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doch kein F10 es darf noch mal ein E60 sein

Themenstarteram 27. März 2010 um 0:09

hallo,

habe lange überlegt ob ich wieder einen der ersten neuen 5er nehme doch als mir ein angebot für einen alten neuen, vollgestopft mit allem und sportpaket hat die vernunft gesiegt und ich fahre ihn noch einmal.

nun der dritte, juhu.

leasingrate mit beeindruckendem unterschied und da musste ich den F10 noch ziemlich abspecken um die rate im rahmen zu halten.

ne ne nun sitz ich auch endlich mal auf leder und habe die landkarte im großen navi, kann es mir auf meiner seite etwas kälter machen usw.

dieses mal aber keine weißen rückleuchten mehr, dafür aber schwarze niere und felgen zu carbonschwarz.

habe auch in aller ruhe andere marken probiert aber für mich BMW ist eben BMW.

gruß badeschuh

Beste Antwort im Thema

Der hohe kalkulatorische Zins beim Leasing verführt zu der Annahme, dass Kaufen billiger ist. Wenn die Restwerte realistisch, d.h. marktkonform angesetzt werden, stimmt das meist auch. Nur gibt es manche Autofimen und BMW ganz besonders, die subventionieren die Restwerte und gleichen die Differenz zum realen Gebrachtwagenpreis mehr oder weniger für den Händler aus. Da kann es vorkommen, dass die Restwertsubvention den hohen Zins als Marginalie darstehen lässt.

Jetzt fragt man sich warum tut das BMW:

Sie können mit diesem Instrument die Preise sehr schnell anpassen ohne an den UVP Preisen zu drehen. Sie können die Preise auch schnell hoch- oder runterdrehen,was auf Kaufpreisschildern nicht geht. D.H. also kurzfristige Preisanpassung an den Markt.

Das kann in Einzelfällen (bei LF kleiner 0.7 wie z.B. derzeit beim F01) so extrem sein, dass nicht mal der Kauf eines mindestens drei jahre alten Gebrauchten und Haltezeit 3 Jahre günstiger wird, da diese Autos auch als Gebrauchte enorm verlieren.

Nichts desto trotz ist es immer noch am günstigsten einen mindestens drei jahre alten Gebrauchten zu kaufen und ihn mindestens 5, eher 7 Jahre zu halten und dann wertmässig zu vergessen.

Das geht aber schlecht bei Leuten die viel fahren und auf die Zuverlässigkeit angewiesen sind.

Die fahren mit hoch subventioniertem Leasing am günstigsten.

Man stelle sich nur vor wie BMW Auslaufmodelle verkaufen solle, wenn nicht über extrem subventioniertes Leasing. Wenn die den Verkaufspreis derart anpassen würden, wäre das schwer imageschädigend.

Schlussendlich ist das Ganze wie so oft auch für BMW eine Mischung aus Vollkostenrechnung und Deckungbeitragsrechnung ohne die negative Aussenwirkung.

Andreas

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am 27. März 2010 um 2:34

Hallo,

achso... ok.... gut... :)

am 27. März 2010 um 8:51

Welcher Teil dieser Nachricht ist es nun Wert, für die Nachwelt erhalten zu bleiben? :confused:

Dennoch viel Spass mit dem neuen-alten :)

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Welcher Teil dieser Nachricht ist es nun Wert, für die Nachwelt erhalten zu bleiben? :confused:

Dennoch viel Spass mit dem neuen-alten :)

@ sTTef: Junge raff Dich mal, wiso sollte er uns das nicht sagen dürfen. Les es halt nicht, geh raus spazieren, was auch immer...

@TE: Gute Entscheidung, kann ich auch jendeits der wirtschaftlichen überlegungen gut nachvollziehen! Mich haut der Neue wirklich nicht gerade um, optisch und nach erstem Probesitzen auch nicht im Innenraum. Die Türen z.B. wirken billig/zu leicht, liegt vielleicht auch am Leichtbau (wobei er ja nicht leichter ist).

Sehr schick finde ich beim F10 allerdings die Mittelkonsole, vor allem den großen Bildschirm, viel schicker als im E60/61.

