nach einem 60PS Corsa! Da gibt der V6 doch ein etwas schöneres Tönchen von sich
Beim Verbrauch bin ich bis jetzt nie unter 10,2 ltr gekommen ABER das ist mir auch ziemlich egal! Für Spritsparer gibts ja den Ecoflex !
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor!
Gruss Opelaner