Naja ich wünsch Dir viel Spass mit dem "alten" :-)

Grüße

Ich kann mich auch mit dem TE freuen, ohne n Kommentar nach dem Grund des Threads zu fragen. Viel Spaß mit dem neuen und allzeit Gute Fahrt ;)

am 27. März 2010 um 12:04

Eine gute Entscheidung.... Habe mir den F10 letztes Wochenende angesehen und bin genauso enttäuscht wie vom GT. Das Auto wirkt einfach billig. Die Materialien, die Haptik, die leichten Türen.... Irgendwie ist das kein BMW mehr...

Mein E61 läuft noch bis 09/12 im Leasing also hab ich Zeit, abzuwarten, was da noch alles kommt.

Jeder, der sich heute für einen E60/E61 entscheidet bekommt ein solides Fahrzeug mit immer noch zeitgemässem Design zu einem sehr attraktiven Kurs.

Ich werd den F10 trotzdem demnächst mal fahren nur um einen Eíndruck zu bekommen wie er sich anfühlt.

Aber dem TE kann ich nur herzlich zu der Entscheidung gratulieren! Der E60 ist ein super Wagen!

Grüße,

 

Steve

... kann die Entscheidung des TE, zu der ich ihn auch beglückwünsche, komplett nachvollziehen, denn bei LR Unterschieden von bis zu EUR 500 mtl fällt einem zZ nixx mehr ein. Zudem werden leider die üblichen Kinderkrankheiten dews "neuen" nicht lange auf sich warten lasen. Dazu bald sicher mehr im entspr Unterforum. ;)

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

... kann die Entscheidung des TE, zu der ich ihn auch beglückwünsche, komplett nachvollziehen, denn bei LR Unterschieden von bis zu EUR 500 mtl fällt einem zZ nixx mehr ein. Zudem werden leider die üblichen Kinderkrankheiten dews "neuen" nicht lange auf sich warten lasen. Dazu bald sicher mehr im entspr Unterforum. ;)

Gruß  Micha

Auch von mir alles Gute für den TE.

Die von Micha angeführten Gründe haben mich zum gleichen Ergebnis kommen lassen wie der TE. Ich sag nur LF 0,68 bei 36/10/0.

Ein F01, der ja im Leasing auch sagenhaft günstig ist, ging leider nicht, da zu provokativ beim Kunden...

Glückwunsch an den TE. Verrätst Du uns auch was für einen 5er Du genau ausgewählt hast?

Ansonsten wie von fast allen hier:"Gute Fahrt"

Hallo

Ich höre immer Leasing ist günstig (und das bei 7,5 bis 8 % Zinsen). Wie kann es sein das mein Steuerberater sowie alle Selbstständigen (auch 2 Autohändler) im Bekanntenkreis ihre Autos kaufen statt leasen. Selbst eine Finanzierung z. B. auch Schlußratenfinanzierung ist von den Zinsen günstiger.

Sie sehen es aus betriebswirtschaftlicher Sicht . NICHT aus steuerlicher. Kann es sein das die meisten die leasen sich sonst ein Auto gar nicht leisten können??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von intruder123

Ich höre immer Leasing ist günstig (und das bei 7,5 bis 8 % Zinsen).

 

Kann es sein das die meisten die leasen sich sonst ein Auto gar nicht leisten können??

... Du willst jetzt wirklich nicht einen der vielen L vs K Freds provozieren, oder?

Die Frage kann leider nicht so einfach beantwortet werden, weil jeder (auch Selbstst) eine andere Situation und Herangehensweise der Dinge hat.

Ich weiß auch nicht, wie Du auf Deine Zahlen kommst? Hast doch den LF von Waklker gelesen - meiner sieht auch nicht viel anders aus. ;)

Und: immer schön an das Vermarktungsrisiko in der heutigen Zeit denken, ansonsten rechnen die Käufer 100 pro 2-3x, um aufs richtige Ergebnuis zu kommen. :)

 

Zu Deinem letzten Satz verkneife ich mir an dieser Stelle mal jeglichen Kommentar ...

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von intruder123

Hallo

Ich höre immer Leasing ist günstig (und das bei 7,5 bis 8 % Zinsen). Wie kann es sein das mein Steuerberater sowie alle Selbstständigen (auch 2 Autohändler) im Bekanntenkreis ihre Autos kaufen statt leasen. Selbst eine Finanzierung z. B. auch Schlußratenfinanzierung ist von den Zinsen günstiger.

Sie sehen es aus betriebswirtschaftlicher Sicht . NICHT aus steuerlicher. Kann es sein das die meisten die leasen sich sonst ein Auto gar nicht leisten können??

mfg

Ich bin kein Steuerberater, aber meines Wissens nach gilt Folgendes: Je nach Gesellschaftsform der eigenen Firma wird ein gekaufter Wagen (dazu zählt vermutlich auch ein finanzierter) zum Betriebsvermögen hinzugerechnet und erhöht damit die zu zahlende Steuer. Nur beim Leasing ist dies nicht so. Warum Dein Stb nicht least, könnte daran liegen, dass Steuerberater als Freiberufler gelten, daher in der Regel keine GmbH gründen und so der Besteuerung des Betriebsvermögens entgehen.

Die betriebswirtschaftliche Rechnung ist für mich einfach so: Leasingrate x36 Monate = Betrag A. Beim Bar-Kauf Kaufpreis - Verkaufspreis = Betrag B. Hier habe ich bei meinem ersten E60 gelernt, dass die erste Variante besser ist, d.h. A < B. Bei einer Finanzierung ist der zu leistende Betrag C normalerweise > B.

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Walker530d

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

... kann die Entscheidung des TE, zu der ich ihn auch beglückwünsche, komplett nachvollziehen, denn bei LR Unterschieden von bis zu EUR 500 mtl fällt einem zZ nixx mehr ein. Zudem werden leider die üblichen Kinderkrankheiten dews "neuen" nicht lange auf sich warten lasen. Dazu bald sicher mehr im entspr Unterforum. ;)

Gruß  Micha

Auch von mir alles Gute für den TE.

Die von Micha angeführten Gründe haben mich zum gleichen Ergebnis kommen lassen wie der TE. Ich sag nur LF 0,68 bei 36/10/0.

Ein F01, der ja im Leasing auch sagenhaft günstig ist, ging leider nicht, da zu provokativ beim Kunden...

...mit dem provokativ kommt bei mir auch noch dazu da ich beim handwerker auf den hof fahren muß.

danke für die meinungen, sind ja unterstützend für mich bei meiner entscheidung.

gruß badeschuh

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Walker530d

Zitat:

Original geschrieben von intruder123

Hallo

Ich höre immer Leasing ist günstig (und das bei 7,5 bis 8 % Zinsen). Wie kann es sein das mein Steuerberater sowie alle Selbstständigen (auch 2 Autohändler) im Bekanntenkreis ihre Autos kaufen statt leasen. Selbst eine Finanzierung z. B. auch Schlußratenfinanzierung ist von den Zinsen günstiger.

Sie sehen es aus betriebswirtschaftlicher Sicht . NICHT aus steuerlicher. Kann es sein das die meisten die leasen sich sonst ein Auto gar nicht leisten können??

mfg

Ich bin kein Steuerberater, aber meines Wissens nach gilt Folgendes: Je nach Gesellschaftsform der eigenen Firma wird ein gekaufter Wagen (dazu zählt vermutlich auch ein finanzierter) zum Betriebsvermögen hinzugerechnet und erhöht damit die zu zahlende Steuer. Nur beim Leasing ist dies nicht so. Warum Dein Stb nicht least, könnte daran liegen, dass Steuerberater als Freiberufler gelten, daher in der Regel keine GmbH gründen und so der Besteuerung des Betriebsvermögens entgehen.

Die betriebswirtschaftliche Rechnung ist für mich einfach so: Leasingrate x36 Monate = Betrag A. Beim Bar-Kauf Kaufpreis - Verkaufspreis = Betrag B. Hier habe ich bei meinem ersten E60 gelernt, dass die erste Variante besser ist, d.h. A < B. Bei einer Finanzierung ist der zu leistende Betrag C normalerweise > B.

...ja genauso ist es bei mir, danke für exakte formulierung

am 28. März 2010 um 12:56

Ich glaube mit Leisten können hat das auch nix zu tun.

Ich fahr im Jahr 60tKM. Beim Leasing kann ich mich durch Serviceleasing besser gegen Folgekosten absichern und ich hab nach 3 Jahren nicht das Verwertungrisiko.

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